![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen.
Weiß jemand ob etwas so etwas gibt wie eine Erhöhung des Zugmauls? Folgendes ist mein Problem. Ich habe als Zugfahrzeug einen Lada Niva. Dort ist der der Kugelkopf der AHK auf ca 52 cm Oberkannte. Hänge ich nun meinen Trailer dran hängt mein Motor und die Beleuchtung fast auf dem Boden. Habe da dann nur noch um die 10- 15 cm Luft. Trailer hat ein Zugrohr. Hat jemand eventuell eine Idee. Am Niva ist es nicht möglich die Kupplung tiefer zu setzen. Gruß Jens |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, Jens
Für den Lada gibt es Adapterplatten, bzw. Höhenverstellbare Anhänger Kupplungen. Das dürfte Dein Problem lösen, einfach Mal googeln
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt schon für solche Deichseln verstellbate Variante, aber einfacher dürfte eine andere Kugelstange für deinen Anhängebock sein.
Weißt du von welchem Hersteller die Kupplung ist? Bei manchen ist ein unisal Kugelkop auf eine Platte geschraubt, da könnt man, wie Heinz schreibt, ne Adapterplatte nehmen. Gibt aber auch welche mit eigener Kugelstange -Auto HAK zB, da geht das nicht so einfach.
|
|||
|
|||
![]()
Ja die Höhenverstellbaren AHK gibt es. Ist bei meinem nur leider nicht verbaut. Bei meinem Niva ist die AHK fest verschweißt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hast mal ein Bild davon?
|
|||
|
|||
![]()
Für den Qek Junior gibt es z.b. so etwas
|
|
|||
|
|||
![]()
So eine AHK ist bei meinem Niva verbaut.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Evtl. noch größere Räder und/oder Spacer zwischen Achse und Hänger-Rahmen würde mir da noch als Möglichkeit einfallen. Hast Du schon mal beim Hersteller des Hängers angefragt, ob es da was fertiges gibt um mit der Kugel-Kupplung höher zu kommen ? Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
![]()
Räder geht nicht. Trailer hat 10" Felgen. Wollte mal probieren 13" Felgen drauf zu stecken da der Lochkreis passt aber passt leider nicht. Einpresstiefe macht da Probleme.
Könnte mal versuchen ob ich über den Hersteller was erfahre falls es diesen noch gibt. Anhänger ist aus den 80ern. |
|
|||
|
|||
![]()
Keine Ahnung, ob dir das weiter hilft. Aber so war das bei mir damals gelöst.
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht ist deine Achse mit den Jahren auch in die Knie gegangen.
|
||||
|
||||
![]()
Hm. Dann würde aber nicht der Motor am Boot zu tief hängen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wäre es eventuell günstiger, am Auto eine andere AHK zu verbauen?
Elektrosatz ist ja installiert, muss nur der Haken neu angeschraubt werden. Gruß Rüdiger Geändert von schlauchi20 (26.02.2022 um 22:06 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Am Lada eine korrekte Ahk wir wohl längerfristig das Problem lösen, und dies noch am billigsten... Denn bei jedem Hänger ist ja die Kugel sonst zu hoch. Am Trailer zu basteln ist bestimmt nicht billiger...
|
|
|||
|
|||
![]()
Habe jetzt mal geschaut. Der Trailer ist ein Heinemann Typ BA 35.
Das Problem ist einfach das der Kugelkopf beim Niva mit 52 cm zu hoch sitzt. Werd wohl mal nach einer anderen AHK in der Bucht schauen. Da ist aber das Problem das ich die 1900kg Kupplung brauche. Einige sind ja nur für 1700kg ausgelegt. Hätte ja sein können das jemand das selbe Problem hatte und eine Lösung kennt. |
|
||||
|
||||
![]()
Stell doch mal ein Foto vom Vorderteil Deines Trailers ein. Brauchst Du die 1900 kg für Deinen Trailer oder für einen anderen Anhänger, bei dem es keine Probleme mit der Kugelhöhe gibt?
|
|||
|
|||
![]()
Stell bitte mal Bilder vom Trailer ein, zwischen achse und Rahmen vom Trailer etwas zwischen bauen….
Probleme gelöst ! |
|
||||
|
||||
![]()
Ne neue, passsende Kupplung ohne Elektrosatz kost beim Rameder 260€ sowas - inkl Fracht. 1900kg Anhängelast
Da würd ich nicht nach was Gebrauchtm suchen....
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
setzte einfach auf dem Trailer das Boot hinten höher und passe die Lichtleiste an ... |
|
||||
|
||||
![]()
...1900 kg würd ich mit dem Niva nicht mehr ziehen wollen, auch wenns mal jemand freigegeben hat. Ich hab das einmal probiert und bei ca. 60 km/h war Schluß, hatte aber auch nur den Diesel- Niva mit etwas über 60 PS....
Bei dem geringen Eigengewicht wär mir das für weitere Strecken zu "unentspannt".
|
|||
|
|||
![]()
Immerhin ist der Niva der einzige Oldtimer, den man neu kaufen kann...
Ich würde auch die Ahk wechseln, ist kein Akt. |
|
|||
|
|||
![]()
Nein. Kann man schon länger nicht mehr neu kaufen. Jedenfalls nicht hier.
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Es war mal vor 2 oder 3 Jahren die Rede davon das der Niva auf Grund der Abgasbestimmungen nicht mehr in D zugelassen werden darf und deswgen keine mehr an uns ausgeliefert werden. Da haben die Händler dann einen Weg über Tschechien ? gefunden. Darüber wurden oder werden die Dinger eingeführt, bekommen aber da wohl eine Tageszulassung. Wird beim UAZ auch so gemacht
|
||||
|
||||
![]()
Wenn wir über russische Automobile sprechen, sollten wir uns die derzeitige politische Lage und ihre wirtschaftlichen Auswirkungen vor Augen halten!
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trailer hängt durch | Bensheimer | Allgemeines zum Boot | 61 | 08.09.2017 13:19 |
Hängt der Motor zu hoch? | Iderp | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 08.10.2014 12:58 |
Boot auf Trailer - wie hängt der Außenborder? | Nussschalenkapitän | Kleinkreuzer und Trailerboote | 23 | 08.05.2013 21:17 |
Festplatte fährt hoch und fährt hoch | Carlson | Kein Boot | 9 | 03.11.2009 20:39 |
schaltung hängt | ranger | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 06.06.2003 08:49 |