boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2022, 11:52
gleutgeb gleutgeb ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.03.2022
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Trimmklappen Bennett BOLT(elektrisch) Positionsanzeige auf Axiom (via NMEA2000)

Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Position der Trimmklappen (Winkel/Grad) auf einem Raymarine Axiom 9 anzuzeigen.
Ist das möglich bzw. wie bekomme ich die Position der elektrischen (keine hydraulischen) Trimms auf NMEA2000 und somit aufs Axiom.
Gibt es da eine Möglichkeit bzw. braucht man da eingebaute Sensoren/Umbaukits oder Relay/Steuereinheit?
Ich finde nur das Kit von Bennett für hydraulische Klappen nicht für elektrische.

Trimmklappen: Bennett BOLT124 Electric Trim Tab System.

Vielen Dank und schöne Grüße
Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2022, 13:29
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Die elektrischen Antriebe haben keine "echte" Rückmeldung, das geht scheinbar nur über die Relaisbox "errechnet".

Die Hydraulischen haben einen Sensor verbaut, sieht dann so aus:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	shot052_.png
Hits:	243
Größe:	57,6 KB
ID:	951115
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.09.2022, 07:04
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.471 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Hallo, wie wird der Sensor der Hydraulischen denn ins MFD eingebunden? Mittels NMEA oder ein Adapter, z.B. "Bennett-Raymarine"?
Ich finde nur immer den Garmin Adapter, keinen Raymarine oder reinen NMEA 2000.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5104.jpg
Hits:	14
Größe:	55,6 KB
ID:	970022  
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2022, 09:03
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Hallo, wie wird der Sensor der Hydraulischen denn ins MFD eingebunden? Mittels NMEA oder ein Adapter, z.B. "Bennett-Raymarine"?
Ich finde nur immer den Garmin Adapter, keinen Raymarine oder reinen NMEA 2000.
Ich habe den original Bennett NMEA1 Kit verbaut, da sind die beiden Sensoren und der NMEA2000 Adapter dabei.

Dieser geht entgegen der Aussage von Bennett auch bei Raymarine und Garmin, nur eine Kalibrierung ist mit diesen Geräten nicht möglich.
Ich habe dafür aber schon vor fast 10 Jahren eine Software geschrieben, mit der man mit einen Actisence Gateway die Kalibrierung durchführen kann.
Der Kit ist allerdings von Bennett eingestellt worden aber vielleicht hat ja noch jemand so was lagernd.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.09.2022, 09:41
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.471 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Danke Sigi, das Set welches oben auf die Trimmzylinder kommt meinst Du sicher.
Da mach ich mich mal auf die Suche.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.09.2022, 10:58
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

ja, das hier:
https://bennetttrimtabs.com/product/...indicator-kit/
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.09.2022, 11:34
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.471 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Hab's gegen Britische Pfund bekommen
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.09.2022, 20:05
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Btw. Gibt es überhaupt nachrüstbare Sensorik für die Stellung der trimklappen
Für nmea2k?

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.09.2022, 20:11
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Btw. Gibt es überhaupt nachrüstbare Sensorik für die Stellung der trimklappen
Für nmea2k?
Bei Bennett schon

Es gibt aber schon ein Nachfolgemodell, aber ist zur Zeit auch nicht lieferbar

https://bennetttrimtabs.com/tech-hel...ility-updates/
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau von Bennett auf Lenco Trimmklappen Cmaxx007 Technik-Talk 3 20.09.2022 07:54
Rear Mount Bolt Löst sich nicht Leuchtturm Motoren und Antriebstechnik 6 08.09.2020 09:06
Problem mit Verbindung von Raymarine Axiom und zu Fusion 750er im NMEA2000 White Lady Technik-Talk 11 07.10.2017 23:21
Positionsanzeige bei VDO-Cardplotter Pinky Technik-Talk 1 20.03.2007 09:57
Bennett Trimmklappen ! FrankHH Motoren und Antriebstechnik 0 03.05.2003 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.