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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.02.2022, 09:54
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
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Standard Seewasserpumpe undicht

Hallo Gemeinde,

meine Seewasserpumpe am MD21A ist an der markierten Stelle undicht, soweit kein Problem. Es tropft munter in die Bilge, das kann ja so nicht bleiben. Den Dichtring für 3,50€ habe ich gefunden, aber reicht das?

Was ist hinter der Seewasserpumpe? Kann das Wasser aus dem (Kurbel-)Gehäuse kommen, oder kommt es aus der Seewasserpumpe? An der Flüssigkeit selber kann ich das nicht festmachen.

Wenn ich nun den Dichtring (2) tausche, würde kein Wasser mehr austreten, aber im Falle einer defekten Seewasserpumpe würde es trotzdem Richtung Kurbelgehäuse laufen?

Die Pumpe zieht Wasser aus dem Seewasserfilter und pumpt es zum Wärmetauscher, beides über den seitlichen Flansch. Es sieht leicht so aus als würde aktuell leicht bläuliche Flüssigkeit austreten, das wäre der aktuelle Frostschutz im Seewasserkreislauf und somit nutzt ein Wechsel der Dichtung nichts? Auch tropft es nur wenn der Motor läuft.

Wer hat den Überblick?
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Viele Grüße
Mathias
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  #2  
Alt 15.02.2022, 10:17
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Libertad Libertad ist offline
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Standard

Aus dem Kurbelgehäuse wird wohl kein Wasser kommen - höchstens Motoröl.
Ich kenne diese Pumpe nicht, aber normalerweise haben die Pumpen eine Entwässerungsbohrung, die an der Wellendichtung durchdrückendes Wasser ins freie ableiten und den Eintritt ins Kurbelgehäuse verhindern soll.
Wenn auch die ölseitige (zum Motor) Dichtung undicht wäre, hättest du irgendwann ein größeres Problem. Vielleicht solltest du dies mal an deiner Pumpe überprüfen.
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 15.02.2022, 10:22
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Meiner Meinung nach muss das Wasser aus der Seewasserpumpe kommen. Warscheinlich ist der Simmering am Wellenausgang der Pumpe undicht.

Der Austausch nur des Dichtrings 2 ist keine Lösung.
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  #4  
Alt 15.02.2022, 10:48
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Bomber Bomber ist offline
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Häufig sind die Wellen dann auch schon eingelaufen.
Bei meiner Pumpe am 2003 habe ich gleich die Welle und beide Simmerringe sowie das Lager (war im Rep-Satz dabei) mitgemacht. Kann man gemütlich auf dem Küchentisch machen .
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Gruß,
Philip
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  #5  
Alt 15.02.2022, 11:52
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
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Zitat:
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Ich kenne diese Pumpe nicht, aber normalerweise haben die Pumpen eine Entwässerungsbohrung, die an der Wellendichtung durchdrückendes Wasser ins freie ableiten und den Eintritt ins Kurbelgehäuse verhindern soll.
Danke! Ich war ja bissel blöde, hier liegt eine alte Ersatzpumpe. Die wollte ich fertig machen und dann 1 zu 1 tauschen. Also am Wellenausgang Richtung Motor sind 2 Dichtringe, dazwischen die Bohrung wie du vermutest.

Leider hat man neulich am Boot recht gut gesehen das Wasser aus dem Flansch an der markierten Stelle kommt, nicht aus der Bohrung. Da Frage ich mich jetzt erst recht wo das her kommt. Aus der Pumpe müsste es ja vorher schon aus der Bohrung laufen. Motorenseitig dachte ich an den inneren Kühlkreis, der aber über die Saison keinen messbaren Wasserverlust hatte.

Wird sich wohl doch erst beim zerlegen zeigen.

Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Kann man gemütlich auf dem Küchentisch machen .
Das kommt auf deine Mitbewohnerin an! Zum Glück ist meine Welle noch nicht eingelaufen.
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Mathias

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  #6  
Alt 15.02.2022, 16:45
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45meilen 45meilen ist offline
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Vermutlich trotzdem aus den defekten Dichtringen.
Die Bohrung kann auch schon mal dicht sein, durch Gammel, oder Mumpe

Wie siehst Du ob die Welle nicht verschlissen ist, wenn das Ding noch eingebaut ist
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 15.02.2022, 17:05
holzlenker holzlenker ist offline
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Servus,

also wenn Du die eine Ersatzpumpe hast, würde ich die Montierte ausbauen, Fehleranalyse betreiben und entscheiden, aus 2 mach eins (event. auch als Reseve) und 1x Grundüberholung für die, die eingebaut wird.
Sollte wieder was losgehen, brauchst Du Dich nicht neu reindenken, sondern wechselst einfach (vorteilhaft während der Saison)

Ich tippe auf verschlissene Lager (Messingbuchsen) in Kombination mit ausgehärteten Dichtungen und eingelaufener Welle.

Ciao Lutz
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  #8  
Alt 15.02.2022, 19:29
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
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Ok, danke euch.

Ich hab jetzt erstmal Teile bestellt, an der Reservepumpe die hier liegt war der Vorbesitzer schonmal dran, daher ist die noch ganz gut. Daher weiß ich auch das (hier) die Welle ok ist. Ich traue den Dichtungen aber nicht, auch der „neue“ Impeller hat es nach der langen Lagerung hinter sich und ist total steif.

Wenn die Pumpe eingebaut ist kann ich mir die alte wieder zurecht machen, aber einen Impeller kann man nicht einbauen, das muss man dann machen wenn er gebraucht wird. Sieht man an der jetzigen ganz gut, eingebaute Lagerung mögen die nicht weil das Gehäuse nicht rund sondern einseitig abgeflacht ist. An der flachen Seite wird der Impeller so stark zusammengedrückt das er beim aushärten so bleibt.
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Viele Grüße
Mathias
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  #9  
Alt 16.02.2022, 17:40
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windy0386 windy0386 ist offline
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Schick mir die mal zu, dann schaue ich was ich machen kann.
Grüße
Andy
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