boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2007, 08:08
Benutzerbild von FourWinns180
FourWinns180 FourWinns180 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.06.2005
Ort: bei Bremen
Beiträge: 111
Boot: hab´ich
36 Danke in 20 Beiträgen
FourWinns180 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Antifouling: VC Offshore wann erneut streichen ?

Ja, hallo erstmal...

Habe da mal ein paar Fragen.

Ich habe letztes Jahr ein neues Boot gekauft.

Das Boot war mit VC-Offshore gestrichen.

Es lag letzte Saison 5 Monate im Wasser.
Das Antifouling sieht noch gut aus.
Muß ich es jetzt erneuern oder nur dünn nochmals eine Schicht
aufbringen ?

Das Boot ist 5,65 lang wieviel Antifouling benötige ich, wenn ich es erneut streichen müsste ?

Vielen Dank
Jänz
__________________
->Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.03.2007, 08:32
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Du solltest bevor Du ins Wasser gehst eine frische Schicht Antif. aufbringen.
Bei Deiner Bootsgröße müßte eine 750 ml Dose für einen Anstrich reichen.
Das Aufbringen geht mit einer Schaumstoffrolle relativ einfach.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.03.2007, 08:41
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Jänz,

lege Dir für die Rollaktion mehrere Schaumstoffrollen bereit, da das AF die Schaumstoffrolle recht schnell "verändert".

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.03.2007, 16:38
Benutzerbild von FourWinns180
FourWinns180 FourWinns180 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.06.2005
Ort: bei Bremen
Beiträge: 111
Boot: hab´ich
36 Danke in 20 Beiträgen
FourWinns180 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@all

vielen Dank erstmal.......

Jänz
__________________
->Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.03.2007, 23:11
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Achte auch auf die Vorgaben von International bezgl. der Intervalle vom auftragen bis zum "Wassern" etc.
Grüße
Harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.03.2007, 19:37
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier habe ich mal ne Frage? Beißen sich VC offshore und VC 17 m?
Will heißen: dieses Jahr VC offshore und nächstes Jahr VC 17 m drüber oder umgekehrt?

Gruß vom Rhein

Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.03.2007, 20:18
togo togo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: inside
Beiträge: 109
Boot: h-boot
61 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von life0815 Beitrag anzeigen
Beißen sich VC offshore und VC 17 m?
Will heißen: dieses Jahr VC offshore und nächstes Jahr VC 17 m drüber oder umgekehrt?
laut Antifouliung-Kompatibilitätstabelle kannst Du auf vorhandenes VC Offshore VC17m draufstreichen. Vorher allerdings nass(!) anschleifen. Ebenso kannst Du auf vorhandenes VC17m auch VC Offshore draufstreichen - auch hier nass(!) anschleifen.

siehe: http://www.yachtpaint.com/GERMANY/bo...ing/compat.pdf

Grüße an den Rhein
__________________
mfg - togo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.03.2007, 22:29
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

@togo:

danke für den link,
hab ich auch grade drüber nachgedacht
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.03.2007, 07:25
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Also ich kann die Aussagen der Vorschreiber nicht ganz teilen. 4 Jahre habe ich nur! alle 2 Jahre eine Schicht VC17m aufgebracht. Nur zum Ende der 2. Saison war etwas mehr Schleim auf dem Rumpf. Ich bin nicht der einzige hier in den Gewässern der so verfährt.
Wenn Du eine Schaumstoffrolle benutzt, geeignetfür lösungsmittelhaltigen Lack, brauchst Du genau eine Rolle für 2 L (Boot 27 Fuß). So ist es gestern abend bei mir gewesen.
Das ich jetzt VC17extra benutze, war mehr Zufall, weil vor 2 Jahren günstig geschossen. Ergebniss war nach zwei Jahren etwas besser. Die paar Pocken hatten auch andere, die jedes Jahr AF pinseln.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.03.2007, 21:25
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Man muss immer das Revier mit einbeziehen.
Nordsee und Ostsee unterscheiden sich immens vom Bewuchsbefall.
Bei uns (Kiel) schwören die meisten auf VCOffshore, da bei uns die Pockenbelastung recht hoch ist.
Am besten mal die Nachbarn im Winterlager befragen. Die Mehrheit hat recht...hihi.. ist aber in diesem Fall was dran am Herdentrieb...
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.03.2007, 06:57
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nordsee und Ostsee unterscheiden sich immens vom Bewuchsbefall.
Das kann ich unterschreiben. Aber mit Liegeplatz Bremen vermute ich ähnlich Verhältnisse wie in Hamburg
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.03.2007, 09:10
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
Das kann ich unterschreiben. Aber mit Liegeplatz Bremen vermute ich ähnlich Verhältnisse wie in Hamburg
Ist halt wirklich nach Revier verschieden. Bei uns nur VC 17m extra und das jede Saison neu.... und sebst so hatten wir schon mal ein Jahr mit vielen Pocken dabei (wobei ich in dem Fall der Mainung bin, einfach etwas sehr mit der farbe gesprt zu haben, so dass die Schichtstärke niche ausreichte...) . 2 Saison mit einem Anstrich ist bei uns nicht machbar...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.03.2007, 15:56
Benutzerbild von Safe
Safe Safe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: WIEN
Beiträge: 45
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd-Andreas Beitrag anzeigen
Hallo Jänz,

lege Dir für die Rollaktion mehrere Schaumstoffrollen bereit, da das AF die Schaumstoffrolle recht schnell "verändert".

Gruß
Bernd-Andreas
Nimm eine Kurzhaarrolle!
Gruß Peter
__________________
Der Frosch im Brunnen, kann das Meer nicht sehen!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.04.2007, 12:10
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Hallo, genau

statt Schaumstoffrollen, die halten manmal nur für'n viertel Liter sollte
man Kurzhaarrolllen, bzw. Rollen für lösungmittelhaltige Lacke verwenden.
Diese lösen sich nicht auf.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.04.2007, 09:04
Briley Briley ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

achtung mit VC OFfshore!!!

die Qualität ist schlecht geworden. Sobald das Boot länger au dem Wasser kommt hebt es sich ab! Auf unserer Werft waren mehrer Boote sein Jahren damit getsrichen und alle haben das Problem!

Wir sind deshalb jetzt von VC Offshora auf VC 17 umgestiegen.....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.04.2007, 17:01
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von togo Beitrag anzeigen
laut Antifouliung-Kompatibilitätstabelle kannst Du auf vorhandenes VC Offshore VC17m draufstreichen. Vorher allerdings nass(!) anschleifen. Ebenso kannst Du auf vorhandenes VC17m auch VC Offshore draufstreichen - auch hier nass(!) anschleifen.

siehe: http://www.yachtpaint.com/GERMANY/bo...ing/compat.pdf

Grüße an den Rhein
NEIN!!!
Dau kannst Vc 17 und Offshore beliebig kombinieren.
Aber nicht anschleifen. einfach nur mit klarem Wasser abwaschen. Anschleifen brauchst Du nicht. (s. Produktdatenblatt International, steht auch auf der Dose...)
Grüße
harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.04.2007, 19:11
Waarschipper Waarschipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2005
Ort: Niederrhein
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Briley Beitrag anzeigen
achtung mit VC OFfshore!!!

die Qualität ist schlecht geworden. Sobald das Boot länger au dem Wasser kommt hebt es sich ab! Auf unserer Werft waren mehrer Boote sein Jahren damit getsrichen und alle haben das Problem!

Wir sind deshalb jetzt von VC Offshora auf VC 17 umgestiegen.....

Ich habe auch seit 4 Jahren VC offshore drauf, aber das Problem hatte ich noch nicht. Das UW-Schiff wird einfach mit einem Küchenschwamm (grüne Seite) gewaschen und dann kommt neues AF drauf.

Gruß
René
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.