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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.06.2022, 18:07
martinthinforest martinthinforest ist offline
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Standard Mercruiser 165 hp 4,1l inline abgaskie lässt sich nicht abbauen

Hallo, ich probiere grade verzweifelt bei meinem mercruiser 165 ps 4,1 l 6zylinder Reihe baujahr 77 das abgasknie zu demontieren. Ich habe die 4 Schrauben gelöst, die schellen gelöst und schon literweise rostlöser/wd40 draufgeknallt, aber das Ding bewegt sich keinen mm. Weiss jemand ob das noch irgendwo anders fest ist? Oder hat da eventuel jemand das ganze "verklebt", wenn das zusammen gerostet wäre müsste das doch mit ein bischen dängeln eigentlich auseinander gehen.
Danke
Gruß
Martin
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  #2  
Alt 03.06.2022, 18:14
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madmax5210 madmax5210 ist offline
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Nein da ist keine weitere befestigung mehr dran
Klopf doch mal vorsichtig mitm kunststoffhammer dran
Meins ist auch immer extremst festgepogt
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  #3  
Alt 03.06.2022, 18:22
martinthinforest martinthinforest ist offline
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Hab ich schon gemacht hat garnix gebracht das fühlt sich an als ob das verschweißt wäre oder so
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  #4  
Alt 03.06.2022, 18:36
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Martin,

das ist halt mit den Jahren zusammengerostet...
versuche es mal mit Anwärmen (Schweißbrenner) und richtigen Hammerschlägen.

in solchen Fällen hilft nur Rohe Gewalt.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 03.06.2022, 19:02
martinthinforest martinthinforest ist offline
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Hallo, rohe gewalt bedeutet denk ich mal auch neues abgasknie oder? Dann würd ich noch warten mit der Demontage bis ein neues besorgt hab.
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  #6  
Alt 03.06.2022, 19:08
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von martinthinforest Beitrag anzeigen
Hallo, rohe gewalt bedeutet denk ich mal auch neues abgasknie oder? Dann würd ich noch warten mit der Demontage bis ein neues besorgt hab.

Hallo Martin,

im schlimmsten Fall sogar einen neuen Krümmer, das wird sich im Laufe der "Reparatur" herausstellen...

ich würde erst bestellen wenn das Knie ab ist.
__________________
Gruß
Werner

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  #7  
Alt 03.06.2022, 19:11
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Martin,

das ist halt mit den Jahren zusammengerostet...
versuche es mal mit Anwärmen (Schweißbrenner) und richtigen Hammerschlägen.

in solchen Fällen hilft nur Rohe Gewalt.
Alternativ könntest du auch versuchen mit einem Spannband oder z.B. einem Motorkran an dem Krümmer zu ziehen.
Einfach ordentlich Zug drauf bringen und ein paar Stunden stehen lassen.

So nehme ich auch immer die festsitzenden Zylinderkopfe von den Motoren.
Mit dem Motorkran etwas anheben und dann über Nacht stehen lassen. Am Morgen kann man meistens weiterarbeiten
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Markus

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  #8  
Alt 03.06.2022, 20:01
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Alt 03.06.2022, 22:17
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von martinthinforest Beitrag anzeigen
literweise rostlöser/wd40 draufgeknallt, Danke
Gruß
Martin
ich hoffe du hast richtigen Rostlöser genommen,
WD40 kannst du als Rostlöser vergessen, dafür taugt das Zeug nichts
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Alt 04.06.2022, 14:24
martinthinforest martinthinforest ist offline
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Danke an alle habs abbekommen. Habe das wartungsspray von würth genommen und immer wieder draufgesprüht dann wieder die 4schrauben angezogen Schrauben ab spray drauf... irgendwann hats dann geklapt.
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  #11  
Alt 05.06.2022, 10:41
martinthinforest martinthinforest ist offline
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Hab noch eine Frage zu dem Thema festsitzende teile Hat jemand von euch zufällig erfahrung bei dem Motor die kopfdichtung zu tauschen und kann mir sagen ob mich da das selbe erwartet oder ist der kopf einfacher abzubekommen.
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  #12  
Alt 05.06.2022, 22:06
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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normal geht es da besser,
aber richtigen Rostlöser in die Löcher schütten hat noch nie geschadet
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Bertrand Russell
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