boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2022, 21:46
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard Welle - Abdichtung - Stopfbuchse

Moin!
Das Thema Stopfbuchse wurde hier ja schon öfters diskutiert. Ich lese dabei immer mit, und dabei frage ich mich, welche Art von Wellenabdichtung ich auf meinem Boot habe. Als ich das Boot vor drei Jahren übernommen habe, hat mir ein Spezi die Wellendichtung erneuert. Das Teil ist eine Art Gummi-Manschette, und zwar ein original Vovo-Ersatzteil. Es ist wassergeschmiert, und wenn das Boot im Frühling ins Wasser kommt, muss die Gummimanschette entlüftet werden. Dazu drückt man am Rand, bis Wasser rauskommt.
Hier ein Foto:
Kennt die jemand und kann mir jemand sagen, wie das Teil genannt wird?
Sonstige Tipps zur Wartung etc willkommen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4581.jpg
Hits:	98
Größe:	70,3 KB
ID:	952625  
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2022, 21:53
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Wie das Teil heisst, weiss ich auch nicht, hab aber die selben. Und vorgestern zum ersten mal selbst etlüftet. Ich war überrascht, wie hart das das ist, nur drücken ging nicht. Die ganze Gummibuchse mit der Hand umfassen und etwas quetschend drehen hat funktioniert.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.04.2022, 23:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Einmal jährlich vor dem Einwassern etwas Fett unter die Dichtlippe schieben reicht aus. Ist die erste Schmierung bevor das Wasser selbst schmiert. Da gibt es von Volvo so kleine Tuben mit blauem Fett, aber anderes tut es sicherlich auch - wenn wasserfest. Entlüften ist nur notwendig, wenn die Welle schräg eingebaut wird. Bei waagrechter Welle geht die Luft von selbst raus.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.04.2022, 23:14
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

allpa Gummi Wellen- Abdichtung Seals für Welle

Gruß
Helle
M.Y.Franziska

PS: Der Haken ist, entlüften kann auch notwendig sein in Gegend mit Faulgasen ( franz. Kanäle).
Da ist es besser mit Entlüftungsleitung bis über die Höhe des äußeren Wasserspiegels.
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4

Geändert von hheck (13.04.2022 um 23:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.04.2022, 21:40
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 491
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
ich habe die gleiche Wellendichtung. Wurde auch gerade erneuert, da die Welle samt Propeller neu gewuchtet wurde.

In meiner Anleitung zum Boot (und am Gashebel) steht, dass man die vor jeder Fahrt (!) entlüften soll. Das mache ich aber auch nicht. Jedoch ab und zu und vor längeren Fahrten. Wenn es länger nicht gemacht wurde, dann zischt zunächst immer etwas Luft raus, bis Wasser kommt. Von daher scheint das gelegentliche Lüften sinnvoll zu sein. Darüber hinaus fette ich die Dichtung 2-4 mal im Jahr mit einem weißen, wasserfestem Sprühfett mit einem Sprühröhrchen, welches ich in die Manschette einführe.

Übrigens war der Verschleiß in der alten Dichtung deutlich zu sehen. Die Dichtlippen waren verschlissen. Deshalb fette ich jetzt noch zusätzlich.

Gruß,
Arne.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.04.2022, 22:05
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Arne
So ist das, wo was reibt verschleißt auch was. Passende Schmiermittel helfen da aber. Gaanz am Ende soll bei allen Wellendichtungen aus Polymeren aber auch die Rautiefe der Wellenoberfläche passen, die Hersteller von Wellendichtringen für den Maschinenbau geben da genaue Werte für das Optimum an Dichtwirkung und Verschleißarmut heraus, habe ich für die Gummistopfbuchsen noch nicht gefunden.
Bei Bootsantriebslinien der einfachsten Art spielt aber der ruhige Lauf der Welle und u.U. unbemerkte Ausrichtungsfehler auch eine Rolle.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.04.2022, 23:04
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Bei meiner Wellenanlage ist kurz vor der Dichtung eine Wasserzuführung eingebaut, die bei Bedarf auch Luftblasen aufnimmt und bei Fahrt weiterbefördert. Dazu liegt die Wellenanlage waagrecht und läuft beim einwassern voll. Entlüftet habe ich noch nie, geschmiert wird einmal im Jahr vor dem einwassern.
Bei schräg eingebauter Welle würde eine Anschluß ans Stevenrohr dicht hinter der Dichtung, mit Schlauch über die Wasserlinie geführt, auch für eine automatische Entlüftung sorgen. Bei einem Konkurrenzprodukt zu Volvo habe ich schon mal einen solchen Anschluß im Gummiteil gesehen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.04.2022, 07:07
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.727 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Wie das Teil heisst, weiss ich auch nicht, hab aber die selben. Und vorgestern zum ersten mal selbst etlüftet. Ich war überrascht, wie hart das das ist, nur drücken ging nicht. Die ganze Gummibuchse mit der Hand umfassen und etwas quetschend drehen hat funktioniert.
Ich hatte damals, extra eine Armaturenzange benutzt, die Zangen selber noch mit Resten vom Gartenschlauch ummantelt.
https://www.pollin.de/p/armaturen-un...iABEgIBXPD_BwE
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.04.2022, 22:27
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Man muss ganz nah am Rand drücken, dann geht es ganz leicht.
Zumindest war es bei mir so.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.04.2022, 08:54
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Das ist die von Volvo, die anderen haben einen separaten Entlüftungsschlauch. Wenn man noch Luft im Stevenrohr hat, hört man beim Zusammendrücken ein leichtes Zischen bis Wasser kommt. Manchmal muss ich das auch in der Saison machen. Wenn der Gummi irgendwann so verhärtet ist, dass sie sich nur schwer zusammendrücken lässt, wird es langsam auch Zeit, sie zu wechseln.

Gruß

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.03.2024, 08:11
Weißbart Weißbart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2021
Beiträge: 44
Boot: Auf der Suche
29 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
In meinem Boot ist die gleiche Stopfbuchse verbaut, die in diesem Thread schon mal thematisiert wurde.
Ich habe meinen Mechaniker gebeten, für die neue Saison die Stopfbuchse zu fetten. Er meinte, dass diese nicht gefettet wird. Ich habe festgestellt, dass die Stopfbuchse aus absolut hartem Gummi ist und die Welle so fest ummantelt, dass mann da mit keiner Fetttube Fett rein drücken kann. Luft heraus pressen, wie hur schon mal erwähnt geht aufgrund der Härte dieses Materials auch nicht. Macht es vielleicht Sinn, den Rand der Stopfbuchse zu fetten und zu hoffen, dass das Fett durch die Drehung der Welle von alleine rein zieht. Mir ist nur wichtig, dass ich meinen bevorstehenden Halbjahres-Törn machen kann, ohne dass die Stopfbuchse Probleme macht. Der Schlauch auf dem Foto hat mit der Stopfbuchse nichts zu tun; der gehört nur zur Bilgepumpe.
Viele Grüße
Stephen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.03.2024, 08:14
Weißbart Weißbart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2021
Beiträge: 44
Boot: Auf der Suche
29 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hier das Foto..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240315_143027.jpg
Hits:	15
Größe:	92,2 KB
ID:	1008807  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.03.2024, 09:30
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich habe das gleiche Teil auf einer 40mm Welle. Gefettet wird mit dem original Volvo Fett (war beim Boot dabei). Etwas Fett auf die Welle in Richtung Dichtlippe aufbringen und durch die Längsbewegung beim einlegen des Rückwärtsgangs zieht sich das dann in die Dichtlippe. Scheint zu funktionieren, da Dichtung immer noch dicht. Entlüften muss ich nicht, da 1. die Welle waagrecht liegt und 2. unmittelbar hinter der Dichtung ein Wasserzulauf auf dem Stevenrohr ist.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.03.2024, 08:10
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Das heißt Wellenabdichtung. Gibts z.B. von Radice oder Allpa mit und ohne Entlüftung und Fettnippel. Nur mit der Wasserschmierung über das Stevenrohr dürfte der Verschleiß höer sein. Ich würde mich an die Empfehlungen der Hersteller halten.

https://allpa.de/antriebe/innenborde...efas-seal.html

Musst Du auch ohne Schmiernippel alle 200 Betriebsstunden oder alle 6 Monate schmieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stevenrohr Abdichtung/Stopfbuchse Chris0483 Motoren und Antriebstechnik 3 09.04.2020 09:05
Stevenrohr/Welle/Stopfbuchse boose Motoren und Antriebstechnik 20 06.04.2020 08:21
undichte Welle / Stopfbuchse HugoStieglitz Motoren und Antriebstechnik 18 27.10.2013 17:01
Welle und Stopfbuchse Wohnbusfahrer Allgemeines zum Boot 8 29.07.2011 14:48
Welche Betriebstemperatur darf eine Stopfbuchse einer A.-welle haben??? nc-schoepei Motoren und Antriebstechnik 1 29.07.2008 10:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.