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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.03.2007, 13:02
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Standard Motoröl OMC 5L ( GM )

bevor es los geht: : JA ich habe die Suche bemüht aber nichts für mich Aussagekräftiges gefunden..

Auf meinem Ventildeckel steht aus Hinweis 10W30 das war 1988
kann ich nun auch ein 10W40 einfüllen ?? Mineralisch / Teil Syntetisch ??

Oder muß es auf jedenfall ein 10W30 sein ??
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By Karsten
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  #2  
Alt 12.03.2007, 13:23
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Du kannst sicher 10W-40 oder auch 10W-50 einfüllen (ist ja nur etwas wärmefester). Synthetisches Öl würde ich bei einer Altkonstruktion lieber nicht nehmen, obwohl mir keine konkreten Gründe dagegen bekannt sind.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #3  
Alt 13.03.2007, 09:04
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Die meisten fahren alle 15w-40 mineral öl damit kannst du nichts falsch machen
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  #4  
Alt 13.03.2007, 09:59
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Karlsson Karlsson ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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So .. nun ist es passiert das ich mal wieder etwas Verwirrt bin
In der Original Bedienungsanleitug steht: ONLY SAE 30 .. KEIN 10W30 oder 10W40

Was denn nun ???
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By Karsten
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  #5  
Alt 13.03.2007, 10:09
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Zitat:
Zitat von Karlsson
So .. nun ist es passiert das ich mal wieder etwas Verwirrt bin
In der Original Bedienungsanleitug steht: ONLY SAE 30 .. KEIN 10W30 oder 10W40

Was denn nun ???
Die V 8 aus den USA vetragen Mehrbereichsöl nicht so gut.
Diese Aussage erhielt ich bereits 1980 von dem damaligen
F1 Fahrer Joe Eder.

Das Quicksilver-Öl von Merc hat 25 W 40.
Damit wird es keine Probleme geben.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #6  
Alt 13.03.2007, 12:44
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10W.... ist auf jeden Fall zu dünn auch wenn mineralisch, 25W40 ist gut, zur not geht auch 15W40
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 14.03.2007, 19:27
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Nico Nico ist offline
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Ich habe mich im vergangenen Jahr über die Motorölspzifikation für meinen OMC 5,0 informiert: Es wird in der Anleitung das Einbereichsöl SAE 30 empfohlen. Dieses Öl ist zudem sehr preiswert. (suchen bei Rasenmäheröl und Traktorenöl).

Ohne Gewähr

Da im Winter eh nicht Boot gefahren wird, braucht man eigentlich auch kein Mehrbereichsöl im Bootsmotor.

Ganz aktuelle Ölsorten (für moderne Motoren) können Additive enthalten, die die in den vor über 20 Jahren gebauten Motoren eingebauten Werkstoffe schädigen könnten. Daher soll man sie nicht in die alten Motoren einfüllen.
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Gruß Nico
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  #8  
Alt 14.03.2007, 19:30
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dieter dieter ist offline
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guck mal da...
http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?p=652628#652628
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
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  #9  
Alt 14.03.2007, 19:40
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Danke DIeter aber leider zu spät
Habe heute SAE W30 bekommen .. nach dem was in der Original Service Anleitung steht ..

Denke damit mache ich nichts falsch.. der Preis wäre eh zweitrangig.
Lieber etwas mehr für das richtige ausgeben als am falschen ende gespart zu haben ..

Denke ein Motorschaden wegen falschem Öl ist teuerer als das teuerste Öl.
__________________

By Karsten
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