boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2014, 19:37
wasinix wasinix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2014
Beiträge: 51
Boot: Mac Gregor 26M
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Sinnvoll mit nur einem Motor zu fahren?

Ich habe mir gerade eine Invader 265 (Bj.1991) mit 2x Mercruiser 3.0 LX zugelegt und habe null Erfahrung mit Motorbooten. Der Verkäufer hat mir erklärt, dass es möglich ist, auch nur mit einem Motor zu fahren, natürlich nur mit entsprechend verminderter Leistung. Nun meine Fragen an euch:

Was passiert dann mit dem zweiten Motor? Sollte dieser im Leerlauf sein? Die Schraube wird sich wahrscheinlich versuchen zu drehen. Geht dann was kaputt? Sollte man solche Experimente möglichst vermeiden? Bringt es, wenn es möglich ist, weniger Spritverbrauch?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2014, 21:50
Picasso61 Picasso61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.01.2013
Ort: Strasburg
Beiträge: 134
Boot: Bayliner 2855
116 Danke in 55 Beiträgen
Standard Geht

Natürlich kannst Du nur mit einem Motor fahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.05.2014, 23:26
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
431 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Die Servounterstützung kommt i.d.R. von der Stb.-Maschine. Wenn die aus ist, gibts keine Lenkunterstützung. Bei vielen Setups kommen Ladestrom für die Servicebänke und die Motordaten widerum von der Bb-Maschine. Wenn die dann aus ist, ist irgendwann Licht und Navi aus und es gibt evtl keinen Input für Betriebsdaten (Tank, Ruderlage etc).
Kaputtgehen kann m.M.n. allerdings nichts.
Habs mal Probiert, Verbrauch bei 5kn 2x0,9l/sm vs. 1x1,5l/sm. Für 0,3l auf ne sm war mir das nix, zumal bei mir auch die Bb fürs Laden zuständig ist und ich oftmals gern viel Stromverbrauch an Bord habe (Kühlschränke, Entertainment, Kaffee...)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.05.2014, 06:00
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.038
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Erstes Motorboot - und dann gleich Doppelmotorisierung... nunja.

Zur Frage:
Gehen tut es, habe ich auch oft genug gemacht.
Bringen tut es nicht viel.
Der Kraftstoffverbrauch sinkt nicht wie vermutet, weil z.B. der Kahn ständig leicht schräg durch's Wasser schiebt.
Das ständige Gegenlenken ist auch lästig.

Also: wer A sagt und sich so einen Pott zulegt muss auch B sagen und die Spritkosten tragen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.05.2014, 07:56
holgerX holgerX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Düsseldorf/Ibiza
Beiträge: 75
Boot: Bavaria 29 Sport
94 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Die Invader ist ja nun mal ein Gleitboot und mit den 2 Mercruisern richtig gut motorisiert. Mit einem Motor wirst Du nicht nur überhaupt keinen Spass haben,sondern auch nicht einmal annähernd Gleitfahrt erreichen. Wenn Du allerdings mit 8kn Verdrängerfahrt zufrieden bist kannst Du das machen, aber dann ist die Invader das falsche Boot für Dich. Bei Gleitfahrt und 25-28 kn wirst Du so zwischen 55 und 65 l/std verbrauchen. Da musst Du Dich bei diesem Boot mit abfinden oder einen Dieselverdränger kaufen. Ich hatte mal bei meiner 25er Cranchi Perla mit 2x 4.2 Volvo ein Problem mit BBmaschine und musste nur mit der Stb Maschine zurück in den Hafen. Das war überhaupt nicht lustig und hat mit Verdrängerfahrt und max 8 kn ewig gedauert. Fazit: Entweder beide Maschinen, Spass haben und den Verbrauch akzeptieren oder Verdränger kaufen. Eine 265er mit Doppelbenziner ist nun mal kein Sparmodell.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.05.2014, 10:42
wasinix wasinix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2014
Beiträge: 51
Boot: Mac Gregor 26M
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte gar nicht vor, gleich mit so einem starken Boot zu starten, sondern wollte mich nur mal umsehen. Wie der Zufall so viel, fand ich ein Inserat in der Nachbarortschaft und hab mir das Boot mal angesehen. Preis und Ausstattung waren im Rahmen meiner Vorstellung und ich dachte zwei Motoren sind besser als einer (Redundanz, Manövrierbarkeit). Meine Frage kam vielleicht falsch rüber. Der Benzinverbrauch ist mir klar, ich wolle nur mal wissen, ob es für den Notbetrieb ein Problem ist mit nur einem Motor zu fahren. Falls ihr noch ein paar Tips für einen Einsteiger habt, die ich unbedingt beachten soll, bitte nur zu. Im Moment bin ich auf meinen Verkäufer angewiesen und der erzählt mir alles was ich hören will (z.Bsp 8h Stunden Fahrt mit 300 Litern)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.05.2014, 11:52
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Erstes Motorboot - und dann gleich Doppelmotorisierung... nunja.

Zur Frage:
Gehen tut es, habe ich auch oft genug gemacht.
Bringen tut es nicht viel.
Der Kraftstoffverbrauch sinkt nicht wie vermutet, weil z.B. der Kahn ständig leicht schräg durch's Wasser schiebt.
Das ständige Gegenlenken ist auch lästig.

Also: wer A sagt und sich so einen Pott zulegt muss auch B sagen und die Spritkosten tragen.
Bringen tut es schon was:
Bei mir mit 2X Mercruiser 5.0 MPI und 10m Gleiter rd. -0,5 Liter bei 4-5 Knoten. Bei einer Strecke von 30 Seemeilen demnach 15 Liter oder rd. 20 Euro und auch ein Beitrag für die Umwelt. Wenn du das summierst kommt schon was zusammen.
Lautstärke ist auch geringer.
Autopilot + kleine Drehzahl an einer Maschine - ist fast schon so entspannend wie segeln und ja, macht auch Spaß - man muss nicht immer nur Speed machen zum Spaß haben.
Wenn dein Boot aber giert, kann es lästig werden.

LG
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.05.2014, 14:37
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Der Kraftstoffverbrauch sinkt nicht wie vermutet, weil z.B. der Kahn ständig leicht schräg durch's Wasser schiebt.
Naja, die Aussage stimmt aber auch nur dann, wenn man mit der Vermutung rangeht, daß sich der Verbrauch bei nur einer Maschine halbieren würde. Als ich mein Winterlager noch hier an der Oberweser hatte, lagen zwischen meinem Hausrevier und Winterlager jeweils so rund 630 Km Wasserweg, davon etwa 450 Km Kanal mit entsprechender Geschwindigkeitsbeschränkung. Selbstverständlich bin ich da die meiste Zeit abwechselnd mit einer Maschine in Verdrängerfahrt unterwegs gewesen. Verbrauch dabei ca. 30% weniger als mit zweien.

Und da es nun mal Gleiter waren die sowieso nie länger als 10 Sekunden unbeaufsichtigt geradeaus fahren, fiel einem das leichte Schrägfahren und die Gegenlenkerei nach den ersten 100Km auch nicht mehr sonderlich auf.

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Also: wer A sagt und sich so einen Pott zulegt muss auch B sagen und die Spritkosten tragen.
Irgendwann setzte sich die Erkenntnis durch, daß ich für die Kohle, die mich die zwei Tankfüllungen vom und zum Winterlager gekostet haben, auch locker zwei Jahre Hallen-Winterlager vor Ort bezahlen konnte und dabei noch jedes Jahr zwei Wochen Urlaub für was anderes verplempern konnte, statt mir die Spundwände im MLK/ESK anzusehen

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.05.2014, 14:48
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wasinix Beitrag anzeigen
ich wolle nur mal wissen, ob es für den Notbetrieb ein Problem ist mit nur einem Motor zu fahren.
Ist es nicht. Und manövrieren mit zwei Motoren ist anerkanntermaßen deutlich einfacher, als nur mit einem.

Zitat:
Zitat von wasinix Beitrag anzeigen
Im Moment bin ich auf meinen Verkäufer angewiesen und der erzählt mir alles was ich hören will (z.Bsp 8h Stunden Fahrt mit 300 Litern)
Naja, wenn er dabei schon nur mit einem Motor unterwegs war, ist das keine Kunst, da reichen die 300l vermutlich auch für 'ne Woche Wasserwandern. Selbst in gemäßigter Gleitfahrt sollten 300l bei den Zwergaggregaten für 4-5h Fahrzeit eigentlich reichen. Damit kommt man schon 'ne Ecke weit.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.05.2014, 17:13
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

..... außerdem hat der Verkäufer ja nicht gesagt, mit welcher Geschwindigkeit er gefahren ist (damit er einen Verbrauch bei 8h Fahrt von 300l hat)...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.