boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2003, 13:40
Benutzerbild von achim
achim achim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 105
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Zodiac, verliert Luft an den Nähten...

Hallo BF-Freunde,
mein Zodiac MKII GT Future, verliert Luft.
Die Stellen wo, habe ich bereits herausgefunden.
Hinten an den "Spitzen Enden", gehen die Nähte auf,
das heißt wo das Gummi übereinander geklebt ist.

Wie repariert man so etwas am besten?
Mit welchem Kleber?
Habt ihr einen guten Tipp, für die Reperatur,
eventuell gibt es ja einen Superkleber........
und wenn ja, wo bekomme ich diesen.

Danke.
Gruß vom achim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2003, 13:52
Benutzerbild von Jendral
Jendral Jendral ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Dorsten
Beiträge: 171
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,

z.B. Zweikomponentenkleber von TipTop

http://www.rema-tiptop.com/industrie/deutsch/index.htm
und dann
Produkte -> Klebesysteme und Lösungen -> Cement SC4000
__________________
Gruss Dirk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.03.2003, 14:07
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Mit Gewährleistung vom Hersteller.

Dadurch das sich alles bewegt und geknufft wird und den Temperaturschwankungen ausgesetzt ist und Du nicht richtig anpressen kannst, würde ich das vom Profi machen lassen.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2003, 14:21
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

schau mal hier: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ghlight=zodiac
das findest Du auch ein paar Tips zur Reparatur.

m.Mg. ist das bei Zodiac aber der normale Zustand der nach ca. 1 jährigem Gebrauch auftritt, jedenfalls wenn man den Erfahrungsberichten einiger Langfahrtsegler glauben kann

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2003, 14:22
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,

ich weiss ziemlich genau, dass man ZODIAC-Boote NUR mit dem Zodiac-eigenem Kleber kleben sollte. Frag' mich nicht, warum das so ist, vielleicht nur eine Verkaufsmasche, aber ich hatte mal einen Riß im Schlauchboot vom Schwiegervater und bekam überall die Antwort und letztendlich fand ich auch jemanden, der den Kleber hatte (und es hat wunderbar gehalten!)

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.03.2003, 18:59
fortnox fortnox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: Innsbruck
Beiträge: 25
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

@Jendral

Ja Rema Tip-Top ist eine sehr gute Adresse in Sachen Kleber.
Der SC 4000 ist bei Hypalon zu empfehlen.
Beim Zodiac(PVC) ist der aber nicht so gut geignet, da ist der Plastik-Cement (auch von Tip-Top) eher zu empfehlen.

Der beste beim Zodiac ist sicher der Orginale.(Für irgendwas muss er ja gut sein )
Für größere Sachen der:
http://www.bootshop-isselhorst.de/SHOP/pd-2131062651.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=12 3
für kleine der:
http://www.bootshop-isselhorst.de/SHOP/pd2025348667.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId= 123
Reperaturanleitung findest Du bei den 2 Links. trara

Hoffe geholfen zu haben
__________________
mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.03.2003, 00:18
taz taz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2003
Ort: aschaffenburg
Beiträge: 49
Boot: formula 271 sr-1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard TIP TOP

servus achim,
Deine forum kollegen haben recht
rema tip top ist da wohl das gescheiteste. ich muss das sagen, da ich für die firma TIP TOP STAHLGRUBER im aussendienst unterwegs bin....
Du kannst das zeug in jedem STAHLGRUBER -verkaufshaus, oder bei den tip top handelsvertretungen beziehen.
adressen unter

www.stahlgruber.de

oder direkt

http://www.stahlgruber.de/vhs/vhs.htm
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.03.2003, 08:15
Benutzerbild von achim
achim achim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 105
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo , Guten Morgen!

Danke Euch allen für die Tipp´s

bringt mich bestimmt weiter.

Also Danke,
und Gruß vom achim
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.03.2003, 09:25
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 526
Boot: Bayliner 1802
252 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Hallo achim- Leidensgenosse.

Scheint ein Zodiac-Problem zu sein....

Ich habe ein Futura Mk II C, Länge 3,80, Bj. 1985...
Bei einem Händler in FFm wurde mir der Original Kleber empfohlen, weil NUR dieser halte. Ein 2-K Kleber und ein spezieller Reiniger.

Ich habe damit so ein paar Schwachstellen recht gut geklebt. Zum Kleben selbst:

Fläche eingrenzen. Reinigen, mit Schleifpapier anschleifen(150er) und dann wird der Kleber 3 mal hintereinander aufgetragen. Dazwischen jeweils 10 min. ablüften lassen. Dann unter hohem Druck zusammenfügen!

Ist also ähnlich wie Pattex.

Doch nun zum eigentlichen...

Im Urlaub ist es dann auch am Heck an den konisch zulaufenden Spitzen undicht geworden. Erst direkt an der Spitze (runder harter Kunststoff) dann aber auch an den länglichen Nähten oben und unten( von der Spitze zum Tragschlauch führend).
Und da hab ich mich noch nicht rangetraut, da das recht diffizil und fuddelig ist.

Bin aber an Deinem Erfolg interessiert achim!!!

Bald wirds warm- dann wird geklebt...jetzt aber erst mal AB reparieren...

Gruss

Carsten
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.