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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.06.2022, 14:09
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Standard Motortemperatur und Batteriespannung

Moin zusammen, ich benötige bitte mal Schwarmwissen zu meinem Oldtimer, einer originalen Windy 22 HC mit OMC (Ford) W302 Motor (235 PS, 5.0 Liter, V8).

Gestern die erste Fahrt mit dem gebraucht gekauftem Boot und anscheinend habe ich bei der Probefahrt etwas übersehen. Wir sind gute 20 Minuten mit ca12 km/h gefahren (mehr war nicht erlaubt), zwischendurch auch mal 2-3 Minuten Gleitfahrt und dann hab ich festgestellt, dass
a) die Motortemperatur (laut Anzeige) nicht über 40° Grad Celsius steigt
b) auf beiden Batterien die Batteriespannung viel zu niedrig ist
c) der Ladestrom bei ca. 0 Amperstunden liegt.

Die Fotos sind entstanden bei langsamer fahrt mit ca. 1500 Umdrehungen, nachdem wir in 2-3 Minuten in Gleitfahrt waren und dann zurück in den Hafen sind, weil mir die Weiterfahrt zu riskant erschien. Kühlwasser sollte laufen, denn der Motor war mit der Hand noch anzufassen, ist also nicht zu heiß geworden.
Wer hat Ideen, was es sein könnte? Lima defekt? Temperaturgeber (oder Anzeigeinstrument) defekt? Andere Ideen? Danke!
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Grüße von der Ostsee
Ingo


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Geändert von sunseeker2301 (31.10.2022 um 14:24 Uhr)
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  #2  
Alt 06.06.2022, 14:13
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Standard

Hast Du Ein- oder Zweikreiskühlung ?
Könnte mir vorstellen das kein Thermostat verbaut ist
( oder Stecker abgerutscht ?! )

Zu der Spannung,
messe mal was an den Batterien ankommt.
Die alten Anzeigen sind eher Schätzeisen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 06.06.2022, 14:20
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Es ist eine Einkreiskühlung, die Kühlwasser über den Antrieb zieht.

Was würde es für einen Sinn machen, kein Thermostat zu verbauen?

Das mit den alten Anzeigen würde ich ja glauben, aber auch die Ladestromanzeige zeit 0,00 an.
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Ingo


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  #4  
Alt 06.06.2022, 14:38
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Was würde es für einen Sinn machen, kein Thermostat zu verbauen?

Hallo Ingo,

das Thermostat wurde gerne ausgebaut wenn der Motor zu heiß wurde weil die Krümmer oder der Motorblock zu stark mit Rost zugesetzt war.

Ladestrom kannst du an der Batterie messen sollte 13.8 Volt betragen.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 06.06.2022, 14:55
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Wenn so vieles nicht geht, muss man eigentlich alles mal durchprüfen. Bei stehendem Motor sollte der Ladestrom auch negativ sein (d.h. die Batterie gibt Strom ab).
Zur Not mal einen etwas stärkeren Verbraucher (z.B. Hupe) kurz einschalten, damit man sieht ob das Instrument was anzeigt
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Gruß Richard
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  #6  
Alt 06.06.2022, 17:23
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Also, ich habe mal gemessen, hier die Ergebnisse der Batterien im Bild. Der Ladestrom geht nicht über 13,59 V hinaus.
Zumindest werden die Batterien geladen, auch wenn die Instrumente das so nicht anzeigen.

Nur das Thema Temperaturanzeige nervt mich noch. Kühlwasser läuft ganz sicher, denn der Schlauch, der vom Antrieb kommt und das Kühlwasser fördert, ist eiskalt, während die anderen Schläuche warm sind. Wo müsste denn bei dem Motor der Temperaturgeber sitzen? Vielleiht ist da ja auch nur ein Kabel ab?
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  #7  
Alt 06.06.2022, 17:29
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Ingo,

das Thermostat wurde gerne ausgebaut wenn der Motor zu heiß wurde weil die Krümmer oder der Motorblock zu stark mit Rost zugesetzt war.

Ladestrom kannst du an der Batterie messen sollte 13.8 Volt betragen.
Und zu welchem Zweck? Damit permanent alle Kreisläufe offen sind?

Aber trotzdem muss doch irgendwo der Geber für das Kabel zur Temperaturanzeige sein, mit oder ohne Thermostat, oder nicht?
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  #8  
Alt 06.06.2022, 17:34
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Was sagt denn der Verkäufer ?

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 06.06.2022, 18:11
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Und zu welchem Zweck? Damit permanent alle Kreisläufe offen sind?

Aber trotzdem muss doch irgendwo der Geber für das Kabel zur Temperaturanzeige sein.

zu 1; dass mehr Wasser durch den Motor fließen kann.

zu 2; der Geber ist in der Nähe vom Zündverteiler
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Gruß
Werner

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  #10  
Alt 06.06.2022, 19:00
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
zu 1; dass mehr Wasser durch den Motor fließen kann.
Dann ist es ja nicht schlimm, wenn kein Thermostat drin ist, oder sollte ich eins einsetzen?
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  #11  
Alt 06.06.2022, 22:11
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Dann ist es ja nicht schlimm, wenn kein Thermostat drin ist, oder sollte ich eins einsetzen?

Hallo Ingo,

du solltest auf jeden Fall ein Thermostat einsetzen, da die Motoren eh zu "kalt" laufen, und eigentlich für 85 Grad konstruiert sind.
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Gruß
Werner

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  #12  
Alt 07.06.2022, 07:24
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Ingo,

du solltest auf jeden Fall ein Thermostat einsetzen, da die Motoren eh zu "kalt" laufen, und eigentlich für 85 Grad konstruiert sind.
OK, danke, ist bestellt
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  #13  
Alt 07.06.2022, 09:05
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Ich weiß, es nervt, aber:

Ladespannung wird in V gemessen und angegeben
Ladestrom wird in A gemessen und angegeben
Ah ist Kapazität ("Füllmenge")
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  #14  
Alt 07.06.2022, 09:42
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Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Ich weiß, es nervt, aber:

Ladespannung wird in V gemessen und angegeben
Ladestrom wird in A gemessen und angegeben
Ah ist Kapazität ("Füllmenge")
Und trotzdem weiß jeder, was ich gemeint habe.
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  #15  
Alt 07.06.2022, 10:18
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Was sagt denn der Verkäufer ?

Gruß

Götz
Du hast das Boot doch erst gebraucht gekauft, also nochmals: Was sagt der Verkäufer zu dem Thema ?

Gruß

Götz
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  #16  
Alt 07.06.2022, 12:27
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Du hast das Boot doch erst gebraucht gekauft, also nochmals: Was sagt der Verkäufer zu dem Thema ?

Gruß

Götz
Was der Verkäufer sagt spielt doch hier keine Rolle. So alte Boote werden ohne Garantie und ohne Sachmangelhaftung verkauft.

Wichtiger finde ich, dass ich ein Problem hatte und dass mir hier viele nette Menschen auskunftsfreudig geholfen haben, das zu lösen.
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  #17  
Alt 07.06.2022, 18:12
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Also, ich habe mal gemessen, hier die Ergebnisse der Batterien im Bild. Der Ladestrom geht nicht über 13,59 V hinaus.
Damit kann man zunächst mal leben, falls die Batterien noch nicht voll waren ist das ok. Nach längerer Fahrt sollte das aber noch mehr werden. Zwischen 13,8V und 14,4V als Richtwert.


Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Zumindest werden die Batterien geladen, auch wenn die Instrumente das so nicht anzeigen.
So sieht es aus. Da aber der Ladestrom nicht angezeigt (obwohl geladen wird) wird bleibt die Frage wo der Fehler herkommt.
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  #18  
Alt 07.06.2022, 21:11
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
.... bleibt die Frage wo der Fehler herkommt.
Bei den alten Booten meistens die Armaturen...oder die Verkabelung aber beim Amperemeter eher nicht.

Den Temperaturfühler schon gefunden? Mal mit einem Massekabel drauf oder das Kabel direkt auf Masse legen, dann sollte die Anzeige auf Höchsttemperatur gehen.


LG Michael
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  #19  
Alt 08.06.2022, 17:33
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Bei den alten Booten meistens die Armaturen...oder die Verkabelung aber beim Amperemeter eher nicht.
Bestimmt irgendwas mit der Elektrik

Vorsicht, das war Ironie
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  #20  
Alt 09.06.2022, 15:20
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Was der Verkäufer sagt spielt doch hier keine Rolle. So alte Boote werden ohne Garantie und ohne Sachmangelhaftung verkauft.

Wichtiger finde ich, dass ich ein Problem hatte und dass mir hier viele nette Menschen auskunftsfreudig geholfen haben, das zu lösen.
Das spielt sogar eine große Rolle, denn der Verkäufer dürfte das Boot genau kennen und auch wissen, was wann gemacht wurde.
Es geht weder um Garantie noch um Haftung, aber mit zusätzlichen Informationen vom Verkäufer läßt sich das Problem leichter eingrenzen.

Wenn Du aber unbedingt einen umständlicheren Weg gehen willst, ist das natürlich Deine Entscheidung, aber es gibt hier einige (inkl. ich), die dann eben einfach auf solche Posts nicht mehr antworten.
Meist sind das diejenigen mit den meisten Erfahrungen (außer Mibo, der ist so geduldig und antwortet auf fast alle Anfragen ).

Gruß

Götz
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