boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2007, 08:09
Marcos Marcos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 92
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard Vermeidung von Frostschaden

Liebes Forum

Ich muss nächste Woche mein Boot durch eine kalte Gegend transportieren.
Kann ich zur Vermeidung eines Frostschadens einfach das Wasser aus dem Motor lassen indem ich den Motor ohne Wasser ein paar Umdrehungen drehen lasse?

Ok, ich weiss dass dabei der Impeller drauf geht, das ist aber egal, der wird eh ersetzt.

Das sollte doch funktionieren. Nicht?

Besten Dank im Voraus
Marc

P.S: Der Motor ist ein Volvo Penta AQ130c mit Einkreiskühlung
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2007, 08:11
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

ich kenne zwar deinen Motor nicht, aber die haben doch m.E. alle Ablaufhäne die man öffnen kann. Evt. noch die Schläuche ab und das Wasser ablaufen lassen und schon ist alles chick.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2007, 08:14
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Vermeidung von Frostschaden

Zitat:
Zitat von Marcos
Liebes Forum

Ich muss nächste Woche mein Boot durch eine kalte Gegend transportieren.
Kann ich zur Vermeidung eines Frostschadens einfach das Wasser aus dem Motor lassen indem ich den Motor ohne Wasser ein paar Umdrehungen drehen lasse?

Ok, ich weiss dass dabei der Impeller drauf geht, das ist aber egal, der wird eh ersetzt.

Das sollte doch funktionieren. Nicht?

Besten Dank im Voraus
Marc

P.S: Der Motor ist ein Volvo Penta AQ130c mit Einkreiskühlung
Ablaßhähne/Stopfen öffnen.

Du hast mind am Block und am Ölkühler einen!

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2007, 08:15
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hmm da müsste die gegend aber sehr kalt sein...

Glysantin hilft sicher auch und ist günstiger als ein Impeller.
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.03.2007, 08:33
Marcos Marcos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 92
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Der Impeller ist eh schon alt. Möchte auf Nummer sicher gehen, das ist mir einen Impeller wert.

Da ich das Boot dann gleich einwassern möchte ist es unpraktisch, wenn der Motor noch voll Frostschutz-Wasser ist.

Gruss
Marc
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.03.2007, 08:41
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Marcos
Der Impeller ist eh schon alt. Möchte auf Nummer sicher gehen, das ist mir einen Impeller wert.

Da ich das Boot dann gleich einwassern möchte ist es unpraktisch, wenn der Motor noch voll Frostschutz-Wasser ist.

Gruss
Marc
Einfach ablassen.

Das ist doch nicht so schwer.

Lad dir die Anleitung bei Volvo Penta runter da ist das beschrieben.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.03.2007, 08:43
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

ich meinte auch nicht komplett vollmachen =) je nach dem wo du jetzt rumfährst brauchst du ja nur ein bisschen einlaufen lassen

rück mal raus wo du fährst wo es sooo kalt ist °!°
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.03.2007, 08:46
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Rheinland
Beiträge: 269
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

...einfach laufen lassen reicht sicher nicht.... Die Kühlwasserpumpe pumpt Wasser in den Motor, saugt aber nicht ab. In Bögen und Vertiefungen wird Wasser stehen bleiben...
Deshalb: Unbedingt Wasser ablassen!!!
Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.03.2007, 09:13
Marcos Marcos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 92
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Das mit den Ablassen ist ein guter Rat, frage mich nur gerade warum ich da nicht selber draufgekommen bin

Ich bleibe in der Schweiz, es soll recht kalt werden hier nächste Woche.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.03.2007, 11:22
Benutzerbild von Käpt´n Blaubär
Käpt´n Blaubär Käpt´n Blaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Rodgau
Beiträge: 211
Boot: Schweizer Saphir 560
332 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo Marcos,

ich fahre den gleichen Motor, und meines Erachtens ist das Spülen mit Frostschutz die beste Variante ( auch wenn Du bald darauf wassern willst ). Ich handhabe das so schon seit Jahren ohne Probleme. Wichtig ist, den Motor richtig warm laufen zu lassen, damit das Thermostat öffnet!

Gruß
Tom
__________________
Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.03.2007, 13:09
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Wenn es nur für einen kurzen Zeitraum ist und man den Motor vor einem Frostschaden schützen will, reicht ablassen des Wassers.
Bei längeren Standzeiten mit Frostschutz einwintern, das konserviert zuätzlich
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.03.2007, 14:18
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Da hätte ich jetzt auch noch eine Frage. Was macht ihr mit dem Frostschutz wenn ihr das Boot dann wassert? Vorher ablassen oder einfach rein ins Wasser und starten?
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.03.2007, 14:43
Marcos Marcos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 92
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

eher vorher ablassen.
Wobei dann würden die Fische nicht erfrieren

Bin nicht sicher, glaube aber das Zeugs ist nicht ganz ungiftig

Gruss
Marc
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.03.2007, 09:46
Benutzerbild von Käpt´n Blaubär
Käpt´n Blaubär Käpt´n Blaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Rodgau
Beiträge: 211
Boot: Schweizer Saphir 560
332 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Spülanschluss dran und mit klarem Wasser spülen. Wenn man eine Wanne o.ä. drunter deponiert, wird der Frostschutz direkt aufgefangen und kann sogar im nächsten Jahr ( mit etwas neuem Frostschutz aufgefrischt ) wieder verwendet werden. Wobei die Variante mit den nicht frierenden Fischen auch was hat
__________________
Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.