boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2007, 18:55
blpower blpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Leipzig, Liegeplatz nähe BRB
Beiträge: 189
Boot: Quicksilver Cruiser 470, Evinrude E-Tec 50
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Kann man hier was erkennen? Beschädigung im UW-Bereich

Hallo Leute,

habe heute ein bissl mein Antifouling ausgebessert und dabei diese Beschädigung entdeckt- was kann das sein? Die Beschädigung ist Kreisrund ca 3,5 cm und sieht aus, als ob das Boot an dieser Stelle auf nem stumpfen runden Gegenstand gestanden hätte. Es gehen keine Harrisse zur Seite, aber es gehen welche im Kreis herum- sieht fast aus wie ein Stopfen. Die Stelle ist etwa 0,5 mm tiefer als der Rest rundrum.

Ob da drunter das Laminat beschädigt ist?

Kann ich das einfach anschleifen und mit Gelcoat spachteln?

Oder muß ich etwa 1 cm breiter als die Beschädigung das alte Gelcoat komplett runterschleifen und dann neues draufmachen?

Leider kann man nicht so viel erkennen, weil die Kamera Schrott ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4732_1173552875.jpg
Hits:	675
Größe:	19,2 KB
ID:	42121  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2007, 19:31
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Kann es sein, das dort mal ein Durchbruch war, der verschlossen wurde
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.03.2007, 19:35
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

fährst Du eine Quicksilver?

Hatte bei meiner alten Quickie auch 3 solcher Stellen. 2 auf dem Deck und eine am Rumpf, sind Werksnachbesserungen, bei denen das Gelcoat nach dem Entfernen aus der Form nachgebessert wurde.

Würde ich so lassen und nichts machen, ist bei mir auch so geblieben.

Ich kenne noch ein paar andere Quickies (und andere Fabrikate) die auch solche Stellen haben.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2007, 23:00
togo togo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: inside
Beiträge: 109
Boot: h-boot
61 Danke in 23 Beiträgen
Standard Re: Kann man hier was erkennen? Beschädigung im UW-Bereich

Zitat:
Zitat von blpower
Leider kann man nicht so viel erkennen, weil die Kamera Schrott ist.
möglich, dass die Kamera Schrott ist, aber die Unschärfe bist Du selber schuld. Halte das nächste mal Deine andere Hand an die Stelle oder markier die Stelle mit nem Stift oder kleb irgendwas erkennbares dahin, damit die Kamera was zum fixieren hat. Auf monochrome Flächen kann nämlich keine Kamera automatisch scharfstellen.

Das hilft Dir hier nicht - ich weiß - aber vielleicht wanandermal (klugscheißmodusende)

viele Grüße - togo
__________________
mfg - togo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.03.2007, 08:53
blpower blpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Leipzig, Liegeplatz nähe BRB
Beiträge: 189
Boot: Quicksilver Cruiser 470, Evinrude E-Tec 50
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Daaanke TommiHH!!!!!!!!!!!

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, ich hab ne Quicki.
Sowas ähnliches hatte ich auch erst vermutet, ich dachte, das Werk hätte da durch evtl. den Boden ausgeschäumt- diese Idee aber wieder verworfen, da das auf der anderen seite nicht zu finden war. Bin jetzt sehr beruhigt.

@togo:
Die Kam ist trotzdem Schrott, steckt nämlich in meinem Telefon und hat kein Autofocus- somit ist da nix mit Scharfstellung.


Grüße an alle
Markus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.03.2007, 11:32
togo togo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: inside
Beiträge: 109
Boot: h-boot
61 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blpower
... steckt nämlich in meinem Telefon und hat kein Autofocus ...
ups, alte Handykameras + Lochkameras etc. hab ich doch glatt vergessen. Na, ja ...
__________________
mfg - togo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.03.2007, 17:26
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

also so scheixxe find ich die kamera nun auch wieder nicht!
schliesslich kann man sehr gut den anzug samt krawatte und weissen hemd erkennen.
das boot war nicht mal zufällig aufgebockt mit holzdalben oder so?
das würde diese kreisrunde delle auch erklären.

gruss bertl
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.03.2007, 19:40
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Wie schon geschrieben könnte die beschriebene Stelle fertigungsbedingt sein. Im Gfk-Bau wird häufig mit Unterdruck gearbeitet, damit das Gewebe überall anliegt. An den Stellen, wo abgesaugt wird, geht dann auch das Harz mit flöten und es bleiben Hohlräume zurück, die vorerst nicht auffallen. Wird die Fläche dann druckbelastet, so gibt die Deckschicht nach und es bilden sich diese runden Risse.
Ich hab diese Stellen damals aufgebrochen, die Kanten geschliffen und mit Epoxispachtel aufgefüllt. Heute würde ich es anders machen: aufbohren (1mm Durchmesser) und Harz mit ner Spritze und Kanüle einspritzen.
Hinterm Gelcoat liegen einige Glasfasern nämlich frei, und wenn die (besonders bei Wasserliegern) Wasser ins GFK ziehen haben wir den Salat...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.03.2007, 14:12
blpower blpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Leipzig, Liegeplatz nähe BRB
Beiträge: 189
Boot: Quicksilver Cruiser 470, Evinrude E-Tec 50
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR
Wie schon geschrieben könnte die beschriebene Stelle fertigungsbedingt sein. Im Gfk-Bau wird häufig mit Unterdruck gearbeitet, damit das Gewebe überall anliegt. An den Stellen, wo abgesaugt wird, geht dann auch das Harz mit flöten und es bleiben Hohlräume zurück, die vorerst nicht auffallen. Wird die Fläche dann druckbelastet, so gibt die Deckschicht nach und es bilden sich diese runden Risse.
Ich hab diese Stellen damals aufgebrochen, die Kanten geschliffen und mit Epoxispachtel aufgefüllt. Heute würde ich es anders machen: aufbohren (1mm) und Harz mit ner Spritze und Kanüle einspritzen.
Hinterm Gelcoat liegen einige Glasfasern nämlich frei, und wenn die (besonders bei Wasserliegern) Wasser ins GFK ziehen haben wir den Salat...

Gruß Torben
Was meinst Du mit "aufboren"- durchboren oder nur die Gelcoat-Schicht, um darunter zu kommen? Und welchen Harz müßte ich nehmen-Epoxi (habe noch Epoxi 2-Komp.-Kleber im Keller)? Ist ein Polyester-Boot. Und liegt den ganzen Sommer im Wasser- daher sollte ich mir sicher sein können. Die Stelle ist zwar leicht oberhalb der Wasserlinie- aber trotzdem.

Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.03.2007, 16:22
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hi,
ich meine Durchbohren, bis Du in der Luftblase bist, d.h. durchs Gelcoat durch und evtl auch durch die ein oder andere Lage Gewebe. Das spürst Du ja, wenn Du in der Blase bist - die ist nur oberflächlich.
Ich würde richtiges Epoxidharz nehmen. Das ist nicht so "wasserlieb" wie Polyester, riecht besser bei der Verarbeitung, schrumpft nicht und hat ne längere Verarbeitungszeit. Ist im Übrigen annähernd das gleiche Material wie das Gelcoat, nur ohne Zusätze wie z.B. Farb- und Füllstoffe (hab ich mal irgendwo gelesen).

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.03.2007, 18:56
blpower blpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Leipzig, Liegeplatz nähe BRB
Beiträge: 189
Boot: Quicksilver Cruiser 470, Evinrude E-Tec 50
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Also ich habe von Uhu so ein 2-Komp. Epoxidharz- geht das dafür? Dann würde ich das in ne Spritze füllen und reinspritzen. Oder gibts da spezielles Zeug im Bootshandel dafür, das besser ist?

grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.03.2007, 19:26
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Wie gesagt: ich würde Epoxydharz nehmen, vom Händler. Aber Uhu dürfte in etwa die gleichen Eigenschaften haben, riecht zumindest ähnlich. mach doch mal mit ner Kleinstmenge den Versuch in ner Filmdose, wie das sich mit Wasser verhält. Wenn es milchig wird, nimm was ordentliches, wenn es klar bleibt kannst Du es wohl nehmen. (ausgehärtete Probe mal über Nacht mit Wasser bedeckt halten und dann schauen). Ich betrachte das aber nur als Notlösung - es gibt Harz speziell für den Bootsbau. Lohnt aber wohl kaum, für eine Reparatur ein Gebinde davon zu kaufen.
Wenn Du magst, füll ich Dir was ab, so im Volumen von 1,5 Filmdosen zum selber anmischen. Für nen Obolus + Porto. Dann bitte PN an mich.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.03.2007, 07:52
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Mit dem Uhu-Express-Epoxy kannst Du keine exakten Mischungen einstellen, wirst also nicht die Wasserresistenz und Festigkeit erreichen, die Du von Epoxy erwarten darfst. Kauf Dir lieber so ein Reparaturpfusch-Set. Gibt es z.B. von WEST (etwas überteuer), oder ruf mal bei www.bootsservice-behnke.de an, der berät gut und stellt Dir gerne was zusammen. Grüß mal von mir, bin dort Stammkunde...
Gruß
Bernd
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.03.2007, 08:08
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
Standard

Lass es so wie es ist!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.03.2007, 12:36
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
Lass es so wie es ist!
Das halte ich für keine Gute Idee, an der Stelle kann das Laminat Wasser aufnehmen. Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied...

Torben
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.03.2007, 12:57
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR
Zitat:
Zitat von Emotion
Lass es so wie es ist!
Das halte ich für keine Gute Idee, an der Stelle kann das Laminat Wasser aufnehmen. Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied...

Torben

Ich hätte damit auch ein Problem. Empfehle daher auch eine Epoxy-Behandlung.

Viele Grüße

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.