![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
waltung (Staat) für Schiffe unter 500 BRZ im nationalen Verkehr und unter 150 BRZ im internationalen Verkehr Ausnahmen von diesen Regeln zulas- sen darf. Für Sportboote sind daher die Küstenstaaten relativ frei, was sie an Pflichtausrüstung vorschreiben. Ich bin mir übrigens auch nach wiederholter Lektüre von Schiffssicherheits- verordnung und SOLAS-Vorschriften nicht ganz im Klaren, wie weit die Aus- rüstungspflicht gilt bzw. beabsichtigt war. Ich überlege, ob ich das Ministe- rium dazu mal anschreibe. Unzutreffend scheint mir auf alle Fälle die angebliche Bußgelddrohung von bis zu 5000 Euro zu sein. Die Ordnungswidrigkeiten bei Verstößen gegen die Schiffssicherheitsverordnung sind dort in § 14 geregelt. Ich lese dort nichts davon, dass ein Verstoß gegen die Ausrüstungspflichten nach An- lage 1 Schiffssicherheitsverordnung eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Belem |
|
||||
|
||||
![]()
Licht (typgeprüft)
Schallsignal (unter 12m nicht typgeprüft, dh man kann dem Bootsgasten auch im Takt auf Fuß treten oder ne Drucklufttröte vom Fußball nehmen) Kompaß, Peilkompass (kann auch im Fernglas sein!) Seekarte. (will ich nur auf der Förde schippern langt genau eine Karte, die kann man für kleine Boote einschweissen) Handgps oä. Die Dinger kosten ja nun wirklich nix mehr Radarreflektor, ok das Ding ist häßlich aber man kann es ja am bootshaken bei Bedarf vorheißen. ich seh da nix was sich nicht auch auf nem kleinen Boot realisieren läßt. MFG René
|
||||
|
||||
![]()
hat mal jemand so einen Rettungscomic für mich, würde ich echt mal gerne sehen...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
für die Sportschiffahrt sollte so etwas langen. In der Berufsschiffahrt hat eine Tafel so DIN A3 Format und ist vor allem im Bezug auf die Rettung per Flugzeug ausführlicher. Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke Jörg, hast du das Bild auch in besserer Auflösung und würdest es mir eventuell per Mail schicken?
|
||||
|
||||
![]()
hallo Helmut, Du hast es erfasst, keine Regel ohne Ausnahme
... und jetzt ernst: Wenn jemand auf salzigem Wasser unterwegs ist, muss er in der Lage sein, sich dort zu orientieren. Wie er/sie das tut ist egal. Ich hatte ja Hilfe dazu angeboten, das hat aber niemanden, vor allem auch die Betroffenen, die Bohne interessiert. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz