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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.03.2022, 17:06
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engywuck1 engywuck1 ist offline
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Standard Ladekontrollleuchte geht nicht.

Hallo,

Ich habe nun leider die nächste Baustelle an meinem Boot.
Nachdem ich den Motor wieder eingebaut und in Funktionen gebracht habe, geht die Ladekontrollleuchte nicht mehr.

Folgendes habe ich bisher probiert:
- Birne gewechselt
- 12 V liegt an (gemessen)
- kabel an D+ hat Durchgang bis zum Lämpchen
- Das blaue Kabel ans Gehäuse der Lichtmaschine gehalten
- lt Batterie Anzeige kommt Ladestrom

Hat einer 'ne Idee was ich noch machen kann?

Viele Grüße Stefan
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  #2  
Alt 27.03.2022, 17:10
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Hat die Lampe geleuchtet bei Blau an Masse?
__________________
Gruß
Jörg
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  #3  
Alt 27.03.2022, 17:12
menschmeier menschmeier ist offline
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Um welchen Motor geht's ?
Ziehe das D+ am Motor ab und halte es gegen Masse, dann sollte Sie leuchten, falls nicht gibts da ne Unterbrechung.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #4  
Alt 27.03.2022, 18:51
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Hat die Lampe geleuchtet bei Blau an Masse?
... nein. Das gab leider keinen Erfolg
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  #5  
Alt 27.03.2022, 18:52
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engywuck1 engywuck1 ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Um welchen Motor geht's ?
Ziehe das D+ am Motor ab und halte es gegen Masse, dann sollte Sie leuchten, falls nicht gibts da ne Unterbrechung.
Hallo menschmeier,
Danke für deine Idee.
das werde ich morgen mal probieren.

VG Stefan
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  #6  
Alt 27.03.2022, 19:30
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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welche Kabel (Farben) hast Du an der Ladekontrolllampe ?

Grün und Schwarz ?

und welche Lima ? Motorola mit separatem Regler ?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (27.03.2022 um 19:47 Uhr)
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  #7  
Alt 27.03.2022, 20:24
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Hallo Rolf,

ja die Farben an der Kontrollleuchte sind schwarz und grün.

Ich füge mal ein Bild der Lichtmaschine anbei.
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  #8  
Alt 27.03.2022, 20:26
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... wie geht das mit Bildern einfügen hier?
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  #9  
Alt 27.03.2022, 20:30
billi billi ist offline
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Wenn du einen Spannungsmesser hast brauchst du dich keine Ladekontrolle... Wenn der Voltmeter beim fahren die erhöhte Ladespannung anzeigt reicht das doch...
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  #10  
Alt 27.03.2022, 20:31
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Ok ) Grün ist Plus vom Zündschloss.

Schwarz (bringt Masse von der Lima, bei Stehendem Motor/nicht Laden, bei Laufendem Motor/Laden keine Masse.) gehört an der Lima Klemme 61 (Klemme 61 hat auch die Motorola Lima))
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Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (27.03.2022 um 20:42 Uhr)
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  #11  
Alt 27.03.2022, 20:33
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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zum Bilder einfügen....

musst unten auf Erweitert Klicken... dann weiter unten auf Anhänge Verwalten
da kannst dann Bilder oder andere Dateien wie zb. PDF einfügen.
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  #12  
Alt 27.03.2022, 20:45
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Hier ein Bild der LiMa.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220327_214358.jpg
Hits:	107
Größe:	73,8 KB
ID:	951283  
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  #13  
Alt 27.03.2022, 20:51
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keine Motorola Lima )

bei der Lima gehört Schwarz wohl an D+ das Schwarze dort (mit der Roten Hülse)
scheint ab zu sein ...? das mit der Blauen Hülse ? ist nur noch ein kurzer Stummel ? sieht so aus auf dem Bild....

Edit: Ok hast ja oben Geschrieben das Schwarze Kabel hat Durchgang....dann Täuscht das Bild wohl )) würd da trotzdem mal einen neuen Kabelschuh/Ring dran machen )

dann weiss Ich auch nicht mehr.....Lima/Regler Kaputt ?
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Geändert von kpn-hornblower (27.03.2022 um 22:00 Uhr)
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  #14  
Alt 27.03.2022, 22:14
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine
Da gibt es ja den Abschnitt Ladekontroll Lampe.
Das eine Ende der Lampe hängt ja ab 12V, das andere geht zur Lima.
Wenn das Ende auf Minus gelegt wird muß die Lampe leuchten!
Ansonsten gibt es da eine Unterbrechung, schlechter Kontakt an den Anschlüssen, Lampe defekt, kein Kontakt in der Fassung usw. Das erstmal kontrollieren.
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Gruß
Jörg
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  #15  
Alt 28.03.2022, 06:38
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wenn das Ende auf Minus gelegt wird muß die Lampe leuchten!
richtig.....aber das Schwarze Kabel, nicht wie empfolen wurde das Blaue )
Zündung muss bei dem Test auf EIN sein.

Blau geht laut Schaltplan an die Temperaturanzeige, und von dort weiter zum Drehzahlmesser...
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  #16  
Alt 28.03.2022, 07:09
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Moin.


Zitat:
Zitat von engywuck1 Beitrag anzeigen
- geht die Ladekontrollleuchte nicht mehr.
- lt Batterie Anzeige kommt Ladestrom
Das sind 2 Punkte, die für mich nicht zusammen passen.
2 Fragen:
Die Ladekontrollleuchte geht bei Motorstillstand (und eingeschalteter Zündung) nicht?
Die Batterieanzeige zeigt Ladestrom an, wenn die Maschine läuft?

Die Ladekontrollleuchte hat 2 wichtige Funktionen: sie sorgt für den initialen Erregerstrom, wenn die Lichtmaschine steht, und sie dient als Strombegrenzung für den Strom durch die Erregerwicklung.

Wenn die Batterie lt. einer Anzeige (bei laufendem) Motor geladen wird, die Ladekontrollleuchte aber dauerhaft aus ist, dann
  • bekommt die Lima von irgendwo anders ihren initialen Erregerstrom. Oder
  • hat die Ladekontrollleuchte eine Kurzschluss (wäre u.U. gefährlich für Regler und Erregerwicklung). Oder
  • hat der Rotor der Lima genug (Rest-)Magnetismus, so dass der erzeugte Erregerstrom bei laufenden Motor ausreicht (eher selten).

Im oben verlinkten Wikipedia-Artikel ist der Stromfluss bei stehenden und laufendem Motor ja gut erklärt.

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Ziehe das D+ am Motor ab und halte es gegen Masse, dann sollte Sie leuchten, falls nicht gibts da ne Unterbrechung.
Genau, so kannst Du die Ladekontrollleuchte prüfen (wenn die Zündung an ist und mit "Motor" die Lima gemeint ist). Wenn die Ladekontrollleuchte aber einen Kurzschluss hat, blitzt es... Besser: Eine einfache KFZ-Prüflampe an D+ und Masse, dann sollte die Ladekontrollleuchte auch leuchten, wenn auchnicht ganz so hell.



Zitat:
Zitat von engywuck1 Beitrag anzeigen
- 12 V liegt an (gemessen)
Wo hast Du gemessen?
Welche Spannung misst Du bei eingeschalteter Zündung an D+?

Und klick mal hier.

Gruß Frank
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!

Geändert von agapanthus (28.03.2022 um 09:46 Uhr)
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  #17  
Alt 28.03.2022, 14:21
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Hallo,

Ich habe das schwarze Kabel D+ nun mit Masse verbunden und siehe da...
Die Lampe leuchtet.

Ist also die LiMa defekt?
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  #18  
Alt 28.03.2022, 15:27
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Zitat:
Zitat von engywuck1 Beitrag anzeigen
Ist also die LiMa defekt?
Vielleicht. Vielleicht ist's auch nur der Regler. Und vielleicht ist's nur falsch geklemmt?

Mit dem Test (D+ an Masse) weißt Du, dass der Weg bis D+ in Ordnung ist. Im Zustand "Zündung ein, Motor aus", müsste der Erregerstrom durch den Regler (D+ --> DF) und dann durch die Erregerwicklung nach Masse fließen.
siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lich...:Lima_Ruhe.jpg

Tut er nicht, also könnte irgendwo zw. D+ und Masse eine Unterbrechung sein, z.B. Regler defekt oder Schleifkohlen abgenutzt.
Kannst Du den Punkt "DF" lokalisieren? Kannst Du da die Spannung gegen Masse messen?

Was ist das für ein gelbes Kabel, wo ist das angeklemmt, ist das beschriftet? Kommt es aus dem Regler-Gehäuse? Es ist ein bisschen dicht am Gehäuse und so potentieller Kurzschlusskandidat... Ist der Regler beschriftet? Typenbezeichnung?

Bist du sicher, dass Du das gelbe Kabel nach dem Umbau so geklemmt hast, wie es vor dem Umbau war?





Und immer schön: Hauptschalter aus beim Schrauben an der LiMa ...
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
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  #19  
Alt 28.03.2022, 16:50
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kurz Gesagt....Kaputt..... den Regler einzeln zu bekommen wird schwierig sein...

nach der Aufgedruckten Nummer ist es eine Valeo Lima
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  #20  
Alt 28.03.2022, 17:05
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Okay,
Danke erstmal.

Ich wollte die Lichtmaschine sowieso gegen eine größere tauschen.
Die aktuelle hat 35A
Für meine Musikanlage und Endstufe ist das zu wenig.

Kann ich jetzt gegen eine 100A oder besser 50A tauschen?

VG Stefan
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  #21  
Alt 28.03.2022, 17:24
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Ich bin Geräuschempfindlich.....dabei Helf Ich nich
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  #22  
Alt 28.03.2022, 17:38
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Hi Stefan
Wäre es dann nicht sinnvoll, die Frage zu stellen wenn die neue LiMa installiert ist.
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  #23  
Alt 28.03.2022, 17:45
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Zitat:
Zitat von engywuck1 Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe das schwarze Kabel D+ nun mit Masse verbunden und siehe da...
Die Lampe leuchtet.

Ist also die LiMa defekt?
Moin,

und jetzt verbindest Du das schwarze Kabel mal mit B- an Deiner LiMa, Wenn sie dann leuchtet hast Du ein Problem mit der LiMa, wenn nicht, dann mit der Verbindung B- zu Masse.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #24  
Alt 28.03.2022, 18:13
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

und jetzt verbindest Du das schwarze Kabel mal mit B- an Deiner LiMa, Wenn sie dann leuchtet hast Du ein Problem mit der LiMa, wenn nicht, dann mit der Verbindung B- zu Masse.

Jörg
Okay, das werde ich mal probieren.

VG Stefan
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  #25  
Alt 28.03.2022, 19:45
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Das liest sich hier wie in einem Bombenentschärfer Forum
Jetzt den roten oder den Grünen Draht durchschneiden?
__________________
Gruß
Jörg
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