boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.02.2022, 09:14
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard Reise 2022 Kehl-Müritz

Guten Tag zusammen,
Angeregt durch den Bericht von Fronmobil-Klaus aus dem Jahr 2016, das Buch "Time out" und die steigenden Wasserstände befassen wir uns mit der "Großen Runde". Bisher haben uns "Charter Boote" und Wasserstand von dieser Reise bzw. auch der "Oder Umfahrt" abgehalten.
Wir sind mit zwei Verdrängern von Kehl/Rhein unterwegs - erreichen also nicht den Speed, welchen Klaus bei seiner Reise vorgelegt hat - deshalb auch längere Reisezeit und mehr Stationen.
Wir wären dankbar für alle Hinweise zu den Wasserstraßen und zu Stationen bzw. Häfen auf der Strecke.
Reisezeit wäre voraussichtlich Juni-Juli-und teilweise August

Im Voraus mal vielen Dank für jede Unterstützung, die wir sicher gebrauchen können.

Heinz-Jürgen
Boot "MISTER B"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.02.2022, 09:44
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 727
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
671 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Ich bin die Strecke ab ende Juli 2019 von Vogelgrun nach Hamburg gefahren, bin also am Elbe - Seiten - Kanal von Eurer Strecke abgebogen, wenn ihr über Berlin fahren wollt, bzw. erst an der Elbe abgebogen, wenn ihr über die Elbe fahren wollt. Bei passendem Wasserstand ist die Fahrt über die Elbe bis Dömitz und dann durch die Elde bis zur Müritz schon schön wenn man es ruhig mag, bei Erlebnishunger fährt man wohl besser über Berlin

Die französischen Kanäle und die Mosel kennt ihr bestimmt schon auswendig, wenn ihr von dort kommt, ich bin die Schleife über den Rhein Marne Kanal, Arzviller und die Mosel gefahren, das ist für einen norddeutschen sehr, sehr schön gewesen

Insgesamt eine schöne, lange Fahrt, den Rhein ab Koblenz bis Duisburg fand ich allerdings nervig wegen des vielen Verkehrs. Häfen gibt es reichlich, erst auf dem MLK muss man vielleicht etwas länger fahren bis man einen brauchbaren Hafen gefunden hat. Tanken hätte ich eigentlich nicht müssen, weil ich das Boot noch nicht kannte, habe ich das aber auf der Mosel und in Krefeld gemacht, den Rhein zu Tal habe ich aber sehr, sehr wenig verbraucht. In Hannover könntet ihr auch noch mal nachtanken.

An Karten haben wir NV Karten und die App auf dem Ipad genutzt, das hat ausgereicht. Den Frenzel haben wir zwar gelesen, das hat aber keinen grösseren Erkenntnisgewinn gebracht. Funk ist nice to have, wir hatten da noch keinen und sind auch mit Telefonanrufen bei den Schleusen problemlos durchgekommen.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.02.2022, 10:40
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Chris, ?

Wir sind schon mehrmals von Kehl nach in/um Berlin unterwegs gewesen. Bisher haben wir uns mehr Richtung Eutin, Wendisch-Ritz orientiert.
Letzte Reise dann Finow-Kanal.
Jetzt wollen wir mal diese "große Runde" machen, also Kehl bis Plaue, dann
Rathenow, Havelberg, Dömitz usw. da wir so die Elbe mit dem Strom fahren
und im Juni der Wasserstand vielleicht besser passt.
Ja und der Rückweg wird uns natürlich wieder durch Berlin führen - in der Hoffnung einen Liegeplatz am Schiffbauerdamm zu bekommen.

Schaun wir mal
Vielen Dank für deine schnelle Antwort

Heinz-Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.02.2022, 11:32
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 727
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
671 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Ach so, Du brauchst eher Tipps für die Strecke Liebenwalde - Müritz und Brandenburg - Elbe Seiten Kanal?
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.02.2022, 12:16
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Ach so, Du brauchst eher Tipps für die Strecke Liebenwalde - Müritz und Brandenburg - Elbe Seiten Kanal?
Hallo so ist es - wichtig wäre von Plaue über Elbe und Elde bis Müritz und dann natürlich von Waren bis zur Oder-Havel-Wasserstrasse.

Gruß

Heinz-Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.02.2022, 14:15
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 727
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
671 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Jetzt habe ich´s

Letztes Jahr sind wir in Brandenburg / Havel um 13:00, ( nachdem wir beim Rewe Anleger kurz zum shopping angelegt hatten, Diesel gibt es schräg gegenüber ) und haben um 18:35 in Rathenow beim Wassersportverein beim freundlichen Hafenmeister festgemacht.

Nächsten Tag 12:25 los in Rathenow nach Besichtigung des Bismarkturms und Parkbummel mit dem Wuffi, 19:45 fest im Hafen Havelberg, den ich allerdings nicht zu den besseren Zähle, ich habe aber keinen anderen gefunden und hatte keine Lust weiterzufahren. Havelberg hat einen sehenswerten Dom und von dort einen tollen Ausblick!

Nächsten Vormittag ging es um 11 Uhr durch die Schleuse Havelberg auf die Elbe, 17:40 waren wir fest in Dömitz im Hafen vor dem Hotel, wir fanden die Sanitäranlagen
gut.

Man könnte auch noch schnell durch die Schleuse in die Elde und beim Wasserwanderrastplatz beim skurrilen Hafenmeister festmachen, die Duschen dort sind super sauber, aber eher Campingplatz und es ist viel teurer dort. Ach ja, Mücken gibt es auf dem WWR auch reichlich.

Nächsten Tag kommt man gut auf der Elde ( Start 15:55 Ankunft 20:10 )bis zum Hafen Eldena, ansehen kann man da nichts, aber die Sanitäranlagen sind sauber und die Hafenmeisterin sehr freundlich.
Zwischen dem Hafen Eldena und dem Hafen Garwitz ist es ne Ecke und wir wollten auf keinen Fall in Grabow liegen. Beim letzten Aufenthalt war es dort sehr braun und sehr laut.

Also nächsten Tag start in Eldena um 11:00, Ankunft Garwitz 20:30 im etwas langweiligen Hafen, Hafenmeister war freundlich, Duschen warenn gut. Etwas zum unternehmen haben wir nicht gefunden. Es gibt eine Dieseltankstelle dort.

Weiter ging es um 12:00 Uhr in Garwitz nach Lübz ( Ankunft 18:50 ). Der Hafen vor der Schleuse ist der schönere, der hinter der Schleuse ist eher Industriegebiet, da beide voll waren haben wir uns an den Stadtanleger im Stadtpark gelegt ( wo man eigentlich nur für 2 h. liegen darf ). Schöne Altstadt mit Geschäften in Gehweite und einem guten Restaurant in 200m Entfernung.

In Lübz dann start um 11:05 und Ankunft in Plau am See um 17:16. Nach Schnack mit der Schleusenwärterin haben wir am Stadtanleger vor der Brücke festgemacht, alles andere war tatsächlich voll. Der Hafenmeister hat sein Büro am Ende der Promenade, auf dem Weg dahin kann man aber lecker Eis vom lokalen Eisdealer geniessen. Tourismus pur, mit allen Vor - und Nachteilen.

Nächsten Tag waren wir lange im glasklaren Wasser des Plauer Sees baden und mit dem Sup unterwegs und haben dann am Wasserwanderrastplatz in Malchow festgemacht ( ca. 1,5 - 2h Fahrt, Achtung Drehbrücke, auf die Öffnungszeiten achten! ) der Hafenmeister ist im Restaurant 100m weiter, Duschen waren OK, man kann schön am Kloster entlang spazieren gehen. Auf dem Weg ist in Lenzer Hafen noch eine Bootstankstelle.

Am nächsten Tag ging es mit Badestopp weiter in ca. 3h bis zum Stadthafen Waren / Müritz. Das St. Tropez der Müritz steht im Logbuch. Könnte ironisch gemeint gewesen sein ...
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.02.2022, 14:53
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 727
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
671 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Von Waren bis Liebenwalde :

Start in Waren 13:35, Badepause vor Rechlin 13:30 - 16:30, fest in Mirow 19:40, kaum Liegeplätze zu bekommen wir mussten in den letzten Hafen Steuerbord der recht eng ist und haben die vorletzte Box bekommen. Sehenswertes Stadtschloss mit kleinem Park.

Start in Mirow 12:55 fest in Fürstenberg 20:28, der Hafen ist nicht sehr gross, liegt aber gleich neben einem italienischen Restaurant, die Stadt fanden wir nicht aufregend. Der Hundegang führte uns über einen ehem. Standort der russ. Armee, das war noch interessant.

Start in Fürstenberg 14:00 Uhr Ankunft Mildenberg 20:03. Diese Strecke war für uns die schönste auf der ganzen Reise, eine sich schlängelnde Naturwasserstraße mit Natur bis zum abwinken. In Mildenberg gibt es an der Ziegelei zwei Häfen, der erste ist schöner, aber meist voll und der zweite ist meist leer, aber eher nüchtern. Die Ziegelei ist ein sehr interessantes Ausflugsziel und direkt am Anleger.

Start in Mildenberg 11:30, Ankunft Liebenwalde 18:20. Wir finden die beiden Häfen nicht so prickelnd, daher liegen wir gern hinter der Schleuse im Hafen der WSV. Kein Service, aber ruhig und grün. Ob erlaubt entzieht sich meiner Kenntnis.

Weiter ging es dann am nächsten Tag um 11:05, fest in Potsdam ( mein Lieblingsziel in und um Berlin, die Parks sind großartig ) 19:30 an der Spundwand, freie Liegeplätze gab es keine ...

Ach ja, zu den Fahrzeiten : die Schleusen waren bei uns nicht sehr voll, wir mussten nie länger als eine Schleusung warten. Wir fahren langsam, meist 10 - 11 km/h. Wir waren mit der Nidelv 26 mit 8m x 2.85m, Tiefgang 90 cm unterwegs.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.02.2022, 09:44
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hey Chris
Vielen Dank für die ausführliche Mail. Die angegebenen Zeiten und Stationen helfen uns prima bei der Planung der Reise. Wir sind mit zwei Verdängern von ca. 12m und 1,20 Tiefgang unterwegs. Wir haben auch einen kleinen Hund, sodaß ankern eigentlich keine Option ist - also sollte Hafen-Liegeplatz möglichst erreicht werden.
Ich werde mal die Stationen im NAVIGO eingeben und mit deinen Angaben eine Reise vorausplanen - es kommt zwar meistens anders aber beruhigt kolossal.
Wir haben für diese Runde - Plaue - Müritz - Plaue ca. 5 Wochen Zeit, das sollte dann auch mit Wartezeiten reichen.
Wir hoffen auch noch, dass der eine oder andere aktuelle Tip für Liegeplatz oder Restaurant noch aus dem Forum kommt.

Nochmal vielen Dank für deine Mühe und schönes Wochenende

Heinz-Jürgen vom MISTER B
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.02.2022, 18:36
Benutzerbild von dete
dete dete ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.177
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.824 Danke in 742 Beiträgen
Standard

Moin Heinz-Jürgen,
also das Nicht-Ankern würde ich mir noch mal dringend überlegen!
Das ist meiner Meinung nach genau das was die Groß- und Kleinseenplatte so interessant macht.
Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.02.2022, 19:47
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.369
Boot: Marco 860 AK
2.767 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Da gebe ich Detlef recht! Wir waren letztes Jahr für drei Wochen ab Berlin Spandau bis in die Rheinsberger Gewässer und zurück unterwegs. In einem Hafen haben wir über Nacht fünf mal festgemacht.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.02.2022, 07:48
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Moin Heinz-Jürgen,
also das Nicht-Ankern würde ich mir noch mal dringend überlegen!
Das ist meiner Meinung nach genau das was die Groß- und Kleinseenplatte so interessant macht.
Grüße
Detlef
Guten Morgen Detlef,

Als Rhein- und Frankreich- Kanalfahrer war Ankern nie eine Option, weil teilweise verboten und nicht erforderlich. Ich bin hier noch in der Diskussionsphase mit meiner Chefin und dem Kollegen, der mit seinem Boot mitfährt.
Wir sind aber soweit, dass wir alles mitnehmen (z.B. Beiboot) damit wir auch ankern können.
Also so wirklich abgeschlossen ist das Thema nicht, und bei der derzeitigen Liegeplatz Situation müssen wir uns sicher mit dieser Möglichkeit befassen.

Vielen Dank für deinen Hinweis.

Grüße aus Karlsruhe

Heinz-Jürgen vom MISTER B
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.02.2022, 14:38
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.369
Boot: Marco 860 AK
2.767 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Haltet euch die Möglichkeit unbedingt offen! Auf der Havel und nachher auf der Seenplatte gibt so schöne Ankerstellen. Es wäre jammerschade wenn ihr das nicht zumindest als Option in Betracht zieht.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.02.2022, 14:46
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.369
Boot: Marco 860 AK
2.767 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Heinz-Jürgen, guck mal hier hier mit rein. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=315490
Da geht es um die Strecke zwischen Müritz und Berlin. Könnten brauchbare Infos für euch dabei sein.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.02.2022, 08:04
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Mirko,

Vielen Dank für deinen Hinweis. So als "Auswärtiger" ist man ja auf die Hinweise der "Wissenden" angewiesen.
Ich habe mir die Angaben, Hinweise und Tips auf Häfen, Lokale, Liegeplätze und Ankermöglichkeiten in einer Liste nach Orten festgehalten. Wenn man unterwegs ist, muß man manchmal schnell an diese Info's kommen und da hat sich das als recht gut erwiesen.
Vielen Dank nochmal für deinen Hinweis.

Einen schönen Tag und Wochenende

Heinz-Jürgen vom MISTER B
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.02.2022, 10:06
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.369
Boot: Marco 860 AK
2.767 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Noch ein Infoquelle. Von Gerhard „Kladower“ erstellt. https://www.google.com/maps/d/edit?m...Jm&usp=sharing
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.02.2022, 10:33
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Mirko,

habe ich mir für die Rückfahrt Müritz - Brandenburg abgespeichert. Der Bereich Havel-Elbe-Elde-Müritz hält sich wohl auch da etwas bedeckt.

Wir sind weiter am Info sammeln und hoffen, dass weder Corona noch Gesundheit oder Wasserstand einen Strich durch die Reise machen.

Vielen Dank für deinen Hinweis wir freuen uns über jede Hilfe.

Grüße aus Karlsruhe

Heinz-Jürgen vom MISTER B
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.02.2022, 14:17
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.369
Boot: Marco 860 AK
2.767 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Ich habe hier eine ZIP-Datei angehängt. Da drin ist eine gpx-Datei mit ein paar Markierungen aus meiner Navi-App. Kannst Du ja mal ausprobieren.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Navionics_archive_export.zip (1,5 KB, 32x aufgerufen)
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.02.2022, 18:05
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 727
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
671 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boot Beitrag anzeigen
Hallo Mirko,

habe ich mir für die Rückfahrt Müritz - Brandenburg abgespeichert. Der Bereich Havel-Elbe-Elde-Müritz hält sich wohl auch da etwas bedeckt.

Wir sind weiter am Info sammeln und hoffen, dass weder Corona noch Gesundheit oder Wasserstand einen Strich durch die Reise machen.

Vielen Dank für deinen Hinweis wir freuen uns über jede Hilfe.

Grüße aus Karlsruhe

Heinz-Jürgen vom MISTER B
Die Elbe von Havelberg bis Dömitz ist unspektakulär zu fahren, mit sanfter Landschaft, ich mag das sehr gern, böswillige würden die Landschaft als langweilig beschreiben

Berufsschiffahrt gibt es bis auf die Fähren nur sehr spärlich. Zu beachten ist noch, dass man auf der Elbe nach „gelben Kreuzen“ fährt. D.h. Am linken und rechten Ufer stehen gelbe Kreuze am Ufer und man fährt von Kreuz zu Kreuz, aber innerhalb des Tonnenstrichs. Bei ausreichend Wasserstand und geringem Tiefgang kann man das vernachlässigen, bei geringem Wasserstand ist es tatsächlich anzuraten sich daran zu halten! Es gibt viele Sandbänke die sich auch bewegen.

Es gibt noch einige Häfen zwischen Havelberg und Dömitz, die ich aber noch nie besucht habe. Mit dem Strom kommt man gut voran.

Ein paar Schleusen vor Havelberg haben gebogene Wände. Je nach Rumpfform sollte man hier dickere Fender verwenden, die Leinen nicht zu kurz halten und evtl. mit dem Bootshaken das Boot von der Wand abdrücken, falls erforderlich. Das Schleusentempo ist sehr gemütlich, daher ist das kein Problem, bei uns war das auch mit normalen Fendern nicht erforderlich.

Solltet ihr noch eine Woche übrig haben, kann ich euch den Abstecher über den Elbe - Lübeck - Kanal nach Travemünde empfehlen. Dann sieht das Boot mal Ostseewellen Fahrzeit von Dömitz 7-8 Tage, je nach Tempo.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.02.2022, 08:20
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Ich habe hier eine ZIP-Datei angehängt. Da drin ist eine gpx-Datei mit ein paar Markierungen aus meiner Navi-App. Kannst Du ja mal ausprobieren.
Halo Mirko,
Vielen Dank für deine Nachricht. Die gpx-Dateien kann ich zwar abspeichern, aber nicht öffnen.
Wir probierens später nochmal

Eine schöne Woche

Heinz-Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.02.2022, 08:38
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Die Elbe von Havelberg bis Dömitz ist unspektakulär zu fahren, mit sanfter Landschaft, ich mag das sehr gern, böswillige würden die Landschaft als langweilig beschreiben

Berufsschiffahrt gibt es bis auf die Fähren nur sehr spärlich. Zu beachten ist noch, dass man auf der Elbe nach „gelben Kreuzen“ fährt. D.h. Am linken und rechten Ufer stehen gelbe Kreuze am Ufer und man fährt von Kreuz zu Kreuz, aber innerhalb des Tonnenstrichs. Bei ausreichend Wasserstand und geringem Tiefgang kann man das vernachlässigen, bei geringem Wasserstand ist es tatsächlich anzuraten sich daran zu halten! Es gibt viele Sandbänke die sich auch bewegen.

Es gibt noch einige Häfen zwischen Havelberg und Dömitz, die ich aber noch nie besucht habe. Mit dem Strom kommt man gut voran.

Ein paar Schleusen vor Havelberg haben gebogene Wände. Je nach Rumpfform sollte man hier dickere Fender verwenden, die Leinen nicht zu kurz halten und evtl. mit dem Bootshaken das Boot von der Wand abdrücken, falls erforderlich. Das Schleusentempo ist sehr gemütlich, daher ist das kein Problem, bei uns war das auch mit normalen Fendern nicht erforderlich.

Solltet ihr noch eine Woche übrig haben, kann ich euch den Abstecher über den Elbe - Lübeck - Kanal nach Travemünde empfehlen. Dann sieht das Boot mal Ostseewellen Fahrzeit von Dömitz 7-8 Tage, je nach Tempo.
Hallo Chris,
Vielen Dank für deine Hinweise. Mit Travemünde wird das wohl nichts, da wir die "Runde" in Ruhe und mit einem Abstecher nach Schwerin geplant haben. Wir fahren ja auch mit einem Clubkameraden/Freund mit zwei Booten und haben uns auf ein paar Eckpunkte geeinigt - die wollen wir dann auch so im wesentlichen einhalten.
Als ich die Route im NAVIGO als "touristisch" eingegeben habe, wollte das Programm über Holland Richtung Hamburg und dann Richtung Müritz.
Da ist dann ein Plan für nächstes Jahr so am Horizont aufgetaucht.
Es sind nach NAVIGO von Kehl am Rhein(Liegeplatz) auf dieser Strecke nach Waren immerhin fast 2000km - also Hinfahrt. Rückreise über MLK-
Rhein-Herne - Rhein - Mosel - Saar - Rhein-Marne-Kanal 1300km und ca. 90 Schleusen, also Arbeit (schöne)

Wir werden sehen - ich muß ja auch noch meine Chefin begeistern.
Wir werden sehen, was Gesundheit und Boot dazu sagen.

Viele Grüße aus Karlsruhe
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.02.2022, 13:32
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.369
Boot: Marco 860 AK
2.767 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boot Beitrag anzeigen
Halo Mirko,
Vielen Dank für deine Nachricht. Die gpx-Dateien kann ich zwar abspeichern, aber nicht öffnen.
Wir probierens später nochmal

Eine schöne Woche

Heinz-Jürgen
In einen Plotter oder eine Navi-App importieren.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.02.2022, 14:37
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hey,
Danke, werde ich probieren

Grüße aus Karlsruhe

Heinz-Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.02.2022, 12:08
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boot Beitrag anzeigen
Hey Chris
Vielen Dank für die ausführliche Mail. Die angegebenen Zeiten und Stationen helfen uns prima bei der Planung der Reise. Wir sind mit zwei Verdängern von ca. 12m und 1,20 Tiefgang unterwegs. B
Kann zu viel sein, deshalb Pegel abfragen zwischen Elbe und Plaue.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.02.2022, 09:42
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Guten Tag Andreas,

Habe mir für die Elbe die Pegelabfrage im Laptop angespeichert.
Du schreibst jetz bis Plaue - ich nehme an Plaue am See. Da waren wir der Meinung, dass die gestaute Elde keine Probleme mit Wassertiefen bereit hält - ein Irrtum ??

Vielen Dank erstmal für deinen Hinweis. Wir waren nur der Meinung, dass durch den derzeitigen komfortablen Stand der Pegel, keine Probleme zu erwarten sind - schaun wir mal.

Viele Grüße aus Karlsruhe und eine schöne Woche

Heinz-Jürgen vom MISTER B
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.02.2022, 10:11
Benutzerbild von dete
dete dete ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.177
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.824 Danke in 742 Beiträgen
Standard

moin Heinz-Jürgen,

Andreas meint aller Wahrscheinlichkeit nach die Strecke Elbe-Havel bis Plaue in Brandenburg.
Die Elde fließt von Plau am See (ohne "e") zur Elbe. Auf der Müritz-Elde-Wasserstraße ist die Tauchtiefe durchgehend mind. 1,2m. Dieser Wertwurde in den letzten Jahren immer eingehalten.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reise von Kehl/Rh - nach Bad Saarow Boot Deutschland 9 07.06.2021 08:25
Rhein - Von Wiesbaden bis Kehl/Straßburg und zurück Crawfish Törnberichte 0 28.11.2015 13:10
Boot in Offenburg/Kehl/strasbourg Skaefer Deutschland 18 24.07.2015 15:13
Boot Kranmöglichkeit zwischen Karlsruhe und Kehl crowny23 Allgemeines zum Boot 2 08.04.2015 19:02
Offendorfer See / Petersee RHEIN bei Kehl tamarus Deutschland 7 01.07.2010 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.