boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.12.2021, 08:15
Alexander3 Alexander3 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2014
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Beiträge: 72
Boot: Princess Riviera 36
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard Pantry: Ersatz Gasherd durch Kochfeld und Mikrowelle

Hallo an alle,

seit fast einem Jahr arbeite ich mich nun durch ein großes Refit einer Princess 36 Riviera aus 1988.

Motoren und Elektrik sind schon auf Vordermann gebracht, jetzt geht es weiter mit dem Innenraum. In der Pantry ist ein Pastimo Gasherd eingebaut, der zwei Kochstellen und einen Backofen bietet. Das Teil ist stilmäßig reinstes 70er Jahre Design, sieht auch schon arg benutzt und abgelebt aus und steht zum Tausch an.

Nun könnte man einfach ein funktionsgleiches Gerät aus dem aktuellen Programm eines der üblichen Hersteller einbauen, also Dometic, Eno, Can ... Die Geräte sind alle einheitlich 45 cm breit, das geht also ohne Schwierigkeiten.

Irgendwie denke ich, den Backofen werde ich aber kaum jemals brauchen. Was ich wirklich nutze, ist meine Mikrowelle, die derzeit auf der Arbeitsplatte der Pantry steht und dort knappen Platz wegfrisst. Warum also nicht den Ofen mit Backofen ersetzen durch eine Einbaumikrowelle (dorthin, wo der Backofen.Teil des Herds jetzt noch ist) und obendrüber mit etwas Sicherheitsabstand ein zweiflammiges Gaskochfeld?

Bei der Mikrowelle stellt sich nur die Frage des Einbaumaßes: Es gibt einige Einbaugerätegeräte mit einer Rahmenbreite von 50 cm. Für einen Einbau in eine Nische, die knapp schmaler ist (45 cm Ofenbreite plus vielleicht nochmal ein oder 2 cm) hab eich nichts gefunden.

Hat jemand von Euch einen solchen Tausch schon einmal gemacht, welche MIkrowelle habt ihr verwendet und wie war das mit der Gerätebreite bei Euch?

Denbar sind im Moment für mich noch alle Varianten, also auch, einen 45er Einbaurahmen individuell fertigen zu lassen oder eben doch wieder einen Gasofen mit Backofen einzubauen, wenn das mit der Mikrowelle auf gar zu massive Probleme rauslaufen sollte.

Vielen Dank, wieder einmal, für Eure Tips und Eure Hilfe

Alexander
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.12.2021, 08:31
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas. Klingt nach einem tollen Projekt! Zu deiner Frage: Wir haben auf unserem 10 Meter Motorkreuzer nur einen 3-Flammen Gaskocher ohne Backofen. Den vermissen wir schon hin und wieder (Aufbacken von gefrorenen Brötchen, Pizza oder Kuchen, Kochen im Römertopf, etc.). Bei uns wäre eine Nachrüstung nur mit enormem Umbau-Aufwand möglich, deshalb verzichten wir weiterhin darauf. Wenn ein Backofen drin wäre, würde ich den allerhöchstens gegen einen gleichen tauschen, aber nicht ganz entfernen wollen. Allerdings sind wir jetzt auch nicht so die Mikrowellen- Benutzer...
LG, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.12.2021, 09:18
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo Alex
Es gibt aber auch Mikrowelle mit Backfunktion.
Ich habe schon mal welche mit 51cm gesehen, weil ich selbst mal mit dem Gedanken gespielt habe. Kommt sicher auch auf den Anschlußwert an.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.12.2021, 09:40
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Hallo Alexander,
Ja, so ein Teil flog bei Minchen auch als erstes raus. Ich wollte einfach keine feste Gasinstallation an Bord. Ich hab also auch die Platten durch ein elektrisches Kochfeld ersetzt. Vorher hatten wir viel rumgerechnet und auch ausprobiert, wie viel Strom so was eigentlich wirklich braucht. Und da bei uns an Bord eher keine kiloschweren Schweinebraten zubereitet werden, hält sich das mit dem Stromverbrauch in absoluten Grenzen. Mal einen Fisch oder ein Steak braten, ein Ei kochen, Gemüse durch die Mikrowelle, das sind alles Sachen von einigen wenigen Minuten. Mit 400 Ah AGM und einem 3kW Wechselrichter komme ich zwei Tage aus ohne dass es knapp wird. Da hängen ebenfalls noch ein Kühlschrank dran und eine Kühlbox für Getränke sowie eine oft reflektierte Senseo, alles 230V.
Abends wird eh meist gegrillt (Holzkohle, Lotus).
Ich habe übrigens eine normale Microwelle (mit Heißluft und Grill) genommen, einbaumässig gab es nichts passendes. Am schwierigsten war das Kochfeld, ich habe nur ein einziges autarkes Kochfeld gefunden, das nur 55cm breit ist, Induktion, wohlgemerkt.
Ansonsten hilft beim Strom sparen noch ein Toaster, ein ganz kleiner Kontaktgrill und ein kleiner Wasserkocher. Und zur allergrössten Not gibts noch so einen portablen Kartuschenkocher in einem Koffer auf der Fly
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.12.2021, 10:10
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 488
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
530 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Auch mal Wohnmobil Camping Bereich reinschauen? Z. B. . hier:
https://www.campingwagner.de/product...Anzeigengruppe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.12.2021, 11:00
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.716 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Hallo Alex.
also da wo Du den Backofen hast ist bei uns ein Kühlschrank eingebaut,
über diesen dann das 4 Platten Gasfeld und darüber die Microwelle.
Da ich dein Boot nicht von Innen kenne, kann ich mir die Platzaufteilung bei dir nicht vorstellen.
Die Microwelle ist schon etwas größer aber Sie hat eigentlich alles was man braucht
Einen kleinen Backofen sieht man noch links am Bildrand, der ist dann für Brötchen oder Handpizza (also kleinere) wenn wir die mal haben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211226_103944.jpg
Hits:	82
Größe:	37,4 KB
ID:	943846   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211226_104401.jpg
Hits:	59
Größe:	67,7 KB
ID:	943847   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211226_104433.jpg
Hits:	47
Größe:	31,1 KB
ID:	943848  

__________________
Mit besten Grüßen
Andreas

Geändert von Elgar_2 (26.12.2021 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.12.2021, 12:15
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Brötchen (auf)backen oder Brot backen geht auch mit der Omnia ohne Backofen.
Aber insgesamt stimmt es, die Branche hat noch nicht gemerkt, daß durch die einfachere und preiswerter werdende Batteriespeicherkapazität elektrisches Kochen per Induktion und die Nutzung von Microwelle auch an Bord sich weiter verbreiten und stellt kaum entsprechendes Equipment in den bisher üblichen Abmessungen zur Umrüstung bereit.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.12.2021, 04:57
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

nicht vergessen, ein Gasherd /-backofen geht eigentlich immer. Für Elektroinstallationen dieser Größenordnung ist schon ordentliches Equipment nötig, das auch nicht immer auf allen Booten Platz findet und natürlich auch entsprechende Investitionen fordert.
Ohne, dass wir jetzt wieder die Diskussion über am Sonntagmorgen nebenan laufende Stromgeneratoren starten müssen, ist Gas auch noch geräuschlos. Wer dazu z.B. noch über eine Truma-Gasheizung verfügt, wird das bestätigen und die Ruhe zu schätzen wissen.
Ich genieße z.B. meinen Gasbackofen sehr. Gibt er mir immer die Möglichkeit zu duftenden Brötchen, Kuchen, Fisch, Fleisch und allerlei anderen Gerichten, die nur im richtigen Backofen wirklich schmackhaft zubereitet werden können. Dazu kommt, das in diesen Übergangstagen, an denen die Heizung schon zu viel wäre, der Innenraum nur durchs Eier- und Kaffeewasser kochen angenehm gewärmt und die Morgenkühle vertrieben wird.

Etwas Off-Topic: Wer Interesse hat, macht sich mal schlau über das Dampfgaren. Das ginge auch auf dem Boot. Wir haben schon viele Jahre die Mikrowelle verbannt und gegen einen Dampfgarer ausgetauscht.

Wie immer, nur meine persönliche Meinung dazu.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.12.2021, 10:28
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Eine Mikrowelle ist bei uns auf dem Boot ein absolutes Muss, Backofen haben wir in Form eines Cobb Grills dabei. Der wurde aber die letzten Jahre nicht benutzt. Für Brot und Brötchen kommt der Toaster zum Einsatz.

Eine Mikrowelle im geeigneten Mass zu finden ist immer schwierig, bei uns war es die Höhe noch max 26cm, mehr Platz war im Schrank leider nicht. Bei unserem Wohnmobil hab ich gerade ein Gerät von nur 39,2 cm Breite verbaut (Whirlpool Max 39WSL), die hat sogar noch einen Grill.

Ein Induktionskochfeld wird bei uns ab der kommenden Saison sicherlich auch mitreisen, da unser neuer Dieselgenerator immer für genügend Strom sorgen wird.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.12.2021, 12:37
Alexander3 Alexander3 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2014
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Beiträge: 72
Boot: Princess Riviera 36
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo an Euch alle,

ganz herzlichen Dank für Eure Gedanken und Vorschläge. Ein Einbau so wie Elgar_2 ihn auf seinem Foto verdeutlichst hat, das wäre natürlich das Optimum, lässt sich bei meiner Princess leider aber nicht umsetzen, da über der Küchenzeile das Elektrohauptschaltpanel ist. Daneben ist dann noch ein kleines Regal für Gläser oder Tassen, die Einbautiefe reicht aber hier vorne und hinte nicht für eine Mikrowelle.

Wenn es eine Mikrowelle werden soll, bleibt mir bei den gegebenen Platzverhltnis nur die Möglichkeit, sie dort einzubauen, wo derzeot der Backofen-Teil des Herds sitzt - und der Backofen hat eine Gerätebreite von nur 45, während die schmalsten Einbaumikrowellen mit Montagerahmen für den Festeinbau eine Breite von 50cm haben.

Deshalb wollte ich fregen: Hat so einen Tausch (45er Herd gegen Mikrowelle) schon jemand gemacht und welche Mikrowelle mit welchen Maßen udn welcher Befestigung wurde denn dabei verwendet?


Viele Grüße

Alexander
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.12.2021, 14:47
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Ich würde ja Gas behalten.
45 breit gibt es aber…..
https://www.ebay.de/itm/154510447452...4AAOSwJjRg2f42 (PaidLink)
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.12.2021, 20:13
Alexander3 Alexander3 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2014
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Beiträge: 72
Boot: Princess Riviera 36
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Bergi,
dieses Modell von Neff war mir schon vorher aufgefallen und ich war eben noch einmal auf der Website von Neff, wo die Bemassungen abrufbar sind.
Mit dem Einbaurahmen kommt sie leider auf 49,5 cm Breite. Der Rahmen ragt also in die daneben liegenden Schranktüren hinein und verhindert deren Öffnung.

Man könnte natürlich einen Rahmen individuell fertigen lassen. Billig wird das nicht, das hatte ich einmal auf meinem Vorgängerboot, als der ab Werk eingebaute Norcold Kühlschrank ausgetauscht wurde und sich kein exakt massgleiches Ersatzgerät finden ließ. Der Rahmen war am Ende einschließlich Pulverbeschichtung fast so teuer wie der Kühlschrank. Und der war schon teuer.

Viele Grüße ... Alexander
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.12.2021, 20:19
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Warum stellst du nicht einfach ein 45cm Standmodell in das Fach?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.12.2021, 05:21
Alexander3 Alexander3 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2014
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Beiträge: 72
Boot: Princess Riviera 36
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

technisch gibt es keinen Grund, das nicht zu tun. Die Mikrowelle funktioniert und das Essen wird warm. Die lichte Öffnung, in die derzeit der Herd eingebaut ist, sieht an ihren Seiten nicht schön aus und ist nicht gut optisch sanierter. Eine Einbaumikrowelle mit Ringsum-Blende verdeckt das und sorgt gleich noch dafür, dass das Gerät fest am Platz bleibt, auch wenn’s mal ruppig zugeht.

Viele Grüße

Alexander
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.12.2021, 07:29
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.716 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

eine Blende ist doch schnell selber gebaut.
Die Microwelle selber kann man doch innen sage ich mal "Abfangen" habe ich auch gemacht.
Schaue mal genau auf meinem Bild die blende an, sind einfache Leisten und die Warmluft, kann so auch noch entweichen.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.12.2021, 10:17
Innuendo Innuendo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.10.2017
Ort: Bremen
Beiträge: 81
Boot: Neptunus 108
61 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Moin!

Ich habe das im letzten Winter gemacht! Elektroanlage: 24V mit 270 Ah und einen 3500 W Umformer.

Herd: Caso Induktionsherd funktioniert wunderbar, da geringer Stromverbrauch. Ich habe ihn noch nie voll aufdrehen müssen.https://www.amazon.de/Caso-02227-Mob...n%2C112&sr=1-8 (PaidLink)

Backofen: Caso 1300 W. Kann man alles mit machen, hat aber keine Mikrowelle. https://www.amazon.de/Design-Backofe...n%2C107&sr=1-3 (PaidLink)

Deine Maßvorgaben passen! War bei mir auch das Problem. Vorteil des Geräts: geringe Abwärme!!!

Lass uns mal deine Entscheidung wissen

Guten Rutsch!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.12.2021, 15:59
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.716 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Na das sehe ich aber anders, wenn kein guter Generator an Bord ist, wird es teilweise sehr eng.
Viele Häfen geben dir das nicht als Landstrom
"
Funktionen: Dank PowerSharing-Technologie stehen 3500 Watt Leistung und max. 240°C zur Verfügung. Ein Kochfeld kann mit max. 2400 Watt betrieben oder auf beide Felder 3500 Watt verteilt werden."
Dazu noch der Ofen mit 1500 W
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.12.2021, 17:15
Innuendo Innuendo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.10.2017
Ort: Bremen
Beiträge: 81
Boot: Neptunus 108
61 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Na das sehe ich aber anders, wenn kein guter Generator an Bord ist, wird es teilweise sehr eng.
Viele Häfen geben dir das nicht als Landstrom
"
Funktionen: Dank PowerSharing-Technologie stehen 3500 Watt Leistung und max. 240°C zur Verfügung. Ein Kochfeld kann mit max. 2400 Watt betrieben oder auf beide Felder 3500 Watt verteilt werden."
Dazu noch der Ofen mit 1500 W
Braucht man auch nicht als Landstrom. Man ruft die Leistung eh nie komplett ab. Strom kann ich splitten: einen Teil von Land, den Rest aus den Batterien.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.12.2021, 16:40
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 297
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard

ich habe gerade https://www.hornbach.de/shop/Einbau-..._cc1=765168959Mikrowelle gefunden mit H x B x T 34,50 / 47,50 / 36,00 cm plus Rahmen, gibt es bei Hornbach für 105€, reduziert von 299€. Den größeren Blendrahmen kann man dann entsprechend verkleinern oder ganz weglassen.
Einfach mal für weitere Modelle bei Google Einbau-Mikrowelle eingeben
__________________
Berthold
Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre,
und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.01.2022, 22:31
Alexander3 Alexander3 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2014
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Beiträge: 72
Boot: Princess Riviera 36
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,

ganz herzlichen Dank für die Gedanken, Tips und Vorschläge.

Meine 36er Princess leidet hier wirklich darunter, dass das Breitenmaß für den Einbau von Herd oder Mikrowelle nur etwa 47 cm beträgt. Alle Mikrowellen, die ich gefunden habe und auch die aus dem Angebit von Hornbach, auf die hingewiesen wurde, sind aber dann brutto, also mit ihrem Einbaurahmen, breiter. Trotz eigentlich breitem Angebotsspektrum: HIer gibt es einfach kein Gerät, das out of the box passt.

So bleiben mir also nur zwei Möglichkeiten: Entweder der Gedanken aufgeben, dass der Gasbackofen durch eine Mikrowelle ersetzt wird - und eben wieder einen Gasherd mit integriertem Backofen einbauen. Die gibt es für das vorhandene Einbaumaß gottlob zuhauf. Oder: Eine Mikrowelle einbauen, die netto, also ohne Einbaurahmen, in die vorhandene Öffnung passt und dann den Rahmen in Holz oder Metall fertigen lassen.

Für diese Option habe ich mich entschieden. Mikrowellen, die ohne ihre Einbaurahmen hineinpassen, sind verfügbar und die Kosten für einen schönen Rahmen werden in den Gesamtkosten des Refits irgendwo untergehen.

Danke noch einmal für Eure Hilfe

Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kochfeld KENYON ALKOHOL/ELECTRISCH gegen Induktionsfeld austauschen arthur2103 Technik-Talk 10 14.04.2021 16:47
Ceran-Kochfeld reparierbar? belray Technik-Talk 6 17.08.2012 11:43
Gasflasche voll aber kein Gas am Kochfeld plutos Technik-Talk 20 01.07.2011 19:06
Kochfeld Baghira789 Technik-Talk 12 17.06.2009 11:34
Origo E100 Kochfeld umbauen taucher Technik-Talk 1 04.05.2009 18:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.