boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2022, 13:57
hZti hZti ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.07.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Honda EX 1000 Motoren-Problem

Hallo,

ich habe einen Honda EX 1000 Generator. Der Motor läuft ohne Probleme und es kommt auch ström aus dem Generator. Der Strom ist jedoch viel zu gering, da ich vermute dass der Motor mit einer zu gerungen Drehzahl läuft. Das denke ich, weil der Regelhebel überhaupt nichts regelt, wenn der Motor läuft. Der Hebel gibt dauerhaft Vollgas, da der Motor nicht schnell genug läuft damit die Regelung anfängt (meine Vermutung). Ich meine quasi die Automatische Regelung die den Motor Lastabhängig regelt. Dafür läuft der Motor dauerhaft zu langsam. Nun meine Frage: Wie bekomme ich den Motor dazu schneller zu laufen?
Vergaser habe ich bereits gereinigt, hat jedoch nichts verändert.

Geändert von hZti (25.07.2022 um 15:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2022, 14:58
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Hi
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.07.2022, 15:18
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 492
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.860 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Turbo mit Ladeluftkühler......
Ist Dir die Betriebsnenndrehzahl des Aggregats bekannt und wird sie erreicht?
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.07.2022, 15:32
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.565
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hZti Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe einen Honda EX 1000 Generator. Der Motor läuft ohne Probleme und es kommt auch ström aus dem Generator. Der Strom ist jedoch viel zu gering, da ich vermute dass der Motor mit einer zu gerungen Drehzahl läuft. Das denke ich, weil der Regelhebel überhaupt nichts regelt, wenn der Motor läuft. Der Hebel gibt dauerhaft Vollgas, da der Motor nicht schnell genug läuft damit die Regelung anfängt (meine Vermutung). Ich meine quasi die Automatische Regelung die den Motor Lastabhängig regelt. Dafür läuft der Motor dauerhaft zu langsam. Nun meine Frage: Wie bekomme ich den Motor dazu schneller zu laufen?
Vergaser habe ich bereits gereinigt, hat jedoch nichts verändert.

Doppelvergaser, Turbo, Scharfe Nockenwelle.

Genaueres ist in der Glaskugel nicht zu sehen!

Wir sind ein Boote Forum und keine Onlinewerkstatt
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.07.2022, 15:37
hZti hZti ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.07.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Es handelt sich um einen 4Takter ohne Turbo, es ist ein mini Generator mit 1000 Watt . Die Drehzahl konnte ich nicht nachmessen aber wie gesagt, gehe ich davon aus das sie zu niedrig ist.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.07.2022, 15:40
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Schau mal da https://www.youtube.com/watch?v=xlci0IDoqMU vielleicht hilft das weiter.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.07.2022, 09:50
hZti hZti ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.07.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Leider hat das nicht geholfen und der Motor läuft noch immer zu langsam. Falls jemand eine Idee hat bzw. Das schon selbst hatte immer her mit den Infos
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.07.2022, 10:12
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Bei stehendem Motor ist es wohl normal, das Fliehkraft geregelte Motoren Vollgas geben.
Nachdem der Motor aber angesprungen ist und der Choke Hebel in Richtung öffnen geschoben wird, sollte der gereinigte Vergaser dabei Drehzahl annehmen und den Regler dann zum Arbeiten bewegen.
Vorausgesetzt, das zum Vergaser auch genügend Benzin nachläuft.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.07.2022, 14:22
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Hätte ich Infos, blieben sie auch bei mir.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury Smart Tow mit SC 1000 Problem SRLIOF Technik-Talk 1 27.07.2017 11:58
Vorstellung und gleich das erste Motoren-Problem Aldervader Motoren und Antriebstechnik 33 24.02.2017 13:30
Motoren-Problem Volvo Penta MS Janne Motoren und Antriebstechnik 10 08.08.2013 14:19
Rückruf-Aktion bei HONDA-Motoren ab 115 PS Thomas aus Schwaben Motoren und Antriebstechnik 17 03.01.2006 00:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.