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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Schrauben?
Hallo, welche Art von Schrauben würdet Ihr zum befestigen in Gfk nehmen?
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#2
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...nichtrostende!
Scherz beiseite, das Bauteil würd ich durchschrauben evtl. mit 4x M6, je nach dem, welcher Senkkopf passt. Hat einiges auszuhalten und beim Trailerboot fährst mit dem Anker vorne auch noch auf der Strasse spazieren....
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liebe Grüße Raimund |
#3
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ja, aber von unten komme ich nicht ran
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#4
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Hallo Dirk,
beim Schraubenhändler, oder hier: https://www.ebay.de/itm/263840966614...wAAOSw6jBbfQy9 (PaidLink)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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gregor |
#7
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....wenns nur GFK ist, stimme ich meinem Vorredner zu. Wenns noch eine Holzplatte einlamimiert vorne gibt, würd ichs mit Holzschrauben, die ganz durchgehen versuchen. Abdichten nicht vergessen....
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liebe Grüße Raimund |
#8
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Dann ist es egal welche Schrauben du nimmst. Hält sowieso nicht.
Kannst aber mit Kippdübeln arbeiten wenn unter dem GFK ein Hohlraum ist. Ich weiß aber nicht ob es die in Edelstahl gibt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Kommst Du absolut nicht von unten dran, dann wie Gregor schreibt, lassen!
Wenn es eine Möglichkeit von unten gibt, würde ich verssuchen eine Gegenplatte aus Edelstahl mit dem gleichen Lochbild anzufertigen und da entsprechende Gewinde rein zu bohren/schneiden.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#10
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13mm Loch bohren.
Hohlraumdübel nutzen und gut abdichten. Gibt verschiedene Hohlraumdübel. z.B. https://www.bti.de/shop-de/p/9925999...cle_id=9048477 Ob das GFK am Ende die Kräfte aushält ist was anderes.... Viel Erfolg Gruß Michi |
#11
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Wenn Du in GFK Befestigungen vornehmen willst, die zudem mit mehreren Schrauben vorgenommen werden können, dann setze Neopren-Blindmuttern mit VA-Gewinde ein und verschraube das Ganze, da passiert nichts.
Hier habe ich dazu eine kleine Anleitung verfasst: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=294713
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Gruß Heinz,
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#12
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Ich arbeite viel mit Blindnietmuttern, allerdings kannte ich solche bisher nicht , sehr interessant. Wenn ich das Bild des TE richtig deute, ist das doch eine Ankerrolle mit Ankersicherung. Ohne jetzt die gewünschte Grösse zu kennen, kann ich mir schwer vorstellen, dass M6er Schrauben oder eben diese Gummimuttern den Kräften standhalten können.
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#13
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Diese EPDM-Muttern sollten im vorliegenden Fall in M8 genommen werden, die dann vorr. in 4-facher VA-Ausführung einzusetzenden Schrauben für die Ankerrolle können lt. Herstellertabelle mit einem Anziehdrehmoment bis 1,57 Nm festgezogen werden.
Ich denke, das dürfte allemal reichen....
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Gruß Heinz, |
#14
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Was halten denn diese Blindnietmuttern oder Neopren Muttern in GFK? Im Moment glaube ich noch das ne "Spaxschraube" mehr hält.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Zitat:
Die läßt muss über eine gegenplatte verteilt werden. Wie schon geschrieben... Lochbild wie die umlenkrolle und damit zentrieren, damit die Platte beim ankleben mit epoxi richtig sitzt. Alternativ wasserfestes Holz aufkleben, als großflächige Verstärkung, und dann rampa-muttern reindrehen. Damit sitz meine ankerwinde im Deckel des ankerkastens und der ist in seinem Sitz genauso befestigt. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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