![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Im nächsten Bootsurlaub sind sicher die Kinder der Kinder mit dabei. Da wollte ich zur Bespaßung dann noch ein Tube, Banane oder Donut mit nehmen. Da ich mit solcherlei Spaßgerät keinerlei Erfahrung habe, wollte ich hier mal nach Empfehlungen fragen. Es sollten also 1 bis 3 Kinder oder 1 bis 2 Erwachsene Platz und Halt drauf finden. Gefahren wird am Mittelmeer (Italien). Da hätte mich eben Empfehlungen für das Gerät interessiert, wie lang man da dann die Leine macht und in welchen Geschwindigkeiten das so statt findet. Gilt in Italien noch, daß im Zug-Betrieb nur der Fahrer und der "Zurückschauer" an Bord sein dürfen ? Besten Dank schon einmal. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
![]()
Das Wichtigste ist erst einmal das Alter der Kids und wieviel Spaß man haben will.
Tube und Banane haben wir Beides und man kann das meiner Meinung nach gar nicht miteinander vergleichen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Die Kinder sind 9 bis 14. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn sie es eher gemütlich wollen, dann Banane.... bei Action die Tube
|
||||
|
||||
![]()
Servus
Wie Olli schon geschrieben hat, Banane gemütlicher, Tube mehr Action. Aber Du kannst mit einem Tube auch durchaus gemütlich fahren. Unseren Enkelkindern 7 und 9 Jahre alt, kann es aber gar nicht wild genug sein. Grundsätzlich gilt .... Wenn es ruhiger gehen soll, dann eher gerade und sanfte Kurven fahren und den Tube mittig halten. Wenn Action, dann schöne enge Kurven (da kommt dann irgendwann mehr oder weniger die Fliehkraft ![]() ![]() Geschwindigkeit ist unterschiedlich je nach Empfinden der Personen auf dem Tube. Bei unseren Enkel meist zwischen 18 und 25 Knoten. Manche Erwachsene "stehen" ![]() Geschwindigkeit hängt aber auch von Welle usw. ab. Im Vorfeld einfach Handzeichen vereinbaren wie Daumen hoch= schneller, Daumen runter= langsamer, waagrechte Hand= stop, usw.... Bei den Spaßgeräten selbst, haben wir beste Erfahrung mit den Produkten von JOBE gemacht. Da stimmt ganz einfach auch die Qualität und die haben eine große Auswahl. Am besten nimmst Du Dir da auch die dazugehörige Schleppleine, dann passt am Ende auch alles (Länge, Schwimmfähigkeit, Dehnung, Tratkraft usw.) zusammen. Grüße Reinhard
|
|
![]()
Wenn es wirklich abgehen soll würde ich eine geschlossene Tube "Taler" (keinen Donut) nehmen, die gehen richtig ab
![]() Wir haben die hier, in eng und schnell gefahrenen Kurven überholt sie sogar das ziehende Boot ![]() ![]() https://www.amazon.de/Airhead-AHHS-1.../dp/B00AJVLFVI (PaidLink) https://www.youtube.com/watch?v=rXozpe5gm9c
|
![]()
Wenn ihr dann etwas geübt habt: https://www.youtube.com/watch?v=G5GWsUwNqBs
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Scheibt bitte nicht für jemanden der Null Ahnung von dem Thema hat solche Geschwindigkeiten hier ins Forum.
Auf jeder guten Tube steht die maximale Geschwindigkeit und an die sollte man sich auch halten.
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Wir haben mittlerweile nur noch zwei Hotshots (langsam anfangen) Einen sonar (gemütliches fahren bissel hüpfen) Und einen super Thriller (der gefällt allen am besten) Banane fanden wir langweilig Donuts ebenfalls
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe nen Funseat.
Wurde mir auf der Boots-Messe als gutmütig und für Einsteiger geeignet empfohlen.. Hab ihn (leider) nie ausprobiert und kann daher nichts dazu schreiben. Stelle ihn hier im Forum zum Verkauf. Preis ist verhandelbar… https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=311521
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ulf,
Wir haben das Jobe Lunar Funtube und sind sehr zufrieden damit. Es bietet sicheren Halt, ist einfach zu handhaben und dient auch noch als Liegeinsel zum Sonnenbaden. Da unser Revier der Bodensee ist, nutzen wir es bis Max. 40 km/h. Wir haben meist kaum Wellengang auf dem See aber auf dem offenen Meer kann es zuweilen schon mal echte Wellen geben. Gerade deshalb ist die Rückenlehne sehr sinnvoll und man hat genügend Möglichkeiten sich festzuhalten! https://www.jobesports.com/de/jobe-l...-3p-230320008/
Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ![]() ___________________________________________
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
erst mal Danke für die ganzen Beiträge. Ein wenig hab ich hier noch im Forum gestöbert und auch mal die diversen Vorschriften-Seiten gelesen. Für Italien würde das heissen:
In einigen Punkten sich sich aber Yachtverband und ADAC anscheinen nicht ganz einig (Rückspielge ja/nein, Art der Schwimmwesten, Abstände). Jetzt haben aber in Italien Vorschriften mal eher "Vorschlags-Charakter" und im nächsten Moment ist für das Gleiche die Urlaubskasse halb leer. So gesehen muß ich das wohl noch etwas sacken lassen ob ich da einsteige ![]() Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
![]()
Egal was irgendeine Vorschrift sagt
Nur mit weste! Immer min. einen observer! Und immer Abstand in den Kurven gehen die Dinger auch mal ne Leinenlaenge neben das Boot.. Und damit keiner den spass verliert langsam anfangen
|
||||
|
||||
![]()
Wir brauchen sowas für nächstes Jahr auch - haben allerdings eine etwas größere Truppe "glücklich" zu machen ( 4 Kids, 6 - 13 J. ).
Vor allem bei den Bananen gibt es ordentliche Preisspannen. Ich denke immer: Wer billig kauft, kauft doppelt. Habt ihr Empfehlungen, was man gut kaufen kann?
|
|||
|
|||
![]()
Banane find ich wird schnell langweilig.
Mit nem Tube kann man mehr Action machen. Wir hatten eines wo man locker 2 Kid´s reinpacken konnte. Oder einen Erwachsenen, ein Kid...... Das Problem ist dann ein bisschen: Wohin mit dem Ding bei Nichtgebrauch. Was ich heute auf jeden Fall machen würde (Schwimmweste bzw. "JetSki/Wasserski"-Weste eh Pflicht): Helme ! Wie schnell sind 2 Köpfe aneinandergedonnert. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Will hier keiner hören, aber ein Einlauf kann tödlich sein.
|
||||
|
||||
![]()
3mm Neopren Shortis sollte für die Kinder haben, die bekommt man schon preiswert
nicht nur der Einlauf ist gefährlich auch wenn man erhitzt vom Tube ins Wasser fällt kann man einen üblen Schock bekommen
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe sowohl Donut als auch Banane. Für Erwachsene finde ich die Banane auch etwas unspektakulär, aber für Kinder so bis 10 Jahre ist sie bestimmt die bessere Wahl. Und wenn man Paddel mitnimmt, dann können die Kinder mit einer Banane auch mal wie mit einem Schlauchboot auf Erkundungstour gehen. Ach ja, man kann sie beim Ankern auch zum Anlanden nutzen. Meine Talamex Dreier-Banane vom Bauhaus war zudem gar nicht so teuer und macht bisher einen guten Eindruck.
|
|
||||
|
||||
![]()
für 9 und 14 Jahre würde ich keine Banane mehr kaufen, die sind mit einem Tube besser bedient unser Jobe Thrasher hat extra ein Rundes Kissen dabei, damit kann man im Tube sitzen oder mit dem Kissen drin auf dem Tube drauf liegen, das ist besonders für ältere Kinder interessant Kinder einzeln zu tuben ist jeden Falls sicherer, wenn 2 mit den Köpfen zusammen knallen, ist schnell Ende mit lustig
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wasserski, Tube oder Banane worauf achten? | Zippo | Kleinkreuzer und Trailerboote | 13 | 19.08.2016 12:14 |
Tube oder Banane mit Schlauchboot ziehen- Motorisierung | stefan sdl | Allgemeines zum Boot | 21 | 05.07.2016 11:11 |
Probleme mit dem Trailer oder falsches Handling???? | o.albrecht | Allgemeines zum Boot | 7 | 22.08.2011 05:42 |
Donut-Boot | tommes-os | Allgemeines zum Boot | 18 | 12.03.2008 15:56 |
Wo befestige ich am besten die Leine für Banane oder Tube? | Larsinka | Allgemeines zum Boot | 14 | 14.06.2007 18:17 |