boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2022, 09:09
Cryl Cryl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2022
Ort: Bad Vilbel
Beiträge: 10
Boot: Sportboot 17ft
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard Komplett-Restauration - Begleitung eines Neulings

Guten Tag zusammen,
ich bin Pablo und neu hier im Forum
Seit letzes Jahr habe ich meine Boots- und Frunkscheine (je Binnen&See) und habe, mit einem Kollegen zusammen, ein kleines Boot geschenkt bekommen. Dieses würde wir jetzt gerne einmal komplett überholen und würde mich freuen wenn Ihr uns hier mir Rat zu Seite stehen würdet
Ich habe mich schon im Forum eingelesen, nur leider wird oft um das Thema drum herum diskutiert.

Nun zum Boot:
Es ist ein kleines 5,3m Boot, welches deutlich in die Tage gekommen ist.

Was will ich machen:
Einmal komplett erneuern. Sprich Innenausbau Neu, Überwasserschiff Neu & Elektrik neu. Das Unterwasserschiff hat etwas Osmose, weshalb dies von einer Werft gemacht wird.

Was ist das Ziel:
Das Boot soll für kleine Tagesausflüge auf dem Main (im Raum Frankfurt) genuetzt werden. Es muss nicht alles Perfekt sein. Zudem will ich was lernen, daher ist Zeit für die Umsetzung vorhanden

Hier ein paar Bilder des Bootes.

Wie zu sehen ist, hat das Boot mehrere Spannungsrisse.

Daher die erste Frage:
- Wenn ich das Gelcoat abschleife, welche Körnung nehme ich da am besten? (Exenderschleifer inkl. Absaugung (Klasse H) ist vorhanden)

- Die Risse gehen ja teilweise ins GFK, reicht hier einfach zuspachteln und dann neues Gelcoat drauf, oder muss ich das mit Harz und Glasfasermatten reparieren?

- Die Teile des Bootes, welches keine Risse haben, würde ich gerne Anschleifen und dann neu Streichen. Welche Körung nehme da dafür?
Habt ihr eine Empfehlung für Farbe?

Ich werde hier Regelmäsig den Status Posten zusammen mit neuen Fragen

Ich Danke schon mal im Vorraus für Eure Hilfe und Unterstützung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot5.jpg
Hits:	118
Größe:	34,5 KB
ID:	950621   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot4.jpg
Hits:	115
Größe:	14,0 KB
ID:	950622   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot3.jpg
Hits:	116
Größe:	25,9 KB
ID:	950623  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot1.jpg
Hits:	641
Größe:	73,0 KB
ID:	950625   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Inkedboot2_.jpg
Hits:	164
Größe:	62,9 KB
ID:	950626  

Geändert von Cryl (21.03.2022 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.03.2022, 16:41
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.382
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.110 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen - und ausserdem eine schöne Vorstellung.

Freut mich, daß sich jemand diese Arbeit antun möchte. Sowas macht viel Spass und anschliessend hat man ein sauber gearbeitetes Boot nach eigenen Vorstellungen.

Jetzt gibt es natürlich viele verschiedene Meinungen, wie man dies richtig macht und evtl. auch fast genau so viele richtige Meinungen, welche ihr irgendwie unterscheiden müßt


Grundsätzlich ist so ein Boot im Normalfall aus Polyester aufgebaut. Da dies schon lange her ist, ist es völlig egal, ob ihr nun wieder Polyester verwendet oder Epoxy - die Verbindung geschieht auf rein mechanischer Basis, heisst anschleifen mit grober Körnung.
Daher erstmal die Frage: Inwieweit ist diesbezüglich Erfahrung vorhanden?
Generell sollte das Boot trocken stehen und überdacht sein - ob nun Halle, Garage oder Zelt, ist mal mehr oder weniger nebensächlich (im Idealfall beheizte Halle... so einen Luxux hatte ich selbst aber auch noch nie)

Zum Neuaufbau...:
Bilder sind natürlich immer so ne Sache - aus dem Bauch raus und aufgrund der Größe des Bootes würde ich evtl. die Oberschale abnehmen. Dann hat man perfekten Zugang zur Rumpfschale. Die würde ich, so wie das aussieht, komplett leer machen - also so, daß nur die leere Schale ohne Verstreifungen und Verstrebungen da ist. Achtung: Diese muss entsprechend zuvor unterstützt sein, damit sie sich nicht verformt.
Anschliessend wird einmal auslaminiert, dann Stringer und Spanten (also die ganzen Verstrebungen) einkleben, überlaminieren, versiegeln. So vereinfacht ausgedrückt.
Risse können oberflächlich sein, aber auch tiefer... kann man allgemein schwer beantworten. Generell deutet ein Riss aber darauf hin, daß etwas nachgegeben hat oder im Lauf der Jahre weich wurde, also am besten von innen verstärken.

Um grundsätzlich mal eine Vorstellung zu bekommen, wie die Verstrebungen verbaut werden, wie die Vorarbeit ist usw... zB hier schauen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=287058
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=302726
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=281872
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.03.2022, 16:59
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.081
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.463 Danke in 11.455 Beiträgen
Standard

Wenn ihr alles andere hinbekommt, braucht ihr wegen der Osmose auch keine Werft! Oder anders gesagt wenn ihr wegen der Osmose eine Werft braucht ist das Projekt tot.
Sorry für die deutlichen Worte, aber ich denke auch das Stringer und Spiegel wahrscheinlich neu sollten, sinnvoll ist es allemal wenn man sich das Gesamtprojekt antut.
Dann Ober und Unterschale trennen, Boot drehen, Gelcoat abschleifen 80er, mit Süßwasser gründlich spülen, trocken lassen, Schicht Epoxi und Gewebe drauf 2k Lack, fertig von außen.

Aber erst mal willkommen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.03.2022, 19:05
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.382
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.110 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Wenn ihr alles andere hinbekommt, braucht ihr wegen der Osmose auch keine Werft! Oder anders gesagt wenn ihr wegen der Osmose eine Werft braucht ist das Projekt tot.
Gute Zusammenfassung - so sehe ich das auch.
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.03.2022, 20:27
Cryl Cryl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2022
Ort: Bad Vilbel
Beiträge: 10
Boot: Sportboot 17ft
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also wir sind absolute Laien, das Boot steht auf einem Trailer und wir auch auf diesem bearbeitet. Halle oder so ist nicht verfügbar. Gearbeitet wird daher nur bei schönem Wetter und anshließend das ganze mit Planen abgedeckt. Die Verstrebungen innen werden noch erneuert.
Ober unterschale trennen wird vsl. nicht möglich sein, ebenso wie das Boot drehen, da uns dazu der Platz und die expertiese fehlt.

Geändert von Cryl (21.03.2022 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.03.2022, 07:27
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 463
Boot: SeaRay 220 OV
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Viel Erfolg, das ist eine Riesen Baustelle die man als Laie eigentlich nicht angeht, vorallem wenn die Mittel / Werkzeuge dafür fehlen.

Allein einen Osmoseschaden in einer Werft reparieren lassen kostet mehr als ein fahrbereites Boot in der Grösse zu kaufen.

Wenn ihr Spass dran habt - why not ;)
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.03.2022, 08:12
Cryl Cryl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2022
Ort: Bad Vilbel
Beiträge: 10
Boot: Sportboot 17ft
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also wie gesagt, wir haben nichts für das Boot gezahlt und es muss auch nicht alles perfekt werden. Solange es Schwimmt sind wir zufrieden

Ich kann ja mal mein geplantes Vorgehen schildern und wäre über Feedback oder Verbesserungsvorschläge dankbar

Step 1: Schleifen. An den Stellen mit Rissen mit 80er Papier das ganze bis aufs GFK? runterschleifen und dann mit 180er klatt schleifen. Diese Stellen dann mit Harz und Glasfaser ausbessern (2-3 Schichten). Wenn das dann getrocknet ist, mit 180er Papier eben schleifen, reinigen und neu Streichen.
Des Rest mit 400er Papier leicht anschleifen, anschließend mit einem sauberen, feuchten Lappen reinigen und dann das ganze neu Streichen.

Step 2: Die innere Holzverstrebung entfernen alles sauber machen. Dann das ganze Innenboot mit 180er anschleifen und alles mit ebenfalls 2-3 Lagen Glasfaser neu auskleiden und anschließend wieder mit 180er + 400er glatt schleifen.

Step 3: Die Holzverstrebung für den Boden zuschneiden und mit Harz + Glasfaser reinkleben und verkleiden. Dann alles mit Gelcoat (oder Alternative) "streichen". Anschließend alles Lackieren.

Step 4: Die Elektronic neu verlgegen

Step 5: Die Verkleidungsteile und Sitzbank/Stühle neue mit Leder beziehen und einbauen.

Step 6: Das Boot zur Werft bringen für das Unterwasserschiff.

Wir haben leider keine Möglichkeit gescheit am Unterwasserschiff zu arbeiten. Zudem halten sich die Kosten der Werft stark im Rahmen.
Wir sind mit Ende 20 auch noch recht Jung und es wird nicht das letze Boot sein, mehr so das Anfängerauto XD

Sollte das mit der Restauration nach hinten los gehen, haben wir überwiegend nur Zeit reingesteckt. Dann wird das Boote entsorgt und ein neues gekauft. Wir sind aber guter Dinge dass wir was schwimmbares hinbekommen sollten XD
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.03.2022, 08:24
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 194
Boot: Sealine Conti 18
234 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Wie schon geschrieben, wenn man Lust auf so ein Projekt dann auf geht's.

Finanziell lohnt sich das nicht. Ich habe das schon hinter mir.

Unbedingt auch das Spiegelholz prüfen, wenn das Nass ist kommt noch ein Punkt auf die Liste.

Hier mal so grob meine Arbeitsstunden für mein Refit Projekt (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=282995).

Spiegel Restaurierung : ca. 400 h
Stringer und Boden neu: ca. 400 h
Elektro, Lenkung und Innenausbau : 200-300 h
Lackierung Innen und Oberschiff (Ergebnis mäßig) : 100 h

Hier gibt es einige gute Berichte und im Nachbarforum (boote-Wassersport forum) ebenso.

Was man auf jedenfall braucht.

Unterstand
Werkzeug (das richtige)
Tolerante Nachbarn (Lärm/ Staub)
Durchhaltevermögen


Viel Erfolg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.03.2022, 08:39
Cryl Cryl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2022
Ort: Bad Vilbel
Beiträge: 10
Boot: Sportboot 17ft
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von woody1975 Beitrag anzeigen
Wie schon geschrieben, wenn man Lust auf so ein Projekt dann auf geht's.



Unbedingt auch das Spiegelholz prüfen, wenn das Nass ist kommt noch ein Punkt auf die Liste.

Spiegel Restaurierung : ca. 400 h
Stringer und Boden neu: ca. 400 h
Elektro, Lenkung und Innenausbau : 200-300 h
Lackierung Innen und Oberschiff (Ergebnis mäßig) : 100 h



Viel Erfolg
Ich nehme mal an der Spielgel ist die Platte an der der Motor montiert wird und der Stringer ist die Unterkonstrucktion des Bodens?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.03.2022, 08:41
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 194
Boot: Sealine Conti 18
234 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Exakt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.03.2022, 09:53
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 463
Boot: SeaRay 220 OV
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Step1: Ich musste bei mir eine Seite (von Antiouling) bis aufs GFK abtragen... mit 80er Papier machst du mit ner Schleifmaschine nicht viel. Ich habe eine langsamdrehende bzw. drehzahlregulierte Flex mit Fächerschleifer und Absauganlage genommen Zusätzlich Handschuhe und FFP3 Atemschutz.
Das ganze Zeug ist Gift für Lunge und Umwelt! Das darf nicht einfach so weggeweht werden oder im Boden einziehen.


Die Holz und GFK arbeiten nehmen sehr viel Zeit in Anspruch. es sollte auf jeden Fall Wasserfest verleimtes Holz verwendet werden und kein Baumarkt Holz. die Kräfte die wirken sind nicht zu unterschätzen. Gerade am Spiegel.

Bevor ihr da einsteigt fragt erstmal nach einem verbindlichen Angebot für das Unterwasserschiff... und zwar mit Besichtigung. und genau kalkulieren was euch die Schritte an Geld und Zeit kosten.

Aus dem Bauch heraus sind das bestimmt 2000€ für das UW Teil. Dann Holz, Elektrik Kram, Leder, Werkzeuge, Lacke, Gelcoat, Instrumente, Glasfaser, Harz, usw. sind bestimmt nochmal 2000-3000€. Es geht weiter bei einer Plane, Trailer, Motor...

Und für 5000€ bekommt man sowas fix und fertig zum einsteigen und los fahren, ohne 2 Jahre basteln zu müssen.

Auch wenns geschenkt ist...
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.03.2022, 10:25
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.058
1.265 Danke in 687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von woody1975 Beitrag anzeigen
...
Hier mal so grob meine Arbeitsstunden für mein Refit Projekt (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=282995).

Spiegel Restaurierung : ca. 400 h
...
das ist aber sehr grob.
Du willst doch nicht sagen, dass du 10 Arbeitswochen an so einem Spiegel gearbeitet hast?

Ich habe mir auch einmal den Spass gemacht und die Stunden aufgeschrieben und bin auf 40 gekommen.
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.03.2022, 10:35
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 822
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
588 Danke in 361 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yannw Beitrag anzeigen

Und für 5000€ bekommt man sowas fix und fertig zum einsteigen und los fahren, ohne 2 Jahre basteln zu müssen.
Wo? Weil dann nehme ich 3 Stück.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.03.2022, 10:45
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 194
Boot: Sealine Conti 18
234 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Stimmt ich war etwas zu großzügig, hab noch Mal geschaut.

Spiegel : 150
Mit Hecklackierung . Alleine das Motor ab/anbauen hat glaub ich zwei Tage gedauert.

Stringer und Boden : war auch weniger ca. 150-200h
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.03.2022, 11:26
Cryl Cryl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2022
Ort: Bad Vilbel
Beiträge: 10
Boot: Sportboot 17ft
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yannw Beitrag anzeigen
Step1: Ich musste bei mir eine Seite (von Antiouling) bis aufs GFK abtragen... mit 80er Papier machst du mit ner Schleifmaschine nicht viel. Ich habe eine langsamdrehende bzw. drehzahlregulierte Flex mit Fächerschleifer und Absauganlage genommen Zusätzlich Handschuhe und FFP3 Atemschutz.
Das ganze Zeug ist Gift für Lunge und Umwelt! Das darf nicht einfach so weggeweht werden oder im Boden einziehen.


Die Holz und GFK arbeiten nehmen sehr viel Zeit in Anspruch. es sollte auf jeden Fall Wasserfest verleimtes Holz verwendet werden und kein Baumarkt Holz. die Kräfte die wirken sind nicht zu unterschätzen. Gerade am Spiegel.

Bevor ihr da einsteigt fragt erstmal nach einem verbindlichen Angebot für das Unterwasserschiff... und zwar mit Besichtigung. und genau kalkulieren was euch die Schritte an Geld und Zeit kosten.

Aus dem Bauch heraus sind das bestimmt 2000€ für das UW Teil. Dann Holz, Elektrik Kram, Leder, Werkzeuge, Lacke, Gelcoat, Instrumente, Glasfaser, Harz, usw. sind bestimmt nochmal 2000-3000€. Es geht weiter bei einer Plane, Trailer, Motor...

Und für 5000€ bekommt man sowas fix und fertig zum einsteigen und los fahren, ohne 2 Jahre basteln zu müssen.

Auch wenns geschenkt ist...
Ok, ist 80er zu grob oder zu fein?
Reichen 3 verschiedene Körnungen bei dem Schleifpapier oder muss man mit mehr zwischenschliffen arbeiten? Ich hatte an 80, 180 und 400 gedacht.
Haben einen Bosch Getriebeschleifer mit dem passenden Sauger der Klasse H. Maske, Brille und Handschuhe sind selbstverständlich.

Wollten bei dem Holz ausschließlich 18mm Siebdruckplatten nutzen.
Motor und Trailer, sowie die komplette alte Innenaustattung sind noch vorhanden.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.03.2022, 11:56
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 728
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
671 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Ich denke ich habe so an die 50 x erläutert wie man eine Osmosesanierung für kleines Geld macht, wenn der Rumpf nicht weich ist. Das kann wirklich jeder. Auch im Garten. Bei der Bootsgröße schätze ich 3 - 4 Tage, aber auch nur wegen der Überarbeitungsintervalle ...

Einfach mal hier suchen.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.03.2022, 19:11
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 463
Boot: SeaRay 220 OV
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cryl Beitrag anzeigen
Ok, ist 80er zu grob oder zu fein?
Reichen 3 verschiedene Körnungen bei dem Schleifpapier oder muss man mit mehr zwischenschliffen arbeiten? Ich hatte an 80, 180 und 400 gedacht.
Haben einen Bosch Getriebeschleifer mit dem passenden Sauger der Klasse H. Maske, Brille und Handschuhe sind selbstverständlich.

Wollten bei dem Holz ausschließlich 18mm Siebdruckplatten nutzen.
Motor und Trailer, sowie die komplette alte Innenaustattung sind noch vorhanden.
Ja das passt.
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.03.2022, 19:47
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.382
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.110 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Ich finde das Projekt gut und auch die Erwartungshaltung dazu. Definitiv ein guter Lerneffekt.
Wo macht ihr das Ganze? Denkt dran, daß da sehr viel Schleifarbeiten sind, die nicht jeder Nachbar auf Dauer toll findet. Mein Nachbar hat beim dritten Boot die Nerven verloren, was ich ihm wirklich nicht verübeln kann.
Nur bei schönem Wetter arbeiten wird ganz schnell nervig - oder auch wenn es wackelig ist und man in Hektig gerät, weil man noch etwas einkleben will und es dann doch einen Schauer gibt. Irgend n Pavillon drüber sollte bei der Bootsgröße kein Problem sein und ihr habt garantiert deutlich mehr Spass.

Boot auf Anhänger - klar. Aber ich würde ich raten, diesen aufzubocken und die Räder zu entfernen. Das ist irre wackelig sonst... Ganz simple Böcke ausm Baumarkt drunter. Oder Holzklötze... wenn das alles stabil steht, könnt ihr den Rumpf auch unterbauen - je nach Anforderung. Der Kiel ist stabil, die Aussenkanten, nicht aber die Rumpfflächen, wenn ihr die Stringer und sonst alles entfernt bzw. das Boot entkernt - und das müßt irh auf jeden Fall machen, das sieht schon sehr vergammelt aus. Und zwar kompromisslos alles. Auch den schon erwähnten Spiegel. Da ihr ja aber Aussenborder und somit eine Motorwanne habt, ist das gar nicht so einfach meines Wissens - über das Entfernen der Oberschale würde ich wirklich nachdenken. Wenn ihr das Boot überdachen tut, könntet ihr die Schale einfach oben hinhängen - wegen Platzproblem. Die Schalen sind meistens nur unter der Scheuerleiste miteinander vernietet und bissle verklebt - einfach mal nachschauen.

Siebdruckplatten... sind sehr schwer, haben eine sehr glatte Oberfläche. Ich persönlich würde sie nicht nehmen. Gibts sicherlich aber verschiedene Meinungen dazu. Ich nehme immer Birke Multiplex in AW100 (da gibts ne neue Bezeichnung glaub... geht bis Verwendung im Nass- und Aussenbereich). Ob Birke wiederum hinsichtlich verotten die beste Wahl ist, sei mal dahingestellt... Ein anderes Forenmitglied nimmt Seekiefer wegen dem hohen Harzanteil. Der Gute geruht stets recht zu haben - wäre also ne Überlegung wert. Meine persönlichen Langzeitstudien zu Multiplex Birke basieren nur auf ca. 10 Jahre, als ich mein erstes Boot letztes Jahr aufschneiden musste um den Spiegel zu machen, den ich 2010 drin gelassen habe. Die Stringer hatte ich damals mit Multiplex Birke überbaut (war mein erstes Projekt und ich hatte Respekt davor) und dieses Holz war absolut im gleichen Zustand, wie eingeklebt. Persönlich habe ich da also keine Bedenken.
WIe schon geschrieben, gibt es viele Wege, sowas neu aufzubauen. Ich mache das alles mit 6,5mm-Platten, welche ich je nach Anforderung zu mehreren Schichten zusammenklebe oder zuweilen auch einzeln nutze. Kommt auf die Belastungsrichtung an - spart aber evtl. Gewicht. Nicht jede Wand muss dick sein...

Ich würde einfach mal Stück für Stück beginnen. Boot bzw. Hänger aufbocken, fixieren, Rumpf stabilisieren. Irgend ne Hütte / Zelt / Pavillon drüber. Dann mal innen entkernen... dabei kommen schon die ersten Ideen, wie man es aufbaut. Einfach mal reinsitzen und nachdenken. Und die Links angucken, wie es andere machen. Diese als Tipps für das eigene Boot nehmen, nicht als 1:1 Anleitung.

Beschäftigt euch mal mit Harzen, auf der Seite von HP-Textiles ist zB sehr viel beschrieben.
An sich alles kein Hexenwerk.
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.03.2022, 20:21
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.541
Boot: Southerly 110
1.734 Danke in 728 Beiträgen
Standard

Das Boot wurde geschenkt, ist in schlechtem Zustand. Ich würde die struktuelle Stabilität prüfen, insbesondere den Spiegel, und dann das Boot einfach fahren, wie es ist. Dann später ein Boot ohne Baustelle kaufen
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 23.03.2022, 12:15
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Richtig - so sehe ich das auch, Struktur prüfen, bissle was ausbessern und spachteln - Farbe drüber, paar Sitze und das Notwendigste rein und Spaß haben, bis eh was anderes angeschafft wird.

Zum Üben ist ein geschenktes Boot zwar genau richtig, auch in Bezug auf das handwerkliche Geschick und die Lernkurve, doch ob ihr es dann jemals aufs Wasser bekommt ?!?

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.03.2022, 22:43
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.382
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.110 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
....bissle was ausbessern und spachteln - Farbe drüber, paar Sitze und das Notwendigste rein und Spaß haben...
Mit bissle ausbessern und etwas Farbe wird das aber nicht so einfach... ein Boden und ne stabile Struktur darunter wären zuvor ja auch nicht verkehrt.


__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.03.2022, 07:00
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Daher ja auch zuerst die Struktur prüfen... Bohrungen lassen sich schneller wieder verschließen.

Es steht so wie ich das verstanden habe jetzt ja bereits fest, dass dieses Boot zum Reinschnuppern gedacht ist, da ist meiner Meinung nach ein perfektes Refit deutlich übers Ziel hinaus - zumal ich so meine Zweifel an den Kenntnissen und der Ausführung habe.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.03.2022, 20:10
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.382
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.110 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Es steht so wie ich das verstanden habe jetzt ja bereits fest, dass dieses Boot zum Reinschnuppern gedacht ist, da ist meiner Meinung nach ein perfektes Refit deutlich übers Ziel hinaus - zumal ich so meine Zweifel an den Kenntnissen und der Ausführung habe.

Grüße
Daniel
Er schreibt ja auch, daß er gar kein perfektes Refit haben will und es als Erfahrungsträger betrachtet. Und auch, daß Kenntnisse eben nicht vorhanden sind - das genau ist ja die Fragestellung. Und genau dafür ist dieses Projekt gedacht: Übung, Kenntnisse sammeln. Wenn er es nur bissle anpinselt, dann fängt er beim nächsten Projekt bei Null an.
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 25.03.2022, 09:25
Cryl Cryl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2022
Ort: Bad Vilbel
Beiträge: 10
Boot: Sportboot 17ft
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Genau wie Rot-Runner geschrieben hat. Es muss nicht perfekt werden.
Habe jetzt erstnal Schleifpapier und Schutzmaske (Halbmaske A2P3 Filter)/Brille bestellt und am 04.04. fangen wir mit dem Schleifen an. Ich wede entsprechend berichten und vorallem wieder Fagen haben
Vielen Dank schon, dass Ihr mir mit Rat zur seite steht
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.03.2022, 06:30
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.076
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.507 Danke in 6.559 Beiträgen
Standard

Ich bin aus FFM und habe eine Vollrestauration/einen Neuaufbau hinter mir.
Ich denke du unterschätzt, was da auf dich zukommt.
Schon allein die Tatsache das auf dem Trailer machen zu wollen halte ich für zum Scheitern verurteilt (wenn innen entkernt werden soll).

Ich würde - wie schon von anderen vorgeschlagen - kleinere Brötchen backen und auch erstmal schauen, ob das innen nicht doch noch zu gebrauchen ist.
Eine Bodenplatte ist dann schnell eingebracht.

Welche "Werft" soll das Unterwasserschiff machen? Speck?
Die veranschlagen über 200,- EUR pro Quadratmeter: http://www.bootsbau-speck.de/service...serschiff.html
Material für eure Eigenleistung wird sicher auch 2.000,- bis 3.000,- EUR kosten (ohne Interieur, ohne Elektrik). Kunstlederarbeiten sind meiner Meinung nach ohne Sattler nicht vernünftig in Eigenleistung machbar.
Ich hatte in meinem Beispiel fertige Bootssitze gekauft, Rückbank und Seitenteile vom Sattler beziehen lassen. Mit Kleinteilen wie Sitzkonsolen sind weitere 2.000,- EUR weg.

Motor, Instrumente, E-Material: da rieseln die Scheine nur so dahin.

Ihr werdet euch noch umgucken!!

Oder - was leider wahrscheinlicher ist: ihr werdet anfangen an allen Ecken und Enden zu sparen und zu "pfuschen". Das ist nicht böse gemeint, sondern hier im BF einfach Realität.
Viel Erfolg!

Wo soll das eigentlich genau stattfinden?
Vielleicht statte ich euch mal einen Besuch ab...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Restauration eines IBIS II - Fragen eines blutigen Neulings arndt75 Restaurationen 20 04.11.2015 07:34
Viele Fragen eines Neulings (Boot, Trailer, Eignung, Zugfahrzeug, etc.) thoni Kleinkreuzer und Trailerboote 18 09.03.2009 20:11
Vorstellung eines Neulings Zeelandfan Kein Boot 7 12.08.2007 21:56
Frage eines Neulings: Was bedeuted lofting Holzyachtfan Selbstbauer 6 09.02.2007 23:10
Propeller oder Schraube ... Frage eines Neulings Niphargus Allgemeines zum Boot 16 07.07.2004 07:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.