boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2007, 06:40
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard Osmose VCTAR2 und Antifouling VC 17m Extra

Hallo zusammen,
wir sind derzeit am prüfen welche Zusammenstellung von International wir für das NEUE Unterwasserschiff (GFK) nehmen sollen. Viele hilfreiche Beiträge haben wir bereits gefunden hier.

Es gibt zwei Varianten:

1.)
Osmoseschutz: Gelshield 200
und anschließend Trilux Antifouling, weil es dies in „richtigem“ weiß gibt, der Favorit.

2.)
Osmoseschutz: VC Tar2
und anschließend VC 17m Extra Antifouling. Hier wird auf der Webseite von yachtpaint geschrieben dass VC 17m Extra jetzt auch in weiß gibt.

Nun meine Frage: Hat jemand das NEUE Antifouling VC 17m Extra schon mal verarbeitet und ist das wirklich weiß, oder wie das VC Offshore with Teflon auch eher Muschelweiß bzw. grau?

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2007, 07:00
Benutzerbild von regal292
regal292 regal292 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 301
Boot: Regal 292 Commodore
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

Du hast zwei Varianten beschrieben die 1. für ein Boot passen das ein Verdränger ist und 2. für einen Gleiter.

Trilux ist ein selbsterrodierendes Antifouling das speziell für langsame Boot geschaffen ist. Was hast Du für ein Boot?

Bei einem Gleiter würde ich VC Tar2 benutzen. Da empfiehlt International bis zu 6 Schichten um wirklich einen Osmoseschutz zu haben. Anschliessend streichst Du noch 2 Schichten VC 17 drauf und fertig ist das ganze.
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.03.2007, 07:24
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Joop es ist ein Gleiter (Sportbootle 7 m). Wichtig ist mir das der Antifouling weiß ist. Weil das Boot eh schon zweifarbig ist möchten wir keinen so auffälligen streifen des Antifouling haben.

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.03.2007, 07:34
Benutzerbild von regal292
regal292 regal292 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 301
Boot: Regal 292 Commodore
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter, das VC17 extra weiss ist wirklich weiss (matt). Die genaue Farbe kommt aber erst nach einer Weile im Wasser!!

Anbei die genaue Beschreibung von International wie du das genau machen solltest:

BLANKES GFK: Verwenden Sie VC General Thinner zur Reinigung und zum Entfetten von Oberflächen. Leicht mit 240er Papier anschleifen. Mit Frischwasser spülen und abtrocknen lassen. Verwenden Sie VC TAR2 weiß zum Grundieren und für den Osmoseschutz.

Methode Tragen Sie 2-3 Schichten pro Saison auf. Sorgen Sie dafür, dass die empfohlene Anzahl von Schichten aufgetragen wird. Die vollständige Deckkraft wird erst nach einer Reihe von Schichten erreicht. Zu hohe Schichtdicken führen zu einem mangelhaften Anstrichfilm und beeinflussen die Antifoulingwirkung negativ.


HINWEISE: Mischen: Die Farbe MUSS innerhalb von 2 Stunden nach dem Anmischen verarbeitet werden. Die Basis vor dem Einrühren des Pulvers gut schütteln. Das Pulver (unter der Plastikhaube) in die Dose geben. Gründlich aufrühren oder schütteln. Die Dose bietet ausreichend Raum, um das Produkt umrühren zu können.
Verdünnung: YTA600 VC General Thinner.
Verdünnen: VC 17m Extra trocknet sehr schnell - geringe Zugaben von VC-General Thinner erleichtern die Verarbeitung.
Reiniger: YTA600 VC General Thinner. VC General Thinner kann zur Beseitigung von VC 17m Extra - Spritzern von Oberflächen verwendet werden.
Rolle: Nur mit einer Rolle verarbeiten.
Zusätzliche Informationen: Der endgültige Farbton entwickelt sich einige Zeit nach dem Zuwasserlassen. Achten Sie darauf, dass die berechnete Farbmenge vollständig verarbeitet wird, auch wenn dadurch ein weiterer Anstrich erforderlich wird. Es ist wichtig für den Bewuchsschutz, dass die vorgegebene Schichtdicke aufgetragen wird.


Einige wichtige Punkte Um ein vorzeitiges Versagen des Anstrichs zu verhindern, muss sichergestellt werden, dass die richtige Menge aufgetragen wird. Orientieren Sie sich dabei an der Ergiebigkeit. Produkttemperatur: Minimal: 5°C/40°F Maximal: 35°C/95°F. Die Umgebungstemperatur sollte mindestens 5°C/40°F und maximal 35°C/95°F betragen. Die Untergrundtemperatur sollte mindestens 1°C über dem Taupunkt liegen und maximal 35°C betragen. Es ist wichtig, dass alle Metallteile des Rumpfes vor der Beschichtung mit VC 17m Extra mit einer geeigneten Grundierung beschichtet werden. Direkter Kontak mit VC 17m Extra kann zu Korrosion und/oder unzureichendem Bewuchsschutz führen. Sorgen Sie dafür, dass die empfohlene Anzahl von Schichten aufgetragen wird. Die vollständige Deckkraft wird erst nach einer Reihe von Schichten erreicht. Zu hohe Schichtdicken führen zu einem mangelhaften Anstrichfilm und beeinflussen die Antifoulingwirkung negativ.
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.03.2007, 07:46
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke, so werde ich es machen. Muss man mit dem VC Tar2 eigentlich auch etwas vom Antrieb wegbleiben oder nur mit dem Antifouling?

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.03.2007, 12:22
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

hallo,
ich habe letztes jahr variante 2. aufgebracht. ( vctar2 und vc17m extra )
bin sehr zufrieden..

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.03.2007, 19:02
Benutzerbild von regal292
regal292 regal292 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 301
Boot: Regal 292 Commodore
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HeInRo
Danke, so werde ich es machen. Muss man mit dem VC Tar2 eigentlich auch etwas vom Antrieb wegbleiben oder nur mit dem Antifouling?

Gruss Dieter
mercruiser empfiehlt ca einen halben cm vom antrieb wegzubleiben. Oder wars 1 cm? ich schaue im handbuch nach für dich!
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.03.2007, 19:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo regal292,
laut Produkt Info ist Trilux Hartantifouling für Gleiter

http://www.yachtpaint.com/germany//p...PageID=17191#1

@ HeInRo
mit Farben die erst im Wasser ihre Endfarbe erreichen währe ich vorsichtig, wenn du das Antifouling zu hoch an setzt hast du einen dunkleren Farbstreifen, sieh dir vorher mal die Farbton Karte an

in der Anstrichfibel müßte eine drin sein
http://www.yachtpaint.com/Images/24_20473.pdf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.03.2007, 21:10
Benutzerbild von regal292
regal292 regal292 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 301
Boot: Regal 292 Commodore
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo regal292,
laut Produkt Info ist Trilux Hartantifouling für Gleiter

http://www.yachtpaint.com/germany//p...PageID=17191#1

@ HeInRo
mit Farben die erst im Wasser ihre Endfarbe erreichen währe ich vorsichtig, wenn du das Antifouling zu hoch an setzt hast du einen dunkleren Farbstreifen, sieh dir vorher mal die Farbton Karte an

in der Anstrichfibel müßte eine drin sein
http://www.yachtpaint.com/Images/24_20473.pdf
Ja genau, war verwirrt. hab micron extra gemeint.
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.03.2007, 06:44
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,
jetzt bin ich wieder verwirrt

Wäre dann die Variante 1 doch auch eine gute Lösung, weil Trilux eben ganz weiß ist. 5 cm höher wie der Wasserpass wollte ich schon streichen.

Abstand Antifouling vom Antrieb ist mir eigentlich klaro (3-4 cm). Gilt das auch für die Grundierung VC TAR oder Gelshield 200?

Danke
Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.03.2007, 07:23
Benutzerbild von regal292
regal292 regal292 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 301
Boot: Regal 292 Commodore
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Das glaub ich Dir sorry. Habe das Trilux mit dem micron verwechselt. Naja man wird halt älter

Ich habe bei yachtpaint.com weder bei Vc Tar extra wie auch bei Trilux keine Hinweise gefunden das sich die Farbe nach dem Zuwasserlassen ändern. Dies ist aber so bei VC 17 und bei VC17 m extra. Dies habe ich beides schon gestrichen und erlebt das sich die Farbe verändert. Frag mal bei deinem International Händler nach wie das mit Trilux ist. Oder am besten Frag bei International selbst nach, denn die Händler wissen nicht immer was sie da sagen.
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.03.2007, 00:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HeInRo
Gilt das auch für die Grundierung VC TAR oder Gelshield 200?
Gruss Dieter
Hallo Dieter,
nein, die Grundierungen enthalten kein Kupfer, sind daher nicht schädlich für deinen Antrieb
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.04.2007, 19:42
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HeInRo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
wir sind derzeit am prüfen welche Zusammenstellung von International wir für das NEUE Unterwasserschiff (GFK) nehmen sollen. Viele hilfreiche Beiträge haben wir bereits gefunden hier.

Es gibt zwei Varianten:

1.)
Osmoseschutz: Gelshield 200
und anschließend Trilux Antifouling, weil es dies in „richtigem“ weiß gibt, der Favorit.

2.)
...Osmoseschutz: VC Tar2
und anschließend VC 17m Extra Antifouling...
So nachdem ich heute nochmals mit dem Hersteller bzw. yachtpaint telefoniert habe und einiges abgefragt habe wird Variante 1 ab Montag durchgezogen. Bezüglich Ausbesserungen falls notwendig hat Trilux anscheinend erhebliche Vorteile, und auch bei der Reinigung mit dem Hochdruckreiniger hat Trilux und Gelshield 200 weitere pluspunkte gegenüber Variante 2. Nun gut, irgend jemand muss man ja mal vertrauen, wenn dem Hersteller nicht wem dann
Das andere "Zeugs" ist sicherlich kein Haar schlechter, halt nett ganz weiß

Zumindest ist das Trilux "ziemlich" weiß das habe ich schon gesehen bei meinem Stegnachbarn.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.04.2007, 00:37
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

könntest du vielleicht die Gründe für deine Entscheidung anführen?

Das könnte anderen in der gleichen Situation helfen.

Vielen Dank im Voraus

Volker
__________________


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.04.2007, 10:57
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Jetzt bin ich total durcheinander!

Ich bin z. Zt. dabei mein, vermutlich ein paar Jährchen altes und teilweise beschädigtes Osmose/AF-Anstrich zu erneuern.

Als Erstes, Probleme mit dem Entfernen des alten Anstriches. Schaber etz. vorhanden und benutzt, aaaaaber ------

Das Zeug läst sich sehr schlecht entfernen.
Da kam ich auf die Idee es mit Heißluft zu erwärmen... und da ging es wie geschmiert ab.

Jetzt aber zurück zu den Anstrichen.

Hatte ursprunglich vor VC-Tar2 zu benutzen (GFK-Rumpf), wurde aber bei SVB überredet Gelshhield 2000 zu nehmen und nach dem letzten Gel--Anstrich den 1.AF auf die noch frische Gelshield draufzumachen!

Was nun? Richtig oder falsch, frag sich der Ady!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cimg0151_1.jpg
Hits:	2948
Größe:	27,3 KB
ID:	44234   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cimg0152_2.jpg
Hits:	2959
Größe:	48,8 KB
ID:	44235  
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen

Geändert von Rocky_HB (04.04.2007 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.04.2007, 15:05
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Antwort nur an RockyHB (habe nicht alle Beiträge gelesen)

Also kurz zu Osmoseprophylaxe.

Habe in diesem Jahr mein Schiff komplett von allen alten Unterwasseranstrichen (inkl. Wasserpass, der ging am Schwersten) befreit und - nach Feststellung, dass keine Osmose vorhanden war mit Gelshield 2000 behandelt. Bei 12 m keine Kleinigkeit ....

Also kurz - die Entfernung ging mit Schaber wunderbar. Es ist ein kleiner Trick dabei und der ist, dass man NICHT die ganze Klingenbreite eines Schabers ausnutzen sollte! Ich sehe das "Ungeheuer" auf den Bildern, und das ist eindeutig zu gross. Man schafft sich einen Anfang und kratzt dann immer nur 5 - 10 mm Bahnen ab. Kurze Bahnen und dann wieder Fläche erweitern und wieder kurze schmale Bahnen. Das geht 1. leichter, 2. (der/die) das Gelcoat wird nicht beschädigt, 3. letztlich geht das so erheblich schneller. Außerdem sieht mir das abgebildete Werkzeug auch nicht ideal aus. Der "Ladyshave" von SVB (fast schon ein wenig zu breit) hat die eindeutig bessere Form ...

Zur Osmosegeschichte gibt es ein Servicetelefon von International (eine 0800er Nummer, müßte ich ggf. wieder 'raussuchen. Man riet mir eindeutig von VCTar auf GFK ab, sondern zu Gelshield.

Hier gibt es zwei Varianten:

1. Gelshield Plus - das ist ein lösungsmittelFREIES Epoxy, das zur OsmoseSANIERUNG benutzt wird, d.h., falls das Schiff Osmose hat und man das Gelcoat KOMPLETT entfernt hat, dann wird Gelschield Plus auf das "nackte" Laminat aufgetragen und übernimmt damit die Gelcoat-Funktion.

2. Gelshield 2000 - das ist eine Epoxymischung zur OsmosePROPHYLAXE, d.h., Gelshield 2000 wird auf das INTAKTE Gelcoat aufgetragen. (Kleinere Bläschen, die evtl einen OsmoseANFANG sein könnten, öffnen, und trocknen (mit klarem Wasser spülen etc. ...) und dann mit Watertight o.ä. Epoxy-Spachtel verschliessen und nach Trocknung dann mit Gelshield 2000 streichen.

3. Es empfiehlt sich eine Meßlehre zu erwerben, und damit die Lagendicke zu messen - das ist ein kleines Blechstück mit Zähnen, das man in den feuchten Anstrich drückt und dort wo die Zähn chen gerade noch bzw. gerade nicht mehr benetzt werden kann man die Lagendicke des Anstriches ablesen. (Mit einer Rolle kann die Neigung bestehen zu dünn aufzutragen, das ist ebenso unschön wie zu dick, wobei zu dünn durch zusätzliche Lagen kompensiert werden kann ...

Bei 15 Grad kann man am TAg locker drei Lagen aufbringen 1. Lage um 10 Uhr, 2. Lage um 15 Uhr, letzte Lage um 20 Uhr mit zwei Personen sind 12 Meter Schiff in 1 Std gut gestrichen ...

OK, hilft das??
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe

Geändert von HUR450502 (04.04.2007 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.04.2007, 20:07
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe!

Danke für deine Erklärung.

Habe AUCH mit den Leuten von International gesprochen und wie du es gelesen hast sollte ich nach dessen Vorschlag VCTar 2 nehmen.
Als ich beim SVB die Sachen kaufen wollte, wurde mir GS2000 empfolen.
Das Zeug habe ich auch schon besorgt. All das was man für die Instandsetzung benötigt auch (incl. "Ladyshave".
Habe am Boot KEINE osmose Schäden. Lediglich stellenweise abgeschabten Schutzschild.
Der Vorbesitzer hat die Stellen NUR mit AF überarbeitet und man konnte die Unebenheiten im Rumpf erkennen.
Also, ich bin fleisig dabei es bald fertig zu bekommen.
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.04.2007, 20:54
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Ady,

zunächst einmal viel Erfolg (und auch Spaß) bei der Sache. Das Schiff sieht hinterher doch immer ein wenig schöner aus ....

Tja dann zu den Empfehlungen, ich weiß auch nicht... Also mir erklärte man, dass die VC Produkte hauptsächlich für Metallrümpfe gedacht seien und daher für (mein) GFK Schiff Gelshield das Produkt der Wahl sei.

Also, ich bin da kein Fachmann, und wenn International das eine oder andere empfiehlt, ist das sicher massgebend. Es kann natürlich sein, dass Du ein Motorboot hast und es da andere Gründe geben kann. In jedem Fall, ich glaube - selbst wenn VCTar hier empfohlen wurde, machst du mit Gelshield auch nichts falsch. Also... "gut kratz" und "gut streich". Falls Du - wie ich - eher mit dem Schreibstift als Werkzeug hantierst, ist das Ganze auch noch ein gutes Fitnesstraining ....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.04.2007, 23:43
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
Also kurz zu Osmoseprophylaxe.

Habe in diesem Jahr mein Schiff komplett von allen alten Unterwasseranstrichen (inkl. Wasserpass, der ging am Schwersten) befreit und - nach Feststellung, dass keine Osmose vorhanden war mit Gelshield 2000 behandelt. Bei 12 m keine Kleinigkeit ....

Also kurz - die Entfernung ging mit Schaber wunderbar. Es ist ein kleiner Trick dabei und der ist, dass man NICHT die ganze Klingenbreite eines Schabers ausnutzen sollte! Ich sehe das "Ungeheuer" auf den Bildern, und das ist eindeutig zu gross. Man schafft sich einen Anfang und kratzt dann immer nur 5 - 10 mm Bahnen ab. Kurze Bahnen und dann wieder Fläche erweitern und wieder kurze schmale Bahnen. Das geht 1. leichter, 2. (der/die) das Gelcoat wird nicht beschädigt, 3. letztlich geht das so erheblich schneller. Außerdem sieht mir das abgebildete Werkzeug auch nicht ideal aus. Der "Ladyshave" von SVB (fast schon ein wenig zu breit) hat die eindeutig bessere Form ...

Zur Osmosegeschichte gibt es ein Servicetelefon von International (eine 0800er Nummer, müßte ich ggf. wieder 'raussuchen. Man riet mir eindeutig von VCTar auf GFK ab, sondern zu Gelshield.

Hier gibt es zwei Varianten:

1. Gelshield Plus - das ist ein lösungsmittelFREIES Epoxy, das zur OsmoseSANIERUNG benutzt wird, d.h., falls das Schiff Osmose hat und man das Gelcoat KOMPLETT entfernt hat, dann wird Gelschield Plus auf das "nackte" Laminat aufgetragen und übernimmt damit die Gelcoat-Funktion.

2. Gelshield 2000 - das ist eine Epoxymischung zur OsmosePROPHYLAXE, d.h., Gelshield 2000 wird auf das INTAKTE Gelcoat aufgetragen. (Kleinere Bläschen, die evtl einen OsmoseANFANG sein könnten, öffnen, und trocknen (mit klarem Wasser spülen etc. ...) und dann mit Watertight o.ä. Epoxy-Spachtel verschliessen und nach Trocknung dann mit Gelshield 2000 streichen.

3. Es empfiehlt sich eine Meßlehre zu erwerben, und damit die Lagendicke zu messen - das ist ein kleines Blechstück mit Zähnen, das man in den feuchten Anstrich drückt und dort wo die Zähn chen gerade noch bzw. gerade nicht mehr benetzt werden kann man die Lagendicke des Anstriches ablesen. (Mit einer Rolle kann die Neigung bestehen zu dünn aufzutragen, das ist ebenso unschön wie zu dick, wobei zu dünn durch zusätzliche Lagen kompensiert werden kann ...

Bei 15 Grad kann man am TAg locker drei Lagen aufbringen 1. Lage um 10 Uhr, 2. Lage um 15 Uhr, letzte Lage um 20 Uhr mit zwei Personen sind 12 Meter Schiff in 1 Std gut gestrichen ...

OK, hilft das??
Wie machst du das ?

Ich habe auch 5-lagig GS200 aufgetragen, aber wir benötigen bei unseren 6,5m Kahn ca.1,5 Std mit zwei Mann.

Rollst du auf einem Skateboard?

Ich habe heute die zweite Schicht Trilux weiß aufgetragen und muß sagen, dass ich von der Deckkraft nicht so begeistert bin.

Bei ersten Anstrich kam überall noch das Grau durch und die Farbe wollte nicht so richtig in einer vernünftigen Schichtdicke haften. Also heute nochmals unters Boot und der zweite Anstrich war wesentlich besser , aber an manchen Stellen, vor allem in den Ecken muß ich noch ein drittes Mal ran.

Von dem weiß bin ich übrigens begeistert, mal sehen wie es sich im Wasser verändert.

Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.04.2007, 06:09
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

bedenke das du bei VC 17 einen farb unterschied haben wirst..ich hab das weiße zeug noch nicht verarbeitet aber die komplette farbentwicklung kommst erst nacj zwei monaten...und wenn das antifouling sehr viel höher als die wasserkante ist,kommt es dort zu farbunterschieden...

das VC 17 reagiert meinen erfahrungen nach auch nicht sehr gut auf den direkten kontakt mir regenwass etc...

dreckiges weißes antifouling sieht auch nicht toll aus...nimmst du schwarz wird man das nicht so schnell sehen..
Flecken bei weiß sieht man immer schneller....

__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.04.2007, 11:21
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

.... hallo Niels, also, mit der "Geschwindigkeit" weiß ich auch nicht, es kam mir nicht so lange vor und das Gelshield läßt sich ja eigentlich gut verarbeiten - wie gesagt, ich hatte im Januar!! auf Mallorca nur Temperaturen über bzw. um die 15 Grad, vielleicht war/ist es bei Dir kühler? Oder Du arbeitest eben gewissehafter. Außerdem habe ich den Kiel nicht, bzw. nur teilweise (mit dem was so übrig war) gestrichen, da der komplett in Epoxy gebettet war/ist und auf dem Eisen nur wenig schadhafte Stellen waren. Das Ruder habe ich - nebenbei - extra bearbeitet, da hier eine Menge mehr zu tun war (schleifen, spachteln, etc. ... ). Vielleicht daher??

Zu Trilux kann ich nichts sagen, da ich Micron Ultra verwandt habe, was bei dem dauerliegenden Schiff m.E. besser ist.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.04.2007, 16:53
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen
Wie machst du das ?

Ich habe auch 5-lagig GS200 aufgetragen, aber wir benötigen bei unseren 6,5m Kahn ca.1,5 Std mit zwei Mann.

Rollst du auf einem Skateboard?

Ich habe heute die zweite Schicht Trilux weiß aufgetragen und muß sagen, dass ich von der Deckkraft nicht so begeistert bin.

Bei ersten Anstrich kam überall noch das Grau durch und die Farbe wollte nicht so richtig in einer vernünftigen Schichtdicke haften. Also heute nochmals unters Boot und der zweite Anstrich war wesentlich besser , aber an manchen Stellen, vor allem in den Ecken muß ich noch ein drittes Mal ran.

Von dem weiß bin ich übrigens begeistert, mal sehen wie es sich im Wasser verändert.

Nils
Hier noch ein Zusatz:

Nachdem ich mir den zweiten Anstrich angesehen habe und feststellen mußte, dass es immer noch nicht komplett deckend war, habe ich anstatt einer Mohair eine Schaumstofferolle genommen und das Ergebnis war wesentlich besser.

Nun sind 2,5 L Trilux auf dem Rumpf, hätte ich direkt eine Schaumstoffrolle genommen hätte ich mir einen Anstrich sparen können.

Nils
__________________
Gruß Nils

Geändert von Sealord69 (06.04.2007 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.10.2007, 19:52
shot shot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 188
104 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Guten Tag

Was sagen die Experten der Erfahrung nun ?

Ich stehe auch vor der Entscheidung ob Trilux weiss oder VC17 extra weis.

Fahrgebiet Oberrhein

Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen hier teilen könnte.

Danke
Heinrich
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.10.2007, 20:10
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,
wir wollten zuerst auch unbedingt ein weißes AF, haben das dann aber doch gelassen.
Schmutziges weiß sicht nicht toll aus, lässt sich aber nicht vermeiden. Weiter ist weißes AF generell schlechter als dunkles, so die Aussage von International. Das hat weniger mit den Inhaltsstoffen zu tun, als mit der Biologie.
Also haben wir uns uns für das VC17m graphit entschieden und bis jetzt nicht bereut.
Einen Farbunterschied zum Gelcoat wird man immer sehen, dann lieber einen richtigen Kontrast.
Das waren die Gründe gegen ein weißes AF.
Mit der Kombi VCTar2 und VC17m waren wir sowohl bei unserem alten Boot, als auch mit unserer Neuanschaffung zufrieden.
Grüße aus Franken
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.