boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2022, 13:06
Triphon Triphon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2021
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Boot in Holland ohne CE-Zertifizierung kaufen

Guten Tag,
nachdem meine Recherche via Google widersprüchliche Informationen ergab, wollte ich mal fragen ob jemand schon mal das gleiche Problem hatte.

Ich möchte die Tage ein Boot in Holland besichtigen. Dieses Boot hat keine CE-Zertifizierung, dem Händler ist auch nicht die Marke bekannt (er hat es in Zahlung genommen). Es handelt sich um ein offenes Sportboot der 7m Klasse mit Außenborder.

Ich würde das Boot gerne in Griechenland benutzen, aber in Deutschland versichern.

Manche Quellen bei Google sagen jetzt ohne CE geht nichts, andere sagen geht mittlerweile wieder...

Hat da jemand vielleicht 1. Hand Infos oder die Situation mal selber gehabt?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.01.2022, 13:09
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.312
Boot: Holl.Stahlbau
5.450 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Welches Baujahr ist das Boot bzw. wann wirde es in die EU eingeführt ?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.01.2022, 13:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.222
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.354 Danke in 21.352 Beiträgen
Standard

CE Zertifikat ist nur bei Erstinverkehrbringung in der EU wichtig... wenn das Boot also schon mal nachweislich innerhalb der EU angemeldet wurde, kannst du es Problemlos kaufen und in Deutschland anmelden....

Wenn das Boot deinen Vorstellungen entspricht kannst du es also kaufen, nach Deutschland bringen, WSA Kennzeichen ran und versichern...
und dann auch in Griechenland damit fahren....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.01.2022, 14:39
weana1 weana1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2017
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 430
Boot: Bayliner 2855 Ciera
188 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Bei mir war es so wie billi schreibt. Habe in Kroatien von einem Deutschen mein Boot gekauft. Er hatte es schon in Deutschland angemeldet gehabt und die Anmeldung auf mich war kein Problem. Aber frag Mal bei deiner Zulassungs-bzw. Registrierungsstelle. Bei uns ist das die Bezirkshauptmannschaft.
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.01.2022, 16:13
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 917
Boot: Sealine Statesman 330
1.005 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Gibt es ne Rumpfnummer? Ist da ein Baujahr auszumachen? Vor 15. Juni 1998 kannst du ohne CE alle Boote gefahrlos anmelden/versichern etc ohne CE.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.01.2022, 16:15
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 852
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
760 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
CE Zertifikat ist nur bei Erstinverkehrbringung in der EU wichtig... wenn das Boot also schon mal nachweislich innerhalb der EU angemeldet wurde, kannst du es Problemlos kaufen und in Deutschland anmelden....

Wenn das Boot deinen Vorstellungen entspricht kannst du es also kaufen, nach Deutschland bringen, WSA Kennzeichen ran und versichern...
und dann auch in Griechenland damit fahren....
Also ich wär da vorsichtig. Meine Versicherung hat explizit danach gefragt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.01.2022, 16:53
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.312
Boot: Holl.Stahlbau
5.450 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Gibt es ne Rumpfnummer? Ist da ein Baujahr auszumachen? Vor 15. Juni 1998 kannst du ohne CE alle Boote gefahrlos anmelden/versichern etc ohne CE.

Gruß,
Udo
Nicht ganz, es muss vor diesem Datum in die EU eingeführt worden sein. Selbst ein US Boot aus 1960 müsste genaugenommen wenn du es heute importieren möchtest eine gültige CE haben.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.01.2022, 16:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.222
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.354 Danke in 21.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Also ich wär da vorsichtig. Meine Versicherung hat explizit danach gefragt.
Was hatte die gesagt wenn du die Frage verneint hattest?

Du brauchst at der erste den ich kenne bei dem die Versicherung danach gefragt hat..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.01.2022, 17:04
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 691
Boot: Schlauchi und Sechler
941 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Mein aktuelles Boot hat, obwohl 2005 in GB gefertigt, keine CE (lief vorher als Behördenboot in NL).
Der Hersteller weigert sich mir eine CE auszufertigen da eine Plakette fehlt. Es gibt den Bootstyp allerdings auch mit CE. Diese sind allerdings sehr rar.
Inzwischen dürfte es noch problematischer werden, da die Produktion meines Wissens von GB nach Spanien ausgelagert wurde und die Verwaltung in F liegt.
Die Anmeldung über das WSA und die Versicherung waren problemlos.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.01.2022, 17:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.222
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.354 Danke in 21.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Mein aktuelles Boot hat, obwohl 2005 in GB gefertigt, keine CE (lief vorher als Behördenboot in NL).
Der Hersteller weigert sich mir eine CE auszufertigen da eine Plakette fehlt. Es gibt den Bootstyp allerdings auch mit CE. Diese sind allerdings sehr rar.
Inzwischen dürfte es noch problematischer werden, da die Produktion meines Wissens von GB nach Spanien ausgelagert wurde und die Verwaltung in F liegt.
Die Anmeldung über das WSA und die Versicherung waren problemlos.
Klar den CE Bestimmungen muss das Boot nur bei der ersten Inverkehrbringung in der EU entsprechen... Danach erlischt mit jedem ein oder Umbau die bestehende CE und daher braucht man auch im Nachhinein keine CE mehr da man ja nicht sagen kann ob das Boot noch nach Jahren sich im Zustand befindet in der es zertifiziert würde...

Das würde vor Jahren erkannt und daher das Produkthaftungsgesetz dahingehend geändert das bei der ersten Inverkehrbringung die CE nachzuweisen ist... Seither ist es auch nicht mehr erforderlich bei der Anmeldung beim WSA die CE nachzuweisen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.01.2022, 17:18
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 691
Boot: Schlauchi und Sechler
941 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Klar den CE Bestimmungen muss das Boot nur bei der ersten Inverkehrbringung in der EU entsprechen... Danach erlischt mit jedem ein oder Umbau die bestehende CE und daher braucht man auch im Nachhinein keine CE mehr da man ja nicht sagen kann ob das Boot noch nach Jahren sich im Zustand befindet in der es zertifiziert würde...

Das würde vor Jahren erkannt und daher das Produkthaftungsgesetz dahingehend geändert das bei der ersten Inverkehrbringung die CE nachzuweisen ist... Seither ist es auch nicht mehr erforderlich bei der Anmeldung beim WSA die CE nachzuweisen.
Da es ein altes Behördenboot ist, wurde es nie mit CE versehen.
Das passiert bei dem Hersteller übrigens recht Regelmässig. Auch das Vorgängerboot vom gleichen Hersteller hatte keine CE. Für das Vorgängerboot wurde laut Herstelleraussage von Haus aus keine CE ausgefertigt.
Das Boot habe ich bei der Anmeldung älter gemacht als es war. Damit bin ich seinerzeit um die CE herumgekommen.
Die Boote des Herstellers (AVON) landen in der Regel erst nach einem harten Leben im Behördendienst in privater Hand. In D sind sie auch eher Exoten.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot wo in Holland kaufen Ossenkop Allgemeines zum Boot 25 01.10.2013 13:32
Boot aus Holland kaufen bedardsilke Allgemeines zum Boot 10 15.02.2013 17:16
Boot ohne Papiere in Holland kaufen marko2cv Allgemeines zum Boot 45 24.11.2012 23:16
HILFE! Boot ohne Papiere in Holland kaufen derpaps Allgemeines zum Boot 6 15.04.2007 11:44
Boot in Holland kaufen --> Steuern, Ummelden und und und derpaps Allgemeines zum Boot 2 05.04.2007 23:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.