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  #1  
Alt 14.02.2022, 07:50
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Standard Feuerlöschanlage

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Feuerlöschanlage.

Es ist eine automatisch Anlage von Sea Fire mit Löschern im Motorraum, dem Generatorraum und beim Bugstrahlruder.

Leider ist es mir bis dato nicht gelungen eine Firma in meiner Gegend (Rhein km362) auf zutreiben welche eine Wartung des Anlage durchführen kann.

Kennt jemand einen ordentlichen Fachbetrieb der dies übernehmen kann?

Viele Grüße und Danke Rudolf
__________________
Viele Grüße, Rudolf

Rhein km 363
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  #2  
Alt 14.02.2022, 18:30
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Zitat:
Zitat von Urli der Urlauber Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich habe eine Frage bezüglich glich meiner Feuerlöschanlage.

Es ist eine automatisch Anlage von Sea Fire mit Löschern im Motorraum, dem Generatorraum und beim Bugstrahlruder.

Leider ist es mir bis dato nicht gelungen eine Firma in meiner Gegend (Rhein km362) auf zutreiben welche eine Wartung des Anlage durchführen kann.

Kennt jemand einen ordentlichen Fachbetrieb der dies übernehmen kann?

Viele Grüße und Danke Rudolf
Ich würde rde mir das ganz ehrlich überlegen. Da bist du mit einer hohen 3-stelligen Summe dabei und musst das alle paar Jahre warten. Es gibt aus meiner Sicht viel günstigere und genauso effektive Brandschutzsysteme.
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  #3  
Alt 14.02.2022, 20:39
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Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Ich würde rde mir das ganz ehrlich überlegen. Da bist du mit einer hohen 3-stelligen Summe dabei und musst das alle paar Jahre warten. Es gibt aus meiner Sicht viel günstigere und genauso effektive Brandschutzsysteme.
Magst du da mal was zu schreiben, mir ist da noch keine überzeugende Lösung bekannt.
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #4  
Alt 14.02.2022, 21:01
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Magst du da mal was zu schreiben, mir ist da noch keine überzeugende Lösung bekannt.
Ich habe mich bevor ich mein Sea-Fire System warten wollte, mit einem Freund der hauptberuflich Brandmeister ist über das Thema unterhalten und durfte bei der Vorführung verschiedener Brandschutzsysteme dabei sein.
Dabei hat er mir Mabo empfohlen (es gibt hier aber auch andere Hersteller). Das sind Kapseln, die bei Hitze explodieren und dem Brand den Sauerstoff entziehen. War sehr beeindruckend. Das Schöne- so eine Mapsel kostet rund 120€ und hält ca. 10 Jahre. Bei der Auslösung entstehen keine größeren Rand-Schäden wie bei Pulver z.b.
Ich zitiere von dem Anbieter: „Mabo ist ein hochwertiges Feuerbekämpfungsmittel auf Basis einer einzigartigen, ungefährlichen Flüssigkeit, dass bei 84° C selbstständig auslöst und innerhalb weniger Sekunden das Feuer löscht. Durch die hohe Effektivität reicht die geringe Menge von 600 ml Flüssigkeit, um den Brand zu löschen. mabo wird in spezielle Glasbehälter abgefüllt, die im Brandfall, ohne manuellen Eingriff, durch die Wärmeausdehnung der Flüssigkeit zerbrechen. Durch die dabei entstehende Streuung des Löschmittels wird das Feuer in wenigen Sekunden gelöscht. Die Bildung einer glasähnlichen Beschichtung verhindert ein Nachbrennen.“
Ich möchte keine Werbung machen, deshalb einfach googeln.

Ich habe so eine Kapsel über den Motoren, im Generratorraum und im Bug über Batterie des Bugstrahlruders. Im Falle des Falles kann man so eine Kapsel auch in ein Feuer werfen, zb. wenn es beim Nachbarn brennt.
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  #5  
Alt 14.02.2022, 21:17
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Einen Diskussionsansatz gab es auch schon hier im Forum, sehe ich gerade
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=235376
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.02.2022, 22:04
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Super, Danke für die Info!
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Gruß Frank


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  #7  
Alt 15.02.2022, 05:57
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Hallo, erstmal danke für die Antworten.

Problem ist das die Anlage ja schon verbaut ist. Und sie ist mit meinem EVC von den Motoren gekoppelt. Heißt das die Anlage die EVC´s unterbrechen kann und dann läufen die Motoren nicht mehr.

Das funktioniert auch wie ich leider feststellen musste als wir Schrumpfverbinder mit einer Heißluftpistole im Generatorraum erhitzt hatten. Am nächsten Tag startete keine Maschine mehr.
Nur durch die Overdrive Funktion konnte ich wieder starten. Und danach war alles wieder o.k.

Da ich keine Ahnung habe wo die Anlage überall eingreift kam mir die Idee sie warten zu lassen.
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Viele Grüße, Rudolf

Rhein km 363
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  #8  
Alt 15.02.2022, 06:27
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Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Einen Diskussionsansatz gab es auch schon hier im Forum, sehe ich gerade
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=235376
MABO ist ein SCh..... sry das sagen zu müssen... hatte damals von dem Forumskollegen ein paar zum Testen bekommen... und war bitter Enttäuscht... wir haben das bei uns in der Feuerwehr in verschiedenen Szeanrien getestet...

bei der Auslösung war zwar eine Löschwirkung festzustellen aber nur Örtlich begrenzt... wenn das Matrial nicht an die Zündquelle Kommt, dann brennt s dort munter weiter und nach kurzer Zeit ist auch das MABO Material einfach Weg...
dann fängt es schnell wieder an zu brennen...

ich würde im Motorraum immer auf CO2 setzen... dann ganz wichtig sind CO Warner... damit bei einem Auslösen die Besatzung gewarnt wird und sich an der Frischen Luft aufhalten kann...

ich denke die Anlage des TO ist auch leicht auf CO2 umzubauen... da uach Seafire nur ein Gasdrucklöscher ist...
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  #9  
Alt 15.02.2022, 09:35
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
MABO ist ein SCh..... sry das sagen zu müssen... hatte damals von dem Forumskollegen ein paar zum Testen bekommen... und war bitter Enttäuscht... wir haben das bei uns in der Feuerwehr in verschiedenen Szeanrien getestet...

bei der Auslösung war zwar eine Löschwirkung festzustellen aber nur Örtlich begrenzt... wenn das Matrial nicht an die Zündquelle Kommt, dann brennt s dort munter weiter und nach kurzer Zeit ist auch das MABO Material einfach Weg...
dann fängt es schnell wieder an zu brennen...

ich würde im Motorraum immer auf CO2 setzen... dann ganz wichtig sind CO Warner... damit bei einem Auslösen die Besatzung gewarnt wird und sich an der Frischen Luft aufhalten kann...

ich denke die Anlage des TO ist auch leicht auf CO2 umzubauen... da uach Seafire nur ein Gasdrucklöscher ist...
Wie gesagt, ich habe genau die Gegensätzliche Erfahrung bei einem Versuch durch die Feuerwehr gemacht. Wichtig ist hier auch, dass es sich um einen begrenzten Raum handelt, in dem das Feuer bekämpft wird, wie es in einem Motorraum der Fall ist. Mabo ist nicht geeignet, großflächige Brände zu bekämpfen.
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  #10  
Alt 15.02.2022, 09:38
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Zitat:
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Hallo, erstmal danke für die Antworten.

Problem ist das die Anlage ja schon verbaut ist. Und sie ist mit meinem EVC von den Motoren gekoppelt. Heißt das die Anlage die EVC´s unterbrechen kann und dann läufen die Motoren nicht mehr.

Das funktioniert auch wie ich leider feststellen musste als wir Schrumpfverbinder mit einer Heißluftpistole im Generatorraum erhitzt hatten. Am nächsten Tag startete keine Maschine mehr.
Nur durch die Overdrive Funktion konnte ich wieder starten. Und danach war alles wieder o.k.

Da ich keine Ahnung habe wo die Anlage überall eingreift kam mir die Idee sie warten zu lassen.
Wir haben auch auf Overdrive eingestellt, dafür ist es ja da. Sea-fire ist sicher nicht schlecht aber einfach für Yachten unserer Größe zu teuer auf Dauer, finde ich. Klar, bei einer 5 Millionen Yacht oder so ist das was anderes. Meine Meinung.
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  #11  
Alt 15.02.2022, 09:45
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Zitat:
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Wie gesagt, ich habe genau die Gegensätzliche Erfahrung bei einem Versuch durch die Feuerwehr gemacht. Wichtig ist hier auch, dass es sich um einen begrenzten Raum handelt, in dem das Feuer bekämpft wird, wie es in einem Motorraum der Fall ist. Mabo ist nicht geeignet, großflächige Brände zu bekämpfen.
und genau da ist das Problem

wenn der Brand im Motorraum ausbricht kann es sein das er dort ausbricht wo beim zerplatzen des MABO Löschers kein Löschmittel hinkommt hier müsste man schon einige der Patronen Einsetzen um jeden Winkel im Motorraum sicher abzudecken

die Gefahr das es Weiterbrennt ist groß... ein einmal ausgelöster Löscher kann nicht mehr wirken...

ein mit CO2 Gefluteter Raum brennt nicht.. und das Gas kommt in die letzten Winkel..
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  #12  
Alt 15.02.2022, 09:52
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Hast Du mal bei Sea Fire gefragt und nach einer Dokumentation gefragt?
Auch wissen die wer hier ne Schulung auf dem System hat.
Ansonsten frage ne größere Werft wer hier solche Anlagen verarbeitet.
Der kann sicher weiterhelfen.
Ansonsten müßte ich mal nen Exmitarbeiter von Lürssen fragen der sich evtl. damit beschäftigt hat.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #13  
Alt 15.02.2022, 10:07
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Zitat:
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und genau da ist das Problem

wenn der Brand im Motorraum ausbricht kann es sein das er dort ausbricht wo beim zerplatzen des MABO Löschers kein Löschmittel hinkommt hier müsste man schon einige der Patronen Einsetzen um jeden Winkel im Motorraum sicher abzudecken

die Gefahr das es Weiterbrennt ist groß... ein einmal ausgelöster Löscher kann nicht mehr wirken...

ein mit CO2 Gefluteter Raum brennt nicht.. und das Gas kommt in die letzten Winkel..
Nein, so funktioniert das nicht. Das Feuer geht nicht nur da aus, wo Mabo hinkommt, sondern im ganzen Raum. Die Flüssigkeit verdampft und verdrängt den Sauerstoff. Das Verfahren wird auch in großen Elektrozentralen und Maschinenräumen eingesetzt.
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  #14  
Alt 15.02.2022, 10:14
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Nein, so funktioniert das nicht. Das Feuer geht nicht nur da aus, wo Mabo hinkommt, sondern im ganzen Raum. Die Flüssigkeit verdampft und verdrängt den Sauerstoff. Das Verfahren wird auch in großen Elektrozentralen und Maschinenräumen eingesetzt.
also bei unseren Test ist das Feuer nur dort ausgegangen wo das Medium war... die Flüssigkeit ist beim zerplatzen vereteilt worden und hat gelöscht...

in einem Geschlossenen Raum haben wir es auch getestet (Brandcontainer)

Wirkung nur sehr Begrenzt und nicht von Dauer.. Rückzündung war sehr schnell wieder...
wie gesagt.. persönliche Test von mir in der Feuerwehr...

bei den Serverräumen die sich bei uns im Ort befinden von einem der bekanntesten deutschen Software Unternehmen werden ausschließlich Inertgaseanlagen Eingesetzt... hier ist eine Auslösung gleich mal mit 70000€ zu veranschlagen... und wir haben diese nicht nur einmal im Jahr....
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  #15  
Alt 15.02.2022, 10:16
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Ich habe jetzt mal gesucht und eine Vertretung in D von Sea fire gefunden. Muss die jetzt anrufen.

Viuelen Dank für Eure Antworten
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Viele Grüße, Rudolf

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  #16  
Alt 15.02.2022, 10:27
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
also bei unseren Test ist das Feuer nur dort ausgegangen wo das Medium war... die Flüssigkeit ist beim zerplatzen vereteilt worden und hat gelöscht...

in einem Geschlossenen Raum haben wir es auch getestet (Brandcontainer)

Wirkung nur sehr Begrenzt und nicht von Dauer.. Rückzündung war sehr schnell wieder...
wie gesagt.. persönliche Test von mir in der Feuerwehr...

bei den Serverräumen die sich bei uns im Ort befinden von einem der bekanntesten deutschen Software Unternehmen werden ausschließlich Inertgaseanlagen Eingesetzt... hier ist eine Auslösung gleich mal mit 70000€ zu veranschlagen... und wir haben diese nicht nur einmal im Jahr....
Interessant, dass die Tests so unterschiedlich ausfallen. Ich habe wie gesagt gegensätzliches erlebt und habe von einem Fachmann die Empfehlung bekommen. Unterm Strich muss das jeder selbst für sich entscheiden. Mein Boot ist gut gewartet und ich habe gut vorgesorgt mit Rauchmeldern und Kameras, so schätze ich das Risiko für einen Brand als Gering ein. Mabo hat mich rund 480€ für 10 Jahre gekostet, Sea-Fire würde ein Vielfaches Kosten und ich müsste ständig im Auge behalten, wann eine Revision ansteht. Da ist Mabo für meinen Anspruch das richtige System. Für andere Ansprüche muss das natürlich nicht gelten.
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  #17  
Alt 15.02.2022, 11:51
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Brandbekämpfung ist gut Branderkennen aber viel wichtiger. Alarmiert das Mabo System ? Hört man die Auslösung auch bei Motorenlärm ?
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  #18  
Alt 15.02.2022, 12:00
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Brandbekämpfung ist gut Branderkennen aber viel wichtiger. Alarmiert das Mabo System ? Hört man die Auslösung auch bei Motorenlärm ?
der Motor dürfte ausgehen.. dadurch bekommt man es mit.. ansonsten nix...
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  #19  
Alt 15.02.2022, 12:01
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Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Brandbekämpfung ist gut Branderkennen aber viel wichtiger. Alarmiert das Mabo System ? Hört man die Auslösung auch bei Motorenlärm ?
Nein, natürlich nicht. Dafür gibt es andere Systeme wie Rauchmelder. Die halte ich auch für effektiver, da ich so zb. auch online informiert werde, wenn ich nicht an Bord bin.
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  #20  
Alt 15.02.2022, 12:46
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Also eher suboptimal. Das beste ist dann wohl Detektion, Luft und Diesel absperren und dann CO2 manuell einleiten . Das kann man innerhalb < 1 Minute machen. Mabo dann als Backup für den Hafen wenn man nicht an Bord ist.
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  #21  
Alt 15.02.2022, 13:20
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Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Also eher suboptimal. Das beste ist dann wohl Detektion, Luft und Diesel absperren und dann CO2 manuell einleiten . Das kann man innerhalb < 1 Minute machen. Mabo dann als Backup für den Hafen wenn man nicht an Bord ist.
Ich glaube es ist immer suboptimal, wenn es soweit kommt das es brennt. Eine Früherkennung ist mit Sicherheit das Wichtigste. Aber das ist ja eigentlich nicht die Frage. Ich bin mit meiner Lösung zufrieden. Selbst wenn ich nicht an Bord bin, benachrichtigt mich der Rauch und Hitzemelder. Dann kann in den Cams sehen was los ist und evtl. versuchen den Hafenmeister oder einen Nachbarn zu erreichen. Wenn es dann aber schon brennt, helfen die Mabos( hoffe ich). Wenn nicht ist eh Schicht im Schacht.
Jedes Jahr brennen x große Jachten weltweit ab, ich schätze die meisten sind ausgerüstet mit Sea-Fire als größter Anbieter. Wenn selbst auf Luxus-Yachten kein Feuer gänzlich vermieden werden kann, kann ich es sicher auch nicht mit meinen bescheidenen Mitteln verhindern. Da kann ich nur entscheiden, welches System erscheint mir vom P/L am besten.
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  #22  
Alt 15.02.2022, 17:23
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Mal eine Frage:
Warum sollte es an Bord brennen, wenn ich nicht da bin?
Gas ist abgeschaltet.
Strom ist abgeschaltet.
Auch die Akkus per Hauptschalter.
Kein Landstrom gelegt.
Außer einem Blitzeinschlag kann ich mir da nichts vorstellen.
Wenn ich an Bord bin kann ich natürlich mit den ausreichend vorhandenen Feuerlöschern reagieren.
Wenn es wirklich nötig ist: Wofür gibt es Versicherungen.
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  #23  
Alt 15.02.2022, 18:21
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Zitat von sporty Beitrag anzeigen
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Mal eine Frage:
Warum sollte es an Bord brennen, wenn ich nicht da bin?
Gas ist abgeschaltet.
Strom ist abgeschaltet.
Auch die Akkus per Hauptschalter.
Kein Landstrom gelegt.
Außer einem Blitzeinschlag kann ich mir da nichts vorstellen.
Wenn ich an Bord bin kann ich natürlich mit den ausreichend vorhandenen Feuerlöschern reagieren.
Wenn es wirklich nötig ist: Wofür gibt es Versicherungen.
Da gratuliere ich! Ich bin da nicht so konsequent, da ich auch 4 Tage/ Woche an Bord bin. Ich fühle mich einfach wohler, auf eine fiktive Gefahr vorbereitet zu sein.
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  #24  
Alt 15.02.2022, 18:22
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Hi
Mal eine Frage:
Warum sollte es an Bord brennen, wenn ich nicht da bin?
Gas ist abgeschaltet.
Strom ist abgeschaltet.
Auch die Akkus per Hauptschalter.
Kein Landstrom gelegt.
Außer einem Blitzeinschlag kann ich mir da nichts vorstellen.
Wenn ich an Bord bin kann ich natürlich mit den ausreichend vorhandenen Feuerlöschern reagieren.
Wenn es wirklich nötig ist: Wofür gibt es Versicherungen.
Gibt genügend Boote, Yachten, auf welchen zwar Batterieschalter usw aus sind, dennoch aber die Batterien an Ladegeräten hängen. Oder aber das Bordnetz unter Spannung steht, weil zB Kühlschrank & co an ist.
Klar ist es notfalls versichert - aber den ganzen Ärger kann man sich ja vielleicht auch sparen. Und irgendwie ist es doch auch schade, wenn einem das Boot abbrennt...
Dann kommt noch dazu, daß man ja nicht alleine betroffen ist, sondern ein brennendes Boot gerne mal auf das nächste (usw) übergreift.

Aufgrund des Threats denke ich grad auch darüber nach, was sinnvoll und gleichzeitig bezahlbar wäre hinsichtlich Löschanlage. Interessantes Thema!

Ich selbst habe zB immer die Ladegeräte an. Die puffern zwar meistens nur, aber es steht einfach was unter Spannung und somit ist bereits die Möglichkeit eines Brandes gegeben. Bei mir habe ich über den Ladegeräten einen Rauchmelder sitzen, der im Falle einer Auslösung alles inkl. sich selbst abschaltet und allpolig trennt. Besser, als nichts....

Wenn du wirklich alles abgeschaltet hast (und auch nicht vergisst, es abzuschalten), ist die Wahrscheinlichkeit eines Brandes meiner Meinung nach kaum vorhanden.

Edit: Fällt mir grad noch ein..: Eine Löschanlage im Motorraum ist zwar nett, wenn die Ladegräte, welche bei Abwesenheit aber in Betrieb sind, dort gar nicht sind, wird es dort auch nicht brennen und somit wiederum ist die dortige Löschanlage nur bei einem Brand im Fahrbetrieb interessant... dann kann ich auch wiederum manuell löschen und zB nur n Brandmelder drin haben, der mir die Auslösung optisch und akustisch signalisiert.
__________________
Viele Grüße,
Markus

Geändert von Rot-Runner (15.02.2022 um 18:28 Uhr)
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  #25  
Alt 15.02.2022, 18:25
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Hi Pharma
Dann hast Du auch, ähnlich Asterix, Befürchtungen das Dir z.B. der Himmel auf den Kopf fällt?
Entschuldige, bin wenn nötig, auch mal direkt.
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