boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2007, 11:34
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard Stärke der Persenningfenster

Hej Leute,

das Frühjahr ist bald da und ich prüfe gerade Angebote für meine neue Persenning.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Fensterfolie gemacht?

Ich habe einen Anbieter, der nur noch Fensterfolie mit einer Stärke von 1mm verarbeitet, weil er negative Erfahrungen mit der Fensterfolienstärke von 0,5 mm gemacht hat!! Zu viele Reklamationen??

Ist das ein Vorteil, weil sie stabiler ist, oder kann man das Verdeck (die Seiteteile) dann kaum noch aufrollen bzw. brechen diese dicken Fenster dann früher??

Kann das Sprigelgestell ruhig Aluminium sein oder würdet ihr immer Edelstahl empfehlen?

Bis bald gjedde.
__________________
Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2007, 12:00
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hej,

hat wirklich niemand unterschiedliche Erfahrungen mit den Fensterfolienstärken von 0,5 oder 1mm für die Persenning gesammelt?

Ich wäre euch für eure Meinungen sehr dankbar, so unterschiedlich sie vielleicht auch sind!

Bis bald gjedde.
__________________
Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.03.2007, 12:13
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Hallo gjedde,
die dickeren Folien sind schon besser als die dünnen Folien.
Aufwickeln muss man sowieso alle, dicke wie dünne! Die Gefahr das sie mal brechen oder eckelige Knicke bekommen haben auch beide. Ich würde selber auch die stärkere Variante vorziehen. Sind einfach auf Dauer stabiler!
Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2007, 15:20
HJCramer HJCramer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hi gjedde,

ich würde ebenfalls die etwas dickere Version bevorzuguen, auch aus folgenden Grund

Häufig werden die Fenster ja eingeklebt bzw. zudem vernäht. Ich habe es häufiger bei dünneren Folien bemerkt, dass die Nähte leichter aufbrechen bzw. die Garne die Einstichlöcher vergrößern mit dem Effekt, dass die Dichtigkeit mit der Zeit leidet.

Die Bruchgefahr bei dickeren Folien ist dann nicht gegeben, wenn man die Persenning aufrollt und jegliches Knicken natürlich vermeidet.

Grüße aus Berlin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.03.2007, 17:46
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard Fenster

moin gjedde.

Die dünneren Fenster neigen eher zum Knittern. Die dickeren aber eher zum Brechen.
Kommt ganz auf Deine Angewohnheit beim Zusammenlegen und Wegstauen an. Die Dicken sollten nur gerollt werden. Auf keinen Fall dann noch knicken, sonst ist ne Macke drin!

Falls Du sie nass wegstaust, können die Fenster (bei dem günstigeren Material) bläulich anlaufen (Farbe wie ein guter Mondstein). Ist aber nicht so schlimm, nach dem Trocknen geht das wieder weg.

Generell ist es besser, wenn die Unterkante der Fenster aussen auf der Persenning ist. Die Seiten und der obere Rand werden von innen genäht (liegen innen drauf), der untere Rand überlappt nach aussen.
Das ist wichtig. Sonst läuft Dir immer das Regen-Wasser in den unteren Saum.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.03.2007, 11:22
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Moin!
Ich hab auch die 1mm Fenster genommen...
Knicken sollte kein Problem sein, solange Du es nicht länger stark belastest.

Das Gewicht könnte ein Nachteil sein, wenn Du ein Fenster hast was nicht senkrecht ist (hängt stark durch).
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.