boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2022, 18:30
Stockweiher Stockweiher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2021
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 7
Boot: Monterey 218 SS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercruiser Bravo One Ölstandsanzeige läuft über

Guten Tag!
Frage in die Runde
Wenn ich Gas gebe, füllt sich die Ölstandsanzeige/Ölmonitor vom Z-Drive immer mehr, bis der Behälter sogar platzt. Schon 2x passiert.
Wenn ich warm fahre, erhöht sich der Ölstand im Behälter, ganz normal. Aber dann füllt es sich bis zur Oberkante.
Wenn ich über 4000 U/ min gehe, dehnt sich das Öl noch schneller aus.
Ich habe den Behälter auch schon leer gemacht und bin losgefahren. Dann hat er sich auch gefüllt. Das Öl wirkt schaumig.
Beim Ölwechsel ist das Öl aus dem Behälter nicht abgelaufen. Die Leitung wurde schon mit Luft durchgeblasen. Alle Schrauben, die mit Öl zu tun haben, waren draußen. Trotzdem lief das Öl nicht ab zu aus dem Anzeigebehälter.
Wasser ist keins im Öl.
Alle Dichtungen, Impeller und was man tauschen kann, ist gemacht. Viel Geld für nichts gezahlt.
Habe keine Idee mehr, was es sein kann.
Könnt ihr mir helfen?

Geändert von Stockweiher (21.05.2022 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2022, 20:31
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.569
3.834 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Schreib mal im Detail wie du den Z und den Olbehälter aufgefüllt hast.

Da könnte was falsch gemacht worden sein und Luft im System sein die sich ausdehnd und den Behältet überfüllt. Ebenso das ablaufen vom Behälter verhindert.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2022, 22:10
Stockweiher Stockweiher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2021
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 7
Boot: Monterey 218 SS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wir waren zu dritt.
Ich hatte die untere und die obere Schraube rausgedreht.
Dann hatte ich das Öl von unten mit einem Kolben eingefüllt, bis es an der oberen Öffnung rauskam. Dann die obere Schraube geschlossen und weiter gedrückt, bis das Öl im Monitor aufgefüllt war. Luft hatte keine Chance.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.05.2022, 22:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

was genau für ein Öl benutzt du ?
versuche mal zu messen wie viel Öl du da rein füllst, fülle nur Öl von unten rein bis es gerade am Monitor ankommt, dann mal laufen lassen, und schauen wie viel sich das Öl ausdehnt, fehlt was von oben nach füllen
wenn es dann nicht besser wird dürfte es schwierig werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2022, 13:53
Stockweiher Stockweiher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2021
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 7
Boot: Monterey 218 SS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das Öl vom Z-Drive drückt in den Behälter. Aber das System soll ja genau andersherum arbeiten.Das Öl soll ja in den Drive laufen, wenn Öl fehlen sollte.
Das Kugelventil ( sieht man, wenn man den Antrieb abzieht, das ist auch schon ausgetauscht.
Gibt es noch ein anderes Ventil, das defekt sein könnte?
Danke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2022, 15:46
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Vermutlich ist es nicht das Originale Öl, denn das hat ein geringes Ausdehnungsverhalten und der Platz im Ölmonitor, zwischen max. Füllung und Überlauf genügt idR um die Ausdehnung aufzunehmen.
Einen Überlauf kenne ich nur bei Z-Trieben, dessen Ölmonitor unterhalb der Wasserlinie ist und das Getriebe undicht ist und Wasser hineinkommt.
Auch möglich, das der Schaltkonus durchrutscht und das Öl zu heiß wird. Das aber sollte im Vortrieb zu merken sein.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2022, 19:55
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Das Richtige Befüllen geht so:
1. Quicksilver High Performance Gearlube von unten solange füllen bis es bei der Kontrollschraube austritt.
2. Füllschlauch abschließen und Verschraubung unten schließen.
3. Ölmonitor befüllen und dann solange warten bis Öl aus der Kontrollschraube austritt, dann erst diese reindrehen und Das Öl im Monitor bis zur Markierung füllen.

Die Verschraubung vom Ölmonitor hat ein Loch dass mit einem Gummiventil verschlossen ist, damit der Druck vom Getriebe nicht nach oben kommt, erst wenn das Öl abkühlt und quasi ein Unterdruck entsteht öffnet das Gummiventil damit Öl zurück in den Trieb fließen kann. Achte auf dieses Ventil!

Du redest von einem Bravo und sagst im selben Atemzug was von Impellertausch was nun Alpha oder Bravo?

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.05.2022, 19:31
Stockweiher Stockweiher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2021
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 7
Boot: Monterey 218 SS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Upps! Danke für die Hilfe!
Es ist ein Alpha One.
Die Probleme hat er von einem Moment zum anderen gemacht. Da war noch das Originalöl drin.
Es wurde vorher auch kein Service gemacht, dass man sagen könnte, das wurde was falsch gemacht.
Kugelventil, alle Dichtungen, selbst die Dichtungen an den Ölschrauben,Wasserpumpe/großer Satz, alles ist schon ausgetauscht.
Das Boot läuft unauffällig. Ich merke keinen Leistungsverluste.
Abgedrückt ist der Antrieb auch, kein Wasser oder Öl außerhalb zu erkennen.
Das Boot hat 100 Betriebsstunden, EW 2015.
Habt ihr noch eine Idee?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.05.2022, 18:28
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Sehr seltsam, normalerweise passiert das wenn Wasser in den Trieb kommt......ich kenne keinen Fall wo Abgas eingedrungen ist - aber irgendwas muss das Öl ja hoch drücken. Bau mal probehalber den Abgasbalg vom Z-Trieb ab und schau dann nochmal - keine Angst da passiert nichts außer dass es etwas lauter wird aber damit ist das Abgas weg vom Trieb.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.05.2022, 19:57
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Bisher hatte ich das zweimal.

Impellerpumpe richtig zusammen gebaut? Es gibt zwei Führungsstifte mit denen das Impellergehäuse richtig aufgesetzt wird.
Wasserschlauch im Transom abgeknickt? Antriebsoberteil Wasserkanäle verkalkt, oder anderweitig verschmutzt? Wenn Du in Gleitfahrt bist kommt der Antrieb zur Hälfte aus dem Wasser und wird gut warm. An sonsten könnte auch ein falsches Flankenspiel das Öl aufschäumen.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.05.2022, 20:09
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stockweiher Beitrag anzeigen
Habt ihr noch eine Idee?
Tausche mal den Deckel vom Ölmonitor gegen einen anderen/neuen aus.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.05.2022, 20:12
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Tausche mal den Deckel vom Ölmonitor gegen einen anderen/neuen aus.

Gruß,
Udo
Er kann den Deckel auch ab lassen, dann läuft der Behälter über. Wenn er schon zwei neue Behälter eingebaut hat, dann hat er auch schon zwei neue Deckel benutzt. Der ist nämlich beim neuen Behälter dabei.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.05.2022, 20:14
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stockweiher Beitrag anzeigen
Das Öl vom Z-Drive drückt in den Behälter. Aber das System soll ja genau andersherum arbeiten.Das Öl soll ja in den Drive laufen, wenn Öl fehlen sollte.
...
Das ist nicht ganz richtig. Das ist auch ein Ausdehnungsgefäß. Wenn ein gewisser Druck im Behälter herrscht muss das Ventil im Deckel standhalten bis zu einem gewissen Punkt. Sollte das Öl überlaufen ist entweder:

1- Zuviel Öl drin
2- Der Deckel bzw. das Ventil defekt
3- Wasser im Öl
4- Antrieb wird zu heiss (Getriebeprobleme)
5- Antrieb wird zu heiss (Lager defekt)
6- " " (irgendwas anderes )

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.05.2022, 20:17
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Er kann den Deckel auch ab lassen, dann läuft der Behälter über. Wenn er schon zwei neue Behälter eingebaut hat, dann hat er auch schon zwei neue Deckel benutzt. Der ist nämlich beim neuen Behälter dabei.
Bist du sicher? Viele Leute kaufen die im Aftermarket gebraucht (die Behälter). Ich habe ja auch nur den Tipp gegeben, den noch keiner gegeben hatte.

Und den Deckel ablassen ist doch Blödsinn. Dann läuft ihm das Öl in jedem Fall in die Bilge.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.05.2022, 20:19
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Das ist nicht richtig. Das ist auch ein Ausdehnungsgefäß. Wenn ein gewisser Druck im Behälter herrscht muss das Ventil im Deckel standhalten bis zu einem gewissen Punkt. Sollte das Öl überlaufen ist entweder:

1- Zuviel Öl drin ja
2- Der Deckel bzw. das Ventil defekt nein
3- Wasser im Öl ja
4- Antrieb wird zu heiss (Getriebeprobleme) ja
5- Antrieb wird zu heiss (Lager defekt) ja
6- " " (irgendwas anderes ) ja

Gruß,
Udo
Nummer 2 ist falsch, auch ohne Deckel darf es nicht überlaufen!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.05.2022, 20:28
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Nummer 2 ist falsch, auch ohne Deckel darf es nicht überlaufen!
War bei mir exakt genau schonmal so ein Fehler. Was nun? Deckel getauscht und alles war gut.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.05.2022, 21:10
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
War bei mir exakt genau schonmal so ein Fehler. Was nun? Deckel getauscht und alles war gut.

Gruß,
Udo
Dann stimmt da was anderes nicht, der Behälter darf nicht überlaufen wenn der Deckel ab ist.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.05.2022, 05:13
Stockweiher Stockweiher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2021
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 7
Boot: Monterey 218 SS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke!
Es waren immer neue Originalbehälter auch mit neuen Decken. Der Behälter wird einfach zu voll.

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Tausche mal den Deckel vom Ölmonitor gegen einen anderen/neuen aus.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.06.2022, 10:39
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.569
3.834 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Wäre interessant auch mal interessant zu erfahren was draus geworden ist.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.06.2022, 20:42
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Vermutlich ist es nicht das Originale Öl, denn das hat ein geringes Ausdehnungsverhalten und der Platz im Ölmonitor, zwischen max. Füllung und Überlauf genügt idR um die Ausdehnung aufzunehmen.
Einen Überlauf kenne ich nur bei Z-Trieben, dessen Ölmonitor unterhalb der Wasserlinie ist und das Getriebe undicht ist und Wasser hineinkommt.
Auch möglich, das der Schaltkonus durchrutscht und das Öl zu heiß wird. Das aber sollte im Vortrieb zu merken sein.
Der Unterschied im Ausdehnungskoeffizienten von verschiedenen Getriebeölen ist marginal, daran kann es nicht liegen.
Eine wundersame Ölvermehrung ist auch auszuschließen.
Also kommt entweder Wasser in den Antrieb, das bei Erwärmung des Antriebs verdampft, oder es ist (kommt) Luft (oder Abgase) im (in den) Antrieb.
Wenn die Luft heiß wird, dehnt sie sich erheblich aus und drückt Öl in den Ausgleichbehälter.
Dafür spricht auch, dass das Öl schaumig aussah.
Ein Luftpolster oberhalb vom Öl würde einfach durch den Ausgleichbehälter nach außen gedrückt. Fein verteilte Luftbläschen aber können das nicht un dehnen sich einfach aus.
Für Abgase gilt das Gleiche.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölstandsanzeige und Trimmmesser SteDe Motoren und Antriebstechnik 2 19.03.2022 22:08
Yamaha 60 FETO Bj. 1988 Ölstandsanzeige Mike_NRW Motoren und Antriebstechnik 1 26.08.2020 22:13
mercruiser bravo one umbau auf bravo 3 so-lala Motoren und Antriebstechnik 2 02.01.2014 19:13
Ölstandsanzeige , Elektrischer Choke Suzuki DT 85 Fremen Motoren und Antriebstechnik 3 05.07.2006 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.