boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2022, 16:48
arrow85 arrow85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Köln
Beiträge: 43
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard Yamaha F60 klappt im Rückwärtsgang hoch

Hallo,

mein F60 klappt im Rückwärtsgang hoch.

Ich kann an den Brackets keinen Arretierungsmechanismus finden. Kann es sein, dass die Arretierung über die Powertrimm-Hydraulik erfolgt?

Falls ja, was sollte da wo angeschlossen sein um auf die Fehlersuche gehen zu können.

Der Motor hat die Kennung F60CET, jedoch scheint ein Vorbesitzer hier auch Teile eines F60A verbaut zu haben. Evtl ist auch nicht mehr das originale Getriebe drauf oder es wurde was anderes getauscht, dass nicht kompatibel ist, ich bin da gerade etwas mit meinem Latein am Ende.

Daher bräuchte ich erst mal eine grundlegende Info, wie die Rückwärtsfahrt Arretierung bei den Modellen F60A bzw F60C überhaupt grundsätzlich funktioniert um tiefer suchen zu können.

Vielen Dank.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2022, 22:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

schaue dir mal den Powertrimm Zylinder an, da ist ein Ventil das steht jetzt bestimmt offen, oder der Zylinder verriegelt aus einem anderen Grund nicht, falls du kein Handbuch hast würde ich mir eins runterladen
https://claus-schalhorn.de/bedanl.htm
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2022, 10:18
arrow85 arrow85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Köln
Beiträge: 43
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Ralfschmidt,

vielen Dank, das Ventil scheint nicht das Problem zu sein.
Es ist zu. Der Powertrim funktioniert ja auch einwandfrei.

Nur wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann wird die Klappfunktion nicht blockiert.

Wie genau wird denn dieses Blockieren umgesetzt und auch durch die Schaltung angesteuert?

VG
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2022, 11:28
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.420
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

So wie ich das kenne, wird da gar nichts angesteuert.
Der Trimzylinder muss auf Zug und auf Druck gegenhalten.
Auf einer Seite Luft im System? Wie auch immer?

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.05.2022, 12:03
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Eine Ferndiagnose ist zwar schlecht möglich, aber ich denke auch, dass es am Powertrimm liegt. Dein Motor hat außer dem Kipphebel, mit dem man den Motor in oberster Stellung arretieren kann, keinen mechanisch zu betätigenden "Tilt-Lock"-Hebel, alles läuft über den Powertrimm. Beim Einlegen eines Ganges wird da das Ventil, welches bei "Up" und "Down" für den Öldurchfluss automatisch öffnet, elektromagnetisch geschlossen. Wenn der Powertrimm funktioniert und der Motor nicht auch bei Vorwärtsfahrt ab-, sondern nur bei Rückwärtsfahrt hoch geklappt wird, klemmt entweder die Federlagerung des Ventils, oder es bekommt nicht den erforderlichen Schaltimpuls. Das kann nun wieder an der Schaltbox liegen, aber auch am Trimm selbst.

Die durch ein Loch im linken Bracket zugängliche große Schlitzschraube, mit der man das Ölventil öffnen kann, um den Motor von Hand auf und ab zu bewegen, muss fest angezogen sein, ist sie das? Falls ja, würde ich sie mal bis zum Anschlag lösen (ganz 'raus geht sie nicht und darf sie auch nicht) und den Motor von Hand ein paar Mal kräftig ganz 'rauf und 'runter bewegen, geht das problemlos? Und wenn Du diese Schraube wieder fest anziehst und den Rückwärtsgang einlegst, lässt sich der Motor dann immer noch von Hand hoch ziehen? Falls ja, klemmt das Ventil, und da hilft manchmal schon ein beherzter Schlag mit dem Hammer. So war das jedenfalls bei mir. Ich habe zwar einen F 80, denke aber, dass der die gleiche Technik hat wie der F 60.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (30.05.2022 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.05.2022, 12:23
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Nachtrag: Da ich nicht weiß, welchen F 60 Du hast und es davon unzählige Modelle gibt: hier: https://en.impex-jp.com/catalogs/out...amaha/f60.html findest Du Explosionszeichnungen mitsamt Teile-Nummern. Mit den Explosionszeichnungen kann man oft mehr anfangen als mit den Handbüchern.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.06.2022, 07:25
arrow85 arrow85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Köln
Beiträge: 43
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die vielen Infos.

Kornatix, Du schreibst, dass evtl „der erforderliche Schaltimpuls“ nicht ankommen könnte.
Ich kann da nichts finden, was diesen Impuls gibt .
Da ist kein Anschluss außer den beiden Kabeln des Trimmotors blau und grün für hoch und runter.
Du schreibst „ Beim Einlegen eines Ganges wird da das Ventil, welches bei "Up" und "Down" für den Öldurchfluss automatisch öffnet, elektromagnetisch geschlossen.“
So ein Ventil gibt es an meinem F60CET. anscheinend nicht.
Oder ich bin nur zu doof zum suchen. Hast Du evtl. mal ein Beispielfoto, wo das liegen sollte?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.06.2022, 08:10
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.420
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Was macht denn der Test mit dem „hochziehen per Hand“?

Ich kenne es bei den ABs auch nur so, dass es nur Ventile für rauf und runter gibt, keine spezielle Steuerung, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.06.2022, 14:53
arrow85 arrow85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Köln
Beiträge: 43
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Was macht denn der Test mit dem „hochziehen per Hand“?

Ich kenne es bei den ABs auch nur so, dass es nur Ventile für rauf und runter gibt, keine spezielle Steuerung, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Gruß Rüdiger
Ich kann ihn mit der Hand problemlos hochheben.
Auf Zug ist er offen.

Auf Druck hält er auch bei voller Fahrt die Trimmung. Mit dem dem Trimmschalter lässt er sich heben und wieder senken (durch das Eigengewicht geht er wieder runter).
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.06.2022, 18:28
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Das darf nicht sein -ist evtl das Auge vom Trimmzylinder oben kaputt? Bei meinem F80 ist das auch nur einer. Und der ist bombenfest - rauf wie runter läuft die Ölpumpe.
Oder wurde bei deinem durch Teilemixen auf die Trimmung mit zwei Stangen und mittigem Zylinder umgebaut (haben normal wohl erst die Motoren ab 100PS) und es fehlt der mittlere Zylinder....bzw ist ab??
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.06.2022, 19:34
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.420
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von arrow85 Beitrag anzeigen
Ich kann ihn mit der Hand problemlos hochheben.
Auf Zug ist er offen.

Auf Druck hält er auch bei voller Fahrt die Trimmung. Mit dem dem Trimmschalter lässt er sich heben und wieder senken (durch das Eigengewicht geht er wieder runter).
Dann klemmt da das Ventil für die eine Richtung oder sonst was. Der Trimm muss den Motor in beide Richtungen festsetzen.
Erst die Ansteuerung und dann leider die komplette Hydraulik checken.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AQ280 klappt hoch im Rückwärtsgang BOFE Motoren und Antriebstechnik 2 21.02.2021 12:05
Z-Antrieb klappt im Rückwärtsgang nach oben Frieda79 Motoren und Antriebstechnik 14 27.12.2020 16:21
Z-antrieb klappt beim aufstoppen hoch.... swz1 Motoren und Antriebstechnik 10 03.07.2013 20:31
antrieb klappt nicht hoch... backbord Motoren und Antriebstechnik 13 07.10.2012 12:12
Aussenborder klappt beim Rückwärtsfahren hoch Krümelmonster Motoren und Antriebstechnik 11 26.09.2011 08:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.