boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2022, 09:48
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 376
Boot: Rib
471 Danke in 228 Beiträgen
Standard Verstopfte Düse zur Geschwindigkeitmessung

Mir fehlt die fachliche Bezeichnung: beim Yamaha Außenborder ist doch die ganz kleine Bohrung übern Getriebe die durch Druckänderungen die Geschwindigkeit oben anzeigt. Heißt die vielleicht Venturi-Düse?

Egal, jedenfalls war die verstopft und bin nun mit einem 1mm Bohrer hinein und habe Holzspreisl heraus gebohrt bis Wasser nachlief.Es war also dann frei.Ich habe noch mit dem Mund zusätzlich angesogen um mich zu vergewissern dass es wirklich frei ist dabei hatte ich Wasser mit Ölgeschmack im Mund. Hat das was zu bedeuten? Mit dem Bohrer bin ich exakt 20mm drinnen gewesen. Hab ich was kaputt gemacht.?
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2022, 09:51
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Schmeckte es nach Motor-, Getriebe- oder Hydrauliköl?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.05.2022, 10:18
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Schmeckte es nach Motor-, Getriebe- oder Hydrauliköl?
...und welcher Jahrgang?

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2022, 10:55
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 376
Boot: Rib
471 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Eher nach Getriebe Öl
ich hab ja keine Pläne wie so ne Düse aussieht und wie das Arbeitsprinzip ist.

Gibts eine Explosionszeichnung zum Yamaha Motor?
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.05.2022, 11:10
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.781 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jollysti Beitrag anzeigen
Gibts eine Explosionszeichnung zum Yamaha Motor?
Moin,

ja.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.05.2022, 11:40
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Guck mal bei Claus Schalhorn....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.06.2022, 07:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die Staudruckmesser Düse ist tiefer am Unterwasserteil,
das wird eine Entwässerung sein, was du da aufgebohrt hat, das Wasser kann schon Abgasen und unverbrannte Ölreste enthalten solange sich da keine Pfütze bildet ist es unbedenklich

https://www.boats.net/catalog/yamaha
https://claus-schalhorn.de/
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/se...tzteilkatalog/
https://yamahaoutboards.com/en-us/ho...owners-manuals
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.06.2022, 13:16
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 376
Boot: Rib
471 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Es ist die mir bekannte Stelle, oberhalb des Getriebes im Unterwasserteil

Es ist halt so dass ich mit einem Bohrer solang bohrte bis kein Holz mehr kam, exakt 20mm. Jetzt befürchte ich dass ich die Wandung zum Getriebe durch gebohrt habe. Da das Getriebe ja unterhalb ist muss das ja nicht sein weil ich nicht hineinsehen kann.Vielleicht hast du ja recht dass das auch Abwasser sein kann.
Jetzt ist so dass ich ab Freitag einige 100km auf den Bodensee fahre. Sollte ich doch etwas durchgestoßen habe befürchte ich dass Wasser ins Getriebe kommt und so für einen Schaden sorgen kann. Was soll ich tun?
Anderer Gedanke wäre . Funktioniert der Staudruckmesser dann wäre alles dicht und ich hätte nichts zu befürchten......Richtig?
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.06.2022, 13:26
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...wenn bis jetzt noch keine Öllache am Boden ist, würd ich denken: Glück gehabt......
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.06.2022, 13:46
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 376
Boot: Rib
471 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Zitat:
wenn bis jetzt noch keine Öllache am Boden ist, würd ich denken: Glück gehabt...... __________________
Da würde ich dir zu gerne Recht geben nur wie läuft Öl in einem 1mm Loch?
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.06.2022, 14:30
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Das schaft es schon mit etwas Zeilichem Vorlauf. Aber ich denke wenn du Holzspäne hattest dann bist du nicht im Getriebe. Ausserdem sollte man dann Späne vom Aluminium gesehen haben.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.06.2022, 07:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

im Getriebe ist nichts aus Holz verbaut,
wenn du dein Getriebeöl testen möchtest würde ich etwas Öl ablassen und neuen Dichtring verwenden, wenn Wasser drin wäre würde man das sehen, die Dichtigkeit testet man am Besten mit Druckluft
ich glaube du machst dir zu viel Sorgen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.06.2022, 12:29
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 376
Boot: Rib
471 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Zitat:
im Getriebe ist nichts aus Holz verbaut,
ich glaube du machst dir zu viel Sorgen
Das hab ich auch nie behauptet ich schrieb dass die Düse verstopft ist. Das hab ich öfters wenn ich am Traunsee oder Bodensee fahre und viel Treibholz herum schwimmt. Unmöglich allem auszuweichen.
Ich schrieb auch dass ich beim Versuch die Düse frei zu bohren Holz heraus kam.

Nun ,ein Update: jetzt wieder alles gut
Jetzt am Bodensse funktioniert der Wegstreckenzähler und die Geschwindigkeitsmessung wieder Beim Ausslipen nochmals mit ner kleinen Nadel probiert-alles frei, nichts kaputt ,alles wie es sein soll.

Zu viel Sorgen gemacht
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verstopfte Wasserleitung durch zu langes einwirken von Yachticon Pure Tank teurer ascher Yachten und Festlieger 7 05.03.2022 20:55
verstopfte Toilette Airservice Allgemeines zum Boot 34 26.06.2009 11:23
Erfahrungen mit Cord-Düse ??? FALKE Offshore 19 08.02.2007 09:43
VW Pumpe Düse Marinisieren dieselheli Motoren und Antriebstechnik 12 31.12.2006 14:38
Düse Öl-Brenner Haustechnik Cyrus Kein Boot 15 07.09.2006 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.