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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.03.2007, 16:56
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Kreutzi Kreutzi ist offline
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Standard beide Maschinen hin, günstige Lösung? Will auf´s Wasser!

Hallo, habe eine 11m Offshore-Yacht. Dazu gehören 2 165PS 4Zyl. Mercuriser Motoren, einer ist zerlegt und verschlingt in etwa 1000€ reparaturkosten, der andere ist noch eingebaut aber fest. Meine Frage, ist es sinnvoll einen ca. 50PS Diesel und einen 165-250PS Motor zu fahren? Für weite langsame Strecken wäre der Diesel mir sehr gelegen, aber mit nem offshore möchte man ja auch mal Spaß haben, hoffe meine Frage ist verständlich. Oder 2 Automotoren gleicher Leistung einsetzen? Günstig wäre der BMW M20 6zyl 129PS.
Danke für eure Antworten schon im vorraus. Die Lösung sollte sich Kostenmäßig im Rahmen halten.
Gruß André
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  #2  
Alt 13.03.2007, 17:03
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Standard

11 m Offshore mit 2 x 165 PS
Irgendwas versteh ich da nich
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 13.03.2007, 17:17
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hab ich so gekauft! War nicht meine Entscheidung das so zu motorisieren. wobei Offshore außerhalb der Küstenwasser bedeutet und nicht anderthalb meter über´m Wasser...
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  #4  
Alt 13.03.2007, 17:27
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Standard Re: beide Maschinen hin, günstige Lösung? Will auf´s Wasser!

Zitat:
Zitat von Kreutzi
Hallo, habe eine 11m Offshore-Yacht. Dazu gehören 2 165PS 4Zyl. Mercuriser Motoren, einer ist zerlegt und verschlingt in etwa 1000€ reparaturkosten, der andere ist noch eingebaut aber fest. Meine Frage, ist es sinnvoll einen ca. 50PS Diesel und einen 165-250PS Motor zu fahren? Für weite langsame Strecken wäre der Diesel mir sehr gelegen, aber mit nem offshore möchte man ja auch mal Spaß haben, hoffe meine Frage ist verständlich. Oder 2 Automotoren gleicher Leistung einsetzen? Günstig wäre der BMW M20 6zyl 129PS.
Danke für eure Antworten schon im vorraus. Die Lösung sollte sich Kostenmäßig im Rahmen halten.
Gruß André
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MFG René
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  #5  
Alt 13.03.2007, 17:41
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Klar... nennt sich Lancer Corniche Express Offshore Yachts
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  #6  
Alt 13.03.2007, 18:07
Picton14ft Picton14ft ist offline
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Zitat:
Zitat von Kreutzi
Klar... nennt sich Lancer Corniche Express Offshore Yachts
sieht nach 2 mal 500 ps aus .
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  #7  
Alt 13.03.2007, 18:07
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versteckte Kamera ??


hat dein Boot 2 Tanks , Diesel und Benzin ?

Glaubst du wirklich das dieses Boot mit einem 200 PS Motor ins Gleiten kommt ??

und wie willst du die Auto Motoren marinisieren und im Antrieb für die richtige Übersetzung sorgen ??

10.000 Euro für 2 neue Motoren wird dein Minimum sein um das Boot zum laufen zu bekommen.
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Gruß Olli
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  #8  
Alt 13.03.2007, 18:08
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Zitat:
Zitat von Kreutzi
Klar... nennt sich Lancer Corniche Express Offshore Yachts
Wenn das Ding vernünftig laufen soll, dh +25kn kannst du bei Neumotoren mal eben 30-50k€ in die Hand nehmen.

Minimal Motorisierung 2x 250 Diesel PS oder 2x300 Benzin PS

MFG René
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  #9  
Alt 13.03.2007, 18:14
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Kenne das Gewicht des Bootes nicht, aber idR fängt etwas Spaß bei 11 Metern mit 2x V8 Smallblock an.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 13.03.2007, 18:18
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Ob da ein Umbau auf AB und 2 Stück davon mehr sinn machen, frage ich mich gerade!
Die Amis fahren doch auch so grosse angelboote und die laufen so mit zwei mal 200 PS AB so um die 80 kmh, oder?
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  #11  
Alt 13.03.2007, 18:20
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außenborder kosten auch geld . man könnt ein tretkurbel antrieb verbauen .
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  #12  
Alt 13.03.2007, 18:26
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Zitat:
Zitat von Oudee
Ob da ein Umbau auf AB und 2 Stück davon mehr sinn machen, frage ich mich gerade!
Die Amis fahren doch auch so grosse angelboote und die laufen so mit zwei mal 200 PS AB so um die 80 kmh, oder?
Für nen 8m Boston Whaler werden 300PS als minimum empfohlen.

MFG René
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MFG René

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  #13  
Alt 13.03.2007, 18:29
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2x 5l V8 ist das absolute minimum, wobei sich das Boot aber noch nicht sportlich bewegt, 2x 7,4 wären prima, ob das jedoch deine vorhandenen Antriebe abkönnen ist fraglich, wenn vorher 165PS montiert waren
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 13.03.2007, 18:31
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Oudee
Ob da ein Umbau auf AB und 2 Stück davon mehr sinn machen, frage ich mich gerade!
Die Amis fahren doch auch so grosse angelboote und die laufen so mit zwei mal 200 PS AB so um die 80 kmh, oder?
Für nen 8m Boston Whaler werden 300PS als minimum empfohlen.

MFG René
Boston Whaler ist hierzu ein Extrembeispiel.

@ Andy
Das 11m-Boot wird mit wenig Gewicht im Heck zu nass laufen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #15  
Alt 13.03.2007, 19:09
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Standard Tiefes V braucht Leistung

Zitat:
Zitat von Kreutzi
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Gruß Udo
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  #16  
Alt 13.03.2007, 19:19
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wenn die Z-Antriebe es verkraften und die Übersetzung stimmt baue 2 V8 ein ist die günstigste Lösung
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Thomas
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Gruß vom Rhein
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  #17  
Alt 13.03.2007, 19:19
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Kreutzi Kreutzi ist offline
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...wobei jetzt die Frage der Motoren noch nicht geklärt ist. sollte auch nicht zu teuer sein, damit das noch diese Saison auf´s Wasser geht... Boot sollte mit den alten Motoren ca. 2500-3000kg wiegen...
meint ihr 2x BMW 6zyl 129PS geht wenigtens erstmal diese Saison? Bei der 10000€ Lösung sehe ich mich bei guter Geschenklage am 24.12. auf´m Wasser
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  #18  
Alt 13.03.2007, 19:24
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wird zu wenig sein und bis die umgerüstet sind bist du mindestens soviel Geld los wie für 2 gebrauchte Y8
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Thomas
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Gruß vom Rhein
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  #19  
Alt 13.03.2007, 19:25
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Zitat:
Zitat von Kreutzi
...wobei jetzt die Frage der Motoren noch nicht geklärt ist. sollte auch nicht zu teuer sein, damit das noch diese Saison auf´s Wasser geht... Boot sollte mit den alten Motoren ca. 2500-3000kg wiegen...
meint ihr 2x BMW 6zyl 129PS geht wenigtens erstmal diese Saison? Bei der 10000€ Lösung sehe ich mich bei guter Geschenklage am 24.12. auf´m Wasser
Bootfahren ist ein teures Hobby
Irgenwie würden die BMW schon laufen, ins gleiten kommen könnte
knapp werden, da würd ich das Boot defekt verkaufen und mir ein normales kaufen, ist die günstigere Alternative
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Gruß Jörg
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  #20  
Alt 13.03.2007, 19:25
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Wellcraft288 Wellcraft288 ist offline
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Einfach mal in die Boots - Börse schauen da stehen immer ein Paar
recht brauchbare aus Umrüstungen,und zum Probieren reicht das für den Anfang doch
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Gruß Udo
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  #21  
Alt 13.03.2007, 19:29
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Zitat:
Zitat von otok
wird zu wenig sein und bis die umgerüstet sind bist du mindestens soviel Geld los wie für 2 gebrauchte Y8
Was ist den mit den beiden KAD von Simergy...

Wäre zwar knapp aber die Kiste sollte rutschen.

MFG René
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MFG René

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  #22  
Alt 13.03.2007, 19:29
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Zitat:
Zitat von Kreutzi
meint ihr 2x BMW 6zyl 129PS geht wenigtens erstmal diese Saison?
Gib mal oben bei der Suche "Motor marinisieren" ein und lese erst mal.
Wenn Du damit durch bist gibt es noch Getriebeuntersetzung...

Dein Boot ist laut Google 32 Fuss lang.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #23  
Alt 13.03.2007, 19:35
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Zitat:
Zitat von Kreutzi im YF
Gut, also 2 gleiche Motoren, hab ich mir schon fast gedacht... 2 Diesel wären ja schön zum Cruisen, wobei man wahrscheinlich errötet wenn man von nem Segler überrundet wird, die Audi V8 und BMW V12 Motoren sind günstig zu beschaffen und wahrscheinlich auch nicht höher im Verbrauch als ein 3,7l Vergaser...
Was soll man tun, wie ist der Einbau? Zweikreiskühlung, flanch an Z-Antrieb... Erstmal gucken was der ab kann
Danke
"Kreutzi", hast du dich mal kundig gemacht,
nachden du das am 10.03.07 im YF geschrieben hast
Oder möchtest du erst das Wissen hier im testen

gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #24  
Alt 13.03.2007, 19:39
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Zitat:
Zitat von checki
Zitat:
Zitat von Kreutzi
meint ihr 2x BMW 6zyl 129PS geht wenigtens erstmal diese Saison?
Gib mal oben bei der Suche "Motor marinisieren" ein und lese erst mal.
Wenn Du damit durch bist gibt es noch Getriebeuntersetzung...

Dein Boot ist laut Google 32 Fuss lang.
Also 9,6m

Oder ist es schon zu spät zum rechnen?

MFG René
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MFG René

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  #25  
Alt 13.03.2007, 19:39
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rene
da würde bei dem Gewicht evt auch einer reichen
aber es darf ja nichts kosten
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Thomas
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