boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2022, 20:13
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard Kanisterbegrenzung in Dänemark

Wir fahren in knapp zweieinhalb Wochen wieder nach DK. Mit meinem Schlauchboot und ganz in den Norden, haben also reichlich km vor uns.

Ich habe eben mal geschaut, in DK kostet der Liter Super umgerechnet im Moment knapp 2.35€.

Alternative zum Tanken vor der Grenze wäre die Mitnahme von einem Kanister (im Staukasten vom Trailer) gewesen, aber wie ich auf der Seite vom ADAC lese, darf man im Reservekanister nur 10l mitführen.

Jetzt wird man in DK so gut wie nie angehalten, aber streng genommen verstoße ich dagegen ja schon mit meinem Bootstank (12l, allerdings ist das 1:50)...

Hat jemand eine Idee, wie/wo ich rausbekomme, ob ich für das Boot auch unangemischten Sprit mitnehmen darf?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2022, 20:44
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Boot hinter der Grenze abhängen und kurz zurück nach D. Tanken und zurück nach DK. Ob die jetzt nochmal innerhalb Dänemarks Kontrollieren halte ich für Marginal möglich.
Ob sich das Lohnt ?
Oder halt aus dem Kanister in Dänemark nach tanken,dann ist der Kanister auch leer falls die suchen sollten.
Risiko ist halt immer.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.06.2022, 21:21
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Naja, Politi sieht man in DK seltener als Bernstein am Strand. Ich bin nur in den Vorjahren schon locker mit 12+3x5L Sprit für das Boot im Trailer hochgefahren und frage mich ernsthaft, ob ich das eigentlich durfte

Gemischt habe ich vor Ort, ungemischte Reste kamen vor Rückfahrt ins Auto.

Hab mal die Bo(o)tschaft angeschrieben - mal sehen, ob die antworten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.06.2022, 23:08
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.861
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Naja, Politi sieht man in DK seltener als Bernstein am Strand. Ich bin nur in den Vorjahren schon locker mit 12+3x5L Sprit für das Boot im Trailer hochgefahren und frage mich ernsthaft, ob ich das eigentlich durfte

Gemischt habe ich vor Ort, ungemischte Reste kamen vor Rückfahrt ins Auto.

Hab mal die Bo(o)tschaft angeschrieben - mal sehen, ob die antworten
Ich frage mich ernsthaft ob bei 15l Sprit und 35cent Preisunterschied die 5,-€ die Urlaubskasse sprengen?
Selbst oben im Norden haben die in DK Tankstellen.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.06.2022, 08:05
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Ich frage mich ernsthaft ob bei 15l Sprit und 35cent Preisunterschied die 5,-€ die Urlaubskasse sprengen?
Selbst oben im Norden haben die in DK Tankstellen.
Moin Frank,
dabei geht es wenig um die Urlaubskasse sondern mir um das, was man darf oder eben nicht.
Weitere Relevanz in folgendem Szenario: Gegeben sei eine bessere Hälfte, die dem Bootssport aus gewissen, nicht vollständig nachvollziehbaren Gründen skeptisch gegenübersteht (laut, stinkig, Umweltverschmutzung, Gefahr für die Kinder beim Tubeziehen usw...). Wenn ich dann noch den teuren dänischen Sprit nachtanken muss (Frau: ), brauche ich das Boot nicht mehr dranzuhängen und starre drei Wochen sehnsüchtig von der Düne aufs Meer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.06.2022, 08:30
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Nach meiner Kenntnis ist die Handhabung bei Privatpersonen so (nicht nur in Dänemsrk, somdern auch in anderen Ländern):

Du darfst eine gewisse Menge an Kraftsoff im Kanister (oftmals in nur einem Kanister) mitnehmen für das Fahrzeug.
In Dänemark sind das 10 Liter in für Kraftsoffe zugelassenen Transportbehältnissen.

Wenn ich mit dem Auto und z.Bsp einem Motorrad auf dem Anhänger rüber fahre, so gilt einnmal das Zugfahrzeug als auch das Motorrad als Ein Fahrzeug.
Ich darf also - in meinem Fall - für das Zugfahrzeug 10Liter Diesel und für das Motorrad 10Liter Benzin mitnehmen zusätzlich zum eingebauten Kraftsoffbehältnis.

Also grob gesagt dürfte ich mit
Auto 70 + 10 Liter Diesel (Tank+Kanister) und
Motorrad 20 + 10 Liter Benzin (Tank + Kanister) nach Dänemark einführen.

Ob das Schlauchboot in dem Sinne als „Fahrzeug“ zählt kann ich nicht sagen.

Wenn du es ganz gebau wissen mlchtest, dann empfehle ich dir die dänischen behörden (Zoll sowie verkehrsbehörde) zzu kontaktieren.
In der yregel sprechen diese gut deutsch und wenn nicht dann auf jeden Fall Englisch.

Das ganze gilt aber nur bei Fahrt mit dem Auto. Auf Fähren können Sonderregelungen gelten (z. bsp Verbot von zusätzlichen Benzinkanistern).
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (20.06.2022 um 09:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.06.2022, 12:12
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Habe mit einer netten Dame vom dänischen Zoll gesprochen. Die Übersicht, die ich hatte (ADAC glaub ich, da stand 10Liter), ist falsch.

Man darf einen 20Liter Reservetank dabeihaben, auch ohne Bootstrailer. Aber eben mit Trailer auch nicht mehr. Den Bootstank darf ich aber füllen, auch wenn er wie in meinem Fall entnehmbar ist.
Heißt für mich: 12 Liter im Bootstank, 1 Kanister mit max 20Liter extra - je nachdem, welche Kanistergröße ich in den Stauraum des Trailers stellen kann, denn in den Kofferraum kommt mir so ein Ding im Sommer nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ideen für einen Dänemark Törn ???? mr-friend Woanders 1 14.07.2003 12:51
Spritpreise DK (Dänemark) Cyrus Allgemeines zum Boot 6 13.05.2003 08:54
Trailer nach Dänemark VirginWood Kein Boot 16 25.03.2003 22:22
Dänemark-Import / Frage an Steuerexperten Gegenleser Allgemeines zum Boot 17 26.10.2002 21:02
Segeln im Herbst in Dänemark. Noch Geheimtip ? Jojo Woanders 3 27.02.2002 08:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.