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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.01.2022, 15:31
arrow85 arrow85 ist offline
Cadet
 
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Standard Yamaha 60PS 4-Takt Modellhistorie F60...

Hallo,

ich habe ein grundlegende Frage zu den F60-Modellen von Yamaha.

Es gibt ja unterschiedlichste Unterbezeichnungen

F60AET
F60CET
F60BET
F60BEHT
F60DET
F60FET
F60FEHT
und viele mehr...

Über die allseits bekannten Baujahrstabelle bei Schalhorn lässt sich ja das Baujahr der Modelle heraus finden.

Habt Ihr evt noch tiefere Infos zu der Logik hinter den Bezeichnungen?
Lässt sie hieraus evtl ableiten, ob die Modelle Vergaser Modelle oder Einspritzer sind?

Ab welchem Zeitpunkt war denn der Übergang von den Vergaser-Modellen zu den EFI-Modellen?

Ab wann wurden denn die unterschiedlichen Informationssysteme verwendet wie z.B. DNG...

Ab welchem Modell findet denn die Betriebsstundenzählung im Motor statt und nicht nur im TACH?

Auch das Äußere der Motoren hat sich ja über die Zeit immer mal wieder verändert.
Gibt es evtl auch hierfür irgendwelche Übersichten o.ä. ?

Ich freu mich auf Euren Input.

Matze
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  #2  
Alt 09.01.2022, 17:24
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
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Moin,

der F60A ist ein Vierzylinder 4-Taktmotor mit 4 Vergasern, Zahnriemen mit Spannrolle. 2002-2007 in Produktion.

der F60C ist das Nachfolgemodell, statt der 4 Vergaser wurde eine Saugrohreinspritzung verbaut. Ab sofort hat der Motor keine Spannrolle mehr für den Zahnriemen. Das Modell kam 2005 auf den Markt.

2013 kam der F60F, er hat dann das neue Haubendesign und ist bis heute in Produktion. Hier wurde auch der dunklere Grauton verwendet.

Das DNG-System wurde in Deutschland ab ca. 2008 offensiv vermarktet, eine genaue Abgrenzung ist hier nicht möglich. In der Anfangszeit wurden neue Motoren teils mit 6Y8 (DNG) und teils noch mit den alten Digitalinstrumenten (6Y5) ausgeliefert.
Grundsätzlich sind aber alle F60 Einspritzer "DNG-Ready" & die Betriebsstunden werden stets im Motorsteuergerät gespeichert - auch wenn man einen 6Y5-Drehzahlmesser anschliesst. Die Betriebsstunden differieren dann halt, maßgeblich sind aber natürlich stets die im Motor hinterlegten Werte.

-the mechanic-
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  #3  
Alt 10.01.2022, 07:51
arrow85 arrow85 ist offline
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Klasse, vielen Dank für Deine Infos.

Demnach sind die Betriebsstunden ab dem F60Cxx im Motor selbst hinterlegt, oder?

Lässt sich bei den Instrumenten von außen erkennen ob es ein 6y5 oder 6y8 ist.
Ich habe ein TACH-Gerät, aber eine Nummer ist nirgendwo ablesbar.

Was hat es denn mit dem H in der Bezeichnung auf sich?
Z.B bei F60BET oder BEHT
oder F60FET F60FEHT
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  #4  
Alt 10.01.2022, 12:34
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skipper78 skipper78 ist offline
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Zitat:
Zitat von arrow85 Beitrag anzeigen
Demnach sind die Betriebsstunden ab dem F60Cxx im Motor selbst hinterlegt, oder?
Hallo, ja.

Zitat:
Zitat von arrow85 Beitrag anzeigen
Lässt sich bei den Instrumenten von außen erkennen ob es ein 6y5 oder 6y8 ist. Ich habe ein TACH-Gerät, aber eine Nummer ist nirgendwo ablesbar.
Beim 6y5 steht das Wort tach in roter Schrift, beim 6y8 in weißer Schrift.

Zitat:
Zitat von arrow85 Beitrag anzeigen
Was hat es denn mit dem H in der Bezeichnung auf sich?
Z.B bei F60BET oder BEHT oder F60FET F60FEHT
Wüßte nicht, daß es einen F60FEHT gibt.
F (Fourstroke) 60 F (Modell) E (Elektrostarter) T (Powertrimm) L (Langschaft)
Als Beispiel am aktuellen F60 FETL.
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Alt 10.01.2022, 13:28
arrow85 arrow85 ist offline
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Vielen Dank.

Das heißt dann wohl, dass mein F60CET und das TACH (rote schrift) 6y5 nur bedingt zusammenpassen, oder?

Das 6Y5 speichert ja die Betriebsstunden direkt im TACH, wenn ich das richtig verstanden habe.

Der Motor müsste dann ja individuell die betriebs Daten gespeichert haben, oder?

Geändert von arrow85 (10.01.2022 um 13:51 Uhr)
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  #6  
Alt 10.01.2022, 14:18
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Zitat:
Zitat von arrow85 Beitrag anzeigen
Vielen Dank.

Das heißt dann wohl, dass mein F60CET und das TACH (rote schrift) 6y5 nur bedingt zusammenpassen, oder?

Das 6Y5 speichert ja die Betriebsstunden direkt im TACH, wenn ich das richtig verstanden habe.

Der Motor müsste dann ja individuell die betriebs Daten gespeichert haben, oder?
Alles richtig erkannt. Die passen schon zusammen nur kann das 6Y5 einige Daten, die dein Motor theoretisch liefert, nicht anzeigen. Momentanverbrauch z.B.. Auch zeigt es die im Instrument gespeicherten Betriebstunden an, nicht die tatsächlichen des Motors. Diese können theoretisch abweichen.
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Alt 09.05.2022, 12:33
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Zwei Fragen:

1. Ich habe ein Speed-Fuel-Instrument, mit roter Schrift, welches jedoch hinten die Aufschrift 6y80-11 188 1345152 hat.
Da widerspricht ja der Logik, dass die mit der roten Schrift 6y5- Instrumente sind .

2. Ist die Motornummer und Typenbezeichnung nur außen auf der Motorhalterung zu finden oder auch auch nochmal am Motor selbst?

Geändert von arrow85 (09.05.2022 um 13:07 Uhr)
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  #8  
Alt 12.05.2022, 13:17
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Zitat:
Zitat von arrow85 Beitrag anzeigen
Zwei Fragen:

1. Ich habe ein Speed-Fuel-Instrument, mit roter Schrift, welches jedoch hinten die Aufschrift 6y80-11 188 1345152 hat.
Da widerspricht ja der Logik, dass die mit der roten Schrift 6y5- Instrumente sind .

2. Ist die Motornummer und Typenbezeichnung nur außen auf der Motorhalterung zu finden oder auch auch nochmal am Motor selbst?
Das Baujahr und die Motornummer stehen bei den aktuellen Modellen in Fahrtrichtung rechts auch unter der Motorhaube, wenn ich mich recht erinnere. Typenbezeichnung nicht. Ob das beim F60C auch schon so war kann ich dir nicht sagen. Schau mal nach.

Meine alten 6Y5 Instrmente sahen so aus. Rote Schrift, erstes Bild. Zweites Bild die neuen 6Y8, weiße Schrift.
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