boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2022, 16:38
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard Bekomme Muttern am Schwungrad nicht gelöst, brauche Hilfe.

Moin,

ich bin ja dabei, meinen Generator auszubauen. Dazu zerlege ich ihn im Maschinenraum, um letztlich nur noch den hoffentlich einigermaßen kompakten und bewegbaren Motorblock übrig zu haben.

Lief bisher alles ziemlich gut. Jetzt aber komme ich nicht weiter: Auf den Fotos seht ihr das Schwungrad und eine dahinterliegende Grundplatte, an der auch der Anlasser befestigt ist.

Das Schwungrad ist mit fünf Muttern befestigt. Diese Muttern bewegen sich nicht einen Millimeter. Das weiße Zeug ist sicherlich eine Schraubensicherung, sowas wie Loctide, was ja eigentlich spätestens bei Hitze aufgeben soll.

Was ich bisher versucht habe:

- Hammerschläge am Arm der Knarre
- Hammerschläge mittelbar (großer Schraubendreher) an der Mutter
- auf ca. 200° erhitzt via Heißluftpistole
- andere Drehrichtung ausprobiert

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Irgendwie denke ich, wenn die Biester so fest sitzen, soll mir das vielleicht sagen "mach das nicht ab"? Das Ding muss aber ab.

Zwei Bitten hätte ich:

1.) Hat jemand noch eine Idee abseits von Mutter zerstören?

2.) Kennt sich jemand mit sowas aus und kann mir in Glückstadt helfen, gerne gegen Bezahlung?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0310.jpg
Hits:	280
Größe:	74,2 KB
ID:	945403   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0311.jpg
Hits:	210
Größe:	87,9 KB
ID:	945404  
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.01.2022, 16:54
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.151
921 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Besorg dir einen Schlagschrauber.
Gibt es mittlerweile auch in der Größe eines Akkuschraubers ( z.B. von Makita )
Damit gehen die Schrauben kinderleicht ab.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.01.2022, 16:55
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.639 Danke in 2.434 Beiträgen
Standard

Das geht recht gut mit einem Schlagschrauber,
auch gerne 18 V Accu .

Wichtig : Nur Sechskant-Nüsse verwenden .


Hammerschläge am Arm einer Knarre gehört sich nicht .
Außerdem ist der Federweg viel zu groß .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.01.2022, 16:55
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.516
Boot: Rettungssloep
3.161 Danke in 1.451 Beiträgen
Standard

Schlagschrauber, oder Erhitzung via Schweißbrenner auf die Schwungscheibe
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.01.2022, 17:03
Benutzerbild von chrissly
chrissly chrissly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: Waldviertel/AT
Beiträge: 165
Boot: noch keines ;-) Aber wenn, dann eine alte SvC...
109 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Schlagschrauber, oder Erhitzung via Schweißbrenner auf die Schwungscheibe

Schweißbrenner im Motorraum? [emoji313][emoji3462]


LG,
Chris
__________________
LG, Chris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.01.2022, 17:06
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.516
Boot: Rettungssloep
3.161 Danke in 1.451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrissly Beitrag anzeigen
Schweißbrenner im Motorraum? [emoji313][emoji3462]


LG,
Chris
Ja, bei Dieselantrieben....und fachgerechter Handhabung.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.01.2022, 17:19
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Doofe Frage: Das sind nicht etwa Linksgewinde? (Ich frag nur, weil ich mal ne Abschleppöse an einem Caddy per Flex entfernt habe, die partout nicht aufgehen wollte...)
Schlagschrauber ist zielführender als Hebelwirkung per Verlängerung, weil das Abschermoment schneller erreicht sein kann als das Losbrechmoment.

Edit: ich seh grad, Du hast schon verkehrtrum probiert.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.01.2022, 17:20
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.639 Danke in 2.434 Beiträgen
Standard

Bitte keine Hitze, noch mit dem Brenner . ........

1. Ist die Dichtung dahinter schnell hin .

2. Ausdehnen möchte man ja die Gewinde, welche sich in der KW befinden .

Und hier kann keine Hitze direkt eingebracht werden !


Nein den Schlagschrauber top gerade aufsetzen und los .

Hier kenne ich über Jahrzehnte keinerlei Schwierigkeiten .


Und Julian, ich vermute auch an Deinem Motor hier Rechtsgewinde .

Schade dass HH nicht um die Ecke ist, denn würde ich gerne helfen .
Von Hand mit soliden 1/2" Werkeug bekomme ich sie aber auch immer auf .
Entweder ganz kurz, Nuss + Knarre oder mit ganz langer Verlängerung,
d.h. mit exaktem Gegenhalten .
Alles eine Erfahrung Kraft mit Gefühl in Präzision .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.01.2022, 17:23
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.516
Boot: Rettungssloep
3.161 Danke in 1.451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Bitte keine Hitze, noch mit dem Brenner . ........

1. Ist die Dichtung dahinter schnell hin . Na gut, ist der Simmering für kleines Geld kaputt.

2. Ausdehnen möchte man ja die Gewinde, welche sich in der KW befinden . bzw. die Bohrung der Schwungscheibe

Und hier kann keine Hitze direkt eingebracht werden !


Nein den Schlagschrauber top gerade aufsetzen und los .

Hier kenne ich über Jahrzehnte keinerlei Schwierigkeiten . So hat jeder seine eigenen Erfahrungen in dem Bereich, wobei ich absolut die deinige als höherwertig beurteile


Und Julian, ich vermute auch an Deinen Motor hier Rechtsgewinde .



Grüße : TOMMI
Ich habe mit diesem Verfahren gute Erfahrung gemacht.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.01.2022, 17:31
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Bisserl klugscheiß- das sind keine Muttern, sondern Schrauben ......
Ziemlich sicher 10.9 oder fester, Feingewinde, die reißt du so schnell nicht ab.
Besorg dir eine ordentliche Nuss, Verlängerung auf die du noch ein Rohr stecken kannst, und schon gehen die auf.
Das klopfen auf die Ratsche bring nix, das verpufft im Spiel der Mechanik -und deutet auch auf etwas zu zaghafte Löseversuche hin....da musst du einmal ordentlich zupacken, nicht rummachen.
Das Weiße dürfte nur Markierungsfarbe vom Zusammenbau sein - als Garant, das die Schrauben auch mit Drehmoment angezogen wurden. Ist bei uns auch üblich, das sensible Verschraubungen so "abgezeichnet" werden.
Ob das ein normaler Akkuschlagschreiber reißt.....also mein Milwaukee sicher, aber das ist halt kein normaler mehr....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.01.2022, 17:41
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.639 Danke in 2.434 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

gehen tut sicher Vieles,
nur ich arbeite nicht in Grobschlossermanier .


Ohne Wissen gehe ich erst immer davon aus,
das der Motor weiter hin laufen soll .
Hier dann vielleicht in einem anderen Boot z.B. .

Und die Schwungscheibe zu erhitzen ist ja auch noch kontraproduktiv .
Das Material dehnt sich ja auch in der Dicke aus, spannt daher zusätzlich
noch die Schrauben .

Wogegen die Bohrungen seltenst den Schraubenschaft verklemmen .

Von außen ans Gewinde der KW kommt man halt nicht ran .
Hier würde es fachlich Sinn machen .


Manchmal findet auch Schraubenkleber zusätzlich Anwendung .


Tatsache ist aber, hier gibt es eher selten Probleme wenn es,
so wie ich notierte, ausgeführt wird .

In meinem Betrieb wird professionell gearbeitet .


Auf Schrottplätzen wird dagegen zu schnell immer wieder
der Brenner heran geholt .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.01.2022, 17:43
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Ich komme aus Elmshorn. Ist nicht weit von Glückstadt.
Ich kann die einen Akku Schlagschrauber leihen.
Habe ich mit 1/2 Zoll, 3/4 und 1Zoll Antrieb.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.01.2022, 17:49
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Erwärmen, also nicht bis zur Glut erhitzen, kann helfen evtl vorhandene Schraubensicherung gefügiger zu machen. Aber hier wird über den massiven Schwung die Wärmeabfuhr so groß sein, das das kaum was bringt.
Solche Verschreubungen sind fest- müssen sie ja auch. Und zum lösen braucht es halt mal Kraft- die ein Ungeüber oft nicht aufbringen kann oder sich nicht traut.
Der schmale Sechskant macht es nicht grad leichter, da ist gutes Werkzeug Gold wert.
1" Nuss, Knebel, Stückchen Rohr und das ist eine Sache von Minuten Wenn der Zimmererhammer als Blockierung nicht aufgibt....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.01.2022, 18:06
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.639 Danke in 2.434 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

1" mit Accu Respekt, das muß ein Gerät sein . Foto ?


Wir haben 1/2 , 3/4 und 1" mit Druckluft, nur 1/2" mit Bosch blau 18 V .

An unseren 12 L MAN Motoren löse ich auch die SW 19 KW-Schrauben
mit 3/4" . Mit 1/2 geht es nicht .

Die Mercedes 3 L dagegen ohne Probleme, auch mit Accu in 1/2" .


Aber an Julian's Motörschen sollte es klappen .
Mehr als SW 17 wird es doch anhand der Fotos geschätzt nicht sein .


Viele Grüße an euch alle da im Norden ! TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.01.2022, 18:27
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 529
Boot: Sealine F43
1.064 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Die Schlüsselweite sollte mindestens angegeben werden.

Meine Vorgehensweise
Bei mutter: nuss, Knebel, Verlängerung, Event. 2. Person die die nuss draufdrückt wegen abrutschen.
Oder Hammer und Meißel.

Bei Schraube:
Nuss, Knebel, verlängerung.

Sorry, Leider zu weit weg..

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.01.2022, 19:03
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Danke an alle für die Antworten!

Schlagschrauber: Sowas hier, oder? https://smile.amazon.de/Makita-DTW30...ps%2C96&sr=8-3 (PaidLink)

Makita 18V System habe ich schon.

@Frank: Danke für das Angebot! Wenn ich mir keinen eigenen Schlagschrauber anschaffe nehme ich das gerne an und melde mich dann noch mal.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.01.2022, 19:06
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.175
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.906 Danke in 11.722 Beiträgen
Standard

Ich benutze für solche Fälle entweder den Schlagschrauber oder den Kraftverstärker/ Drehmomentverstärker der die Kraft mal 4 oder 5 nimmt.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus

Geändert von Stephan123 (15.01.2022 um 19:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.01.2022, 19:09
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hallo

https://www.amazon.de/Mannesmann-12-...c=1&th=1&psc=1 (PaidLink)

Den hab ich. Löst alles wo der Druckluftschrauber versagt.
Meiner ist noch ohne Digitalanzeige wird aber gleiches Prinzip sein.
Eine schwere Schwungmasse wird auf Drehzahl gebracht bis die Fliehkraftkupplung greift.
Das Ding ist genial.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.01.2022, 19:20
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.321 Danke in 2.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
D
[B]Wichtig :[/B] Nur Sechskant-Nüsse verwenden .
Sehr richtig
Keine 12 Kant, damit machst Du den Sechskant rund.
Also das obere (PaidLink)
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.01.2022, 19:38
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Sehr richtig
Keine 12 Kant, damit machst Du den Sechskant rund.
ich hab Sechskant-Nüsse aus einem Knarrenkasten von Würth. Das scheint mir gute Qualität zu sein Zwölfkant habe ich gar nicht.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.01.2022, 19:51
Benutzerbild von chrissly
chrissly chrissly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: Waldviertel/AT
Beiträge: 165
Boot: noch keines ;-) Aber wenn, dann eine alte SvC...
109 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
ich hab Sechskant-Nüsse aus einem Knarrenkasten von Würth. Das scheint mir gute Qualität zu sein Zwölfkant habe ich gar nicht.

Es gibt von snap-on-tools Nüsse mit geschwungenen Flanken, da bekommst du dann auch abgenudelte 6kt auf.

https://www.snapon.de/produkte/handwerkzeuge/313ytwmy/


LG,
Chris
__________________
LG, Chris
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.01.2022, 19:53
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.516
Boot: Rettungssloep
3.161 Danke in 1.451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

gehen tut sicher Vieles,
nur ich arbeite nicht in Grobschlossermanier .


Ohne Wissen gehe ich erst immer davon aus,
das der Motor weiter hin laufen soll .
Hier dann vielleicht in einem anderen Boot z.B. .

Und die Schwungscheibe zu erhitzen ist ja auch noch kontraproduktiv .
Das Material dehnt sich ja auch in der Dicke aus, spannt daher zusätzlich
noch die Schrauben .

Wogegen die Bohrungen seltenst den Schraubenschaft verklemmen .

Von außen ans Gewinde der KW kommt man halt nicht ran .
Hier würde es fachlich Sinn machen .


Manchmal findet auch Schraubenkleber zusätzlich Anwendung .


Tatsache ist aber, hier gibt es eher selten Probleme wenn es,
so wie ich notierte, ausgeführt wird .

In meinem Betrieb wird professionell gearbeitet .


Auf Schrottplätzen wird dagegen zu schnell immer wieder
der Brenner heran geholt .


Grüße : TOMMI
Ich gebe Dir nur teilweise recht. Auch in anderen Betrieben wird professionell gearbeitet und nicht wie auf Schrottplätzen
Die Dickenausdehnung wie Du sie nennstna ja, gute Gegenargumentation
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.01.2022, 20:06
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Was habt ihr bloß für Luftschlagschrauber, wenn da sogar ein 12v Amazon Schrauber gegen an kommt....????
Selbst mein kleiner 1/2 zoll hat schon mehr als doppelt so viel Drehmoment wie das Dingens....bei 3/4" liegen der Luftikus und der Milwaukee mit 1600nm sowas gleichauf, aber ohne Schlauch ist praktischer.

Und auch auf Schrottplätzen wird professionell gearbeitet Den Umständen entsprechend halt.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.01.2022, 20:21
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.518
Boot: van de stadt 29
8.774 Danke in 4.627 Beiträgen
Standard Viele Köche---na gut

Moin Julian
Ein Akkuschlagschrauber ist unter beengten Verhältnissen schon die beste Wahl.
Aber warum treibst du dich mit so einer Arbeit vor der Brust auch in Glückstadt rum?
Muss das Schwungrad aus Gewicht-oder Platzgründen herunter? Weil die paar Kilo machen den Kohl nicht fett, wenn es da rum geht den Motor raus zu heben.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.01.2022, 21:20
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Es gibt auch noch Kältespray für die Schraubenköpfe.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury EFI 100 Probleme Hilfe, Hilfe, gelöst. Noppo Kleinkreuzer und Trailerboote 4 30.08.2013 08:41
Wo bekomme ich solche Muttern seltrecht Technik-Talk 37 05.04.2013 14:17
Woher bekomme ich alte Schrauben und Muttern Freibeuter Technik-Talk 27 06.11.2012 22:36
Hilfe! Schwungrad will nicht runter :( Yups Motoren und Antriebstechnik 58 25.07.2011 22:40
Wo bekomme ich in Hamburg Feingewinde-Muttern??? Ride The Lightning Allgemeines zum Boot 5 06.07.2005 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.