![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin;
wie schon im Titel beschrieben habe ich ne frage zu dem Ärztlichen Zeugnis das zur Anmeldung benötigt wird. Da ich Berufskraftfahrer bin also Führerschein CE (mit der 95 eingetragen also alle 5 Jahre einen Test fürs Gewerbliche fahren) habe würde mich Interessieren ob ich da noch extra zum Arzt muss oder ob mir das erlassen wird. |
|
|||
|
|||
![]()
Alle 5 Jahr reicht nicht.
Test/Bescheinigung darf nicht älter als 12 Monate sein. Meine ich, wenn nicht sogar 3 Monate. Ist deine letzte Bescheinigung älter, musst du eine neue Machen. Sind die Tests denn identisch? Rot/Grün Schwäche Brille ja nein Gesundheit Verstand |
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt doch ein extra Formular dafür, entweder unterschreibt dir der Arzt das oder nicht. Das kann hier keiner beantworten, die Ärzte sehen das höchst unterschiedlich.
Einfach so erlassen wird dir das keiner, zumal beim ärztlichen Test für den Führerschein nicht allzu viel gemacht wird… Hatten wir doch erst vor 1-2 Wochen das Thema. Manchmal ist es recht schwierig einen Arzt zu finden…
|
||||
|
||||
![]()
Du mußt noch mal hin. Es gibt ein enntsprechendes Formblatt, das vom Arzt ausgefüllt beim Prüfungsausschuß eingereicht werden muß. Ob allerdings vielleicht dein Arzt die Erkenntnisse aus der KFZ-Sache verwertet ist eine andere Sache. Aber mal kurz die richtigen Farben erkennen und verstehen was der Arzt sagt (Überprüfung des Hörvermögens
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann den Test bei meinem Hausarzt machen der nimmt da auch nicht viel für. Die sache für meinen LKW Führerschein ist viel Umfangreicher und genauer als der Test für den SBF habe nur von nem Kollegen gehört das dass ausreicht und daher wollte ich mal Nachfragen
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Meines Wissens musst du das ärztliche Attest für den SBF bringen, Stichwort Farbsehvermögen
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß, Rainer |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du nächste Woche den Motorrad-Führerschein machst, nützt dir deine frühere theoretische Prüfung von vor 1 Jahr und die wiederholten Module vom CE ja auch nichts, obwohl sie viel umfangreicher sind.
Der einzige "Vorteil" beim Sportboot-Führerschein, den KFZ-Führerschein-Inhaber haben: Sie brauchen i.d.R. kein Führungszeugnis vorlegen.
|
||||
|
||||
![]()
Da beim CE-Führerschein ein augenärztliches Gutachten verlangt wird, ist die Untersuchung für den SBF dagegen "Kinderkram".
Ich hatte mir letztes Jahr dieselbe Frage gestellt, weil ich a) auch zuvor meinen CE habe verlängern lassen und b) für den SBF nicht nochmal von Null anfangen wollte, wenn es sich denn vermeiden lässt. Fazit: ein Anruf beim Arzt um die Sachlage zu schildern und mit den Unterlagen vom CE hat mich das dann nur ein paar € gekostet. Allerdings darf es halt nicht älter als 12 Monate sein, sonst wird das nicht funktionieren und das ist auch in Ordnung so, in einem Jahr kann einiges passieren. |
|
||||
|
||||
![]()
Der Prüfungsausschuss "möchte" zwingend diesen Zettel sehen.
Ob der ausstellende Arzt alle Tests durchführt oder, weil er diese erst vor kurzem bei Dir durchgeführt hat, nur seinen Friedrich-Wilhelm drunter setzt kann doch keiner nachvollziehen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Arzt war, zumindest augenscheinlich, auch schon länger in Rente und verdiente sich so einen paar Groschen dazu.
|
||||
|
||||
![]()
Meinen hat damals der Betriebsarzt mit bescheinigt, da ich dort kurz vorher beim Sehtest war.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Das war bei mir beim Arzt auch so, liegt aber eher daran, dass die diesen Punkt ziemlich lächerlich finden. Ist er auch.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß, Rainer
|
|
||||
|
||||
![]()
Frage des Führerscheinbewerbers an den Arzt: "Sie haben mein Hörvermögen doch garnicht getestet". Antwort des Arztes: " Sie haben doch alles verstanden, was ich sie gefragt habe"
![]() In der Realität so abgelaufen!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ahoi,
und der testet Gott sei Dank nicht den Unterschied zwischen "hören" und "verstehen" ![]() Bleibts xsund Owi
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ob einen der Hund dort hin gezogen hat ... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Ahoi
und bei Binnen dann ein Binnenhund? Owi |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anfängerfragen zum SBF-Binnen / ärztliches Attest | Bootsmann_Tobi | Kein Boot | 18 | 10.10.2016 11:39 |
nach SBF-Binnen (Segel) jetzt SBF-B (Motor) und SBF See | Tony88 | Allgemeines zum Boot | 13 | 09.08.2013 08:05 |
SBF See - Ärztliches Attest in KÖLN | iDuzzle | Kein Boot | 11 | 07.02.2013 07:59 |
SBF-Binnen-Segel nach SBF-See und Binnen mit Erfahrung | maddinG | Allgemeines zum Boot | 32 | 04.12.2010 21:58 |
Ärztliches Zeugnis Wiesbaden | dontpanic | Allgemeines zum Boot | 15 | 24.06.2010 14:52 |