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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.05.2022, 20:35
Käfer2000 Käfer2000 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.05.2022
Ort: Mittelangeln
Beiträge: 3
Boot: Neptun 22
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Standard Suzuki DF8a geht sofort in den Notlauf

Moin zusammen !
Ich hab ein Problem mit meinem Suzuki DF 8a Außenborder, 2-Zylinder Viertakt mit CDI-Zündanlage. Baujahr 2011, nur wenige Betriebsstunden, angeblich.
Den Motor hab ich letztes Jahr zusammen mit dem Segelboot, Neptun22, gekauft und noch nie gefahren. Nach dem Kauf kurzer Probelauf mit Spülohren und dann Winterpause.
Jetzt, kurz bevor das Boot ins Wasser soll, beim Frühjahrs-Check wollte er nicht anspringen. Kein Zündfunke. Nach Hin- und Her die Zündspule getauscht, nun springt er sofort an. Aber, kurz nach dem Anspringen im Standgas ertönt der Warnpiepser und die rote Warnlampe geht an. Frisches Öl und neuer Ölfilter sind drin, Ölstand ist ok. Die Warnlampe und der Warnpiepser, alle 15 Sekunden, bedeutet wohl entweder Öldruck zu niedrig oder Temperatur zu hoch. Er nimmt dann auch kein Gas an, läuft aber im Standgas weiter, ist also im "Notlauf". Beide Geber , Öldruck und Kopftemperatur, habe ich mit Messgerät gecheckt, die machen genau das, was sie sollen. Den Öldruck selbst konnt ich noch nicht messen, kommt aber noch, vorsichtshalber. Hat jemand von Euch noch eine Idee, was ich noch machen kann ?

Grüße aus Satrup
Thomas
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  #2  
Alt 10.05.2022, 20:55
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
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4.284 Danke in 2.572 Beiträgen
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Hi Thomas
Kühlwasser OK?
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  #3  
Alt 10.05.2022, 21:00
Käfer2000 Käfer2000 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.05.2022
Ort: Mittelangeln
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Boot: Neptun 22
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Ja, der Kontrollstrahl ist einwandfrei
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  #4  
Alt 10.05.2022, 21:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde mit einem Thermometer mal am Motorblock die Temperatur messen,
Kontrollstrahl kommt ?
Motor wirklich tief genug im Wasser ?
oder Spülohren ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 10.05.2022, 21:03
Käfer2000 Käfer2000 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.05.2022
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Boot: Neptun 22
0 Danke in 0 Beiträgen
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Kontrollstrahl ist einwandfrei, hab Spühlohren dran. Außerdem kommt die Warnung sofort nach dem Anlassen, also Motor ist kalt !
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