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  #1  
Alt 24.04.2022, 19:17
Katja_bo Katja_bo ist offline
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Standard Ölkühler, Seewasser oder Süßwasserkreislauf

Moin Zusammen,

ich muss mein Motor doch mit einem Ölkühler ausrüsten, dachte ich komme davon frei.

Nun stellt sich aber die Frage: Seewasserkreislauf oder Süßwasserkreislauf?
Was spricht gegen Seewasserkreislauf?
Zunächst einmal das Seewasser selbst.
Ich gehe davon aus, dass im Seewasserkreislauf die Korrosion deutlich höher sein dürfte.
Dann natürlich auch die Schmutzteile, Muscheln, Dreck etc.
Wer seinen Kühler schon mal gespült hat, weiß wovon ich rede.

Was spricht gegen Süßwasserkreislauf?
Die Motortemperatur.
Das Öl erreicht durchaus bis 120°C. Damit erhöht sich die Kühlmitteltemperatur, was dann dazu führt dass der Motor ggf. zu warm wird.

Meine Frage an euch:
Wie würdet ihr das machen?
Wie seht ihr meine Bedenken?

Gruß
Katja
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  #2  
Alt 24.04.2022, 19:21
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
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Moin

Und das bei Lösung 2 das Öl kaum gekühlt wird. Gegen den groben Dreck hilft ein Seewasserfilter.
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Gruß und gute Fahrt

Man muss nicht jedem ein Forum geben

Kapitaenwalli
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  #3  
Alt 25.04.2022, 14:22
Katja_bo Katja_bo ist offline
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Kapitänwallis, das ist genau mein Gedanke. Also Seewasserkreislauf.danke
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  #4  
Alt 25.04.2022, 14:50
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Der_mille Der_mille ist offline
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Naja, über den Süßwasserkreislauf wäre die öltemperatur somit auch auf 95°c optimal.
Über den Seewasserkreislauf ist das Öl wesentlich kühler und der Motor braucht auch dementsprechend länger um auf Temperatur zu kommen. Ausser du baust in den Ölkreislauf ebenfalls ein Thermostat ein.

LG Mille
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  #5  
Alt 25.04.2022, 15:45
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Da die Temperaturdifferenz bei Kühlung über den inneren Kreis wesentlich kleiner ist wie über den äußeren Kreis müßte der WT entsprechend größer ausgelegt sein.
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Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 25.04.2022, 19:38
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Der_mille Der_mille ist offline
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So groß muss ein Ölkühler für den Inneren Kreis garnicht sein. Siehe diverse Racing Ölkühler die zwischen ölfilter und Montage integriert werden. Die Differenz zwischen Öltemperatur und Kühlwasser ist nicht sehr groß und Wasser sowie Öl haben einen guten Übergangskoeffizienten.

Auch in Motorädern wird der Ölkühler nur beim Filter in den Kühlkreislauf implementiert und der ist meist sehr klein. Sollte der mal dicht sein hast schnell über 160°c und im Normalfall immer die gleiche wie das Kühlmittel.

LG Mille
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  #7  
Alt 26.04.2022, 00:15
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Standard auf Booten ist Getriebeölkühler, Ölkühler, Wärmetauscher. In der Reihenfolge vom Seewassereinlauf gesehen. Damit im Fehlerfall kein Seewasser ins Öl gelangt, sitzen die beiden Ölkühler an der Saugseite der Seewasserpumpe und der Wärmetauscher auf der Druckseite.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #8  
Alt 26.04.2022, 07:36
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Das der Ölkühler vor der Seewasserpumpe sitzt ist aber nicht die Regel. Bei mir kommt die Seewasserpumpe vor dem Ölkühler und dem Wärmetauscher. Ist Original so gewesen.
Gruß Joggel
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  #9  
Alt 26.04.2022, 08:59
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Der_mille Der_mille ist offline
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Dito, eher anders rum. Meiner sieht wie folgt aus:

Seewasserpumpe, Wärmetauscher, Ölkühler, Krümmer

Und wenn ich es richtig verstehe ist bei fast jedem Mercruiser, da der Impeller im Z, der Ölkühler auch erst nach der Seewasserpumpe.

Meinen Motor baue ich derzeit um sodass der Ölkühler im inneren Kreis ist.

LG Mille
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