boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.05.2022, 22:34
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Hier war es eine ausgeschlagene Drosselklappe.
Die erste Werkstatt hat auf verdacht über Monate den halben Motor erneuert.
Die zweite Werkstatt den Fehler gleich gefunden und behoben.
Die zweite Werkstatt kann ich dier empfehlen.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=304787
Hallo Jogie,

super. Vielen Dank.

Ich habe den von dir verlinken Beitrag kurz überflogen und er beschreibt ja eigentlich genau mein Problem.
Vielen Dank. Ich schicke dir eine private Nachricht bzgl. der Werkstatt.

Gruß

Marcel
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 13.05.2022, 22:54
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Was es noch sein könnte.
Weil du geschrieben hast hoher Benzinverbrauch.

Mein 50er Merc. EFI, läuft schlecht im Leerlauf wenn er kalt ist.
Wenn ich etwas gas gebe und dann gas wegnehme geht er auch fast aus.
Drehzahl geht zu weit runter, fängt sich aber nochmal.
Nach ein paar minuten Warmlaufen ist dann alles gut.

Hast du mal geprüft ob der Moror Warm wird, Kühlwasser ca. 50C° .
Wenn das Thermostat klemmt und nicht zu macht wird er nicht Warm und läuft dauernd im "Kaltstartmodus" Schlechter Leerlauf und hoher Verbrauch.
Wäre auch noch eine Fehlermöglichkeit.

Deiner hat nur 80 Stunden gelaufen.
Meiner 165 Stunden.

Bei 80 Stunden dürfte normal die Drosselklappe noch nicht ausgeschlagen sein, oder es müsste jemand den Gashebel dauernd in bewegung gehabt haben.
Aber alles kann möglich sein.
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (13.05.2022 um 23:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 14.05.2022, 06:22
fliegergott fliegergott ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 22
Boot: Chaparral 185 LE, Mercruiser 3.0 LX
18 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Marcel,

mich würde noch interessieren, ob dein Leerlauf immer auf 1500U/min ist, oder nur wenn er für ein paar Sekunden im erhöhten Leerlauf kurz nach dem Start läuft. Der Leerlauf (nach dem erhöhten Leerlauf) sollte bei 850 +/-30 U/min liegen.

LG, Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 14.05.2022, 12:31
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Was es noch sein könnte.
Weil du geschrieben hast hoher Benzinverbrauch.

Mein 50er Merc. EFI, läuft schlecht im Leerlauf wenn er kalt ist.
Wenn ich etwas gas gebe und dann gas wegnehme geht er auch fast aus.
Drehzahl geht zu weit runter, fängt sich aber nochmal.
Nach ein paar minuten Warmlaufen ist dann alles gut.

Hast du mal geprüft ob der Moror Warm wird, Kühlwasser ca. 50C° .
Wenn das Thermostat klemmt und nicht zu macht wird er nicht Warm und läuft dauernd im "Kaltstartmodus" Schlechter Leerlauf und hoher Verbrauch.
Wäre auch noch eine Fehlermöglichkeit.

Deiner hat nur 80 Stunden gelaufen.
Meiner 165 Stunden.

Bei 80 Stunden dürfte normal die Drosselklappe noch nicht ausgeschlagen sein, oder es müsste jemand den Gashebel dauernd in bewegung gehabt haben.
Aber alles kann möglich sein.
Hallo Jogie,

der Temperatursensor wurde ja bereits ausgetauscht. Den Computer hat der Mercury Händler auch drangehängt und ausgelesen und keine Fehler festgestellt. Ich kann mich erinnern dass der Techniker sagte, die Temperatur ist in Ordnung, sie liegt bei 50 Grad.
Im Moment kann ich selbst auch nur mutmaßen. Sobald ich am Boot bin (leider erst am 21. Mai) werde ich als erstes nochmal den Gaszug einstellen (das kann ich selbst am Motor) und wenn das nichts hilft, dann muss mein Händler sagen ob er das mit der Drosselklappe checken will oder ob er es nicht mehr versuchen will. Für den letzten Austausch (Propeller, Leerlaufregler + Temperatursensor) habe ich noch keine Rechnung bekommen und happy bin ich mit dem Austausch sowieso nicht, weil er jetzt wie gesagt etwas pfeift, mit dem neuen Propeller lauter ist und das Problem nachwievor besteht.
Ich gebe ihm noch die Chance und ansonsten würde ich deiner Empfehlung folgen und "Stefan Lott Motorenservice" kontaktieren.

Das Boot kommt leider erst im Oktober wieder aus dem Wasser raus. Keine Ahnung ob das mit der Drosselklappe überhaupt mit hochgeklapptem Motor zu machen ist.

LG

Marcel
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.05.2022, 12:32
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegergott Beitrag anzeigen
Hallo Marcel,

mich würde noch interessieren, ob dein Leerlauf immer auf 1500U/min ist, oder nur wenn er für ein paar Sekunden im erhöhten Leerlauf kurz nach dem Start läuft. Der Leerlauf (nach dem erhöhten Leerlauf) sollte bei 850 +/-30 U/min liegen.

LG, Gunter
Hallo Gunter,

ich checke das am 21.05, sobald ich wieder am Boot bin und werde hier berichten.

LG

Marcel
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.05.2022, 12:34
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Wenn sollte der Motor wirklich 1500 UpM im Standgas laufen muß das doch auch dem Monteur aufgefallen sei. Kann ich fast nicht glauben.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 14.05.2022, 13:10
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn sollte der Motor wirklich 1500 UpM im Standgas laufen muß das doch auch dem Monteur aufgefallen sei. Kann ich fast nicht glauben.
Ich kann tatsächlich nur wiedergeben was die Anzeige zeigt in meinem Video, was ich im ursprünglichen Beitrag verlinkt habe. Anbei der Screenshot. Nachdem ich ihn wieder gestartet habe, geht er auf 1500 Umdrehungen hoch. Vielleicht ist das auch nur das erhöhte Standgas direkt nach dem Starten.
Ich werde das checken sobald ich am 21.05 wieder am Boot bin und hier berichten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Drehzahl.JPG
Hits:	12
Größe:	28,5 KB
ID:	955498  
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.05.2022, 13:20
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Das ist doch der Klassiker. Erst mal ein eine Runde Teile tauschen, dann keine Ahnung mehr haben.
Aber sicher nicht systematisch durchmessen und Fehler eingrenzen...

Im whb würde das meiste stehen, aber lesen und umsetzen?

Kauf dir doch für nen 30er das whb...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 14.05.2022, 14:18
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Das ist doch der Klassiker. Erst mal ein eine Runde Teile tauschen, dann keine Ahnung mehr haben.
Aber sicher nicht systematisch durchmessen und Fehler eingrenzen...

Im whb würde das meiste stehen, aber lesen und umsetzen?

Kauf dir doch für nen 30er das whb...
Ich habe das Werkstatthandbuch (whb) und dort stehen die Maßnahmen die er bis jetzt umgesetzt hat beschrieben. Leerlaufregler, Temperatursensor und Propeller, alles mögliche Ursachen.

Wie gesagt die Diagnose hat er gemacht, das System meldet keine Fehler bei der Fahrt (ich war dabei). Natürlich ärgere ich mich darüber dass der Händler nicht den Fehler findet aber einen direkten Vorwurf kann ich ja nicht machen. Der Händler würde wahrscheinlich munter weiter suchen, solange ich alle Rechnungen bezahle.

Ich wundere mich ehrlich gesagt dass Mercury anscheinend keine ordentliche Fehlerdatenbank hat, in der solche Fehler bzw. Lösungen beschrieben sind. Der ähnliche Fall in Berlin 2021 belegt ja, dass es einem Kunden mit einem Mercury 60 PSI EFI genauso ging und nachdem für 3000 EURO Komponenten ausgetauscht wurden, war es die defekte Drosselklappe.

Wie gesagt, das Boot ist im Wasser und kommt im Oktober raus und wiegt 1500kg. Der Einbau vom Motor hat 8 Stunden gedauert. Da kann man nicht einfach mal den Motor im Wasser abhängen und eine Diagnose machen.
Er hatte den Motor im Kundenauftrag verkauft, hat ihn durchgecheckt und alles lief seiner Meinung nach tiptop (siehe mein Orginal-Text).

LG

Marcel
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 14.05.2022, 14:43
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Leerlaufdrehzahl 1500 U/min
Erhöhter Verbrauch im oberen Drehzahlbereich?
Läuft der Motor eventuell zu fett? Stichpunkt: Choke/Kaltstartregelung usw
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 14.05.2022, 15:24
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von web1982 Beitrag anzeigen
Ich habe das Werkstatthandbuch (whb) und dort stehen die Maßnahmen die er bis jetzt umgesetzt hat beschrieben. Leerlaufregler, Temperatursensor und Propeller, alles mögliche Ursachen.

Wie gesagt die Diagnose hat er gemacht, das System meldet keine Fehler bei der Fahrt (ich war dabei). Natürlich ärgere ich mich darüber dass der Händler nicht den Fehler findet aber einen direkten Vorwurf kann ich ja nicht machen. Der Händler würde wahrscheinlich munter weiter suchen, solange ich alle Rechnungen bezahle.

Ich wundere mich ehrlich gesagt dass Mercury anscheinend keine ordentliche Fehlerdatenbank hat, in der solche Fehler bzw. Lösungen beschrieben sind. Der ähnliche Fall in Berlin 2021 belegt ja, dass es einem Kunden mit einem Mercury 60 PSI EFI genauso ging und nachdem für 3000 EURO Komponenten ausgetauscht wurden, war es die defekte Drosselklappe.

Wie gesagt, das Boot ist im Wasser und kommt im Oktober raus und wiegt 1500kg. Der Einbau vom Motor hat 8 Stunden gedauert. Da kann man nicht einfach mal den Motor im Wasser abhängen und eine Diagnose machen.
Er hatte den Motor im Kundenauftrag verkauft, hat ihn durchgecheckt und alles lief seiner Meinung nach tiptop (siehe mein Orginal-Text).

LG

Marcel
Eben, falsche Herangehensweise: zu denken, der Computer würde den Fehler ausspucken. Bzw wenn kein Fehler ausgegeben wird, muss ja alles gut sein.
Mit dieser Herangehensweise dauert es eben ewig, weil komplett nicht analytisch. Halt heutiger Zeitgeist...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 14.05.2022, 16:18
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Eben, falsche Herangehensweise: zu denken, der Computer würde den Fehler ausspucken. Bzw wenn kein Fehler ausgegeben wird, muss ja alles gut sein.
Mit dieser Herangehensweise dauert es eben ewig, weil komplett nicht analytisch. Halt heutiger Zeitgeist...
Was würdest Du jetzt machen ?


Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 14.05.2022, 17:02
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Was würdest Du jetzt machen ?


Glück Auf !
Gunar
Erst mal abregen. Im Prinzip ist ein fähiger Mechaniker nötig. Einer der erst mal auf Verdacht tauscht und keine Ahnung hat wie weiter... Ist ja eigentlich nicht so erfolgversprechend...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 14.05.2022, 17:09
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Eben, falsche Herangehensweise: zu denken, der Computer würde den Fehler ausspucken. Bzw wenn kein Fehler ausgegeben wird, muss ja alles gut sein.
Mit dieser Herangehensweise dauert es eben ewig, weil komplett nicht analytisch. Halt heutiger Zeitgeist...
Hallo User "kurz",

Nein da muss ich dir widersprechen.
Mir gefällt dass die Beitragenden hier im Forum sehr analytisch vorgehen und wir alle verschiedenen Optionen durchsprechen.
Außerdem habe ich bereits in einem meiner vorherigen Beiträge alle verschiedenen Lösungsvorschläge in einem Beitrag zusammengefasst. Zusätzlich zu dem analytischen Vorgehen der Mitglieder hier, unterstützt z.b. das Analyseprogramm des Herstellers bei der Lösungsfindung.
Als dritte Komponente kommt dann noch das Werkstatthandbuch hinzu, was nun ebenfalls als Quelle für eventuelle Lösungsvorschläge herangezogen wird.

Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus. Die Nutzung eines Analyse Programms ist meiner Meinung nach 100% richtig. Wobei ich dir aber Recht gebe ist, dass es natürlich sein kann, dass der Händler sich zu sehr auf das Analyseprogramm verlässt, in der Hoffnung diesen Fehler dort zu sehen.
Da er jedoch den Motor nicht bei sich hat, bleibt ihm erstmal nichts anderes übrig als die Vorschläge im Werkstatthandbuch umzusetzen.
Und außerdem haben wir ja schon wirklich sehr gute Vorschläge gesammelt, jetzt muss man nur noch ans Boot und einige Dinge ausprobieren aber wie gesagt schaffe ich es erst nächste Woche Samstag.

Hast du denn noch einen guten Vorschlag?

LG Marcel

Geändert von web1982 (14.05.2022 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 14.05.2022, 17:12
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Erst mal abregen. Im Prinzip ist ein fähiger Mechaniker nötig. Einer der erst mal auf Verdacht tauscht und keine Ahnung hat wie weiter... Ist ja eigentlich nicht so erfolgversprechend...
Ich gebe dir Recht, so wie ich es am Anfang beschrieben habe klingt es tatsaechlich so.

Ich denke aber der Hauptgrund fuer den Haendler ist nicht das fehlende Wissen, sondern die fehlende Zeit (er moechte diese Analysen ja nicht in seiner Freizeit machen). Wenn er sich damit beschaeftigt moechte er natuerlich Geld verdienen und wenn er jetzt eine grosse Analyse startet, dann bringt es ja auch nichts wenn ich am Ende 4000 Euro gezahlt habe und den Fehler gefunden habe. Deshalb ist es mir viel lieber, dass der Haendler sagt, mit seinem Ansatz kommt er erst mal nicht weiter und dank dieses tollen Forums, gibt es jetzt neue Ideen, die man versuchen kann umzusetzen.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 18.05.2022, 21:38
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Der unterschied ist einfach.
Heute:
PC, Fehler auslesen, Teile auf verdacht tauschen.

z.b.
PC sagt Sensor defeckt.
Dann werde ich nicht sofort den Sensor wechseln.
Es kann auch das Kabel oder der Stecker sein.
Das kann der PC nicht unterscheiden.



1980 als ich KFZ Meschaniker gelernd habe.
Kein PC, kein Internet. Kopf einschalten.
Auch mal Arbeiskolegen Fragen wenns nicht weiter ging.
Fehler finden, defecktes Teil reparieren, wenn nicht zu reparieren dann neu.
Auf verdacht und gut Glück haben wir nie gearbeitet.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 19.05.2022, 06:43
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Welche Schaltbox hast du verbaut?
Original Mercury oder universal Modell?

Eine Qualitativ Hochwertige Schaltbox mit Original Mercury Schaltseilen arbeitet viel präziser als eine Universale Schaltbox mit sämtlichen Adaptern….
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 05.06.2022, 16:45
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Welche Schaltbox hast du verbaut?
Original Mercury oder universal Modell?

Eine Qualitativ Hochwertige Schaltbox mit Original Mercury Schaltseilen arbeitet viel präziser als eine Universale Schaltbox mit sämtlichen Adaptern….
Hallo Stoffy,

ich habe die Original Schaltbox verbaut bzw. verbaut bekommen vom Händler.
Ich habe für den Einbau 1300 EURO bezahlt und da waren alle Kabel und Anschlüsse dabei. Die Schaltbox war von Mercury.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 05.06.2022, 16:54
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Kurzes Update:
Fehler wurde nachwievor nicht gefunden. Dafür heute fast einen Unfall gemacht. Zum Glück ist nur der Fenderkorb abgerissen. Der Motor ist aber wirklich ziemlicher Mist. Schade wirklich!

Ich werde hier berichten wie es weiter geht und falls der Fehler irgendwann gefunden wird, bevor das Boot aufgrund Totalschadens irgendwann kaputt ist.

Meinem Händler habe ich das Problem wie folgt beschrieben:

"Beim Einfahren in den Hafen muss ich wie bereits beschrieben auf den Steg zusteuern und kurz vorher in den Rückwärtsgang schalten und einlenken. Genau in diesem Moment ging der Motor heute aus. Ich habe es gerade noch geschafft ihn wieder anzumachen, musste dann jedoch wieder rückwärts rausfahren (mehr oder weniger manövrierunfähig, da sich das Boot rückwärts sehr schlecht steuern lässt) .Glücklicherweise waren alle anderen Plätze um mich herum heute leer, ansonsten wäre ich wohl in einem anderen Boot gelandet.
Ich habe dann extra vor der Hafeneinfahrt gewartet, damit kein Boot auf dem See fährt und Wellenschlag verursacht.

Beim erneuten Reinfahren in den Hafen und Umschalten in den Rückwärtsgang ging 2 Meter vor dem Steg der Motor aus. Leider ging er diesmal nicht sofort an und das Boot ist mit voller Wucht gegen den Steg seitwärts gefahren. Dabei ist der Fenderkorb am Pfosten hängengeblieben und von der Reiling abgerissen.
"


Gruß

Marcel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 05.06.2022, 19:39
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Ich denke nicht das die Drosselklappe defekt ist. Anders als beim 40-60 PS Mercury ist beim beim 25-30 PS Mercury, der eigentlich ein Tohatsu ist die Drosselklappe komplett aus Metall, das schlägt das Gehäuse nicht so schnell aus.
Wenn der Motor keinen Fehler zeigt und Kraftstoffdruck ausreichend ist, dann würd ich sagen ist die Drosselklappe falsch eingestellt.

Anbei mal ein Foto von einer Drosselklappe 30 PS Mercury.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Drosselklappe 30 PS.jpg
Hits:	18
Größe:	61,9 KB
ID:	958122  
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 06.06.2022, 21:22
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Ich denke nicht das die Drosselklappe defekt ist. Anders als beim 40-60 PS Mercury ist beim beim 25-30 PS Mercury, der eigentlich ein Tohatsu ist die Drosselklappe komplett aus Metall, das schlägt das Gehäuse nicht so schnell aus.
Wenn der Motor keinen Fehler zeigt und Kraftstoffdruck ausreichend ist, dann würd ich sagen ist die Drosselklappe falsch eingestellt.

Anbei mal ein Foto von einer Drosselklappe 30 PS Mercury.
Lieber "Von Jürgen".
Vielen Dank für den Tip. Der Monteur war heute da und hat den Bypass von der Drosselklappe eingestellt. Er war sogar noch original versiegelt, also hat da bisher nie jemand etwas eingestellt. Ich hatte leider keine Zeit es sehr ausgiebig zu testen aber die ersten Fahrversuche waren sehr erfolgsversprechend. Ich werde die nächsten Tage/Wochen berichten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor wird heiß. Wer findet mit mir den Fehler? flath Motoren und Antriebstechnik 32 11.04.2021 17:31
Quiz : Findet den Fehler im Bild Uwe1968 Allgemeines zum Boot 11 15.06.2019 12:01
Wer findet den Fehler....? schwarznase81 Motoren und Antriebstechnik 15 30.03.2013 13:11
Wer findet den Fehler divefreak Motoren und Antriebstechnik 19 08.09.2009 20:00
Wer arbeitet macht Fehler. Aber BF-Freunde müßen nicht jeden Fehler wiederholen. Christo Cologne Selbstbauer 53 26.03.2008 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.