boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2022, 18:06
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral

Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.580 Danke in 1.868 Beiträgen
Standard Wofür ist die Elektronik?

Mir ist da ein Bugstrahlruder zugelaufen.
Da muß ich doch gleich mal reinschauen...
Nun ist in der Kiste ein schönes Wenderelais. Und ne Platine deren Funktion sich mir nicht erschließt.
Weil, da ich den Originalschalter eh nicht verwende kann ich ja direkt an die Spulen der Relais gehen...
Oder hat die ganze Elektronik nen anderen Sinn als den ganzen Kram nur teurer zu machen?

Grüße

Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2022, 18:39
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.849 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Die Elektronik dient oft gleichzeitig mehrerer Zwecke, zu einem, der Leistungsreduzierung / Materialeinsparung in der Bedienung, d.h. alle Bedienkabel dürfen dünner auch bei größerer Länge ausgeführt werden. Zum anderen der Betriebsüberwachung, in dem ein im BSR integrierter Temperaturgeber in der Elektronik ausgewertet wird, dann wird oft auch mit dieser Elektronik ein Zeitfenster aktiviert in dem die Bedienung sich selbst ausschaltetet. Letztendlich könnte dort auch ein Funkempfänger für eine Kabellose Fernbedienung integriert sein.

M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.05.2022, 19:34
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Fleet Captain

Boot: Yam 310 STI-v
815 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Mir ist da ein Bugstrahlruder zugelaufen.
Da muß ich doch gleich mal reinschauen...
Nun ist in der Kiste ein schönes Wenderelais. Und ne Platine deren Funktion sich mir nicht erschließt.
Weil, da ich den Originalschalter eh nicht verwende kann ich ja direkt an die Spulen der Relais gehen...
Oder hat die ganze Elektronik nen anderen Sinn als den ganzen Kram nur teurer zu machen?

Grüße
Hast du mal in die Bedinungsanleitung geschaut:

Intelligent electronic protection
WARNING:
The system has intelligent monitoring to measure run and pause time. The XForce Thruster is not
permitted to start if the voltage on the thruster is below 10.0V on 12V system/ 20.0V on 24V
system. If the voltage at the thruster drops below 9.0/18.0V when thruster is running, warning will
occur by showing orange light power light on the wireless control.
Of security reasons, the system permits continuous running of the thruster in 4 intervals of 30 sec.
After each interval, the thruster will stop. Switching off / on the joystick or switch panel will make the
thruster run again. If repeated 4 times, (total 2 minutes running), the thruster will need to cool down
for 25 minutes before being ready to run again. This to protect the motor and control unit against
overheating.
NB: In an emergency situation, to save the ship from any damage, this protection can be override
by turning the main switch off and on.
Check the thruster, control unit, fuse, cables and electric connections for visible signs of
overheating, bad connection and short circuit.

Scheint so als ob die Elektronik auch noch gewisse Sicherheitsfeatures und Diagnosen beinhaltet.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort