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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Webasto Air Top 2000 S Luftansaugsystem
Hallo miteinander.
Ich habe auf meinem Boot eine Webasto Air Top 2000 S verbaut. Leider wurde vom vorherigen Eigner überlesen, dass die Heizluft nicht aus dem Motorraum angesaugt werden darf. Ich möchte jetzt einen Flexschlauch durch den Motorraum auf die andere Seite legen und dort wieder in den Innenraum rein. Mein Problem ist nun, dass ich auf Grund der alten Bestellnummern unsicher bin, welche Teile ich bestellen muss. Ich benötige z.B.: 5m Flexrohr di 60 (Best.Nr. 398 497) 1 x Heizluftgitter di 60 (Best.Nr. 849 37A) oder passenden Lufteinströmer. 1 x Lufteintrittsadapter (Best.Nr. 312 90B) Wie gesagt, es sind noch die alten Bestellnummern aus D-Mark Zeiten. Kann mit hier eventuell jemand weiterhelfen, ggf. eine Teileliste mit Zeichnung und aktuellen Bestellnummern zukommen lassen? Schonmal vielen Dank und einen schönen 4. Advent! Viele Grüße Guido
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Gruß aus Herford Guido Es ist mir egal wer dein Vater ist. Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser! Geändert von GuZi (19.12.2021 um 10:07 Uhr) Grund: Bild hinzugefügt |
#2
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Moin,
bei den Schläuchen und Ausströmern kannst Du auch Eberspächer oder andere Hersteller nehmen. Das wird jeder Groß- bzw. Fachhändler auf Lager haben. Wenn Du am Heizgerät das Gitter abnimmst, sollte der Schlauch direkt ohne Adapter drauf passen. Problematisch wird die Gesamtlänge der Schläuche. Bei 5m Ansaug bleiben Dir noch maximal 1-2 Meter für die Warmluftseite. Andernfalls riskiert man eine Überhitzung des Heizgerätes. Laut Werkstatthandbuch darf der Druckunterschied zwischen Ansaug und Austritt max. 1mB betragen.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden Geändert von Big Blue (19.12.2021 um 10:39 Uhr) Grund: Fehler im Text |
#3
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Hier findest du alles, was du suchst, liefert auch recht flott und zuverlässig
https://www.tigerexped.de/standheizu...erteilung-60mm
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#4
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Hallo Big Blue.
Danke, dass ist ein guter Hinweis! Ich habe in der Tat auch schon darüber nachgedacht die Leitung nach außen zu legen. Das gestaltet sich bei meinem Stahlboot schwierig. Es ist eine holländische Fleet, die innen auf der Seite der Standheizung komplett mit Stauraum versehen ist. Dadurch läuft unter anderem bereits der Warmluftschlauch (ca. 3 m). Alles sehr eng, komme da bestimmt nicht mit einem Bohrwerkzeug rein. Da wäre sicher noch das 8er Deck, wo ich direkt von unten nach oben durchbohren könnte (neben der Motorbelüftung). Der Ansaugschlauch wäre dann maximal 1,5 m lang. Allerdings ist das dann im begehbaren Bereich und das Deck ist dann nicht mehr Wasserdicht. (Kopfschmerzen) Ich fürchte es bleibt erstmal spannend. Also 60er Standart Ansaugrohr (Webasto oder Eberspächer) passt auf dem Stutzen vom Heizgerät, sollte aber so kurz wie möglich sein. Das Thermostat dient zur Kontrolle bzw. als Überhitzungsschutz für die Heizung?
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Gruß aus Herford Guido Es ist mir egal wer dein Vater ist. Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser! |
#5
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Zitat:
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Gruß aus Herford Guido Es ist mir egal wer dein Vater ist. Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser! |
#6
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Vielleicht noch wegen der Längen, bei mir im Kahn waren 90er Leizungen verlegt, allerdings war die Heizung defekt und auch nicht mehr vorhanden.
Jetzt werkelt da drin eine 5kw Chinaheizung mit 75mm Anschlüssen. Vom Lufteinlass bis um Auslass habe ich etwa 10m Rohr. Ich habe das 90er gelassen und erst kurz vor bzw hinter der Heizung auf 75er gewechselt. Das dikere Rohr dürfte den Strömungswiderstand gewaltig reduzieren. Das klappt auch problemlos, ich habe es tagelang beobachtet, bevor ich die Heizung das erste mal über Nacht angelassen habe. Wichtig natürlich auch, Einlass nicht verschliessbar und mindestens ein Ausgang auch nicht verschliessbar. Im Falle einer Weiche, natürlich beide nicht verschliessbar.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#7
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Wäre auch noch eine Überlegung wert, den Schlauchdurchmesser zu erhöhen.
Ich bin aber auch gerade bei der Motorbelüftung. Da ich auf beiden Seiten auf dem 8er Deck eine Belüftung/Entlüftung habe, überlege ich gerade eine davon für die Standheizung zu nutzen.
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Gruß aus Herford Guido Es ist mir egal wer dein Vater ist. Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser! |
#8
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Mal ne dumme Frage. Die Heizung ist noch aus DM-Zeiten und hat jetzt mindestens 20 Jahre so funktioniert. Warum möchtest du jetzt unbedingt ändern? Meistens ist es doch so das die Heizung bei stehendem Motor benutzt wird.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Ja das ist richtig. Es ist nur so das der OM 636 ein bisschen inkontinent ist und der Geruch vom verbranntem Öl die Duftkerzen übertönt.
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Gruß aus Herford Guido Es ist mir egal wer dein Vater ist. Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser! |
#10
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Dann wäre es eventuell auch interessant zusätzlich den Motor trockenzulegen. Weniger wird das mit der Inkontinenz und dem Geruch nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#11
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Ja das ist auch richtig und ich bin auch schon dran an der Sache.
Letztlich darf aber die Standheizung nicht Luft aus dem Motorraum ziehen. Diesen Hinweis bekommt man jedenfalls, wenn man die Einbauanleitumg liest.
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Gruß aus Herford Guido Es ist mir egal wer dein Vater ist. Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser!
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#12
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Bei einer Luftheizung brennt oder rostet auch gerne mal die Brennkammer durch. Dann werden die Verbrennungsgase der Heizung nach innen weitergeleitet. Das solltest du dann auch mal überprüfen (lassen). Bei Luftheizungen die im Auto verbaut sind ist nach 10 Jahren schluß oder es muß eine neue Brennkammer verbaut werden. Nicht das da die Gruchsprobleme herkommen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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Das ist ein guter aber auch beängstigender Hinweis und ich möchte das jetzt auf keinen Fall ausschließen.
Ich habe das Boot seit ein paar Wochen nicht mehr gestartet und man merkt deutlich eine Verbesserung. Nunja der typische Motorraumgeruch ist natürlich noch da. Das kann ich aber testen, wenn ich das Ansaugrohr installiert habe.
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#14
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Für die Airtop 2000 gibt leider keine 75er oder 90er Hutzen.
Das heisst, man hat im Ein- und Auslass immer die 60er Engstelle. Dickere Schläuche können trotzdem etwas das Überhitzungsproblem nach oben verschieben. Über allem steht immer noch das Alter des Wärmetauschers. Die 10 Jahresfrist bei Fahrzeugen kommt nicht von ungefähr. Die Umgebung auf einem Boot macht die Sache nicht besser. Der Wärmetauscher hat die Nummer 67062B und kostet 150,96 € netto
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#15
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Top, gleich mit Artikelnummer... Danke!
Den Wärmetauscher werde ich mir auf jeden Fall bei Gelegenheit ansehen.
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#16
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Hallo Allerseits,
in meinem Boot ist ein 5KW Chinaböller verbaut, der bereits seit März letztes Jahr seine Arbeit zuverlässig verrichtet. Es ist auch eine gute Idee, sich ein bißchen mit den Menüfunktionen und vor Allem im Setup der Bedienung auszukennen, da kann man eine Menge einstellen, auch wie man eine Überhitzung vermeidet und die Heizung auch mit Bioethanol betreiben kann, wenn man das will. Ich habe das mit den Luftschläuchen so gemacht, dass die Ansaugluft aus dem Boot in der Vorderkabine geholt wird, das sind ab Heizung insgesamt etwa 5 m, zusammen mit einem Schalldämpfer in der Leitung. Die Warmluftleitung hat eine Verteilung über handelsübliche Lüftungskanäle in den Mittelgang bis nach vorne, etwa 4 m. Es wird ja immer dazu geraten, die Kaltluft von Außen zu holen, aber da kann es passieren (und ist auch passiert!), dass man den Gestank von Abgasen mit rein saugt, vor Allem, wenn der Wind blöd steht. So habe ich eine Umwälzung im Boot, da die Ansaugung die Warmluft von selber nach vorne holt und sich alles gut verteilt. Wichtig ist auch, die Austrittsöffnungen möglichst in Bodennähe zu legen, damit man nicht oben einen heißen Kopf hat und unten kalte Füße. Und zusätzlich habe ich in die Ansaugseite noch einen kräftigen Lüfter eingebaut, der mir im Sommer ordentlich einen blä...ääh.. eine Belüftung herstellt, indem der Luftstrom umgekehrt wird. Immer Handbreit, Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#17
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Hallo Guido,
da ich selber gerade im Studium isolieren und heizen eines Stahlbootes bin, habe ich schon öfter gelesen, das die Ansaugluft nicht aus dem Innenraum des Bootes genommen werden sollte, weil die Luftfeuchtigkeit dadurch nicht weniger wird. Mit dem mir aktuell angelesenem Wissen, habe ich das auf meinem Boot wie folgt vor. Die Ansaugluft für den Motor wird durch den Stauraum ( Keller ) strömen. Der Maschinenraum ist damit räumlich getrennt. Die Heizung wird dann auch aus dem Stauraum, in unmittelbarer Nähe der Stauraumbelüftung, die Luft ansaugen. Dadurch erhoffe ich mir folgendes. Trockenen Keller ( Stauraum ), weil bei laufender Maschine großer Luftdurchsatz, Ansaugluft für die Heizung geruchsfrei. Gruß Frank
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Das wird schon. |
#18
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Das wird schon. |
#19
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Der Austausch des Wärmetauschers an der Heizung war früher nach 10 Jahren vorgeschrieben, bei Heizungen, die bereits das CE Zeichen haben, wird er nur noch empfohlen. (Was auch immer der CE Aufkleber damit zu tun haben soll).
Warum holst Du Dir nicht die Luft aus dem Stauraum, kurzer Weg? Oder ist der hermetisch dicht? Dann würde ggf. ein Kiemenblech das Problem lösen. Luft von Außen ansaugen ist auf Schiffen jedenfalls empfohlen.
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Gruß Thomas Alle reden vom Klima, WIR machen es! 25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio Stromverbrauch 2023 5300kWh Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
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#20
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Ich habe zwar 2 große Stauräume aber diese haben keine Belüftung. Auch sind sie nicht hermetisch abgeriegelt zum Motorraum, da durch die Schotts schon Kabel und andere Leitungen durchgeführt wurden.
Ansonsten sicher auch keine schlechte Idee. Bei mir kommen eigentlich nur 2 Möglichkeiten in Frage. Aus dem Innenraum oder Achterdeck. Direkt nach außen würde zwar auch noch funktionieren aber dann bin ich zu dicht an der Wasserlinie.
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#21
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Kabeldurchführungen sollten doch abdichtbar sein, dann ein Kiemenblech an geeigneter Stelle und fertig. So immens ist der Luftbedarf ja nicht.
Aber vielleicht magst Du mal ein Bild einstellen von der Einbauumgebung.
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Gruß Thomas Alle reden vom Klima, WIR machen es! 25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio Stromverbrauch 2023 5300kWh Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh |
#22
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Hallo Thomas,
mache ich gerne, bin jetzt nur nicht darauf vorbereitet gewesen. In 2 Wochen bin ich wieder da und mache mal ein paar Bilder. Vielleicht kann man sich das an diesem Bild schon ein bisschen vorstellen. Hinten unter dem Achterdeck auf der Backbord Seite ist die Standheizung verbaut. Wenn Du dann durch die Tür ins Steuerhaus kommst, ist unter der ersten Luke (unter der Fußmatte) der Motor. Dann kommen in Richtung Bug zwei Stauräume.
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#23
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etwa 90 Kubikmeter / Stunde. Zu wenig Kiemen macht dann Zisch. Meine Airtronic L hat auf dem Typenschild "Erstinbetriebnahme"-Jahreszahlen (zum Ankreutzen / anritzen). Da steht bei mir 07/08/09. Die wird wohl auch schon ein paar Tage auf dem Buckel haben, obwohl keins der drei Jahre angekreuzt ist... Wir haben CO-Warner in den Kabinen installiert, was ich dir auch empfehlen würde. Generell, ob neue oder alte Heizung, Luft von innen oder aussen. |
#24
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Ja ich habe auch schon darüber nachgedacht. Am besten gleich mit Brandmelder, falls meine Liebste mal wieder vergisst die Kerzen aus zu machen.
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#25
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Habe jetzt den Schlauch nach außen gelegt, wurde gleich besser. Was aber auch aufgefallen ist, dass aus der Dieselleitung Treibstoff auf dem Motor tropfte.
Also zwei Fliegen mit einem Hieb, Geruch und Brandgefahr beseitigt.
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