boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2022, 14:31
Marco_470_3.7_165PS Marco_470_3.7_165PS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2020
Beiträge: 41
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Schaltung verstellt? Alpha One Gen 1

Hi Leute, vllt hat ja jemand noch eine Idee..

Boot lief bis zum einwintern

Jetzt hatten wir den Impeller gewechselt.. also Öl raus, UWT ab, gewechselt und alles wieder zusammen

Das UWT ging nun auch schwieriger wieder ran, als damals wo ich es schon einmal ab hatte



Nun ist es so, Boot gestern ins Wasser, Motor an und das Boot wollte sofort los, kein Leerlauf also..

Beim Schalthebel bewegen tourt nur der Motor hoch ohne die Kraft zu übertragen..

Rückwärts lässt sich der Schalthebel normal bewegen, vorwärts nur mit sehr viel Kraft und dann nur ein paar mm..
Wenn ich den Knopf am Hebel drücke, kann ich soft den Hebel nach vorn drücken, jedoch im Freilauf, also ohne Wiederstand und erst auf dem letzten Ende fängt der Motor an zu Touren..


Kann ich etwas falsch zusammengebaut haben?



Besten Dank euch schon mal
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2022, 14:55
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ja, Du kannst etwas falsch zusammengebaut haben.

Du hattest nur das UWT ab, oder auch das OWT? Den Schalthebel kann man leicht verstellen, wenn man nicht darauf achtet (Nr. 31 im Bild)

__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.07.2022, 15:09
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.893
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.553 Danke in 2.408 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

dieses Problem wurde in diesem Betrag ebenfalls behandelt:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=319319

Schaltung war falsch zusammen gebaut.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.07.2022, 10:15
Marco_470_3.7_165PS Marco_470_3.7_165PS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2020
Beiträge: 41
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

Dann ist es genau das was ich mir dachte

Es war nur das UWT ab.

Wegen dem Teil war der Zusammenbau auch schwierig..



Gibt es, wenn ich das UWT demontiere, dann eine bestimmte Stellung in der der Schalthebel stehen muss? Noch einmal raus und wieder auseinander ist dann mehr als genug��


Besten Dank euch!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2022, 10:46
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marco_470_3.7_165PS Beitrag anzeigen
Hallo,




Gibt es, wenn ich das UWT demontiere, dann eine bestimmte Stellung in der der Schalthebel stehen muss? Noch einmal raus und wieder auseinander ist dann mehr als genug��

!
Das Schaltgestänge im unteren Teil sollte so stehen, dass es von der Stellung her in die Aufnahme im oberen Teil passt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	23
Größe:	59,5 KB
ID:	964551   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	28
Größe:	69,8 KB
ID:	964552  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2022, 11:22
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.893
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.553 Danke in 2.408 Beiträgen
Standard

Hallo,

vor der Arbeit muss der Vorwärtsgang eingelegt werde

Video: https://www.youtube.com/watch?v=UkOWt7TlKAg
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.07.2022, 20:10
Marco_470_3.7_165PS Marco_470_3.7_165PS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2020
Beiträge: 41
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Das Schaltgestänge im unteren Teil sollte so stehen, dass es von der Stellung her in die Aufnahme im oberen Teil passt.

So sieht das aber bei mir nicht aus, sondern so wie im Video
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.07.2022, 20:11
Marco_470_3.7_165PS Marco_470_3.7_165PS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2020
Beiträge: 41
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Den vorwärtsgang muss ich dann einlegen wenn das UWT ab ist, da er jetzt nicht reingeht
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.07.2022, 20:38
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.902
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.120 Danke in 2.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marco_470_3.7_165PS Beitrag anzeigen
Den vorwärtsgang muss ich dann einlegen wenn das UWT ab ist, da er jetzt nicht reingeht
Da bei Dir der Schaltschuh welcher in die Klaue vom Transom greift nach unten rutscht wenn Du nur das UTW abbaust empfehle ich Dir dringend den ganzen Antrieb abzubauen. Zumal Du ja schon beim letzten mal, wann auch immer das war, nicht gemacht hast.
Du weißt weder ob die Kreuzgelenkmanschette noch ganz ist, noch hast Du nie das Kreuzgelenk gefettet. Um keine bösen Überraschungen zu erleben solltest Du die 20 Minuten Arbeit investieren.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.07.2022, 21:02
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Nur damit Du nicht wahnsinnig wirst: bei meinem AlphaOne Gen 1 muss ich in den Rückwärtsgang schalten, damit die Ausrichtung stimmt. Vermutlich ist es bei Dir auch der Vorwärtsgang, wie bei allen andern, aber Du kannst das ja ausprobieren: in einer Stellung steht die Führung am Gimbal-Gehäuse in Fahrtrichtung.
Wenn Du alles abnimmst, besorg' Dir gleich die passende Dichtung (
Quicksilver Dichtungsset 27-94996Q2 MerCruiser Alpha One). Kreuzgelenk fetten - ebenfalls eine gute Idee, ebenso das Gimballager, das kannst Du auch mal mit der Hand drehen um zu schauen, ob es leicht läuft, oder ob es kratzt/defekt ist.
Zum ausrichten vom Motor brauchst Du allerdings ein Spezialwerkzeug, aber vermutlich ist das ja garnicht nötig.
Noch ein kleiner Tipp (nachdem ich letztes Jahr lange und laut geflucht habe, weil es mir entfallen war): Raus geht der Antrieb fast immer, rein nur vernünftig, wenn man den Antrieb halbwegs gerade halten kann. Bedeutet bei mir vorne den Trailer runter kurbeln, damit hinten das Heck hoch kommt.

Frohes schrauben.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.07.2022, 21:19
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.902
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.120 Danke in 2.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Nur damit Du nicht wahnsinnig wirst: bei meinem AlphaOne Gen 1 muss ich in den Rückwärtsgang schalten, damit die Ausrichtung stimmt.
...
Bring ihn doch nicht zusätzlich durcheinander indem Du hier was von Rückwärtsgang schreibst. Dann müsste Dein Antrieb ein CR sein, an sonsten ist etwas nicht richtig.

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
...Quicksilver Dichtungsset 27-94996Q2 (MerCruiser Alpha One)....
Sein Name sagt das er einen 470er 3,7L 4 Zylinder Motor hat, demzufolge ist davon auszugehen das er auch einen eben solchen Antrieb besitzt. Das Dichtungsset 27-64818Q4 ist dann hier das passendere!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.07.2022, 08:25
Marco_470_3.7_165PS Marco_470_3.7_165PS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2020
Beiträge: 41
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

alles klar, Dichtung ist bestellt, dann kommt das Teil mit ab, und dann wird alles direkt mit überprüft!

Besten Dank euch schon mal


Falls Probleme auftreten, melde ich mich ;)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.07.2022, 15:41
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Bring ihn doch nicht zusätzlich durcheinander indem Du hier was von Rückwärtsgang schreibst. Dann müsste Dein Antrieb ein CR sein, an sonsten ist etwas nicht richtig.
Nö, habe einen Alpha One Gen I. Kann durchaus sein, dass hier irgendwann von Vorbesitzer etwas verdreht wurde, ich muss jedenfalls den Rückwärtsgang reinmachen , damit es fluchtet.


Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Sein Name sagt das er einen 470er 3,7L 4 Zylinder Motor hat, demzufolge ist davon auszugehen das er auch einen eben solchen Antrieb besitzt. Das Dichtungsset 27-64818Q4 ist dann hier das passendere!
Oben steht "Alpha One Gen I". Wusste nicht, dass es hier unterschiedliche Varianten nach Motor gibt, aber gut, wenn Du Ihm gleich die richtige Teilenummer geben kannst.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.07.2022, 16:06
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.902
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.120 Danke in 2.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Nö, habe einen Alpha One Gen I. ...
Alpha One Gen I Counter Rotation mit links drehendem Propeller, wenn dem nicht so ist, dann ist an Deinem Antrieb grundlegend etwas falsch...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.07.2022, 07:09
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Nö, rechtsdrehender Prop. Läuft auch alles, wie es soll.
Ich schätze bei mir ist einfach der "Shift Shaft" verdreht eingebaut. War aber so und - obwohl ich vieles davon schon demontiert hatte - das habe ich so gelassen. Never change a running System.

Wie auch immer. Bei der Demontage muss die Schaltung halt in Fahrtrichtung fluchten.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.08.2022, 06:40
Marco_470_3.7_165PS Marco_470_3.7_165PS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2020
Beiträge: 41
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Leute,

UWT ist wieder montiert..

Jetzt rutschen der vorwärts und Rückwärtsgang nicht richtig rein


Ich glaube wir haben als der vorwärtsgang nicht rein ging, etwas doll am Schalthebel gewürgt


Wenn nun der vorwärtsgang drin ist, ratscht es beim rechts drehen, also die Zahnräder sitzen noch nicht zusammen, und links rum blockiert er nicht


Im Leerlauf dreht der Prop ohne Geräusche nach links und rechts


Im Rückwärtsgang ratscht es auch in beiden Richtungen


Wie stelle ich die Schaltung ein?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.08.2022, 08:15
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.893
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.553 Danke in 2.408 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

ist der Schaltzug leichtgängig ????
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.08.2022, 10:25
Marco_470_3.7_165PS Marco_470_3.7_165PS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2020
Beiträge: 41
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Eigtl ja, und hat auch nur eine Biegung drin
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.08.2022, 10:40
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.893
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.553 Danke in 2.408 Beiträgen
Standard

vielleicht hilft es die Schaltung NEU einzustellen.?.?

Link: http://www.mercruisermotor.com/files..._Cable_Adj.pdf
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.08.2022, 10:45
Marco_470_3.7_165PS Marco_470_3.7_165PS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2020
Beiträge: 41
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sowas habe ich gesucht!

Besten Dank!


Ich probiere es nachher aus und gebe Rückinfo ��
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.08.2022, 10:50
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.893
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.553 Danke in 2.408 Beiträgen
Standard

hier noch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=-s_tgevX2aI&t=45s
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.08.2022, 17:40
Marco_470_3.7_165PS Marco_470_3.7_165PS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2020
Beiträge: 41
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also nach der Anleitung hat es ganz und gar nicht funktioniert

Danach hatte ich für den Vorwärtsgang nur ca 1/3 des Schaltweges den ich benötige


Das Boot macht mich echt fertig ��


Hab jetzt solange rumgestellt bis es funktioniert hat ��*♂️
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.08.2022, 18:46
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.893
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.553 Danke in 2.408 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

um den Fehler mal etwas einzukreisen, würde ich den Schaltzug aushängen, und wie im Video versuchen die Gänge zu schalten...

Zug drücken, und den Propeller gegen den Uhrzeigersinn drehen, blockiert der Prop, ist der Vorwärtsgang drin.

Zug ziehen, und im Uhrzeigersinn drehen blockiert der Prop, ist der Rückwärtsgang drin.

wenn nicht liegt der Fehler entweder am Zug, oder am Schaltmechanismus.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.08.2022, 20:29
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Und das muss gaaaanz leicht gehen fast ohne Wiederstand.

Hast du den Bolzen an dem der hinter Schaltzug hängt im Schlitz ganz nach unten gestellt?
Wenn nicht überprüf das mal. Hinten muss jemand am Prop drehen wenn du das Seil reinschiebst muss der Prop nach links sperren, wenn du es rausziehst muss er nach rechts sperren.

Am Schaltseil markierst du dir exakt die Mitte ca.34mm zwischen den Endstellungen beim händische schalten.
Dann hängst du das vordere Schaltseil aus und nur den Schaltassistenten ein, jetzt muss der Schaltzug genau in der Mittelposition exakt passen...wenn nicht die Tonne so verdrehen das er beim einhängen genau auf der mitten Markierung steht. Wenn das erledigtist, den Schalthebel auf Neutral stellen und und den vorderen Zug so einstellen dass er mit dem Schaltassistent zusammenstimmt ohne diesen in irgendeine Richtung zu verschieben.


LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 03.08.2022, 15:30
Marco_470_3.7_165PS Marco_470_3.7_165PS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2020
Beiträge: 41
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also heute war der nächste Versuch..

Gänge hatte ich ja gestern eingestellt.. wir konnten rückwärts ablegen, sind vorwärts los, mit mäßigen Gas, kein Problem

Dann etwas Schub vorwärts, und bup, kein Vortrieb mehr

Schraube dreht in jeder Ganghebelstellung frei..

Langsam gebe ich es echt auf mit diesem Boot
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpha One Z Antrieb-Beim Ausbau Gang verstellt ? Hardtop Motoren und Antriebstechnik 4 09.03.2021 07:14
Trimm Alpha one gen 2 - verstellt? Burnoutbrother Technik-Talk 2 27.08.2019 21:06
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab Charliechen Motoren und Antriebstechnik 19 11.06.2018 08:42
Schaltung verstellt Mercury 60 PS ??? Ch.Bunse Motoren und Antriebstechnik 4 05.03.2013 08:52
Schaltung verstellt - wie habe ich das geschafft? Style Technik-Talk 3 03.10.2010 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.