boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2022, 13:16
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard Cap Camerat mit AB Lenkung schwergängig

Hallo zusammen, bin eine Cap camerat mit 115 PS Mercury probegefahren.
60 Betriebsstunden
Bei Schub muss man nach links mit 2 Händen lenken (würgen) nach rechts gehts mit einem Finger ...
Im Stand gehts wesentlich einfacher nach links ...
ist das normal ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2022, 13:23
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.683 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebbij Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, bin eine Cap camerat mit 115 PS Mercury probegefahren.
60 Betriebsstunden
Bei Schub muss man nach links mit 2 Händen lenken (würgen) nach rechts gehts mit einem Finger ...
Im Stand gehts wesentlich einfacher nach links ...
ist das normal ?
Ja und nein.

Ja weil er ein rechtsdreher ist und somit gerne nach rechts fahren würde...

Nein weil das mit der Finne welche sich am hinteren ende des Motors befindet eingestellt werden kann. Es sollte in beide Richtung fast gleich schwer zu lenken sein.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.05.2022, 18:14
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ja und nein.

Ja weil er ein rechtsdreher ist und somit gerne nach rechts fahren würde...
Mit der Drehrichtung des Prop hat es nichts zu tun, es ist abhängig vom Trimmwinkel. Hab hier gerade etwas dazu geschrieben, was auch für das Zurseiteziehen zutrifft. https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post5282926
Mit der Finne kann man dem entgegen wirken, das ist richtig.
Sicher steht sie zu weit nach links (von hinten gesehen)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.05.2022, 18:52
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.683 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

du hast selber geschrieben:

Zitat:
der die Stellung der Propellerblätter und somit die Schubkräfte am Prop (abtauchende und auftauchende Seite) beeinflusst.
ich formuliere es anders...wäre der propeller linksdrehend und es wäre keine finne vorhanden würde es schwer nach rechts lenken...

so ist der propeller rechtsdrehend und (ohne finne) ist es schwerer nach links zu lenken...

die finne wirkt dem entgegen sofern sie richtig eingestellt ist.

Der Trimm des Motors verstärkt diesen effekt aber das ist richtig..jeh höher desto weniger kraft ist notwendig um ihn in die entsprechende richtung zu lenken


edit:
hab powertrimm bei 120ps und hatte das gleiche Problem wie der TE. Ohne finne änderte sich daran garnichts bzw wurde es nur schlimmer. Mit richtig eingestellter finne ist es sowohl bei 9km/h als auch bei 35-60km/h io sofern der Motor einen bestimmten trimm hat(was du ja auch sagtest) das er zu tief getrimmt ist merkt man aber auch an der drehzahl das was nicht stimmt und zu hoch saugt er luft.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (03.05.2022 um 18:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.05.2022, 19:42
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
du hast selber geschrieben:



ich formuliere es anders...wäre der propeller linksdrehend und es wäre keine finne vorhanden würde es schwer nach rechts lenken...

so ist der propeller rechtsdrehend und (ohne finne) ist es schwerer nach links zu lenken...

die finne wirkt dem entgegen sofern sie richtig eingestellt ist.

Der Trimm des Motors verstärkt diesen effekt aber das ist richtig..jeh höher desto weniger kraft ist notwendig um ihn in die entsprechende richtung zu lenken


edit:
hab powertrimm bei 120ps und hatte das gleiche Problem wie der TE. Ohne finne änderte sich daran garnichts bzw wurde es nur schlimmer. Mit richtig eingestellter finne ist es sowohl bei 9km/h als auch bei 35-60km/h io sofern der Motor einen bestimmten trimm hat(was du ja auch sagtest) das er zu tief getrimmt ist merkt man aber auch an der drehzahl das was nicht stimmt und zu hoch saugt er luft.
Hier trifft so einiges nicht zu.
Wenn Du Interesse hast, schick ich Dir gern etwas per Mail zum lesen.
Per PN geht es nicht und hier einstellen ist evtl.nicht erlaubt.
Bis dahin lies Dir bitte mein geschriebenes oder auch alte Beiträge dazu noch einmal genau Durch. Das stimmt alles so, Du liegst da falsch.
Oder auch die Empfehlung Delius Klasing „Propeller, alles was Sie darüber wissen sollte“
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.05.2022, 19:45
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.683 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hier trifft so einiges nicht zu.
Wenn Du Interesse hast, schick ich Dir gern etwas per Mail zum lesen.
Per PN geht es nicht und hier einstellen ist evtl.nicht erlaubt.
Bis dahin lies Dir bitte mein geschriebenes oder auch alte Beiträge dazu noch einmal genau Durch. Das stimmt alles so, Du liegst da falsch.
Oder auch die Empfehlung Delius Klasing „Propeller, alles was Sie darüber wissen sollte“
Wir können es auch Lösungorientiert angehen:

Die Lösung das die Lenkung in beide Richtungen Gleich "leicht" zu bewegen geht ist die finne und der trimm.

Der Trimm lässt sich jederzeit ändern die finne nicht. Soweit ich es sagen kann sorgt die finne ausserdem bei 9km/h für einen besseren geradeauslauf.

gibt es sonst andere lösungen dafür?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.05.2022, 19:54
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Wir können es auch Lösungorientiert angehen:
Die Lösung hab ich doch im Beitrag 3 schon geschrieben
und eine Empfehlung/einAngebot hast Du doch auch von mir bekommen.
(bitte nicht gleich wieder so schnell antworten....)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Shetland und Chrysler mit teleflex Lenkung schwergängig klaus011 Technik-Talk 10 31.08.2012 11:35
Lenkung bei Aussenborder schwergängig Charlie Motoren und Antriebstechnik 7 28.06.2012 01:38
Lenkung schwergängig Manta0773 Technik-Talk 6 09.04.2011 00:22
Mercury 30 PS Lenkung schwergängig, Schmiernippel corrado Motoren und Antriebstechnik 6 27.07.2010 22:35
Lenkung schwergängig motok_1 Motoren und Antriebstechnik 7 30.03.2008 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.