boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2022, 09:11
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard Aluboot lackieren -neues Projekt oder Salamitaktik?

So, jetzt ist es wieder soweit, die Grundsatzentscheidung, mit der ich mich schon seit dem Kauf herumplage, muss her:

Ich weile ja derzeit in Emmerich und habe das UW-Schiff nach Grundberührung saniert.

Das klappte ausnehmend gut und dann wollte ich, wenn ich schon dabei bin, den Überwasser-Rumpf von den blasigen Breichen, wo der Lack sich schon vom Alu löst, ausbessern (spritzen) und beipolieren. Hört sich zunächst nicht so grossartig an, waren aber einige Stellen. Da die Backbordseite kurz vor meinem Kauf fast ganz neu lackiert wurde (war ein Versicherungsschaden) beschränkte sich das vornehmlich auf die StB Seite unterhalb der Scheuerleiste.
Es fing schon gut an, dass ich in Emmerich gar nicht spritzen darf (es gab es ein Missverständnis, ich meinte das eine, die -netten - Betreiber das andere). Das geht nur in einer bedtimmten Halle, die bis Herbst ausgebucht ist. Dann habe ich mich entschieden, die Stellen zu rollen. Mal bei einigen Stellen angefangen, wie es denn so geht und dann nach und nach immer mehr Stellen gefunden. Auch bei der gemachten BB-Seite. Da haben die italienischen Freunde wohl einfach nur drüber gejaucht. Noch dazu haben die den originalen Farbton nicht getroffen, d.h. die drei Stellen, die ich schon voller Tatendrang voreilig abgeschleift habe, fallen jetzt schön auf.
Hinzu kommt, dass ich mit dem Rollergebnis so gar nicht zufrieden bin, sündteuerer Lack, der durch den Wind sofort anzog und trotz schlichten nicht gut verlaufen ist.
Jetzt habe ich also eine Seite so ziemlich komplett behandelt und ausgebessert (aber optisch eher zweifelhaft, auch wenn es nicht so direkt auffällt), die andere aber nur teilweise, einmal wegen dem Farbunterschied und zum anderen weiss ich ja gar nicht, wo sich überall unter dem recht frischen Lack (3-4 Jahre alt) noch kritische Stellen verbergen.

Und nun, jetzt alle paar Jahre ein paar Tage ins Trockendock und schleifen und beilackieren, überall da, wo sich der Lack hochwölbt, was technisch vollkommen in Ordnung ist aber das Boot wirklich nicht schöner werden lässt. Oder einmal komplett den ÜW-Rumpf sandstrahlen und anschliessend wieder mit einem Lackaufbau versehen? Am liebsten würde ich es Natur lassen, aber erfahrungsgemäss wird das nachträglich eher bescheiden aussehen (Dellen, notwendige Beispachtelungen, usw.).
Und dann wären da noch die Kosten. das sind ca 30qm Aluminium, mit wieviel muss man da rechnen?
Groetjes
Carsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung: Neues Projekt - Neues Gesicht xviper1303 Restaurationen 62 18.09.2017 12:44
Deck lackieren, Schiff lackieren Malte180 Restaurationen 11 06.12.2016 15:38
Nach dem Lackieren ist vor dem Lackieren ghaffy Restaurationen 13 05.08.2015 08:31
neues projekt: hinterkajütboot ala venedig-wassertaxi Reno Restaurationen 13 27.04.2007 08:53
Mein neues Projekt cruiser Allgemeines zum Boot 4 03.11.2006 09:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.