boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2023, 19:38
Sirri Sirri ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2022
Beiträge: 91
28 Danke in 17 Beiträgen
Standard Haber 20 Mini Reporter

Hallo,

im nächsten Jahr möchten wir uns eventuell neues/ gebrauchtes trailerbares Boot zulegen. In Betracht kommen die SBM und die Haber Boote. Die Haber 700MSD oder MPL. Die MSD ist ein Halbgleiter und die MPL ein Gleiter. Bei der Suche stiessen wir auf die Haber 20 Mini Reporter, was für Sie spricht ist:

pro:
- trailerbar 6m
- Platz wie im Wohnwagen
- Stehhöhe
- Halbgleiter Version
- Qualität

con:
- Aussehen
- Preis
-

Normalerweise sind wir ja in HR unterwegs, aber dieses Jahr waren wir in Schweden und was soll ich sagen, das Land hat es uns angetan. Göta und Dalsland, sowie die holländischen Kanäle wären unsere Fahrstrecken für ein solches Boot. Das Boot gibt es auch als „semi planning“ Version und 50 PS für Flüsse bspw. Rhein.

Kennt jemand die Haber 20 Mini Reporter? Was spricht für das Boot und was dagegen? Schleusen? Der Preis ist Haber happig, aber das Boot bietet extrem viel Nutzen. Als Alternative kommt die Haber 700MSD oder die SBM 680 in Frage.

Link zur Haber 20:
https://haber-yachts.com/de/haber-20-mini-reporter

Schöne Zeit und Danke

Geändert von Sirri (21.08.2023 um 19:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2023, 09:56
Magelan1959 Magelan1959 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Rehfelde
Beiträge: 208
Boot: SBM 760 Nordic
342 Danke in 149 Beiträgen
Standard

Hallo Sirri,
Ich stand vor acht Jahren vor der gleichen Entscheidung wie Du jetzt. Ich habe mir viele Boote angesehen - auch die Haber 20 Minireporter. Ich habe mich für die SBM 600 entschieden. Gründe:
- Die Haber hat mir innen sehr gefallen. Sie hat aber nur sehr wenig Aussenfläche zum sitzen und liegen.
- Die SBM hat mir von der Verarbeitung auch sehr gut gefallen und sie hat eine grosse Plicht mit einer relativ grossen Liegefläche (umgelegt ca. 175 x 90 cm). Die SBM kostet auch weniger als die Haber. Die SBM 680 ist auch sehr schön; sie hat aber damals mein Budget überstiegen.
Fazit:
Die Haber schied aus, da sie nicht genug Raum für das Draussenleben bietet.
Viele Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2023, 09:59
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Wir haben uns die Mini-Reporter vor einiger Zeit auf der Messe angesehen. IMHO absolut interessantes und tolles Boot. Die Optik ist allerdings in der hohen Version sehr 'gewöhnungsbedürftig'. Was ich aus der Erinnerung nicht so gut fand, war das extrem schmale Gangbord - schleusen und dann nur mittschiffs festhalten dürfte schwierig werden. Inwieweit der Mechanismus der klappbaren Seitenschwerter vlt. mal undicht werden könnte, war mir auch nicht klar.
Aber wir waren absolut fasziniert!

Alternative zur SBM 600 wäre noch die baugleiche Aqualine 640 - hatten wir mal und fanden das Boot auch absolut klasse zum Tourenfahren!
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2023, 12:21
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Optik ist ja immer Geschmackssache, aber das ist schon heftig.

Für dein Vorhaben möchte ich sonst auch mein Bootsmodel vorschlagen. Preislich sind die natürlich auch recht teuer, aber handgemacht in Deutschland. Wir sind damit in Kroatien unterwegs, davor war das Revier der Vorbesitzer Maas, DK und S.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220906_125242.jpg
Hits:	34
Größe:	114,1 KB
ID:	995211   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0267.jpg
Hits:	25
Größe:	101,2 KB
ID:	995212   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201027_080118.jpg
Hits:	27
Größe:	87,6 KB
ID:	995213  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0934.jpg
Hits:	27
Größe:	144,4 KB
ID:	995214   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201027_080501.jpg
Hits:	25
Größe:	124,8 KB
ID:	995215  
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.08.2023, 17:20
Sirri Sirri ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2022
Beiträge: 91
28 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos. Ja, an der frischen Luft ist wirklich wenig Platz. Auf dem Vorderdeck ist zwar Platz aber um sich dort hinzusetzen geht nur auf Kissen. Da ich sie noch nicht Live gesehen habe würde mich interessieren ob das Vorschiff gerade ist oder ob es dem Bug leicht oval folgt. Wenn letzteres könnte man keinen Stuhl hinstellen. Für Fahrräder und Co. wäre es aber gut. Schleusen geht dann nur zu Zweit. Eine Person Vorne, die andere Person hinten.

Habe mir mal die Preise zukommenlassen. In der Halbgleitervariante inkl. 50 PS Motor kostet die Haber knapp 90.000 Euro. Vollausstattung ca.120.000 Euro. Damit fällt die wohl raus. Auf Ebay steht grad eine in der Verdrängervariante für 80.000 Euro drin.

Die Schubert ist auch schick, könnte ich mir auch vorstellen. Je öfter ich mir ein Boot ausleihe umso mehr muss ich feststellen, dass mir ein Holz-Interieur mehr und mehr gefällt. Wirkt gefälliger und gemütlicher. In Polen gibt es die Haber 20 gebraucht ab 50.000 Euro, dafür bekommt man aber auch schon eine gut ausgestattete SBM.

Aqualine, was soll ich dazu noch sagen? Schick sehen sie aus, neu kaufen würde ich aber sehr ungern auf Basis der Kundenerfahrungen. Darüber hinaus bietet die SBM einen steileren Kiel, dass die Fahrt angenehmer macht.

Die Haber 660m wäre ja auch ok, aber als Verdränger über den Rhein zu Berg? Da fahre ich wahrscheinlich eher rückwärts. Auf hohe Geschwindigkeit lege ich immer weniger wert, besonders nach der letzten Tankrechnung

Halbgleiter oder Gleiter mit sehr gutem Geradeauslauf, trailerbar mit angemessenen Wohnraum. Mal schauen wo die Reise hingeht.

Bis jetzt auf meiner Liste
1. SBM 600/680
2. Haber 700 MSD
3. Schubert 606/707

Viking 22 gefällt mir irgendwie nicht,obwohl der Nutzwert auch hoch ist. Aber der Verkäufer in Saarbrücken hat sich nicht mal gemeldet.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2023, 17:54
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Die Haber sind schon wirklich für die Bootsgröße heftig teuer, dafür machen sie aber auch einen sehr wertigen Eindruck - die Frage ist, ob das einem der Preis wert ist.
Die Schubert Boote finde ich mit dem Holz-Interieur auch sehr schön. Mich stört allerdings das Holz außen. Wenn du, so wie wir einen Liegeplatz hast, auf dem häufig Sand mit Schmirgeleffekt durch die Gegend geblasen wird, finde ich, dass das Holz dann zu schnell leidet und viel Pflege benötigt.
Das die SBM 600 einen steileren Kiel gegenüber der 640er Aqualine hat? - ich empfand die Rümpfe beim Vergleich baugleich....
Gleiter mit sehr gutem Geradeauslauf - ohne hohe Geschwindigkeit kaum machbar....
Ich werfe dann mal eine Shetland 640 in den Raum - passt bei 6m vlt. auch noch. Und wenn der Spiegel i.O. ist, ein geniales, eigentlich unkaputtbares Boot zum Wasserwandern.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.08.2023, 19:10
Sirri Sirri ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2022
Beiträge: 91
28 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Danke Ralf, das mit dem Kiel hat mir Herr Ladendorf von SBM erzählt. Es war so, dass SBM bis zum Jahr 2000/2002 bei der Firma Jakol in Polen das nackige Boot bezogen hat. Der Entwurf stammt ebenfalls von SBM. Die Polyesterverarbeitung war aber von Boot zu Boot so unterschiedlich, dass Herr Ladendorf niemals wusste, was er gerade bekam. Hatte man Glück war das GFK gut verarbeitet oder man hatte Pech und der Rumpf war mies. Das wollte SBM nicht mehr so hinnehmen und gründete eine eigene Firma in Polen um auf die Qualität der Polyesterverarbeitung Einfluss zu nehmen. Dafür wurde eine neue Form mit einem etwas angepasstere Kiel erstellt. Die alte Form blieb bei der Firma Jakol, die ihre Boote nun an die Firma B1 verkauft, angeblich bis heute.

Wenn ich dieser Aussage aus einer Primärquelle glaube, dann muss ich davon ausgehen, dass die unterschiedlichen Qualitäten immer noch bei B1 so ankommen. Das hängt mit Sicherheit auch etwas vom Qualitätsverständnis ab. Ich bin mir auch sicher, dass man sich heute kaum noch Qualitätsunterschiede erlauben kann, obwohl ich nicht weiß wieviel Spachtelmassen unter dem Gelcoat verarbeitet werden.

Darüber hinaus wird der Streifen nicht einfach überlackiert, sondern bildet die erste komplett durchgefärbte Schicht bei SBM. Ferner verwendet SBM laut dem Geschäftsführer einen mit Kumststoffversetzten Gelcoat, der erst bei Luxusbooten verwendet wird. Das Finish der Boote sieht echt gut aus.

Was ich gut bei SBM fand war, dass er den Wettbewerb nicht schlecht gemacht hat, sondern mit seinen SBM Vorteilen gepunktet hat. Darüber hinaus hat er sich sofort gemeldet und ein intensives Telefonat mit mir geführt. Das sprach schon für sich. Bei Haber war es ebenfalls sehr gut, zwar auf Englisch, aber ich habe alle Infos bekommen.

Aqualine sieht optisch auch gut aus, aber nach den Gesprächen werde ich wohl genauer hinschauen bei so viel Geld bspw. Polster, Scharniere, verlegte Kabel, Dichtungen etc. Aufschneiden kann man ja ein Boot nicht.

Aber die Schubert ist auch richtig schick. Mal schauen wieviel mein Hobby meiner Frau wert ist ). Haben ja mal hochgerechnet bei 30 Tagen Urlaub kommen da nicht sehr viel Bootstage im Jahr zusammen, deshalb ist der Tipp mit der Shetland gar nicht so verkehrt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.08.2023, 19:58
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos zu SBM - das wußte ich so nicht!
Bei uns im Hafen liegen mittlerweile 4 oder 5 Shetland 640, die auch häufig auf Tour gehen und alle Eigner sind sehr zufrieden mit ihrem Boot. Die Boote haben zwar alle ein gutes Alter, werden uns alle aber sicherlich bei etwas Pflege noch lange überleben. Auch wir hatten uns, bevor wir uns damals die Aqualine kauften, etliche Shetland 640 quer durch die Republik und NL angesehen und uns schon für eine Shetland 640 entschieden - leider kam der Kauf dann aufgrund anderer Probleme nicht zustande. Mit der Shetland bist du sicherlich in einer ganz anderen, deutlich günstigeren Preisliga als bei einer Variant - da bleibt bestimmt noch so einiges in der Bordkasse übrig.
SBM600 (oder halt bei uns die Aqualine 640) haben übrigens einen großen Vor- und gleichzeitig Nachteil: Das Freibord ist sehr niedrig, so dass du von den Fahrersitzen aus bei schönem Wetter die Füße fast ins Wasser baumeln lassen kannst. Bei stärkerem Wellengang mußt du dann diesen Bereich allerdings durch zusätzliche dreieckige Persenningteile etwas 'absichern'. Auch fängt das Gangbord erst vor den Steuerstandsitzen an - Backbords kannst du über eine Stufe dann seitlich um die Cockpitecke herum nach vorne treten, an Steuerbord gibt es diese Stufe nicht und du kommst nur schlecht aufs Gangbord. Das solltet ihr euch vorher unbedingt ansehen und testen.
Und im Gegensatz zu unserer jetzigen Selva 7.1, bei der wir in der Unterflurkabine schlafen und bisher auf unseren Touren keinerlei Kondensfeuchtigkeit in der Kabine haben, waren bei der Aqualine nahezu immer nach einer Übernachtung Kabinendecke und Scheiben feucht. Da sollte für eine zusätzliche Entlüftung - am besten im Bereich des Vordecks vor den Kabinenfrontscheiben - gesorgt werden.
Übrigens - Geradeauslauf bei Verdrängerfahrt mit der Aqualine und 60Ps Honda am Heck nur erträglich mit Ruddersafe/Coursekeeper am Motor (ist aber bei der Selva jetzt auch nicht anders). Die Shetlands als Halbverdränger sind da deutlich besser. Stehhöhe in der Kabine gibt es übrigens bei der SBM600 bzw Aqualine640 - im Gegensatz zu Variant und Shetland - auch nicht, aber das weißt du ja sicherlich.
Aber wir schweifen gerade schon ziemlich von deiner Frage zur Haber Mini Reporter ab.....
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (22.08.2023 um 20:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.08.2023, 19:30
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Hatte ich vergessen:
Da dir die Haber gefällt, schmeiß' ich mal die hier noch mit in die Übersicht:
https://www.impol-boote.de/marim-755/
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...24302-211-1401
Haben wir uns auf der Messe dieses Jahr angesehen und hat uns sehr gut gefallen.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"C4" Selbststeuerung der Haber - Boote Mr-Flopppy Segel Technik 37 24.02.2014 07:46
Mini Mini TageDieb Segel Technik 5 01.09.2008 16:55
Überwintern im Süden; Beitrag in ZDF Reporter Volker Sch Kein Boot 19 01.03.2008 23:35
Mini Jobs und Rente - Gleitzone.... Cyrus Kein Boot 9 15.04.2003 20:40
Gummikante am Mini-Motorboot - woher? Seestern Allgemeines zum Boot 5 05.09.2002 16:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.