![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
biite um Tipps und kein zerreissen der Aktion! Ich habe den 5,7 er „570er“ Motor gegen einen Volvo Diesel tauschen lassen, in einer Werkstatt ( Mercruiser lastig ) Nun das Problem, man sagte mir jetzt das meine Trimmpumpe defekt sei, keine Funktion mehr, ok, bis September war alles i.O. , bis zur Auswässerung und demontage des alten Motors. Es wurde aber ein neuer Kabelbaum mit Zündschlöß montiert, der alte Kabelbaum mit Stecker hägt nun im Motorraum- jetzt meine Frage, ist das Bedienpanel vom Cockpit im Kabelbaum/ Stecker angeschlossen so das nun der Trimm gar nicht funktionieren kann? (Desweitern ist die Tankanzeige ohne Funktion ) Weil er ja nicht mehr angeschlossen ist. Es handelt sich um einen 290DP Volvo Penta. Bin leider elektrisch nicht so fit……. eher Mechanisch. Für Tipps bin ich sehr dankbar. Liebe Grüße Sven |
|
||||
|
||||
![]()
Du meinst die Trimmung des Z Antriebes?
Wurde der Antrieb getauscht ( normalerweise ja )? Wurde die Schaltkonsole gewechselt ( sicherlich )? An dieser befindet sich doch der Trimmschalter! Kein Anschluss vorgenommen? Es gibt hier zu viele Ungereimtheiten!
Gruß Holger Geändert von waterfront (16.04.2022 um 22:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Die Werkstatt baut das nicht funktionstüchtig ein?
Bergvölker du hier fragst und es selber versucht, müssen die das fertig machen. Ist aber nur meine Meinung. Wenn du Fragen dazu hast kannst du gerne mal nach Ostern anrufen
|
||||
|
||||
![]()
die Leitungen die dir jetzt fehlen werden im alten Kabelbaum sein,
die brauchst du jetzt nur nach vorne legen, ob die Trimmpumpe läuft kann man ganz einfach mit einer Drahtbrücke testen, du brauchst ja einfach nur mit 12 Volt die grüne und die blaue Leitung am Relais ansteuern
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Alles do geblieben….. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Grüße Sven |
|
|||
|
|||
![]()
Sind die in der Werkstatt nicht in der Lage die paar Kabel anzuschließen?
Sind doch nur 3Kabel mit Limit.
|
|||
|
|||
![]()
So, nur mal zur Info, Tankanzeige, Plotter und Radio ohne Funktion. Das machte. Mich mehr als Stutzig, ein Blick unters Cockpit bestätigte meinen Verdacht, alten Kabelbaum Unsachgemäß einfach diverse Kabel abgeschnitten! Traurig aber Wahr.
Tankanzeig, Plotter und Radio wieder inFunktion. An der Trimmpumpe ist Strom ( Dickes rotes Kabel ) nun habe ich gesehen das die Trimmanzeige am Cockpit gar keine Anzeige anzeigt, also Stromlos! Leider weiß ich nicht welches der Kabel wo Stom führen muss, rot/weiß oder grün/weiß oder oder oder. Die Steuerleitungen von der Pumpe gehen bis vorn und dann in die Relais, eins wohl für hoch und das andere für runter….. In dem Sinnne danke für Eure Tipps. Grüße Sven |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Die Anzeige hat direkt mit dem trimmen nichts zu tun. Hängt separat am Geber. Zur Funktion. Plus 12V auf blau dann geht der Antrieb hoch. Plus auf grün dann senkt sich der Antrieb. Die 12V für hoch gehen vom Schalter am Schalthebel oder Armaturenbrett zum Trimm Limit Schalter am Z-Antrieb. Von dort weiter zur Trimmpumpe auf blau. Irgendwann unterbricht der Limitschalter die Aufwärtsbewegung. Jetzt gibst du mit dem Trailerschalter Plus direkt auf blau für hoch. Somit umgehst du den Limitschalter. Für runter 12V auf grün legen. Da gibt es keinen Schalter dazwischen. Hoffe das reicht dir. Entsprechendes Schaltbild hab ich hier mal gepostet. Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Für die Anzeige guck ich mal nach den Farben.
Wichtig, verwechsel nicht Trimmlimit und Trimsender am Antrieb. Der Sender brennt dir sofort ab wenn du denkst das ist der Limitschalter. Motorstrom geht sonst da durch.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
danke an alle, die Pumpe läuft!!!! Danke an Ralfschmidt und Manni, heute direkt angesteuert und Pumpe pumpt ….. Vielen Dank, Liebe Grüße Sven
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nur zur Info, diverse Kabel vom alten Kabelbaum waren unter dem Armaturenbrett abgeklemmt, abgeschnitten. Ein Bekannter ist Elektriker, der hat es durchgemessen und neu angeschlossen, nachdem noch am Antrieb die Anzeige justiert wurde geht nun allles wieder so wie es soll. Nochmals ein Dank hier, Grüße Sven
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Funktion Mercruiser Trimmpumpe | Detguzzi54 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 27.05.2008 22:26 |
VP Trimmpumpe Austausch (alte gegen neue Pumpe) | Ulf | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 14.04.2004 14:05 |
Hilfe meine Z-Antrieb Trimmpumpe Volvo sagt nix mehr ! | mr-friend | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 24.03.2004 20:34 |
Trimmpumpe Flüssigkeit | blaue-elise | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 30.05.2003 07:23 |
elektr. Anschluß Trimmpumpe | Formula272 | Technik-Talk | 1 | 27.05.2003 07:04 |