boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2022, 21:35
neoits neoits ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2017
Beiträge: 55
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard GFK Riffelfläche reinigen

Hatte mein Schiff zur Reparatur und zum polieren/Gelcodearbeiten in der Werft.
Leider hatte der Arbeiter den Gelcode auch an den Schuhe und jetzt entsprechend auf der Riffelfläche.
Hat jemand eine Idee wie ich es reinigen kann.
Mit Cuttermesser oder Drahtbürste eher schwierig.
Bin um jeden Tipp dankbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0B615E55-FD91-4E63-9CB7-0797A6C72016.jpg
Hits:	58
Größe:	71,1 KB
ID:	957166   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E1B4EAB0-FE5F-4A4E-8C52-3A33F69FDD98.jpg
Hits:	63
Größe:	87,2 KB
ID:	957167   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AE3455AB-819E-4A7A-9FE1-9D038F26239C.jpg
Hits:	59
Größe:	79,3 KB
ID:	957169  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2022, 22:33
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Uff...was sagt denn die Werft dazu? Wäre ja eigentlich deren Job, das zu reinigen.

Ich würde es mit ner harten Kunststoffbürste probieren. Evtl auch mit nem Lösungsmittel, vorher aber auf Verträglichkeit testen.
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.05.2022, 22:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn der Mist ausgehärtet ist hast du fast verloren,
evtl. mal vorsichtig mit Aceton versuchen, oder eben mechanisch kratzen schleifen usw.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.05.2022, 06:17
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 340
Boot: Searay 190SPE
392 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ich hab zur Vorbereitung für meinen Seadeck die Badeplattform, die furchtbar dreckig war den Mellerud Caravan Grundreiniger genommen : https://www.obelink.de/mellerud-wohn...xoCEPIQAvD_BwE
Das könnte vielleicht bei den schwarzen Flächen funktionieren

Ausgehärteten Gelcoat (vor allem die erhabenen Areale) fürcht ich aber kriegst du mit nix weg - da kannst du nur die Werft "bitten" das in Ordnung zu bringen -und die die Plattform neu zu machen...
__________________
LG aus Wien

Christoph

Geändert von Sharpsolver (29.05.2022 um 06:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.05.2022, 08:19
Roco Roco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 398
Boot: Linssen Sedan
252 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Das geht mit dem Deckscleaner von Starbrite hervorragend raus.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.05.2022, 08:43
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ich würde mal sagen,
nicht Dein Problem

Wenn die Werft Dir Gelcoatreparaturen an einer anderen Stelle macht, heißt es ja nicht dass sie Dir dafür woanders Stellen versauen

Werft darauf hinweisen und bis zur zufriedenstellenden Beseitigung keine Rechnung bezahlen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.05.2022, 19:13
neoits neoits ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2017
Beiträge: 55
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Servus, wenn es so einfach wäre würde ich nicht fragen.
Die Werft macht hier leider keine Unternehmungen mehr, da Sie behaupten
dass die Verunreinigung alle schon waren…
Keine Lust auf einen Rechtstreit daher will ich einfach alles selbst entfernen und brauche Tipps.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.05.2022, 19:34
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Genau das wäre für mich der Anwendungsbereich für Trockeneisstrahlen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.05.2022, 19:45
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Rotationsbürsten für den Akkuschrauber könnten weiterhelfen. Die gibts von sanften Nylonborsten bis hin zu scharfen Messingdrähten. Habe da ganz verschiedene davon.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.05.2022, 21:56
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Eines vorweg, aus eigener Erfahrung, vergiss alles was mit Metall (Drahtbürste, Topfbürste, Stahlwolle, etc.) zu tun hat. Das macht alles schlimmer und schwärzer weil die Bürsten auch abfärben, egal ob Stahl oder Messing. Kaufe ein paar Handwaschbürsten (Bild) aus Kunststoff und versuche alle Produkte (Aceton, Abrasivreiniger, etc.) durch.
Ist das wirklich Gelcoat oder ist es vom Antifouling anstreichen? Antifouling ist einfacher zum entfernen, Gelcoat eher gar nicht die Werft soll mal nachbessern.
P.S. Wenn ich deine Bilder genauer betrachte...sehe ich eher einen Dicht- bzw. Klebstoff. Wenn es dies ist was ich vermute, dann sollte dies entfernbar sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	92050.jpg
Hits:	7
Größe:	17,1 KB
ID:	957268  
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (30.05.2022 um 09:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.05.2022, 10:24
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Ich würde da auch nur mit mechanischen Mitteln versuchen, sanft an die Verunreinigung heranzugehen. Trockeneis ist eine gute Lösung, aber aufwändig. Daher empfehle ich auch erstmal die Bürstenmethode, beginnend mit grüner Seife und später ggf. Lösungsmittel. Aceton stellt dann aber schon das Ende der Möglichkeiten dar.

Die gleiche rutschfeste Struktur am Segelboot meiner Tochter habe ich aber auch schon mal sehr erfolgreich mit International 2-K Lack beschichtet. Dazu muss sie aufgerauht und fettfrei gemacht werden. Das Endergebnis hatte immer noch die Struktur und hält seit 10 Jahren.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.05.2022, 12:48
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Wie immer und überall (bis auf Hochglanzflächen): Schmutzradierer!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.05.2022, 17:41
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von neoits Beitrag anzeigen
Hatte mein Schiff zur Reparatur und zum polieren/Gelcodearbeiten in der Werft.
Leider hatte der Arbeiter den Gelcode auch an den Schuhe und jetzt entsprechend auf der Riffelfläche.
Hat jemand eine Idee wie ich es reinigen kann.
Mit Cuttermesser oder Drahtbürste eher schwierig.
Bin um jeden Tipp dankbar.
Wenn das wirklich Gelcoat ist und der schon ausgehärtet ist, wirst mit einer Bürste null erreichen. Ich denke nicht das Du das so ohne weiteres weg bekommst ohne weitere Spuren auf dem Deck zu hinterlassen. Mach den Verursacher dafür Haftbar!
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reinigen von strukturiertem GFK / Laufflächen gerrit Allgemeines zum Boot 36 10.11.2017 13:41
GFK Boot reinigen pacapa Allgemeines zum Boot 43 31.10.2017 20:28
GFK Bootsrumpf reinigen Speedster200 Allgemeines zum Boot 4 07.09.2013 15:43
Perforiertes Vordeck reinigen (GFK) Bob Crane Allgemeines zum Boot 4 11.06.2012 11:27
GFK reinigen/ polieren? Balticbird Allgemeines zum Boot 4 18.03.2012 23:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.