boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2022, 11:13
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 491
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard Opferanode/Heizelement Quick Boiler tauschen

Hallo,
kurzer Bericht zum Tausch einer Opferanode im Quick Boiler. Sollte gemäß Bedienungsanleitung spätestens alle 2 Jahre durchgeführt werden. Bei mir wäre es auch nach einem Jahr sicherlich schon sinnvoll gewesen.

Eigentlich dachte ich, dass es kein Problem ist, den Heizstab inkl. Opferanode auszubauen. Ich besorgte mir dafür schon vor längerer Zeit eine 55er "Nuss". Bei SVB eine neue Anode und Dichtung bestellt und voller Tatendrang zum Boot. Dort wurde ich eines Besseren belehrt, die Nuss ließ sich nicht aufstecken. Im Wege war eine kleine Gewindestange, auf der der Schutzleiter montiert ist. Die Gewindestange selbst ist fest mit dem Edelstahlbehälter verbunden. Der Abstand zwischen Gewindestange und Heizelement war zu gering, als dass ich die Nuss hätte aufstecken konnte.

Im Netz gesucht und nichts Passendes an Werkzeug gefunden. Da habe ich an SVB eine E-Mail geschrieben, ob die eine Idee hätten, ohne große Erwartungshaltung, dass überhaupt eine Antwort kommt. Die Antwort kam prompt per E-Mail und man bat um ein Foto. Hingeschickt und wenig später hatte ich einen Anruf. Man könnte mir ein Werkzeug kostenlos leihen. Ich staunte nicht schlecht über den Service von SVB, einfach grandios

2 Tage später hatte ich das Werkzeug (ohne Versandkosten). Ein 55er Doppelsteckschlüssel von Geodore. Man, darauf hätte ich ja auch mal kommen können.

Heizelement entfernt und über den schlechten Zustand gewundert. Mächtig viel Kalk und von der Opferanode war fast nichts mehr übrig.

Im Netz habe ich dann noch einen preiswerten Steckschlüssel für 10 € gefunden: https://www.sip-scootershop.com/de/p...er-55mm_BU5449
Der von Geodore war mir mit ca. 70 € dann doch etwas zu teuer.

Den neuen Dichtring und das Gewinde habe ich mit Silikonfett eingeschmiert.

Meine Empfehlung: Beim Einwintern auch die Opferanode im Boiler kontrollieren. Ich werde den Boiler demnächst noch mit Essig fluten und den Kalk abbauen lassen.

Viele Grüße
Arne.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220215_140603.jpg
Hits:	272
Größe:	34,3 KB
ID:	948260   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220219_141247.jpg
Hits:	228
Größe:	38,4 KB
ID:	948261   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220219_141300.jpg
Hits:	231
Größe:	37,5 KB
ID:	948262  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220219_141333.jpg
Hits:	245
Größe:	58,4 KB
ID:	948263   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220219_163217.jpg
Hits:	92
Größe:	55,3 KB
ID:	948264  
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.02.2022, 16:13
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Typisch SVB, dort arbeiten eben noch Praktiker ������
Kenne das nicht anders.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.02.2022, 16:49
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: zwischen Stuttgart und Ulm - Punat
Beiträge: 422
Boot: Merry Fisher 895 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DK2149,MMSI 211816310
659 Danke in 316 Beiträgen
Standard

....wieder was gelernt. Hatte nicht auf dem Schirm, dass da eine Anode verbaut ist und kontroliert werden sollte! Danke Arne für diesen Beitrag.
__________________
LG Jacques
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.09.2022, 11:09
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 413
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
307 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Hallo,
kurzer Bericht zum Tausch einer Opferanode im Quick Boiler. Sollte gemäß Bedienungsanleitung spätestens alle 2 Jahre durchgeführt werden. Bei mir wäre es auch nach einem Jahr sicherlich schon sinnvoll gewesen.

Eigentlich dachte ich, dass es kein Problem ist, den Heizstab inkl. Opferanode auszubauen. Ich besorgte mir dafür schon vor längerer Zeit eine 55er "Nuss". Bei SVB eine neue Anode und Dichtung bestellt und voller Tatendrang zum Boot. Dort wurde ich eines Besseren belehrt, die Nuss ließ sich nicht aufstecken. Im Wege war eine kleine Gewindestange, auf der der Schutzleiter montiert ist. Die Gewindestange selbst ist fest mit dem Edelstahlbehälter verbunden. Der Abstand zwischen Gewindestange und Heizelement war zu gering, als dass ich die Nuss hätte aufstecken konnte.

Im Netz gesucht und nichts Passendes an Werkzeug gefunden. Da habe ich an SVB eine E-Mail geschrieben, ob die eine Idee hätten, ohne große Erwartungshaltung, dass überhaupt eine Antwort kommt. Die Antwort kam prompt per E-Mail und man bat um ein Foto. Hingeschickt und wenig später hatte ich einen Anruf. Man könnte mir ein Werkzeug kostenlos leihen. Ich staunte nicht schlecht über den Service von SVB, einfach grandios

2 Tage später hatte ich das Werkzeug (ohne Versandkosten). Ein 55er Doppelsteckschlüssel von Geodore. Man, darauf hätte ich ja auch mal kommen können.

Heizelement entfernt und über den schlechten Zustand gewundert. Mächtig viel Kalk und von der Opferanode war fast nichts mehr übrig.

Im Netz habe ich dann noch einen preiswerten Steckschlüssel für 10 € gefunden: https://www.sip-scootershop.com/de/p...er-55mm_BU5449
Der von Geodore war mir mit ca. 70 € dann doch etwas zu teuer.

Den neuen Dichtring und das Gewinde habe ich mit Silikonfett eingeschmiert.

Meine Empfehlung: Beim Einwintern auch die Opferanode im Boiler kontrollieren. Ich werde den Boiler demnächst noch mit Essig fluten und den Kalk abbauen lassen.

Viele Grüße
Arne.
Hallo Arne,

dank für deinen tollen Beitrag.
Ich habe auch einen Quick Boiler an Bord, Typ B060UX08. Bei SVB gibt es nur Opferanoden für den Typ B3, BX und BSX Serie. Weis du ob die bei meinem Boiler auch passen?
Ließ sich die Anode problemlos am alten Heizelement lösen oder hast du gleich ein komplett neues Element verbaut?
Danke schonmal für deine Tipps.
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2022, 08:27
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 491
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Schmitti,
das kann ich dir leider nicht beantworten, ob die Anode passt. Ich würde empfehlen die Frage an SVB zu stellen.

Die Anode ließ sich problemlos abschrauben. Ein neues Heizelement war nicht notwendig. Ich habe es ordentlich sauber gebürstet.

Die Opferanoden sind ja leider ziemlich teuer geworden. Inzwischen 18 € bei SVB. Ich habe noch eine preiswerte Alternative bei Amazon für 10 € gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
Ein Adapter für größere Boiler wird auch gleich mit vorgeschlagen.

Viele Grüße
Arne.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Durchgebranntes Heizelement - Sauna franz2136 Kein Boot 12 24.01.2019 19:15
Boiler Heizelement vargtimmen Technik-Talk 3 28.10.2018 19:20
Heizelement uwe.schrimpf Allgemeines zum Boot 1 08.05.2010 18:15
Nautic Quick Boiler 20 Liter Pharma98 Technik-Talk 7 10.09.2009 09:34
Quick Heizstab für WW-Boiler 45meilen Technik-Talk 2 29.04.2009 16:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.