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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Motortemperatur und Batteriespannung
Moin zusammen, ich benötige bitte mal Schwarmwissen zu meinem Oldtimer, einer originalen Windy 22 HC mit OMC (Ford) W302 Motor (235 PS, 5.0 Liter, V8).
Gestern die erste Fahrt mit dem gebraucht gekauftem Boot und anscheinend habe ich bei der Probefahrt etwas übersehen. Wir sind gute 20 Minuten mit ca12 km/h gefahren (mehr war nicht erlaubt), zwischendurch auch mal 2-3 Minuten Gleitfahrt und dann hab ich festgestellt, dass a) die Motortemperatur (laut Anzeige) nicht über 40° Grad Celsius steigt b) auf beiden Batterien die Batteriespannung viel zu niedrig ist c) der Ladestrom bei ca. 0 Amperstunden liegt. Die Fotos sind entstanden bei langsamer fahrt mit ca. 1500 Umdrehungen, nachdem wir in 2-3 Minuten in Gleitfahrt waren und dann zurück in den Hafen sind, weil mir die Weiterfahrt zu riskant erschien. Kühlwasser sollte laufen, denn der Motor war mit der Hand noch anzufassen, ist also nicht zu heiß geworden. Wer hat Ideen, was es sein könnte? Lima defekt? Temperaturgeber (oder Anzeigeinstrument) defekt? Andere Ideen? Danke! Geändert von sunseeker2301 (31.10.2022 um 14:24 Uhr) |
#2
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Hast Du Ein- oder Zweikreiskühlung ?
Könnte mir vorstellen das kein Thermostat verbaut ist ( oder Stecker abgerutscht ?! ) Zu der Spannung, messe mal was an den Batterien ankommt. Die alten Anzeigen sind eher Schätzeisen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Es ist eine Einkreiskühlung, die Kühlwasser über den Antrieb zieht.
Was würde es für einen Sinn machen, kein Thermostat zu verbauen? Das mit den alten Anzeigen würde ich ja glauben, aber auch die Ladestromanzeige zeit 0,00 an. |
#4
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Hallo Ingo, das Thermostat wurde gerne ausgebaut wenn der Motor zu heiß wurde weil die Krümmer oder der Motorblock zu stark mit Rost zugesetzt war. Ladestrom kannst du an der Batterie messen sollte 13.8 Volt betragen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Wenn so vieles nicht geht, muss man eigentlich alles mal durchprüfen. Bei stehendem Motor sollte der Ladestrom auch negativ sein (d.h. die Batterie gibt Strom ab).
Zur Not mal einen etwas stärkeren Verbraucher (z.B. Hupe) kurz einschalten, damit man sieht ob das Instrument was anzeigt
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität
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#6
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Also, ich habe mal gemessen, hier die Ergebnisse der Batterien im Bild. Der Ladestrom geht nicht über 13,59 V hinaus.
Zumindest werden die Batterien geladen, auch wenn die Instrumente das so nicht anzeigen. Nur das Thema Temperaturanzeige nervt mich noch. Kühlwasser läuft ganz sicher, denn der Schlauch, der vom Antrieb kommt und das Kühlwasser fördert, ist eiskalt, während die anderen Schläuche warm sind. Wo müsste denn bei dem Motor der Temperaturgeber sitzen? Vielleiht ist da ja auch nur ein Kabel ab? Geändert von sunseeker2301 (31.10.2022 um 14:24 Uhr) |
#7
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Zitat:
Aber trotzdem muss doch irgendwo der Geber für das Kabel zur Temperaturanzeige sein, mit oder ohne Thermostat, oder nicht? |
#8
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Was sagt denn der Verkäufer ?
Gruß Götz |
#9
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Zitat:
zu 1; dass mehr Wasser durch den Motor fließen kann. zu 2; der Geber ist in der Nähe vom Zündverteiler
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#10
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Dann ist es ja nicht schlimm, wenn kein Thermostat drin ist, oder sollte ich eins einsetzen?
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Zitat:
Hallo Ingo, du solltest auf jeden Fall ein Thermostat einsetzen, da die Motoren eh zu "kalt" laufen, und eigentlich für 85 Grad konstruiert sind.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#12
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OK, danke, ist bestellt
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#13
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Ich weiß, es nervt, aber:
Ladespannung wird in V gemessen und angegeben Ladestrom wird in A gemessen und angegeben Ah ist Kapazität ("Füllmenge") |
#14
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Und trotzdem weiß jeder, was ich gemeint habe.
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Du hast das Boot doch erst gebraucht gekauft, also nochmals: Was sagt der Verkäufer zu dem Thema ?
Gruß Götz |
#16
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Zitat:
Wichtiger finde ich, dass ich ein Problem hatte und dass mir hier viele nette Menschen auskunftsfreudig geholfen haben, das zu lösen.
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Zitat:
So sieht es aus. Da aber der Ladestrom nicht angezeigt (obwohl geladen wird) wird bleibt die Frage wo der Fehler herkommt.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#18
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Bei den alten Booten meistens die Armaturen...oder die Verkabelung aber beim Amperemeter eher nicht.
Den Temperaturfühler schon gefunden? Mal mit einem Massekabel drauf oder das Kabel direkt auf Masse legen, dann sollte die Anzeige auf Höchsttemperatur gehen. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#19
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Zitat:
Vorsicht, das war Ironie
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#20
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Zitat:
Es geht weder um Garantie noch um Haftung, aber mit zusätzlichen Informationen vom Verkäufer läßt sich das Problem leichter eingrenzen. Wenn Du aber unbedingt einen umständlicheren Weg gehen willst, ist das natürlich Deine Entscheidung, aber es gibt hier einige (inkl. ich), die dann eben einfach auf solche Posts nicht mehr antworten. Meist sind das diejenigen mit den meisten Erfahrungen (außer Mibo, der ist so geduldig und antwortet auf fast alle Anfragen ). Gruß Götz |
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