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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.03.2022, 14:11
michadbiker michadbiker ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.03.2022
Beiträge: 4
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Standard Impeller wechseln

Hallo bin neu hier. Ich habe seit 10/20 ein gebrauchtes Boot. Der Aussenbordmotor ist ein
Mariner Mercury EFI 40 PS , Baujahr 2002. Nun wollte ich den Impeller wechseln.
Bin hier im Forum auch fündig geworden. Bis zu dem Punkt (Schaltgestänge). Beim Schaltgestänge habe ich nichts zum abschrauben gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich hänge mal ein paar Bilder ran.
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  #2  
Alt 06.03.2022, 14:23
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
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Moin

Das Schaltgestänge hat nur eine verzahnte Steckverbindung.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 06.03.2022, 16:02
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
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Boot: Fjord Tour 18
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Hallo Namenloser
Hey Karsten

Nach meinem Wissensstand musst du bei dieser Generation das Schaltgestänge
oben im Motor direkt an der Welle aushängen. Dort befindet sich ein Bolzen mit einer Arretierung.

Gruss Mathias
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  #4  
Alt 06.03.2022, 19:15
michadbiker michadbiker ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.03.2022
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Danke für die Antwort. Wenn man das Schaltgestänge oben am Motor aushängen muss, wird es nicht so einfach. Schwer ran zu kommen. Muss mir das noch mal genauer anschauen.

Gruß Micha
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  #5  
Alt 08.03.2022, 10:00
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
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Zitat:
Zitat von michadbiker Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort.
Gruß Micha
Vertrau mal der Aussage von Karsten
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 08.03.2022, 11:33
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Vertrau mal der Aussage von Karsten
Moin,

die ist in diesem Fall aber falsch. Anbei ein Auszug aus dem Ersatzteilkatalog passend zur Seriennummer:



Also komplett mit Schaltstange herausziehen.

-the mechanic-

PS: den Hinweis mit dem "namenlos" kannst Du getrost ignorieren, der eine oder andere meint einfach seine Vereinsmeierei hier durchsetzen zu wollen. Mich hat noch niemals jemand darauf angespriochen daß ich hier unter einem Pseudonym aktiv bin.
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  #7  
Alt 08.03.2022, 19:06
michadbiker michadbiker ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.03.2022
Beiträge: 4
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Hallo, Schaltgestänge komplett herausziehen ist nicht so einfach. Am Motor das Schaltgestänge auszuhängen ist kaum möglich. Ich habe sogar Anlasser ausgebaut, keine Chance. Vielleicht sollte ich die Verkleidung (zwischen.Motor und Propeller) an der Seite abbauen (5 x Schrauben). So das man unter dem Motor an das Schaltgestänge kommt. Was heißt eigentlich Verzahnung? Ist das Schaltgestänge aus 2 Teilen zusammen gesteckt.
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  #8  
Alt 08.03.2022, 20:03
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
PS: den Hinweis mit dem "namenlos" kannst Du getrost ignorieren, der eine oder andere meint einfach seine Vereinsmeierei hier durchsetzen zu wollen. Mich hat noch niemals jemand darauf angespriochen daß ich hier unter einem Pseudonym aktiv bin.
Hi Namenloser
Dann hole ich das gerne nach.
Ist schlicht kein guter Stil, nicht mal seinen Vornamen zu nennen.
Ist heute leider weit verbreitet. Macht es nicht besser.

btw.: Hat nichts mit Vereinsmeierei zu tun.
Ist allerdings o.t.
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  #9  
Alt 08.03.2022, 22:23
jogie jogie ist offline
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3.853 Danke in 2.242 Beiträgen
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Wenn das zu deinem Motor passt ?
Schau mal.
https://www.youtube.com/watch?v=o7oQukoNbQ0
__________________
Gruß Jogie



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  #10  
Alt 09.03.2022, 06:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
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Zitat:
Zitat von michadbiker Beitrag anzeigen
Hallo, Schaltgestänge komplett herausziehen ist nicht so einfach. Am Motor das Schaltgestänge auszuhängen ist kaum möglich. Ich habe sogar Anlasser ausgebaut, keine Chance. Vielleicht sollte ich die Verkleidung (zwischen.Motor und Propeller) an der Seite abbauen (5 x Schrauben). So das man unter dem Motor an das Schaltgestänge kommt. Was heißt eigentlich Verzahnung? Ist das Schaltgestänge aus 2 Teilen zusammen gesteckt.
im Idealfall ist es nur zusammen gesteckt,
wenn Karsten denn recht hat, leider ist nicht jeder all wissend

am besten ist es wenn man sich vorher die Ex.Zeichnungen anschaut
http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 09.03.2022, 07:07
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
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Ort: Berlin
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

die ist in diesem Fall aber falsch….

Also komplett mit Schaltstange herausziehen.
Hast Recht, sorry war beim Lastgetriebe…
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #12  
Alt 09.03.2022, 17:50
michadbiker michadbiker ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.03.2022
Beiträge: 4
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Standard Problem gelöst

Hallo, bin endlich fündig geworden. Ein anderes Video hat mich zum Erfolg gebracht.
Es war zwar trotzdem nicht leicht an der richtigen Stelle ranzukommen , aber es hat geklappt. Nun kann ich endlich den Impeller wechseln. Danke für die Hilfe.

Gruß Micha
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