boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2022, 11:45
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 922
570 Danke in 311 Beiträgen
Standard Benzinpumpe oder ,, Fallbenzin ,,

Hallo,
es geht um einen kleinen 4 Ps 2 Takt Suzuki, der Innentank und Anschluss
für externen Tank hat. Und natürlich ne kleine Spritpumpe, die durch Unterdruck
vom Kurbelgehäuse arbeitet.

Der eingebaute Innentank liegt höher als der Vergaser, also müsste doch der Sprit
von selbst in die Schwimmerkammer laufen, bis das Schwimmernadelventil dicht
macht. Also nach dem ,, Fallbenzin ,, Prinzip.
So ist es ja auch bei kleinen 2 Ps Motörchen, wo mancher keine Spritpumpe hat.
Also müsste die Benzinpumpe doch eigentlich nur für den Aussentank sein.

Somit könnte ich den Innentank direkt an den Vergaser anschließen , und das
Loch im Kurbelgehäuse, für die Benzinpumpe, dichtmachen.

Ist das ganze so richtig oder klappt das nicht
Ich frage lieber mal nach bevor ich da rumbastele .

Gruß vom Kieler Junge.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2022, 12:03
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

kann sein das der Vergaser mit einem gewissen Vordruck sauberer arbeitet und daher auch der Innentank über die Benzinpumpe läuft...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2022, 12:26
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 922
570 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
das ist richtig, das der Innentank auch über die Spritpumpe geht.
Innen und Aussentank gehen über so ein Plastikteil zur Spritpumpe,
dann zum Vergaser.
Den Gedanken, vielleicht zu wenig Druck, hab ich mir auch gemacht, ob bei Vollgas vielleicht der Vergaser schneller leer ist, als der Sprit nachläuft.
Deshalb frage ich hier ja nach.
Manche 2 oder 2,2 Ps Motörchen laufen aber auch so .
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2022, 19:59
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Jeder Mopedmotor läuft ohne Benzinpumpe. Egal ob 2PS oder 100PS wenn der Tank höher als der/die Vergaser ist/sind.
Es ist auch wurscht ob es ein 1-Zylinder oder ein 6-Zylinder ist. Das 5mm Schläuchle genügt um die Vergaser (Schwimmerkammern) mit Kraftstoff zu füllen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2022, 21:45
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Könnte ja ohne gehe. Aber wozu?
Ist verbaut und geht, oder ist was kaputt?

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.05.2022, 22:33
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 922
570 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Jeder Mopedmotor läuft ohne Benzinpumpe. Egal ob 2PS oder 100PS wenn der Tank höher als der/die Vergaser ist/sind.
Es ist auch wurscht ob es ein 1-Zylinder oder ein 6-Zylinder ist. Das 5mm Schläuchle genügt um die Vergaser (Schwimmerkammern) mit Kraftstoff zu füllen.

Das ist ne Aussage, die ich brauchte,
Danke.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.05.2022, 22:42
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 922
570 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Könnte ja ohne gehe. Aber wozu?
Ist verbaut und geht, oder ist was kaputt?

Gruß Rüdiger

Die Pumpe leckt leicht, ne neue liegt bei ca. 80 Euro.
Neuer Dichtsatz liegt bei 20 mit Versand. Da ist übrigens schon ein neuer Dichtsatz drin.
Meine Überlegung war, die Pumpe komplett raus zu schmeißen und nur auf Innentank zu fahren.
Der Sprit von dem kleinen Tank reicht vollkommen aus, da nur als Notmotor
genutzt, und gelegentlich am kleinen Schlauchi.
Ich will nicht wieder die Sprit-Ölflecken hinter mir herziehen………
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
-Volvo Penta / mechanische oder elektrische Benzinpumpe - Glastron SSV Motoren und Antriebstechnik 18 12.09.2014 06:23
Filter oder Abscheider in der Benzinpumpe? Honda1000cbx Motoren und Antriebstechnik 4 06.09.2009 10:37
mechanische Benzinpumpe oder Umrüsten multidec Technik-Talk 0 03.09.2008 19:06
Volvo AQ170: Benzinpumpe mechanisch oder elektrisch? Matthias2 Technik-Talk 10 29.08.2007 08:52
Drucktank oder Benzinpumpe? nightforce Technik-Talk 36 28.10.2005 07:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.