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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Werkstatt gesucht für alten Mercury Jetmotor
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin auf der Suche nach einer Werkstatt die einen Mercury Sportjet 120 XR 2 reparieren kann. Der Motor ist ein Zweitakter mit 4 Zylinder und von 1999 ! Bin echt am verzweifeln, weil bei den ca. 20 verschiedenen Bootswerkstätten die ich bereits angefragt habe , absolut keiner an diesem Motor schrauben will. Gibt es wirklich keine Werkstatt ??? Mir wäre den Weg mittlerweile selbst bei 1000 km egal. Das Boot ist soweit noch gut erhalten , die Schläuche und der Rumpf dicht, nur leider kein Zündfunke mehr da. Obwohl ich ein original Werkstatthandbuch zur Verfügung habe finde ich den Fehler trotzdem nicht. Ist eigentlich viel zu schade um es beim Schrotthändler abzugeben. Ich hoffe das mir jemand aus dem Forum eine Werkstatt empfehlen kann. Viele Grüße aus dem Rheinland |
#2
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Ist das ein Außenbordmotor?
Es gab mal einen Mercury 4-Zyl.-2-takt-Außenborder mit Jet-Unterteil. Das war "obenrum" ein ganz normaler 80- oder 85-PS Außenborder. Den müsste jeder Mercury-Schrauber behandeln können. Ein neues Mitglied der Community sollte man auch begrüßen.....Herzlich willkommen im Forum der Bootsverrückten!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen Geändert von huebi (20.08.2021 um 07:49 Uhr) Grund: Begrüßung
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#3
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Wobei geht es denn bei der Reparatur ?
Läuft der Motor nicht richtig ? Soll er komplett durchgewartet werden ? Läuft er überhaupt ? Gib uns mal ein paar Infos, vielleicht können wir dir helfen. Gruß Timo |
#4
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Sorry , in meiner Aufregung habe ich ganz vergessen mich und das Boot erst mal vorzustellen.
Komme aus der Nähe von Bad - Kreuznach und bin schon seit einigen Jahren begeisterter Boot & Jetskifahrer. Meine Frau & ich haben beide den Binnenschein und wir sind meistens am Rhein und Mosel unterwegs. Im Urlaub in Spanien haben wir unser Schlauchboot mit Aussenborder verkauft, weil es einfach mit 10 PS zu langsam ist. Wollte mir dann etwas stärkeres zulegen und habe dann glaub ich einen großen Fehler gemacht und mir bei E Bay Kleinanzeigen dieses RH 350 Schlauchboot von Novamarine gekauft. Wäre natürlich vernünftiger gewesen sich erst mal zu informieren, aber man lernt halt nie aus. Nun zu den Daten vom Boot : 2 Takter , Innenborder von Mercury, 120 PS , Model xr 2 , 4 Zylinder , Jetantrieb, Bj. 1999 und nun zu den Problemen : Als ich das Boot abgeholt habe sprang es nicht an , weil die Vergaser verschmutzt waren. Also Vergaser ausgebaut, gereinigt , zusammengebaut , gestartet und es läuft ! Dann habe ich den Spülanschluss angeschlossen und es noch mehrmals kurzzeitig laufen lassen - alles einwandfrei. So weit so gut ..... Da die Tankuhr auch nicht funktioniert habe ich einen neuen Geber eingebaut und die Tankuhr ersetzt. Wollte dann danach noch mal starten ( nur so ) aber es sprang nicht mehr an ! Dachte zuerst das ich bestimmt irgendwo ein Kabel rausgezogen habe was den Notstop ausgelöst hat und habe alles nochmal kontrolliert. Fehlanzeige - ich habe kein Kabel rausgezogen und alles war in Ordnung, aber er sprang trotzdem nicht mehr an !!! Also Zündkerze raus und geschaut = KEIN Zündfunke ! War dann total frustriert und habe 2 Tage nichts mehr an dem Boot gemacht. 2 Tage später Kerze wieder reingedreht und wollte eigentlich Termin mit Werkstatt machen. Aber noch mal Zündschlüssel rein - gestartet und DER MOTOR SPRINGT AN !!! Das ganze innerhalb einer Stunde 5 mal wiederholt und alles OK. Dachte mir OK das wars dann super dann kann ich ja bald mal fahren. Am nächsten Tag nur noch Reinigungsarbeiten gemacht und wollte abends noch mal starten = NIX GEHT MEHR UND ZÜNDFUNKE AUCH WEG !! Habe anschließend tagelang sämtliche Kabelverbindungen und Not aus Schalter überprüft, aber nicht gefunden. Danach NOT AUS Schalter erneuert und mir das Wartungsbuch mit Schaltplänen besorgt. Nach 1 Woche war ich am Ende und noch immer kein Zündfunke zu sehen. Das einzige was es jetzt ( meiner Meinung ) evtl. noch sein könnte ist vielleicht das Zündschloss, habe aber in meinen Unterlagen keine Schaltpläne über die Funktionsweise des Zündschlosses gefunden . viele Grüße aus dem Hunsrück und ein schönes WE |
#5
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Hi. Erstmal willkommen. Das war mit Sicherheit kein Fehler das Boot zu kaufen
Hast du eine Herkömmliche Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker oder eine Kompaktzündspule direkt auf der Kerze? Ich tippe mal auf Erstes. Bei ersterem wäre mein vorgehen 1. Kerze ersetzen 2. Messen ob am Kerzenstecker Spannung ankommt (das geht teilweise mit dem einfachen Multimeter…zumindest müsste es von 0V auf irgendwas springen) 3. Zündspule messen,ob Spannung am Ausgang ankommt (siehe 2.) 4. Messen ob an der Zündspule wenigstens die 12V Ankommen. 5. Zündspule und/oder Kabel ersetzen Wenn keine 12V ankommen ist irge dwo,auf dem weg vom Zündschloss zur Spule n.i.o. (Ggf irgendwo im Motor eine Sicherung) Beim zweiteren 1. Zündkerze Ersetzen 2. Messen ob an der Kompaktzünspule Spannung anliegt. 3. Kompaktzündspule erstzen wenn 2. i.o. Ansonsten siehe oberer Abschnitt…Kabel alle durchmessen…prüfen ob irgendwo noch eine Sicherung spinnt. Eine Werkstatt kann bei solchen yfehlern schnell teuer werden, wenn die zwei Tage nach einem Fehler suchen…und im blödesten Fall keinen finden.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#6
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Hallo stdasa !!
Die genaue Serien Nr. bitte ,mache unbedingt Bilder von dem Innenborder, es gibt mehrere Varianten , dann kann man den Mercury Papst "Manfred" fragen MFG Uli |
#7
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Habe mal ein paar Bilder hochgeladen , Vergaser ist ausgebaut !
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#8
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Mal abgesehen davon, dass einige Kontakte grün korrodiert sind, was ich als erstes defintiv beheben würde ist mir der Sicherungskasten spontan ins Auge gestochen (ich hab mal dein Bild genommen und eine grüne Markierung gemacht)
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#9
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wenn es mal geht und manchmal nicht, könnte man von einem Wackelkontakt aus gegen also Unterbrechung oder Kurzschluß, um der Ursache näher zukommen würde ich alle Leitungen ab machen die von außen an den Motor gehen, besonders die Leitung mit der man den Motor aus macht sollte man im Blick haben, den Motor dann versuchen mit einer Drahtbrücke zustarten das geht leicht wenn man das Startrelais mit 12 Volt ansteuert den Choke kann man auch so ansteuern, wenn der Motor so läuft weiß man dann schon mal ob es am Motor liegt oder der Fehler Richtung Schaltbox zusuchen ist
gerade die Schaltbox ist für angeschliffene Leitungen immer ein Kandidat, die Leitungen sollte man auch gründlich von ÖL und Fett reinigen, so ein Zündschloß kann natürlich auch schon mal kaputt gehen oder mit Fett verschmiert sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Ja. Die Variante, dass alle Zündspulen gleichzeitig den gleichen Fehler haben kann man vermutlich ausschließen.
Wäre der einfachste Fall gewesen dass es irgendwo in der Nähe der Zündkerzen/Spulen liegt. So wird es wohl - wie Ralf beschrieben hat - die Nadel im Heuhaufen. Da ist sicherlich irge dwo ein Wackelkontakt oder ein Kabelbruch. Also überall wo ein Stecker ist oder eine MasseÖse abziehen und prüfen ob da Ein elektrischer Kontakt zustande kommt oder nicht. Im allerblödesten Fall ist ein Kabel irgendwo gebrochen. Ich bleibe aber bei meiner Aussage, dass wenn du da eine Werkstatt ranlösst du sehr schnell ziemlich arm werden kannst. Btw: ich hatte schonmal den Fall dass bei einer Sicherung unten der Kontakt gebrochen war. Die Sicherung sah gut aus. Erst beim rausziehen hat man den Fehler gesehen.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#11
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Nein , das ist ein Innenborder
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#12
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In dem Sicherungskasten befindet sich nur eine einzige Sicherung und wenn man die zieht geht auch der Anlasser nicht mehr. Ich werde morgen alle Kabel noch mal überprüfen und von dem Dreck befreien. Mal sehen was passiert - denke auch das es ein Wackelkontakt oder Kabelbruch ist. Habe heute Nachmittag noch mal kurz nachgeschaut wegen den Zündfunken - an allen 4 Zylinder ist kein Funke !
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#13
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Die Zündelelektrik von Außenbordern beinhaltet idR eine eigene Spannungsversorgung mit ca. 180V AC. Somit stören defekte in der 12V Elektrik die Zündung nicht.
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M.f.G. Bo
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#14
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Mach mal die Blechhaube oben weg. Dann siehst Du die Kabel von den Ladespulen und den Geberspulen. Setz jemanden ins Boot der den Zündschlüssel dreht oder bau dir einen Fernstart.
Du rüttelst jetzt mal ordentlich an den Kabeln...das Gleiche an allen anderen Kabeln. Zündkerzen vorher wieder einschrauben-Stecker drauf... Und nicht nachdenken ob es ein Fehler war das zu kaufen oder an Schrotthändler denken... Ich hatte den 90 PS Sportjet...aus deinem 120er RIB willst dann nicht mehr aussteigen... Glück Auf ! Gunar |
#15
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OK , danke für den TIP werde ich morgen mal ausprobieren. Habe heute den ganzen Tag gemessen und nichts gefunden , bin immer noch am Zündschloss beschäftigt. Denke immer noch das es etwas mit diesem NOT AUS Schalter zu tun hat.
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#16
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Ruf mal bei der Bootswelt-Bochum an. Die haben einen begnadeten Schrauber - der ist echt zum Niederknien. Der machts weil er Bock auf Bootsmotoren hat und nicht aufhören kann - eigentlich ist der schon in Rente. Ruf da mal an
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#17
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Ist der Gashebel immer genau in Neutralstellung, wenn Du startest? Das würde ich mal als erstes checken. Geht am einfachsten. Wenn nicht, lässt sich der Motor ja auch nicht starten.
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr... |
#18
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die Notaus Leitung würde ich am Motor unterbrechen dann ist das ohne Wirkung die Leitung sollte Schwarz/Gelb sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#19
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Hi, ich würde auf jeden Fall - wie AlleeAllee schon schrieb - die Neutralstellung checken. Habe mich da auch schon einmal dusselig gesucht. Wenn Ganghebel nicht in Neutralstellung ist, dann gibt es keinen Funken. Oder den Neutralstellungsschalter messen. Wenn es soetwas wie einen Ganghebel beim Jet überhaupt gibt.
Handbreit, Stephan |
#20
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Zitat:
Hallo stadasa !! das hier ist der Motor ,deine Serien Nr. liegt da drin , https://www.boats.net/catalog/mercur...20xr2-jetdrive die einzelnen E-Teile Nr. googln . MFG Uli
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#21
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Wenn ich richtig gelesen habe ist der Motor unwillig seit dem Instandsetzen der Tankuhr.
Ich würde die Bereiche in denen dazu gearbeitet wurde genauestens checken. Der Quickstop muß unterbrochen sein damit der Motor läuft, ebenso die "Stopader" vom Zündschloss. Liegen die auf Masse geht nix. Neutralschalter der Schaltung verhindert, zumindest bei ABs den Anlassvorgang, der dreht gar nicht erst. Wie das beim Jet ist weiß ich nicht. Ich vermute aber genauso, warum sollte das anders sein... |
#22
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Wenn Du nicht weiter kommst, frag Mal Markus Marsch (Yachtservice Marsch in Biblis) ob der Zeit hat.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#23
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Hallo,
besten Dank an alle hier im Forum. Ihr habt mir echt sehr geholfen ! Das Ding startet zwar immer noch nicht aber ich haben einen Termin bei der Bootswelt-Bochum bekommen. Super freundliche Werkstatt ich bin echt mal gespannt was die in 4 Wochen dazu sagen. Ich habe die Stoppreihe am Motor unterbrochen und auch am Zündschloss - alles Fehlanzeige. An diesen Stator und die CDI ( oder so ) traue ich mich nicht rumzumachen sonst ist am Ende noch mehr kaputt Ich werde auf jeden Fall hier berichten was es für ein Fehler war , wenn er denn auch gefunden wird. Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge von euch allen - dieses Forum kann man echt weiterempfehlen ! Viele Grüße Stefan |
#24
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Hallo an alle ,
wollte nur kurz berichten - Motor läuft wieder ! Der Stator war defekt und die Lieferung des Neuteils hat sehr lange gedauert. Das Boot stand ein halbes Jahr in der Werkstatt aber nun läuft der Motor wenigstens.
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