boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2022, 22:21
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard Nur mit einem Motor fahren?

Habe schon öfters gelesen, dass Skipper nur mit einem Motor fahren anstatt mit beiden Motoren( falls vorhanden).
Kam mir bisher nie in den Sinn. Macht das Sinn, hat es Nachteile oder was für Vorteile hat es außer Sprit sparen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2022, 22:29
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Das Thema hatten wir schon Mal!
Bei Kanal- oder Verdrängerfahrten ist das sinnvoll. Bitte beachten, das i.d.R. eine Maschine die Servolenkung bedient, und evt. die andere die Servicebatterien lädt.
Habe das früher auch gemacht. Da ich aktuell ein Boot mit Axius fahre, habe ich davon Abstand genommen, da der Antrieb der nicht laufenden Maschine nicht gelenkt wird. Und ich mir Sorgen mache, das es dann evt. zu einer "Berührung" kommt.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.01.2022, 22:35
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Nachteil ist, daß das Boot je nach Konstruktion etwas schief zieht. Manche mehr, manche kaum spürbar.
Vorteil ist im unteren Geschwindigkeitsbereich eine bessere Auslastung der arbeitenden Maschine, bessere Verbrennung, günstigerer Wirkungsgrad.
Ein Bekannter von mir hatte einen Trawler um die 11m mit 2x80 PS, der fuhr bei Kanalfahrt nur mit einer Maschine, die kam dabei dann deutlich über Leerlaufdrehzahl, wurde schneller warm und lief einfach besser. Ab etwa 12 km/h fuhr er dann mit beiden Maschinen. Verbrauch war mit einer Maschine bei 9 km/h (franz. Kanäle) bei etwa 75% im Vergleich mit 2 arbeitenden Maschinen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.01.2022, 22:35
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Das Thema hatten wir schon Mal!
Bei Kanal- oder Verdrängerfahrten ist das sinnvoll. Bitte beachten, das i.d.R. eine Maschine die Servolenkung bedient, und evt. die andere die Servicebatterien lädt.
Habe das früher auch gemacht. Da ich aktuell ein Boot mit Axius fahre, habe ich davon Abstand genommen, da der Antrieb der nicht laufenden Maschine nicht gelenkt wird. Und ich mir Sorgen mache, das es dann evt. zu einer "Berührung" kommt.
Es gibt auch Boote ohne Z-Antriebe... da hat man dann das Problem mit der Servo und dem Laden nicht.


Was dafür spricht:
weniger Motorenlärm,
weniger Resonanzen,
weniger Vibrationen und
bei geringen Geschwindigkeiten wenigstens einen halbwegs akzeptablen Lastzustand auf einem Motor, ergo weniger Versottung/Verkokung besonders bei Motoren mit Turbos.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.01.2022, 22:44
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Es gibt auch Boote ohne Z-Antriebe... da hat man dann das Problem mit der Servo und dem Laden nicht.


Was dafür spricht:
weniger Motorenlärm,
weniger Resonanzen,
weniger Vibrationen und
bei geringen Geschwindigkeiten wenigstens einen halbwegs akzeptablen Lastzustand auf einem Motor, ergo weniger Versottung/Verkokung besonders bei Motoren mit Turbos.
Guido das sehe ich doch ganz genau so!
Und praktiziere das auch gelegentlich noch heute, wenn ich weiß, das kein großer Lenkeinschlag von Nöten ist 😅.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.01.2022, 22:46
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos. Gesucht hatte ich im Forum, ob es so ein Thema schon gab, gefunden hab ich nichts.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo darf ich mit einem E-Motor eigentlich überall fahren (absolute Anfängerfragen) avalance Deutschland 4 21.08.2016 11:55
Mit nur einem Motor fahren bei wassergekühlten Stopfbuchsen Rush Allgemeines zum Boot 43 26.11.2015 05:22
Mit dem Auto und einem Boot ohne Motor - Boot fahren. volvorider Offshore 1 08.02.2015 06:53
Sinnvoll mit nur einem Motor zu fahren? wasinix Technik-Talk 9 07.05.2014 17:13
Mit einem normalen Schlauchboot auf einem Fluss fahren :) jonas wambo Allgemeines zum Boot 5 11.06.2007 19:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.