boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2022, 18:33
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 205
Boot: Flipper 650DC
94 Danke in 59 Beiträgen
Standard Erfahrungsbericht Solas Propeller

Guten Abend,

ich möchte mal einen Erfahrungsbericht zu dem Edelstahlprop Solas HR 4Rubex Propeller teilen.

Mein Boot 6,5m Länge mit insgesamt ca. 1,6t Gesamtgewicht und Mercury F200 Außenborder.

Mercury Enertia 14x19 3 Blatt vs. Solas 4 Blatt 14,3x17

Enertia

- etwa 5 km/h mehr Endgeschwindigkeit
- ca. 5% geringerer Verbrauch über das ganze Drehzahlband
- Preis ca. 800€
- läuft etwas unruhig im unteren Drehzahlbereich
- Beschleunigung ist gut

Solas

- etwa 5 km/h weniger Endgeschwindigkeit
- ca. 5% höherer Verbrauch über das ganze Drehzahlband
- Preis ca. 400€
- läuft sehr ruhig über das gesamte Drehzahlband
- Beschleunigung ist etwas besser als der Enertia

Fazit:

- You get what you pay for. Aber so schlecht ist der Solas wirklich nicht wie oft behauptet.
- Ich werde versuchen den Enertia bei Gelegenheit mal feinwuchten zu lassen. Am besten dynamisch.

Wen würdet Ihr empfehlen?
__________________
Grüße

Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 08.05.2022, 19:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Die gleiche. Vorraussetzungen waren das ja nicht... 3 Blatt gegen 4 Blatt und dann. Noch unterschiedliche Steigungen...
Der 4blatt ist immer langsamer aber bessere Beschleunigung ..
Der Dreiblatt hat bei gleicher Drehzahl ja durch die höhere Steigung mehr weg ... Daher auch schneller...

Solltest Mal ein 14x19 von Solas testen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.05.2022, 20:02
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.860
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.538 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian,

und welche Drehzahlen (WOT) hast du mit dem jeweiligen Propeller erreicht??
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.05.2022, 18:53
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 205
Boot: Flipper 650DC
94 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Ich habe mich bewusst zur 17" Steigung des Solas entschieden.

Enertia 5700rpm

Solas 5750rpm

beides wirklich voll ausgetrimmt.

Die WOT Drehzahl liegt bei max. 5800rpm, da bringt auch ein 19" Solas nichts... Der Motor hat bei 5500rpm sein Leistungsmaximum.
__________________
Grüße

Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.05.2022, 19:17
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 376
Boot: Rib
471 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Also ich fahre den äquivalenten Solas VA Propeller zur Yamahas beigefügten Standard Propeller .Unterschied: er ist schwerer, vielleicht nicht so anzugsstark wie der ALU aber er senkt das Drehzahlniveau . Ersparnis deutlich im Verbrauch.Auch Geräuschkulisse angenehmer bei Durchschnittsgeschwindigkeit.Vmax 3km/h schneller(Solas)

und........er schaut megaverschärft geil aus
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.05.2022, 19:35
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 205
Boot: Flipper 650DC
94 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Genau schick sehen beide Propeller aus.
Hat noch jemand einen guten Tipp zum Feinwuchten des Enertia?

Würdet Ihr Gröver oder Fa. Kirschbaum empfehlen?
__________________
Grüße

Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2022, 19:52
Heretique Heretique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2021
Beiträge: 148
154 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Würdet Ihr Gröver oder Fa. Kirschbaum empfehlen?
, na, , viel Auswahl hast du ja nicht
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.05.2022, 20:31
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 205
Boot: Flipper 650DC
94 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Über andere Hinweise bin ich dankbar.
__________________
Grüße

Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.06.2022, 18:47
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 205
Boot: Flipper 650DC
94 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Ich habe heute noch einmal zum Testen und direkten Vergleich den Enertia draufgesteckt. Der Solas läuft um Welten ruhiger und vibrationsärmer.
Ich habe den Enertia gleich wieder runter genommen.
Er hat keinerlei Grundberührung.
Eventuell liegt es am SSR Hubkit??? Der Solas läuft mit dem Flo Torq II.
__________________
Grüße

Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.06.2022, 09:35
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian
ich habe auch auf den Enertia 14.2x18 gewechselt. Mein Boot ist aber etwa 500 kg schwerer als Deins. Das Problem der "Unwucht/ Vibration" habe ich auch aber nur im unteren Standgas bei 600U/Min. bei 650 merke ich nichts mehr davon. Hast Du auch das Auswuchtgewicht dran? Sieht man gut auf dem Foto.

Ich habe vom Reliance 13 3/4 x 19 auf den 14.2x18 Enertia gewechselt da ich zu viel Schlupf hatte. Habe beim Enertia 200U/Min verloren und der Yamaha F250 dreht jetzt noch 5500U/Min aber bei gleicher Endgeschwindigkeit besser Durchzug und viel ruhiger vom Geräusch her. Habe aber das Flow Torq II drauf.
Der Enertia hat zum Vergleich Reliance die viel Grössere Flügelfläche.


Gruss Oliver

Geändert von Oskj (05.06.2022 um 09:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.06.2022, 10:41
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 205
Boot: Flipper 650DC
94 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver. Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Mein Enertia hat kein Auswuchtgewicht so etwas sehe ich zum ersten Mal bei Bootspropellern...
Ich gebe den Enertia mal zu Fa Kirschbaum und lasse ihn prüfen.
Bis dahin läuft der Solas ganz gut nur nicht so schnell. Aber es gibt schlimmeres. Die Jetskis lassen sich trotzdem ärgern
__________________
Grüße

Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.06.2022, 12:33
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen auch von Kirschbaum bekommen. Erst vor 3 Wochen.
Gute Beratung von Frau Kirschbaum.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.06.2022, 19:19
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 205
Boot: Flipper 650DC
94 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Genau Frau Kirschbaum ist sehr kompetent.
Ich werde sie in der nächsten Woche auch kontaktieren.
__________________
Grüße

Sebastian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Solas-Propeller ??? billi Technik-Talk 9 22.05.2007 07:19
Propeller " Solas HR TITAN 3 " - jemand Erfahrung? Fletcher-Andi Motoren und Antriebstechnik 11 14.08.2006 14:26
taugen Solas Alu-Propeller was? blpower Motoren und Antriebstechnik 9 06.06.2006 15:30
Wer fährt SOLAS Propeller? Urs Motoren und Antriebstechnik 28 22.02.2006 19:18
Erfahrungsbericht Propeller Lightspeed,Chopper Fletcher-Andi Motoren und Antriebstechnik 9 28.06.2005 18:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.