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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.05.2022, 20:17
valval valval ist offline
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Standard Yamaha F130 Leistungsverlust

Hallo zusammen,

leider hatte ich bei einer Tour in dieser Woche auf der Nordsee Probleme mit meinem 2018er Yamaha F130 (auf einem 2012er Zar 53 Rib). Viele erste Tips habe ich schon aus der Gruppe des Bornholm-Trips erhalten (danke dafür!), aber ich möchte mich jetzt nochmal detailliert mit dem Problem auseinandersetzen.

Gestern war die zweite Tour im Jahr (und nach der Inspektion durch den
Fachhändler), bei nicht gerade zu wenig Welle am Freitag hatte ich nach ca. 30 min mit voller Leistung plötzlich Leistungseinbrüche auf 3000-3200 U/min (ich weiß nicht ob Notlauf, der Summer war nicht an), so dass ich teilweise nicht mal mehr vom Wellenkamm herunterkam. Die Gleitschwelle ließ sich nur noch manchmal überwinden, es schwankte gefühlt zwischen 30 und 60% Leistungseinbruch.

Zum Glück haben wir es nach Hooksiel reingeschafft. Dort einige Checks durchgeführt (Pumpball war prall, Tank war voll, Ölstand war gut, Kerzenstecker saßen fest, kein Tampen im Propeller, kein Wasser im externen Wasserabscheider nur gelbliche Farbe des Sprits, Bilge trocken, YCOP deaktiviert). Fehler wurden mir im Kartenplotter auch nicht angezeigt (sollte man die überhaupt sehen? macht er zum Beispiel nicht, wenn der Anlasser bei aktiviertem YCOP einfach durchdreht). Die Rückfahrt hat genau so viele Probleme bereitet, Motortemperatur war aber durchgängig bei ca. 60 Grad, zwischenzeitlich sah es bei Vollgas wie folgt aus: https://www.youtube.com/watch?v=b6UCjmxQcFs

Was ich zur Zeit im Blick habe:
  • Spritprobleme: Ich werde erstmal den Wasserabscheider ablassen, Motor-Filter prüfen, alle Kraftstoffleitungen zumindest im Bootsinnenteil auf Einschnürungen überprüfen und erneuern (die dünsteten auch immer etwas aus, daher direkt Tausch), das Kraftstoff-Magnetventil und Pumpball tauschen. Und alles auf Dreck sichten.
  • Elektrische Probleme: Wo ich bei dem unten gezeigten Foto zufällig drauf hingewiesen wurde, ist, dass die Batterie-Ladespannung im Leerlauf nur bei 12,9 Volt lag. Ist das noch normal? Es hängen zwei Batterien über einen Batterieverteiler dran. Während der Fahrt ist (zufälligerweise) noch der NMEA-Tanksensor ausgefallen, evtl. ist hier der Wurm drin? Aus anderen Foren wurden mir Berichte von sporadischen Notläufen nach Elektrikproblemen berichtet.
  • Gaszug-Probleme: Evtl. gibt es ein Problem mit dem Gaszug? Kann ich im NMEA sehen, wieviel % Vollgas angefordert wird? Oder muss ich mechanisch am Motor schauen?

Für heiße Hinweise von den Motoren-Profis wäre ich dankbar, um das Vertrauen in meinen Motor wiederzugewinnen. Ansonsten hoffe ich, dass der Thread auch anderen bei solchen Problemen hilft. Vielen Dank schon einmal!
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Viele Grüße
Volker
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  #2  
Alt 14.05.2022, 20:35
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von valval Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

leider hatte ich bei einer Tour in dieser Woche auf der Nordsee Probleme mit meinem 2018er Yamaha F130 (auf einem 2012er Zar 53 Rib). Viele erste Tips habe ich schon aus der Gruppe des Bornholm-Trips erhalten (danke dafür!), aber ich möchte mich jetzt nochmal detailliert mit dem Problem auseinandersetzen.

Gestern war die zweite Tour im Jahr (und nach der Inspektion durch den
Fachhändler), bei nicht gerade zu wenig Welle am Freitag hatte ich nach ca. 30 min mit voller Leistung plötzlich Leistungseinbrüche auf 3000-3200 U/min (ich weiß nicht ob Notlauf, der Summer war nicht an), so dass ich teilweise nicht mal mehr vom Wellenkamm herunterkam. Die Gleitschwelle ließ sich nur noch manchmal überwinden, es schwankte gefühlt zwischen 30 und 60% Leistungseinbruch.

Zum Glück haben wir es nach Hooksiel reingeschafft. Dort einige Checks durchgeführt (Pumpball war prall, Tank war voll, Ölstand war gut, Kerzenstecker saßen fest, kein Tampen im Propeller, kein Wasser im externen Wasserabscheider nur gelbliche Farbe des Sprits, Bilge trocken, YCOP deaktiviert). Fehler wurden mir im Kartenplotter auch nicht angezeigt (sollte man die überhaupt sehen? macht er zum Beispiel nicht, wenn der Anlasser bei aktiviertem YCOP einfach durchdreht). Die Rückfahrt hat genau so viele Probleme bereitet, Motortemperatur war aber durchgängig bei ca. 60 Grad, zwischenzeitlich sah es bei Vollgas wie folgt aus:

Was ich zur Zeit im Blick habe:
  • Spritprobleme: Ich werde erstmal den Wasserabscheider ablassen, Motor-Filter prüfen, alle Kraftstoffleitungen zumindest im Bootsinnenteil auf Einschnürungen überprüfen und erneuern (die dünsteten auch immer etwas aus, daher direkt Tausch), das Kraftstoff-Magnetventil und Pumpball tauschen. Und alles auf Dreck sichten.
  • Elektrische Probleme: Wo ich bei dem unten gezeigten Foto zufällig drauf hingewiesen wurde, ist, dass die Batterie-Ladespannung im Leerlauf nur bei 12,9 Volt lag. Ist das noch normal? Es hängen zwei Batterien über einen Batterieverteiler dran. Während der Fahrt ist (zufälligerweise) noch der NMEA-Tanksensor ausgefallen, evtl. ist hier der Wurm drin? Aus anderen Foren wurden mir Berichte von sporadischen Notläufen nach Elektrikproblemen berichtet.
  • Gaszug-Probleme: Evtl. gibt es ein Problem mit dem Gaszug? Kann ich im NMEA sehen, wieviel % Vollgas angefordert wird? Oder muss ich mechanisch am Motor schauen?

Für heiße Hinweise von den Motoren-Profis wäre ich dankbar, um das Vertrauen in meinen Motor wiederzugewinnen. Ansonsten hoffe ich, dass der Thread auch anderen bei solchen Problemen hilft. Vielen Dank schon einmal!
Ich würde zuerst mal die Verkabelung Prüfen.
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Gruß Jogie


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  #3  
Alt 15.05.2022, 08:45
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Standard Yamaha F130 Leistungsverlust

Moin, lass bitte den Fehlerspeicher auslesen, bevor du irgendwas veränderst. Sonst findet kein Mensch den Ursprungsfehler. Lies den Fehlercode aus und dann abarbeiten. Alles andere ist schätzen, grübeln, raten.
Grüße DerMajo
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DerMajo

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  #4  
Alt 15.05.2022, 09:08
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Und wenn es, wie so oft, keinen Fehlercode gibt?

Gruß Rüdiger
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  #5  
Alt 15.05.2022, 10:56
valval valval ist offline
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Besten Dank für die Antworten!

Ich werde dann nur einmal zunächst prüfen, ob die Batterieklemmen fest sitzen.

Wie komme ich an ein Yamaha-Diagnosegerät (müsste ja YDIS 2.0 sein), mit dem ich dies auslesen kann (ich wohne selber in Aachen, mein Händler ist leider 3-4h entfernt)?
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Viele Grüße
Volker
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  #6  
Alt 15.05.2022, 11:01
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Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Und wenn es, wie so oft, keinen Fehlercode gibt?

Gruß Rüdiger

Eine Annahme, die bewiesen werden muss. Ist einer da, weiss man Bescheid, ist keiner da, dann rätseln, raten, schätzen. Es ist unwahrscheinlich, dass bei diesem Verhalten der Fehlerspeicher leer wäre.
Grüße DerMajo


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  #7  
Alt 19.05.2022, 21:21
valval valval ist offline
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Na dann schau ich mal, ob ich irgendwie an die Diagnosemöglichkeit komme, aktuell sieht es aber gerade noch nicht so aus. Ich prüfe daher erstmal die elektrischen Probleme, ich hatte das Gefühl, da ist evtl. ein Massefehler. Bleibt der Fehler denn im Speicher?
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Viele Grüße
Volker
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  #8  
Alt 20.05.2022, 04:10
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Dete66 Dete66 ist offline
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Zitat:
Zitat von valval Beitrag anzeigen
Bleibt der Fehler denn im Speicher?

Ja, auch dauerhaft
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Gruß Dete

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